- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Delta 3

    Ja, da hast recht. Flieg aber mit Lm öfter im Gas als mit Alpina, liegt daran das ich zu faul bin und der Respekt
    noch da. Starten lässt er sich leichter, weniger Segeltiefe bei Starkwind? C sind effektiver, Streckung wieder Schlechter - Ohren schlagen oft beim starten ein und verhängen. Fühl mich wohl sind Freunde geworden.

    Kommentar


      Ozone Delta 3

      "Was soll das Ganze mit der Einteilung?" würdest Du nicht fragen, wenn Du schon ein paar Vollgas-Abmontierer mit dem LM6 hinter Dir hättest. Die haben sich nämlich gewaschen im Vergleich zum recht harmlosen Alpina. Passiert aber eigentlich nur Rolle auf Rolle, bei 3/4 Gas ist der LM6 wirklich ein vertrauenerweckender Geselle.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2017, 09:28.

      Kommentar


        AW: Ozone Delta 3

        Hallo

        der Delta 3 ist kaum auf dem Markt und wird schon im Gebrauchtmarkt zahlreich angeboten......

        Kommentar


          AW: Ozone Delta 3

          Zwei davon kenne ich....Sie fliegen beide Alpina 2....Hauptgrund, dass Packmass (lange Stäbchen, Packrolle), was mich nicht stört. Das Handling des Alpinas sei feiner, die Kappe arbeitet ein wenig mehr und zeigt mehr Feedback. Der Delta 3 sei aber gefühlt, noch stabiler, härtere Kappe und einen Ticken schneller, gleitet minimal besser....

          Den Alpina habe ich auch geflogen und war absolut begeistert vom Handling...den Delta 3 sollte die Tage eintrudeln...die Katze im Sack, aber ich will keinen Leichtschirm mehr...

          Die Chance einen Delta 3 für um die 3000.- zu kaufen ist doch gut! Der Schirm taugt sicherlich für die nächsten 3-4 Jahre...

          Grüße Michael
          Meistens in der Luft

          Kommentar


            AW: Ozone Delta 3

            Der Delta3 hat ja keine Bremsgriffwirbel mehr. Hat sich das bei jemandem schon nachteilig ausgewirkt? Ich stell mir halt vor, dass die Bremsleine irgendwann total verdrillt ist?

            Ich hab auf der Ozone-Seite dass gefunden, weiss nicht wann das veröffentlicht wurde.


            Beim Zeno sind ja scheinbar noch Wirbel verbaut.

            Kommentar


              AW: Ozone Delta 3

              Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
              Der Delta3 hat ja keine Bremsgriffwirbel mehr. Hat sich das bei jemandem schon nachteilig ausgewirkt? Ich stell mir halt vor, dass die Bremsleine irgendwann total verdrillt ist?

              Ich hab auf der Ozone-Seite dass gefunden, weiss nicht wann das veröffentlicht wurde.


              Beim Zeno sind ja scheinbar noch Wirbel verbaut.
              .
              Die sind sowieso und besonders bei dünnen Bremsspinnen für den Hintern um mich nicht deutlicher auszudrücken.

              Das ist die erste Handlung bei einem anderen Schirm, diese zu entfernen.Vor jedem Start auf Verdrehungen prüfen, dann kann es los gehen.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Ozone Delta 3

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Die sind sowieso (...) für den Hintern um mich nicht deutlicher auszudrücken.
                Vor jedem Start auf Verdrehungen prüfen, dann kann es los gehen.
                Unsinn (um mich nicht deutlicher auszudrücken)

                Jede Bremswicklung erzeugt bereits eine Verdrehung (drum heisst sie so). Damit läuft die immer noch relativ dicke Bremsleine (im Vergleich mit der Bremsspinne, die hier gar nichts zur Sache tut) schon mal minimal schwerer durch die Rolle. Auch wenn das und die Materialbelastung sehr gering ist, kann man's doch vermeiden.

                Außerdem: "Vor jedem Start auf geschlossene Gurte prüfen, dann kann's los gehen" wurde auch mal gebetsmühlenartig in jede Diskussion um Rausfallsicherungen eingeworfen. Trotzdem haben wir heute welche.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Ozone Delta 3

                  Du verstehst es anscheinend nicht, der Widerstand in Drehrichtung ist spätestens bei der Sportklasse so gering das die Wirbel Verschwendung sind.
                  Was glaubst Du wie viel Schirme ich in Augenschein hatte, welche trotz Wirbel sogar extrem verdrehte STL hatten.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Delta 3

                    Ich bin mir nicht sicher ob die Wirbel etwas bringen. Ich habe an meinem LM4 Bremsgriffe von Nova mit Wirbel angebracht, Original hat er ja keine. Meine Hoffnung, dass sich in den oberen Bremsleinen keine "Hummeln" mehr bilden, haben sich nicht erfüllt. Die Hauptbremsleine hingegen ist nun nicht mehr aufgedreht. Ob Pro-Wirbel oder Kontra? Ich bin für Unentschieden

                    Übrigens, morgen ist Delta3-Testfliegen angesagt - bin sehr gespannt

                    ... Und testfliegen war ganz schön. Leider ein fast zu stabiler Tag aber 1 Stunde Spielzeit und 1 Stunde Flugzeit waren genau richtig. Mit 102kg Abfluggewicht bei der Grösse ML war ich knapp am oberen Limit. Die Fläche ist schon klein und das spürt man - bei so schwachen Bedingungen erst recht. Die Eintrittsöffnungen sind im Aussenflügel sehr klein und so füllt sich dieser Bereich eher langsam. Bei leichtem Rückenwind fehlen so noch ein paar Zellen, resp Fläche um ohne Super-Sprinter-Fähigkeiten in die Luft zu kommen. Einmal in der Luft macht das Flügelchen richtig Spaß. Wendig, stabil ohne nervös zu wirken. Der nutzbare Steuerweg ist kurz und knackig. Grössere Steuerausschläge bewirken ein deutliches Pendeln (wichtig bei Korrekturen im Landeanflug). Der Beschleuniger ist leichtgängig, der Geschwindigkeitszuwachs mässig, über 50km/h konnte ich nicht ablesen, ist aber auch nicht so relevant. Was mich überraschte : die Ohren bleiben deutlich drin und müssen energisch aufgepumpt werden; sind aber mit Beschleuniger trotz Flattern ziemlich effizient. Der Flügel lässt sich schön ausflaren.
                    Die Verarbeitung ist ganz toll, nur die gleichfarbigen Stammleinen (alles in rot) gefällt mir nicht. Die Zahnseide im oberen Bereich und im Stabilo ist denn auch sehr Schlaufen-anfällig (1 Startabbruch geht auf so ein Knötchen drauf).
                    Würde ich in einer Gegend mit viel Wind wohnen, wäre der D3-ML für mich eine sehr gute Wahl.
                    Ich warte nun noch den Alpina 3 in der Grösse L ab und werde mir den Sigma10 als direkten Konkurrenten genauer ansehen. PHI-leicht gibt es bis im Oktober auch von Ha-Pa etwas interessantes zum testfliegen. Bis dann werde ich weiter Ballast mit meinem zu gross gewordenen LM4 mitschleppen.
                    Aber wer es noch nicht gemacht, D3 testen, resp fliegen ist sehr schön und empfehlenswert.
                    Danke skywings, Interlaken für den Testschirm.
                    Zuletzt geändert von gleitschirmroli; 09.08.2017, 14:24.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Delta 3

                      Servus,

                      ich habe gestern meinen Delta 3 in XL das erste Mal fliegen können und bin total happy mit dem Flügel.
                      Generell stimmen die bis jetzt gemachten Aussagen zum Thema Gleitleistung und Stabilität.
                      Gegenüber dem Delta 2 ist die Kappe noch einen Tick härter geworden und vermittelt bei Vollgas ein vertrauenerweckendes Gefühl.
                      Gezogene Klapper bis ca. 50 % fallen recht harmlos aus, wegdrehen ca. 90 ° und alles ist gut.
                      Frontklapper habe ich über Grund keine ziehen wollen (Schisser halt).
                      Das Handling ist, wie sagt man, spritzig und knackig und macht Spass.
                      Wingover gehen flott und bauen richtig Dynamik auf, also hab ich mich vorsichtig rangetastet nachdem ich wegen falschem Timing gleich mal den halben Flügel gekillt hatte.
                      Macht nix, lern ich noch!
                      Die Verarbeitung ist erste Sahne und ich brauche nicht mehr Schirm!
                      Danke an die Flugschule Hochries für den Tester, der nun bei mir bleibt!
                      War klar, oder ?
                      Grüße

                      Mathias

                      Kommentar


                        AW: Ozone Delta 3

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        .
                        Die sind sowieso und besonders bei dünnen Bremsspinnen für den Hintern um mich nicht deutlicher auszudrücken.

                        Das ist die erste Handlung bei einem anderen Schirm, diese zu entfernen.Vor jedem Start auf Verdrehungen prüfen, dann kann es los gehen.
                        Also nach den ersten 50 Flugstunden kann ich nichts in Richtung verdrehter Bremsleinen feststellen.
                        Ich fliege immer mit einer halben Wicklung und im Endanflug einmal komplett gewickelt.
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          AW: Ozone Delta 3

                          Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                          Also nach den ersten 50 Flugstunden kann ich nichts in Richtung verdrehter Bremsleinen feststellen.
                          Ich fliege immer mit einer halben Wicklung und im Endanflug einmal komplett gewickelt.
                          .
                          Dann machst Du wahrscheinlich alles richtig.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Delta 3

                            Ich habe meinen ML seit ca. 2 Monaten fast täglich im Einsatz😜. Das mit den Bremsleinen kenne ich auch...ich kontrolliere es vor jedem Start, bzw. drehe sie gleich vor dem zusammenlegen, nach dem Flug aus.
                            Fazit bisher: absolut gelungener Schirm, steigt gut, gleitet richtig gut, im halbgas besseres Gleiten als im Trimm, Vollgas Speed am Anfang noch für mich ungewohnt hoch, mittlerweile stehe ich immer mehr im Gas, halb meistens...nur für Sightseeing im Trimm. Ich fliege ihn auf 104 kg mit einem XR 7, gefühlt ist er nicht zu leicht belastet, er verträgt das Gewicht locker! Die Dämpfung ist höher als beim Alpina 2 / Delta 2, die Kappe ist richtig stabil und pflügt auch bei unruhiger Luft durch, echt geil der Schirm. Klapper hatte ich bisher 2 im halbgas, unspektakulär, einen im Vollgas, bei ca 25 km/h Gegenwind, auch kein wegdrehen.
                            Für mich der ideale Schirm, der Mantra 6 war mir zu anstrengend und die Schulter machte sich nach drei Stunden bemerkbar. Mein Iota war gut, aber hatte zu wenig "Punch". Der D3 hat fast die Leistung vom M 6, zumindest im halbgas, sonst nur Vorteile (Ohrenanlegen z.B.), der Anspruch zum Iota gefühlt gleich bis weniger, ich fühle mich unter dem Ozone wohler.

                            Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              AW: Ozone Delta 3

                              Hy Michael,

                              Danke für Info. Die STL immer wieder kontrollieren ist wichtig, da die Wirbel das Problem nicht lösen bei den sehr dünnen Leinen der Spinne.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Delta 3

                                Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                                Also nach den ersten 50 Flugstunden kann ich nichts in Richtung verdrehter Bremsleinen feststellen.
                                Ich fliege immer mit einer halben Wicklung und im Endanflug einmal komplett gewickelt.
                                Die fehlenden Bremswirbel machen sich sehr wohl bemerkbar, und das nicht zum Vorteil. Wer viel wickelt wird auf jeden Fall feststellen, dass sich an dem Knoten vor den Galerieleinen ordentlich Knötchen bilden. Ich habs am Delta am WE gemerkt, als ich ohne nennenswerten Wind von einem 200m Mittelgebirgshuckel starten wollte, und zum sicheren Vorwärtsstart auf kurzer Strecke alles ordentlich hergerichtet habe, dass die Leinen wie beschrieben ordentlich verdrillt und voller kleiner Knäuel war.
                                Ist ja auch klar, vom Wickeln verdreht es sich halt zusehends. Wenn ich dran denke, drehe ich in der Luft auf Gleitstrecken immer 20x oder so in die entgegengesetzte Drehrichtung, um die Verdrehung rauszunehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X