- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Delta 3

    Verstehe ich nicht: wie kann denn im Flug das Verdrehen zunehmen?

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Ozone Delta 3

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Verstehe ich nicht: wie kann denn im Flug das Verdrehen zunehmen?

      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Durch zwischenzeitliches Loslassen und dann erneutes Wickeln, wenn man dann dazwischen nicht neutralisiert (kurzes Entgegendrehen). Ich hab dasselbe Phänomen am Zeno. Ich denke auch nicht regelmäßig dran.

      VG Holger

      Kommentar


        AW: Ozone Delta 3

        Ich hab's immer noch nicht. Zum Loslassen muss man doch üblicherweise erst "entwickeln", oder?

        Wirbellose Bremsen haben sich bei mir schon auch immer mehr verdreht, aber nicht während eines Fluges, sondern wenn ich sie nach dem Landen nicht sofort wieder angeklipst hatte.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Ozone Delta 3

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ich hab's immer noch nicht. Zum Loslassen muss man doch üblicherweise erst "entwickeln", oder?
          Immer wenn man den halben Schlag wickelt, kommt eine Drehung rein. Jedesmal wenn man dann ins Gas geht, wickelt man wohl nicht im gleichen Maß aus, sondern lässt den Griff einfach durchrutschen, wobei die Drehung drin bleibt. So erklärt sich das mir jedenfalls.

          Habs kurz mal mit nem Schlüssel-Lanyard nachgestellt. Bleibt tatsächlich jedesmal ne Verdrillung drin:
          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2017, 19:43.

          Kommentar


            AW: Ozone Delta 3

            Ja, ergibt Sinn, danke. Bin wohl komplett wirbelverwöhnt, sind ja auch an all meinen Schirmen.

            CU
            Shoulders

            “Echte Vögel kotzen nicht!“
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Ozone Delta 3

              Bei mir sind auch überall Wirbel dran. Damit ist es etwas besser. Bei den Hochleistern verdrillen sich die dünnen 25er Galerieleinen trotzdem; nur nicht so stark. Wie Conny geschrieben hat reicht da wohl die Rückstellkraft nicht ganz aus um den Wirbel zu drehen.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2017, 19:44.

              Kommentar


                AW: Ozone Delta 3

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Wie Conny geschrieben hat reicht da wohl die Rückstellkraft nicht ganz aus um den Wirbel zu drehen.
                Eigentlich drehen sich die Leinen mit Wirbel nur aus wenn sie so stark verdreht sind das es oben schon Kringel gibt und auf den Wirbeln keine Belastung ist, also Hände komplett oben.
                Trotz Wirbel drehe ich die Bremsleinen auch jeden zweiten Flug wieder aus.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Ozone Delta 3

                  Mach ich auch immer, aber immer am Anfang in die falsche Richtung, flieg leider nicht mit Lesebrille.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Delta 3

                    Zitat von Hutzi Beitrag anzeigen
                    Mach ich auch immer, aber immer am Anfang in die falsche Richtung, flieg leider nicht mit Lesebrille.
                    Merke dir die Ausdrehrichtung! Ist immer die selbe (je Seite).

                    Kommentar


                      AW: Ozone Delta 3

                      Hallo, mit welcher Flächenbelastung lässt sich der Delta 3 am besten bewegen?
                      Eher am oberen Gewichtsbereich oder wie beim Zeno lieber deutlich drunter?
                      Eventuell gib es ja hierzu genau Erfahrungswerte. Danke!

                      Kommentar


                        AW: Ozone Delta 3

                        Hallo, ich fliege den ML bei 104 kg, aber gefühlt ist er noch etwas zu leicht...für thermisch gute Bedingungen. Selbst im fighten mit anderen Schirmen abends an der Kante, wer als letztes landet...ist er so meistens der der das Licht ausmacht🤘.
                        Angehängte Dateien
                        Meistens in der Luft

                        Kommentar


                          AW: Ozone Delta 3

                          Auch von mir noch ein paar Anmerkungen (Startgewicht: 120kg, Gurtzeug Axess 3 Air):

                          Habe die letzten Tage noch für einen Probeflug mit dem Delta 3 XL nutzen können. In der überraschend guten Wetterlage konnte ich so mit 2 Flügen und mehr als 2 Flugstunden (Choralpe & Hohe Salve) etwas Erfahrung sammeln.

                          An der Salve hatte ich bis zu 6 m/Sek Steigen (Maximalwert), Nordwind in Verbindung mit Thermik aus Süden ist natürlich eine eher gewöhnungsbedürftige Angelegenheit. 250 m über den Gipfel wurde ich dann auch mit einem satten Frontstall belohnt, die Schirmreaktion war aber absolut überschaubar. 20 cm beidseitige Bremse, nach 2 Sek. flog das Teil wieder. Keinerlei Abdrehen oder unangenehme Reaktionen. Ach wenn die Blubberthermik keinen großen Spass gemacht hat, zeigen solche Vorkommnisse den Charakter des Schimrs deutlicher, als Flüge in angenehmer Thermik.

                          Den Flügel selbst empfinde ich als absolut wendig und stabil, das Starten stellt keine Ansprüche. Für einen bisherigen Delta 2 Piloten ist der Gewöhnungsfaktor extrem hoch, man erkennt den Schirm als einen "Ozone Delta" sofort wieder.

                          Für mich in Summe ein absolut gelungener Flügel, eine würdiger Nachfolger meines Delta 2.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Delta 3

                            Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                            Auch von mir noch ein paar Anmerkungen (Startgewicht: 120kg, Gurtzeug Axess 3 Air):

                            Habe die letzten Tage noch für einen Probeflug mit dem Delta 3 XL nutzen können. In der überraschend guten Wetterlage konnte ich so mit 2 Flügen und mehr als 2 Flugstunden (Choralpe & Hohe Salve) etwas Erfahrung sammeln.

                            An der Salve hatte ich bis zu 6 m/Sek Steigen (Maximalwert), Nordwind in Verbindung mit Thermik aus Süden ist natürlich eine eher gewöhnungsbedürftige Angelegenheit. 250 m über den Gipfel wurde ich dann auch mit einem satten Frontstall belohnt, die Schirmreaktion war aber absolut überschaubar. 20 cm beidseitige Bremse, nach 2 Sek. flog das Teil wieder. Keinerlei Abdrehen oder unangenehme Reaktionen. Ach wenn die Blubberthermik keinen großen Spass gemacht hat, zeigen solche Vorkommnisse den Charakter des Schimrs deutlicher, als Flüge in angenehmer Thermik.

                            Den Flügel selbst empfinde ich als absolut wendig und stabil, das Starten stellt keine Ansprüche. Für einen bisherigen Delta 2 Piloten ist der Gewöhnungsfaktor extrem hoch, man erkennt den Schirm als einen "Ozone Delta" sofort wieder.

                            Für mich in Summe ein absolut gelungener Flügel, eine würdiger Nachfolger meines Delta 2.
                            Sag ich doch......
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              AW: Ozone Delta 3

                              Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                              ...
                              250 m über den Gipfel wurde ich dann auch mit einem satten Frontstall belohnt, die Schirmreaktion war aber absolut überschaubar. 20 cm beidseitige Bremse, nach 2 Sek. flog das Teil wieder. Keinerlei Abdrehen oder unangenehme Reaktionen. Ach wenn die Blubberthermik keinen großen Spass gemacht hat, zeigen solche Vorkommnisse den Charakter des Schimrs deutlicher, ...
                              90% aller mir bekannten Schirme zeigen bei einem Frontklapper (bei mir werden Frontklapper gezogen und nicht "Frontstalls" - ein Stall bleibt nun mal ein Strömungsabriss hervorgerufen durch einen grossen Anstellwinkel oder fliegt man auch die Ohren-Stalls? Immerhin liegt auch an den angelegten Ohren bestimmt keine laminare Strömung mehr an) selbst ohne Eingriff des Piloten keine nennenswerte Reaktionen wie Abdrehen, verzögertes Öffnen oder gar Schiessen. Dass man gerade bei den Frontklappern eine "nennenswerte Charakteristik" eines Schirmes erkennen soll, ist mir neu... :-)
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Ozone Delta 3

                                Dass man gerade bei den Frontklappern eine "nennenswerte Charakteristik" eines Schirmes erkennen soll,
                                manche Schirmchen Schlagen dabei die Ohren vorne zusammen > Verhängergefahr < andere nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X