- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Gravis...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Icaro Gravis...

    Servus, ich fliege den Gravis L mit Startgewicht 108kg seid er auf dem Markt ist, meine Vorredner haben eigentlich schon alles beschrieben, das der Schirm ist ein absoluter Wohlfühlschirm ist. Besonders 75% - 90 % beschleunigt werden sehr viele überrascht über das sinken sein. Für einen mittleren B-Schirm ist er sehr schnell unterwegs. Wenn man mit dem Gravis Ohren anlegt und noch mehr nach greift das nur noch ein drittel Fläche über einem ist, und das voll beschleunigt hat man ein beachtliches Sinken. Kein schlagen oder verhängen der Ohren, und wieder selbstständig öffnen macht er von alleine. Dazu ist er sehr wendig was ich persönlich sehr liebe, da ich öfters mit meinem Freestyleschirm fliege. Testet Ihn selbst und das jetzt bei Frühjahrs Bedingungen. Servus Rolf.

    Kommentar


      #17
      AW: Icaro Gravis...

      ...absolut!

      Ich kann nur bestätigen, testen und....surprise!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: Icaro Gravis...

        Ziad hat was geschrieben :

        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar


          #19
          AW: Icaro Gravis...

          Das entspricht meinen Eindrücken, und als ich auf meinen Ion 4 zurück gewechselt bin, erschien der mir, insbesondere was das Feedback auf den Bremsen betrifft, vergleichsweise stumpf.

          Deshalb überlege ich gerade......

          PS: Den von Ziad beschriebenen doch eher mäßigen Trim Speed (37), kann ich gefühlsmäßig nicht bestätigen, mir erschien er schneller zu sein als mein Ion 4, der wiederum nicht zu den langsameren Schirmen des Segmentes gehören sollte. Was das in km/h Trimspeed bedeutet, kann ich nicht sagen, nur in Relation.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.04.2017, 17:12.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            AW: Icaro Gravis...

            Hab mich am Stubai Cup mit einem namhaften Experten unterhalten...
            Der hält den Gravis als agiler als den Ion4...
            Und DER soll es wirklich wissen....
            Lg
            Michl...

            Kommentar


              #21
              AW: Icaro Gravis...

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:51.

              Kommentar


                #22
                AW: Icaro Gravis...

                Hmm, spricht man dass? Keine Ahnung.

                Meine Aussage basiert auf folgendem: Umstieg von Tequilla 4 auf Ion 3 --> Tequilla 4 steigt besser, Ion 3 ist schneller. Umstieg von Ion 3 auf Ion 4--> Ion 4 ist schneller und steigt besser.

                Darüber hinaus Test von Ziad-->insbesondere auch der Vergleich mit dem Buzz Z 5. Genannte 52 km/h Vollzeug erachte ich jedenfalls nicht als langsam. Selbst wenn es "nur" 49 km/h wären ist das für low/mid B nicht "sehr langsam" sondern eher schnell.

                Das ganze jetzt mal frei von dem, was Schirme in welcher Höhe "wirklich" fliegen.
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 22.04.2017, 14:49.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Icaro Gravis...

                  Servus Zusammen...
                  Hat jemand den Gravis und den Ion4 schon geflogen?
                  Wäre sehr interessant....
                  Lg
                  Michl....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Icaro Gravis...

                    ja ich habe den ION 4 mal testgeflogen. Mir hat der Gravis wesentlich besser gefallen. (Den habe ich auch testgeflogen) Wendiger, agiler, ich "Spüre" besser, was in der Luft los ist. Der Ion 4 ist mir zu gedämpft. Das gilt für mich, ob das auch für andere in anderen Gewichtsbereichen so ist, kann ich nicht sagen. Geflogen bin ich den Gravis s mit 81 kg Abfluggewicht.
                    LG
                    Brig.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Icaro Gravis...

                      Ziad hat beide Schirme getestet und verglichen und gibt seinen Eindruck so wieder:
                      https://public.tableau.com/profile/j...ared/86NXYHKZP
                      Zuletzt geändert von Luftsesselsitzer; 29.04.2017, 09:27.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Icaro Gravis...

                        Hatte dieses Wochenende liebenswürdigerweise einen Gravis M zum testen vom Flightclub bekommen. Herzlichen Dank Martin für das unkomplizierte zur Verfügung stellen.
                        Ich fliege aktuell einen IOTA 26. Also kann ich an dieser Stelle nur den Vergleich anstellen. Sicherlich ein bisschen unfair, da der IOTA vom Hersteller etwas leistungsfähiger eingestuft wird..
                        Dennoch habe ich durch beruflichen Stress dieses Jahr deutlich weniger Airtime und bin nicht so entspannt, wie die Jahre zuvor.
                        Aus diesem Grunde wollte ich einmal eine Alternative testen.

                        So viel vorweg. Das Design des Schirms gefällt mir außerordentlich gut auch die Qualität macht, soweit ich das beurteilen konnte, einen tollen Eindruck.
                        Der Schirm ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zum Epsilon, den ich vorher in der Version 7 hatte. Auch wenn es vermutlich nicht mein Schirm werden wir, sollten sich alle den Gravis mal anschauen, die etwas in der Mitte B haben wollen.

                        Start: super einfach, sofort mit klargekommen. Und Advance startet wirklich einfach.

                        Flug:
                        Bremsdruck sehr moderat im Gegensatz zu Advance. Der Schirm lässt sich einfach in alle Schräglagen bringen, allerdings leicht verzögert. Auch in der Thermik hat man in der Regel schnell den Dreh raus. Ganz selten abstützten mit der Außenbremse. Zentriert auch selber gut von alleine :-). Auch hat man immer das Gefühl zu wissen, wie die Luft um einen herum ist, ohne aber dass er aus der Ruhe zu bringen ist. Ehrlich gesagt habe ich nicht rausbekommen, ob über die Kappe, Gurtzeug oder Steuerleinen das Feedback kommt. Eigentlich war es angenehm verteilt.
                        Gleiten und Grundspeed oder beschleunigt war völlig in Ordnung. gegen den Wind ging es aber im direkten Vergleich mit dem IOTA schneller runter.

                        Landen: absolut Easy

                        Warum wird es vermutlich nicht mein Schirm, obwohl ich glaube, das er wirklich für viele eine echte Alternative zu Nova, Advances, Ozones und Skywalk in der gleichen Klasse ist.
                        1. Punch
                        obwohl sich der Schirm wirklich gut und ruhig pilotieren lässt, hat er in stärkerer Thermik für mich nicht genug Punch. IOTA - zeigt steigen an, wenn ich dann die Außenbremse löse und mit Gewicht reingehen, gibt er richtig Gas in Richtung Thermik. Der Gravis bleibt hier völlig neutral und zieht einfach und ruhig hinein. Er steigt gut aber nicht top. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ihn auch noch nicht richtig gewöhnt bin. Aber mein Gefühl war, das er in einer starken Thermik deutlich ruhiger zu pilotieren ist als der IOTA, in schwacher Thermik aber deutliche Nachteile hat, obwohl ich den IOTA ganz oben fliege.

                        2. Ohren anlegen
                        Das Manöver ist einfach und sehr effizient mit Beschleuniger und die Ohren schlagen überhaupt nicht. Aber ich persönlich empfand es als sehr anstrengend die A-Gurte über einen längeren Zeitraum gezogen zu halten, die Ohren wollten immer wieder öffnen. Sie gingen dann schon fast schnalzend auf.

                        3. Zufall oder nicht?
                        Mir sind dreimal die Haken auf einer Seite des Beschleunigers rausgefallen, nach dem ich den Schirm noch einmal abgelegt hatte. Durfte Sie dann jedes mal in der Luft reinfummeln. Beim ersten Mal dachte ich noch ich wäre Schuld. Habe dann aber immer beim Start noch einmal genau kontrolliert, nach dem Ablegen waren Sie wieder draußen, zumindest immer auf der gleichen Seite.

                        Hoffe das hilft euch bei der Entscheidung diesen Schirm einmal zu probieren. Es lohnt sich auf alle Fälle :-). Und das Design ist mal etwas völlig anderes und sticht aus dem Einheitsbrei. Und ich denke dass der Schirm auch für viele deutlich mehr zu bieten hat, als nur ausgefallenes Design.
                        Zuletzt geändert von HolgerD; 27.05.2017, 19:28.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Icaro Gravis...

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Gerade der Ion4 gilt doch als sehr langsam, soweit ich das mitbekommen habe. Deshalb, so wurde gemunkelt, habe er auch sc3 erreicht.
                          Ich denke Du solltest deine Informationsquellen wechseln.

                          SC3 wegen geringer Geschwindigkeit? Lies mal auf der DHV Site nach, da sind die Kriterien aufgelistet wie sich die SC ergibt.

                          Der I4 ist in seiner Klasse in Bezug auf die Geschwindigkeit eher im oberen Drittel angesiedelt!

                          Harry

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Icaro Gravis - Kössen 2017 Followcam

                            Hallo,



                            Mein Freund Roland hat als Testpilot für meine PFS 2 einiges an Filmmaterial abgeliefert. Unter andern auch ein Gravis Video.
                            Hab es etwas zugeschnitten. Bewusst kein Musik. ( kommt später evtl. mal im Gesamtvideo)

                            wer mal mit "Hinterherfliegen" möchte:


                            Grüsse
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 31.05.2017, 08:59.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Icaro Gravis...

                              Habe den Gravis jetzt auch für Lu-Glidz ausführlich getestet und beschrieben:

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                              Daraus das Fazit:

                              Fazit: Der Gravis ist ein Mid-B mit einem nicht nur vom grafischen Design her eigenen Charakter. Die Qualität der Konstruktion und Ausführung ist top. In der Luft macht der Flügel dank seines guten Kurven- und Thermikhandlings viel Spaß. In Turbulenzen überträgt er allerdings zuweilen etwas mehr Unruhe an den Piloten als andere Schirme ähnlicher Streckung. Daran muss man sich gewöhnen, und deswegen würde ich ihn nicht direkt für Aufsteiger aus der A-Klasse empfehlen. Vom Konzept her ist der Gravis ein echter Allrounder in der Liga von Ion 4, Buzz Z5 oder Atlas. Gewicht und Packmaß erlauben auch gelegentliches Hike&Fly.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Icaro Gravis...

                                Er hat jetzt auch beim DHV den Safety-Class Test absolviert :



                                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X