- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Delta 3

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Dass man gerade bei den Frontklappern eine "nennenswerte Charakteristik" eines Schirmes erkennen soll, ist mir neu... :-)
    Siehst du, schon wieder was dazugelernt

    Auch wenn du leicht süffisant formulierst, Worte hinzu addierst und die meinen aus dem Zusammenhang reißt bist du doch klug genug um zu wissen, dass dieses Beispiel nur als Metapher dafür dient, was ich damit aussagen möchte: Dass das Fliegen bei anspruchsvolleren Bedingungen mehr über einen Schirm aussagt, als ein Probeflug in lauer Thermik. Für mich stärken solche Ereignisse durchaus das Vertrauen in einen Schirm

    Eine Einschätzung des Flügels von deiner Seite würde ich selbstverständlich durchaus willkommen heißen. Und danke für die präzise Begriffsdefinition eines Frontklappers. Denn seinerzeit, als du noch jung und hübsch warst, hieß das lapidar nur "Frontstall". So wurde das anno 89 vermittelt und jeder ahnte in etwa zumindest, welcher Flugzustand damit gemeint war. Aber auch ich lerne noch gerne hinzu

    So long and always happy X-Dreaming

    Kommentar


      AW: Ozone Delta 3

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Dass man gerade bei den Frontklappern eine "nennenswerte Charakteristik" eines Schirmes erkennen soll, ist mir neu... :-)
      Wieder andere fahren nicht mehr von alleine an und wollen aufgepumpt werden.Manche schlagen die Eintrittskante um und verweigern die Wiederbeatmung!

      (und mache verhängen so selten wie'n Sechser im Lotto)

      Gruss Z

      Kommentar


        AW: Ozone Delta 3

        Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
        Denn seinerzeit, als du noch jung und hübsch warst, hieß das lapidar nur "Frontstall". So wurde das anno 89 vermittelt und jeder ahnte in etwa zumindest, welcher Flugzustand damit gemeint war. Aber auch ich lerne noch gerne hinzu

        So long and always happy X-Dreaming
        an meinen Trainings hieß dies immer nur "Frontklapper". In unserem Sport sollte man die aerodynamischen Basics schon verstehen, denn immerhin hat jeder von uns mal einige Stunden Theorieunterricht genossen. Aber du kannst dich trösten, denn selbst Guido Reusch und Michael Nessler versuchen krampfhaft den "Stall" in dieser Deformation zu implementieren... (vielleicht lernen sie es ja mal noch)

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        manche Schirmchen Schlagen dabei die Ohren vorne zusammen > Verhängergefahr < andere nicht.
        Bei den aktuellen Geräten kenne ich nur zwei Schirme die dies zickig und unangenehm machen - den neuen Sigma 10 und den Volt 2...

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        Wieder andere fahren nicht mehr von alleine an und wollen aufgepumpt werden.Manche schlagen die Eintrittskante um und verweigern die Wiederbeatmung!

        (und mache verhängen so selten wie'n Sechser im Lotto)

        Gruss Z
        jajaja, soviel zu der Theorie! Die Zahl der Schirme mit stabilen Frontklapper ist klein. Da kommt mir nebst den üblichen Advance Schirme (Epsilon 6, 7 und Sigma 6, 7, 8) nur noch der Golden 3 in den Sinn. Aufpumpen ist da nicht nötig sondern nur kurzes oberflächliches Beatmen und gut ist.

        In all den Jahren meiner Karriere habe ich keinen Schirm kennengelernt der nicht mehr angefahren ist.... Welchen Schirm meinst du damit?
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Ozone Delta 3

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Da kommt mir nebst den üblichen Advance Schirme (Epsilon 6, 7 und Sigma 6, 7, 8)
          Dani, der Zeta stammt ja vom Eps 7 ab - hast Du dazu auch Siku-Erfahrungen? Und ganz allgemein gefragt: Siku mit dem Schirm den man am meisten fliegt oder mit dem "schwierigsten"?
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            AW: Ozone Delta 3

            Zitat von MAXL
            Ob das Kind „Sepp“ oder „Maxl“ genannt wird, obwohl es eigentlich „Bernhard“ heisst, ist in dem Augenblick egal, wo alle Betroffenen wissen wer gemeint ist.
            Als Quereinsteiger zum GS-Fliegen mit Aerodynamik-Background dreht es einfach jedem den Magen um, der im Zusammenhang mit einem Frontklapper das Wort "Stall" hört... ein "Stall" ist nunmal ein Strömungsabriss!
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: Ozone Delta 3

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              jajaja, soviel zu der Theorie! Die Zahl der Schirme mit stabilen Frontklapper ist klein. Da kommt mir nebst den üblichen Advance Schirme (Epsilon 6, 7 und Sigma 6, 7, 8) nur noch der Golden 3 in den Sinn. Aufpumpen ist da nicht nötig sondern nur kurzes oberflächliches Beatmen und gut ist.

              In all den Jahren meiner Karriere habe ich keinen Schirm kennengelernt der nicht mehr angefahren ist.... Welchen Schirm meinst du damit?
              Zur ersten Kategorie könnte ich noch den Windtech Zephyr hinzufügen.

              Zur zweiten fällt mir der tragische Unfall ein der die Karriere des mehrfachen XAlps Gewinners Alex Hofer beendet hat-war wohl der Einser Enzo.

              Gruss Z

              Kommentar


                AW: Ozone Delta 3

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Und ganz allgemein gefragt: Siku mit dem Schirm den man am meisten fliegt oder mit dem "schwierigsten"?
                Klare Sache: mit dem, den man am meisten fliegt. Den besser kennenzulernen hilft im täglichen Leben. Mit dem "schwierigsten" zu trainieren fördert bloß die Illusion, auf besonders "extreme" Situationen vorbereitet zu sein - daraus lernt man aber nur wenig, wenn besagte Situation wenig Bezug zum normalen Leben hat. Wer einen Kurs für "Aggressives Fahren" (sowas gibt's tatsächlich) absolviert hat, hält sich vielleicht für James Bond, hat aber tatsächlich kein Bißchen für reale Verkehrsprobleme trainiert.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Ozone Delta 3

                  Zitat von MAXL
                  Ob das Kind „Sepp“ oder „Maxl“ genannt wird, obwohl es eigentlich „Bernhard“ heisst, ist in dem Augenblick egal, wo alle Betroffenen wissen wer gemeint ist.
                  Ja. Ich (als Physiker) finde es z.B. auch erheiternd, wenn jemand mit "Quantensprung" eine besonders große Änderung umschreibt, wo es sich dabei doch um die kleinstmögliche Zustandsänderung handelt - aber auf so einem Level klugzuscheißen bringt einem weder Sympathien (und damit Zuhörer), noch irgendwen in der Sache, weiter. Ist nur Selbstdarstellung...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Ozone Delta 3

                    Zitat von MAXL
                    Ob das Kind „Sepp“ oder „Maxl“ genannt wird, obwohl es eigentlich „Bernhard“ heisst, ist in dem Augenblick egal, wo alle Betroffenen wissen wer gemeint ist.

                    Denkt sich / Maxl
                    ...stimmt, mann könnte das Gurtzeug auch "Stuhl", die Leinen "Schnüre" oder unser Flug "Sprung" nennen! Der Grund, dass wir oft als eine Gruppe von hirnrissigen Draufgänger dargestellt werden ist der, dass wir keinerlei Ethik in unserem Sport haben. Uns ist das Landebier wichtiger als eine vernünftige Ausbildung. Uns spielt es keine Rolle, dass wir miserabel Starten und Landen können, Hauptsache wir besitzen das neuste Liegegurtzeug.
                    Ja, es wäre tatsächlich unwichtig ob wir das Kind "Sepp" oder "Maxl" nennen, solange wir kein "Stall" davor hängen, denn ein Stall ist ein Strömungsabriss der durch einen zu grossen Anstellwinkel verursacht wird. Ein Klapper wird durch einen zu kleinen Anstellwinkel erreicht. Wir nennen die Bremse am Auto auch nicht "Beschleunigungs-Maxl"....


                    Zitat von MAXL
                    War nicht der Nova Carbon da ziemlich zickig?
                    soweit ich mich erinnern mag, war die Thematik des Carbon das Carrington-Tuch (oder war es Gelvenor?). Das Problem war der Verzug des Gewebes (vermutlich primär der Profilrippen). Dies bedeutet, dass die neuen Carbons nicht von dem Sackflugproblem betroffen waren und es folglich nicht ein systematischer Fehler war. Die von mir genannten Schirme zeigen ihr speziell auffälliges Verhalten schon ab Neuzustand.

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Dani, der Zeta stammt ja vom Eps 7 ab - hast Du dazu auch Siku-Erfahrungen? Und ganz allgemein gefragt: Siku mit dem Schirm den man am meisten fliegt oder mit dem "schwierigsten"?
                    Advance macht diesen Fehler immer wieder. Dies ist für mich unbegreiflich, machen sie doch im Grossen und Ganzen tolle und ausgewogene Geräte (Alpha, Epsilon).
                    Das Runterzoomen von Schirmen funktioniert nur beschränkt. Starkes Zoomen macht die Schirme überproportional anspruchsvoll und/oder kostet Leistung. Dies ist beim Pi wie auch beim Zeta sichtbar. Auch andere Hersteller haben versucht besonders spitzige Schirme durch Zoomen zu bauen (Zum Beispiel Icaro mit dem Instinct Acro). Der Instinct wie auch der Zeta zeigen ein überproportionales und nur noch schwer zu beherrschendes Schiessen. Dies kann so stark sein, dass man ohne Probleme in die Kappe fallen kann. Welches Zielpublikum sollen diese Schirme ansprechen? Gerade der Acro-Anfänger hat Mühe solches Schiessen frühzeitig zu erkennen, geschweige zu händeln. Was kann ein Zeta besser als ein reinrassiger Acroflügel wie die Emelie oder die Nikita? Aus meiner Sicht bauen da Hersteller Geräte die keinen Sinn machen und gleichzeitig wird der Kunde nicht auf die Gefahren hingewiesen (bitte nicht die üblichen Blabla-Erklärungen hier nennen).
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Ozone Delta 3

                      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                      Zur ersten Kategorie könnte ich noch den Windtech Zephyr hinzufügen.

                      Zur zweiten fällt mir der tragische Unfall ein der die Karriere des mehrfachen XAlps Gewinners Alex Hofer beendet hat-war wohl der Einser Enzo.

                      Gruss Z
                      naja, Windtech bringt der heutige Pilot eher mit der Funkgeräte-Marke in Verbindung als mit einer Schirmmarke. Dementsprechend selten war dieser Schirmtyp an einem meiner Trainings zu finden.

                      Die Hintergründe zum Unfall von Alex kenne ich nicht genau. Soweit ich mich erinnern mag, war vor allem die hohe Sinkrate seines Retters der Grund seiner harten Landung. Dass Enzo und Co spezielle Flugzustände aufzeigen, liegt auf der Hand. All diese Zustände hier zu erklären würde diesen Thread sprengen.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Ozone Delta 3

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Und ganz allgemein gefragt: Siku mit dem Schirm den man am meisten fliegt oder mit dem "schwierigsten"?
                        ...da ich entgegen Physikern hier vielleicht mehr Erfahrung aus meiner täglichen Arbeit habe, hier noch meine ausführliche Antwort:

                        Es ist wichtig, dass bei der Aus- oder Weiterbildung die Schritte stufengerecht gewählt werden. Es macht Sinn zuerst die Basics mit einem klassischen, bzw. einfacheren Schirm kennen zu lernen. Es ist jedoch so, dass ein Schirm der besondere Eigenschaften aufzeigt das Können durchwegs erweitert. Auch spritzige Schirme die zwar ähnliche Reaktionen zeigt dies jedoch zeitlich schneller durchführt, durchwegs spannend sind um den eigenen Skill zu verbessern. Das Nachvollziehen und Verstehen eines schnellen Manövers hilft das gleiche aber langsamere Manöver im Ansatz zu erkennen und entsprechend früh zu verhindern.
                        Auch ein Gerät dass ausgesprochen langsame Manöver aufzeigt kann beim Verständnisaufbau helfen. Man erkennt mehr Details und kann so die Funktion eines Manövers transparenter verstehen.

                        Meine Empfehlung ist diese, dass man auf jeden Fall alle Schirme ans Siku mitbringen soll. Ein Klapper beim grossen und braven Schirm ist war entspannend aber fordert nicht wirklich. Auf der anderen Seite könnte man in falscher Sicherheit sich wiegen, wenn man das Schiessen solche Schirme als Referenz ansieht. Wer die Klapper eines kleinen Giftzwerges beherrscht, wird auch die Klapper der lahmen Kiste nachvollziehen können.

                        Der gute Techniker beherrscht jeden Flügel, denn er kennt die ganze Bandbreite an Nicken, Rollen, Schiessen und Steuerweg. Dem Akropilot kannst du jeden Flügel geben. Er wird damit in der Thermik zwar anfänglich Klapper haben aber die Klapper werden ihn nicht belasten, denn er kennt sie von seinem Akroflügel der bei gleichen Deformationen deutlich agressiver reagiert. Gib dem Streckenpilot ein Akroflügel und er wird die Kiste kaum auf Kurs halten können.

                        In den letzten Jahren habe ich einige Piloten über das klassische Sicherheitstraining hinaus begleiten dürfen. Den meisten habe ich stehts unterschiedliche Schirme zum Fliegen gegeben. Sie fliegen vom Schulschirm bis zur Wettkampfkiste, vom Akroflügel bis zum Tandemschirm (Solo). Mit dieser Schulung habe ich erfolgreiche Akropiloten ausgebildet und gar einige spätere Weltmeister begleiten dürfen.
                        Tatsache ist, dass jegliche Aus- und Weiterbildung Zeit in Anspruch nimmt. Wer wirklich weiter kommen will, der wird einige Trainings benötigen. Da lohnt es sich auch den schwierigen Schirm anzuschauen, denn der Klapper fragt nicht zuerst ob du auf deiner Kiste vorbereitet bist oder "nur" auf deinem braven Schirm trainiert hast...
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Ozone Delta 3

                          hi maxl,
                          mal ein längeres Post dass ich mit Spaß durchgelesen habe, recht hast.

                          Für den gemeinen Piloten beschleicht sich das Gefühl, dass nach einem Front-bäng ( wie du es schon umschrieben hast) keine saubere Strömung mehr anliegt und der Flügel nicht mehr wirklich fliegt.
                          Keine Strömung, wurde die abgerissen???>Stall. Das Obersegel wandert soweit nach unten bis sich die Strömung löst (sagte wer unterschneidet?) somit reißt die Strömung nicht hinten sondern vorne ab?

                          Wie auch immer, im ST dieses Jahr hatte mein LM5 die Ohren super schnell nach vorne geschoben. Der Auftrag war bewusst erst mal keinen kurzen Bäng an der Bremse zu machen (Ohren am Vorschießen hindern) um zu sehen ob sie wirklich vorschießen. Der Volt 2 vom Kollegen hatte hingegen gar keine Tendenzen dazu. Was ich dabei gelernt habe, ist noch weniger irgend welchen Videos glauben zu schenken, da es extrem viel ausmacht wie man ein Manöver einleitet und diese Kleinigkeiten sind dabei selten zu erkennen.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            AW: Ozone Delta 3

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ...stimmt, mann könnte das Gurtzeug auch "Stuhl", die Leinen "Schnüre" oder unser Flug "Sprung" nennen! Der Grund, dass wir oft als eine Gruppe von hirnrissigen Draufgänger dargestellt werden ist der, dass wir keinerlei Ethik in unserem Sport haben. Uns ist das Landebier wichtiger als eine vernünftige Ausbildung. Uns spielt es keine Rolle, dass wir miserabel Starten und Landen können, Hauptsache wir besitzen das neuste Liegegurtzeug.
                            Was hat all das mit der Nomenklatur zu tun? Davon abgesehen: wenn Du tatsächlich keinerlei Ethik hast, das Landebier vor die Ausbildung stellst, nicht anders als miserabel starten und landen kannst sowie unbedingt den neuesten Liegegurt besitzen musst, ist das sicher traurig, aber letztendlich Dein privates Problem - das "wir" kannst Du Dir hingegen schenken, speak for yourself!


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Ozone Delta 3

                              Maxl,

                              jetzt hast du dir (unnöterweise) viel Mühe gemacht und dies nur weil du meine Antwort nicht richtig gelesen hast. By the way, habt ihr so schlechtes Wetter in Spanien?

                              Ich verstehe, dass man unterschiedliche Namen für das gleiche Ding verwenden kann. Es geht mir um die fehlende Ethik, die Moral in unserem Sport und die daraus resultierende Anschauung. Es ist kein Zufall das das Tennnis oder der Golfsport andere Sponsoren anzieht. Erzähl dem Federer, dass er mit dem "Schläger" spielt - das ist ein "Racket"! Beim Golf spielst du mit dem "Eisen" und dem "Holz" und nur der Laie spielt mit dem "Golfschläger". Im Segelsport bist du als Anfänger aufgeschmissen nur weil du Begriffe wie Achterliek, Pütz oder Besteck nicht verstehst.
                              In unserem Sport ist die moralische Hemmschwelle zur normativen Gleichstellung sehr klein. Wir haben eine sehr tief angesiedelter Wille unserem Sport ein einheitliches Gesicht zu geben. Wir sind ein Haufen von meist egoistischen Einzelgängern. Wir wollen uns nicht einbinden lassen, verwundern uns aber, dass Start- und Landeplätze geschlossen werden oder die Presse vom "Gleitschirmspringen" schreibt. Der Zusammenhang von der einheitlichen Beschreibung und unserer Reputation ist gegeben. Uns fehlt der Stolz (ohooo, ich nenne dieses böse Wort, dass ihr in Deutschland schon aus dem Wörterbuch gestrichen habt...) dem Sport und unserer Kompetenz gegenüber, tun aber so als wenn wir die kleinen Könige wären. Wir sind zu blockiert um unser eigenes Tun zu reflektieren, laufen aber mit geschwelter Brust, laut Protzend und Mit Landebier in der Hand vom Landeplatz und dies ohne Scham darüber, dass wir soeben mit dem Leistungsflügel und Liegegurt eine Arschlandung absolviert haben. Wir sind uns für selbst für die grösste Peinlichkeit nicht zu schade, verurteilen jeglichen Angriff auf uns als Pilot, Hauptsache wir schwelgen in unserer Echokammer.

                              Wie erwähnt, bin ich deiner Meinung, dass man auch ein "Front-huch-autsch" gelten lassen darf. Meist ist es jedoch so, dass unsere Kompetenz eben eher nach "Uiiiiiii-fu...-autsch" aussieht, also das "Front" oder gar das "Klapp" geschweige denn dass "Abdreh und Schiess" gar nicht erkannt wird. Spätestens wenn wir versuchen unsere bescheidene Kompetenz mittels aerodynamischen Fachbegriffen zu beweisen, sollten wir Grundlagen wie "Strömungsabriss", "Umschlangpunkt" oder "Anstellwinkel" in ihrem Zusammenhang sehen. Wer der Meinung ist, dass an einem Klapper die Strömung abgerissen ist, nur weil der geklappte Flügelteil nicht mehr laminar umströmt wird, der braucht seine rhetorischen Ergüsse primär doch als persönliche Stimulanz als um hier fachlich etwas fundiertes beizutragen. Dementsprechend dürften man auch die weiteren Einschätzungen von Schirmreaktionen und Manöverabläufen einzuschätzen sein.
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Ozone Delta 3

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Was hat all das mit der Nomenklatur zu tun? Davon abgesehen: wenn Du tatsächlich keinerlei Ethik hast, das Landebier vor die Ausbildung stellst, nicht anders als miserabel starten und landen kannst sowie unbedingt den neuesten Liegegurt besitzen musst, ist das sicher traurig, aber letztendlich Dein privates Problem - das "wir" kannst Du Dir hingegen schenken, speak for yourself!


                                CU
                                Shoulders
                                Das "wir" zeigt eben auch ein Teil der Ethik die wir entweder leben oder nur denken dass man es hat! Ich schliesse mich mit dem "wir" eben nicht aus und versuche gerade in dieser Hinsicht die Verantwortung unserer Szene mitzutragen, setze als mein egoistisches Denken und Handeln in den Hintergrund um dem Kollektiv gerecht zu werden und dies auch unter dem Hintergrund, dass ich eben kein Liegegurt fliege, kein Landebier trinke und durchwegs gut landen und starten kann.

                                Hab ich dich mit meinem Post etwa angesprochen? ;-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X