- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Gravis...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Gravis...

    Hallo Zusammen....
    Hat jemand den Icaro Gravis schon geflogen, und kann was berichten?
    Lg
    Michl...

    #2
    AW: Icaro Gravis...

    -ja ich: Samstag am Stubaicup.

    -ist ja selten, dass ich mal einen Flügel fliege, der der nicht von mir ist (der letzte war der Alpha 5, dann mal einen Powerplay beim Motorkurs).
    Beim GRAVIS war ich neugierig, was der Benni Hörburger vollbracht hat: im Vorfeld hörte man Gutes.
    Ich selbst bin ein low-B Pilot (Syntax, Rookie, ION 1-3, Epsilon).
    Zum GRAVIS: Mike und ich haben uns 2 Geräte geholt (XS und M) und am 11er oben an der Piste ein Plätzchen gesucht. Nach einer Weile warten konnte ich nach einem kurzen Slalom um vor mir ausgelegte Geräte abheben (Start scheint mal gut zu sein). Gleich nach dem Abheben war ich vom Ansprechen an die Bremse so überrascht, dass ich schon gedacht habe, der Mike hat mir die falsche Grösse gegeben (und ich wäre somit mit ca 100kg am XS unterwegs). Die Grundagilität erschien mir sehr gut: auch schaut das Gerät in der Luft relativ klein aus. Ich hätte den XS also geglaubt: habe dann an den Tragegurten nach einer Grössenbezeichnung gesucht: nix gefunden: am Schirm konnte ich nichts lesen: nach der Landung wurde mir aber bestätigt: es war ein M. Auf alle Fälle bin ich übers Pinnistal (Gleiten erschien mir gut: trotz unaerodynamischem Progress 2) und habe dort etwas aufgedreht. Kurvenflug, Gefühl in der Thermik gut. Nimmt gut Steigen an (Mike hing mit dem XS inzwischen ganz oben). Grundvertrauen an den Flügel auch gleich gegeben. Die 2 Stammleinen in Spannweitenrichtung gefallen mir (Rookie, ION). Die Kappe steht ziemlich sauber, vorne ein paar Fältchen um die halbrunden Öffnungen. Trotz der nur 40 Zellen wirkt der Flügel vor allem an der Nase durch die Miniribs vorne ziemlich aufwendig. Die Verarbeitung ist solide und gut. Das Farbdesign wirkt sehr jugendlich und verspielt. Erfrischend gegenüber manch anderer verstaubt, biederen Farbgebung. Auch ist es der Fabrik gelungen, die heiklen Designrundungen sehr schön zu nähen. Am Ende der Stäbchen am Untersegel finden sich ein paar Spannungsfalten (haben aber fast alle Schirme). Im Vorfeld wurde mir gesagt, der Flügel fühle "sich weich an". Kann das nur bestätigen, wenn man hinauf sieht (nach der Querung des Stubaitals hat es auf der anderen Seite etwas geschüttelt): am Gurtzeug merkt man nichts, bzw bin ich ein etwas weicheres Fahrwerk gewöhnt und liebe das "Sofa-Gefühl". Nickdämpfung erscheint mir sehr gelungen, die hohe Drehwilligkeit rechtfertigt die geringere Rolldämpfung. Dynamik im Flug ist klassentypisch: spassig, verspielt, leicht zu kontrollieren. Landung somit kein Thema: man hat den Flügel gut im Griff.

    Naturgemäss lässt sich nach so einem kleinen Flügerl nicht sehr viel an Aussage treffen. Aber dieser kleine Test hat mich neugierig gemacht: ich werde mir nochmal einen ausleihen, wenn es mehr zur Sache geht.

    Ich bin kein potentieller Kunde (kaufe mir keine Gleitschirme). Mich interessiert aber die Technik dahinter und die Philosophie des Teams, die sich in der Ausrichtung und der Einstellung offenbart. Ich kann mir gut vorstellen, dass der GRAVIS viele Piloten anspricht. Durch seine verspielte Leichtigkeit vermittelt er das, was auch das Farbdesign unterstreicht: Freude am Fliegen. Gratulation an Benni und seinem Team!

    Servus!

    Hannes

    P.S. mal ganz unüblich, dass ich hier über ein "Fremdprodukt" Berichte. Aber wie immer auch hier der Hinweis: glaubt keinem Hersteller (schon gar nicht einem Verkäufer): probiert es selbst aus!
    :-)
    unchained

    Kommentar


      #3
      AW: Icaro Gravis...

      Danke Hannes, für dein ausführliches Feedback....
      Lg
      Michl...

      Kommentar


        #4
        AW: Icaro Gravis...

        Hallo,
        was geht hier ab. Bin verwirrt. Sind wir plötzlich alle lieb zueinander. Mich würde es nicht stören, aber etwas gewöhnungsbedürfig ist es schon noch.
        LG
        marabu
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          #5
          AW: Icaro Gravis...

          Hi Marabu!

          Ich denke, wir sollten die Mauern und Gräben etwas abbauen: sitzen doch alle im selben Boot. Auch kann man den Wettstreit um die Gunst der Kunden ja durchaus auch sportlich sehen und sich von "Mitbewerbern" umgeben sehen als von bösen Feinden, die einem nach Gut und Leben trachten.
          Auch fällt meiner Erfahrung nach den Entwicklern, Technikern gegenseitige Anerkennung leichter als den Verkäufern. Haben erstere ja vor allem die Physik als "gemeinsamen Gegner", der es gilt noch bessere Lösungen / Geräte abzuringen (und man schöpft Befriedigung aus neu Geschaffenem), während Zweitere vor allem aus dem Geld Befriedigung erfahren, das sie sich vorwiegend gegenseitig weg nehmen.
          :-)

          Im konkreten Fall ist Benni Hörburger mein 3-Achs UL Lehrer und hat ein von allen gelobtes Hinterteil (bekanntlich ja das entscheidende Flugorgan des Menschen), was ihn zum herausragendes Flugtalent macht. Auch versteht er, dieses Talent zu nützen und kann sehr gut Protos bewerten und einstellen. So war ich eben neugierig auf das, was er für Icaro gezaubert hat.

          Unter dem Strich sollte uns alle die Liebe zum Fliegen verbinden und wir als Entwickler haben unsere gemeinsame Aufgabe darin, Euch als Piloten die bestmöglichen Flügel zu bauen.

          Servus!

          Hannes
          unchained

          Kommentar


            #6
            AW: Icaro Gravis...

            Amen! .

            Kommentar


              #7
              AW: Icaro Gravis...

              Hallo Hannes,
              bin voll bei dir. Vor allem deinen Vergleich zwischen Techniker und Verkäufer finde ich gut. Kurz, aber auf den Punkt gebracht.
              LG
              marabu
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar


                #8
                AW: Icaro Gravis...

                Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                -ja ich: Samstag am Stubaicup.

                -ist ja selten, dass ich mal einen Flügel fliege, der der nicht von mir ist ........

                ..........Naturgemäss lässt sich nach so einem kleinen Flügerl nicht sehr viel an Aussage treffen. Aber dieser kleine Test hat mich neugierig gemacht: ich werde mir nochmal einen ausleihen, wenn es mehr zur Sache geht.
                Mein Mädel, sonst auf Ion3 Light unterwegs hatte vor 4Wochen die Möglichkeit für 2 verlängerte Abgleiter mit dem Gravis. Leider auch zu kurz um hier wirklich handfeste Informationen zu geben. Was sie jedoch sagt deckt sich mit den Aussagen von Hannes. Sie war sehr begeistert von dem feinen Ansprechen bei einem Hauch von Thermik (mehr gab´s nicht), ebenso von dem Startverhalten und der Wendigkeit des Flügels. Sie hatte das Gefühl in der Luft endlich wieder etwas zu spüren.
                Und bei dem Design und der Verarbeitung kann ich Hannes nur beipflichten, zuerst etwas befremdlich, war das Schirmchen in der Luft doch recht nett anzusehen.
                Vielleicht können noch andere Piloten ihre Erfahrungen hier mitteilen, im Moment sind die Infos noch recht dünn.
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  #9
                  AW: Icaro Gravis...

                  Der Gravis überzeugt unter anderem aufgrund seines minimalistischen Leinenaufbaus und seiner hervorragenden Gleiteigenschaften. Die hochwertige Materialauswahl des leichten Tuchs, macht auch Hike&Fly Einsätze problemlos möglich. Seine vollendete Performance zeigt er beim Betätigen des Beschleunigers, welche ihn in eine höhere Leistungskategorie befördert.
                  Die ausgewogene Mischung aus Sicherheit, Präzision und Leistung machen den Gravis zum idealen Begleiter für stressfreie Fun-, Thermik- und Streckenflüge.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Icaro Gravis...

                    Zitat von Carposept Beitrag anzeigen
                    Der Gravis überzeugt unter anderem aufgrund seines minimalistischen Leinenaufbaus und seiner hervorragenden Gleiteigenschaften. Die hochwertige Materialauswahl des leichten Tuchs, macht auch Hike&Fly Einsätze problemlos möglich. Seine vollendete Performance zeigt er beim Betätigen des Beschleunigers, welche ihn in eine höhere Leistungskategorie befördert.
                    Die ausgewogene Mischung aus Sicherheit, Präzision und Leistung machen den Gravis zum idealen Begleiter für stressfreie Fun-, Thermik- und Streckenflüge.
                    Danke,
                    das ist genau die Art von Info, die keiner braucht...
                    Webseiteninfos kann man selbst finden..
                    Zuletzt geändert von Uli; 19.03.2017, 19:40.
                    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Icaro Gravis...

                      ich bin den schirm 2 mal je 1,5h geflogen. größe 26 mit um die 100kg startgewicht.
                      super schirm, super handling (im vergleich zu meinem epsilon 7). reagiert neutral auf thermik - zieht weder rein, noch hebelt er raus, genauso wenig stellt er sich auf sondern steigt brav, will aber etwas input um die schräglage zu halten.

                      bedingt durch das leinensetup mit nur 2 A stammleinen macht ohren anlegen als unstressige abstiegshilfe echt sinn.
                      dank des materials ist er sehr leicht zu starten. ein echter wohlfühlschirm der spaß macht und bei dem ich auch bei bockigen bedingungen vertrauen habe.
                      und ich stehe auf das icaro design. in petrol/gelb ist er ein hammer. aber das ist ja reine geschmackssache. einziger nachteil: es gibt noch keine gebrauchten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2017, 18:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Icaro Gravis...

                        Ich bin den Gravis L mit Startgewicht 105 kg, also etwa in der Mitte, auf dem Testival in Sillian etwa eine Stunde geflogen. Soaring kombiniert mit sanfter Abendthermik, eher Flachlandbedingungen.
                        Leinensortieren und Start einfach. Zeigt Aufwind fein an, dreht zügig und wenn gewollt auch eng ein. Graben konnte ich nicht feststellen. Zentrieren im Automatikmodus, sehr entspannt. Steigen und Leistung scheinen oK, soweit ein Hobbypilot nach ein bisschen Soaren das beurteilen kann. Beschleuniger leichtgängig UND kurzer Weg (?).Wingover, bei mir besser "Schaukeln", prima durch die präzise Steuerung, Spirale gut dosierbar. Ohrenanlegen einfach und effektiv, kein Schlagen. Sonst bin ich keine Manöver geflogen.
                        Am Landeplatz hat mir Benni das Paradoxon mit dem Beschleuniger zu erklären versucht : Hängt mit der Schränkung zusammen, bin aber sonst zu beschränkt, um das korrekt wiederzugeben.
                        Verarbeitung und Material: Da verweise ich auf den Fachmann PH, mein Eindruck war gut.

                        Fazit: Ich fand den Gravis bemerkenswert, deshalb meine (erste !) Rezension. Liest sich wie alle "Testberichte" von Nichtprofis, aber: Wollte eigentlich schon den Mentor 5 als Nachfolger für meinen M 3 bestellen, bin jetzt schwer ins Grübeln gekommen.
                        Beim Design allerdings macht sich das Alter des Betrachters bemerkbar.

                        Disclaimer: Keine soziale oder wirtschaftliche Abhängigkeiten von Unternehmen oder dort Beschäftigten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Icaro Gravis...

                          Ich bin den Gravis L mit Startgewicht 105 kg, also etwa in der Mitte, auf dem Testival in Sillian etwa eine Stunde geflogen. Soaring kombiniert mit sanfter Abendthermik, eher Flachlandbedingungen.
                          Leinensortieren und Start einfach. Zeigt Aufwind fein an, dreht zügig und wenn gewollt auch eng ein. Graben konnte ich nicht feststellen. Zentrieren im Automatikmodus, sehr entspannt. Steigen und Leistung scheinen oK, soweit ein Hobbypilot nach ein bisschen Soaren das beurteilen kann. Beschleuniger leichtgängig UND kurzer Weg (?).Wingover, bei mir besser "Schaukeln", prima durch die präzise Steuerung, Spirale gut dosierbar. Ohrenanlegen einfach und effektiv, kein Schlagen. Sonst bin ich keine Manöver geflogen.
                          Am Landeplatz hat mir Benni das Paradoxon mit dem Beschleuniger zu erklären versucht : Hängt mit der Schränkung zusammen, bin aber sonst zu beschränkt, um das korrekt wiederzugeben.
                          Verarbeitung und Material: Da verweise ich auf den Fachmann PH, mein Eindruck war gut.

                          Fazit: Ich fand den Gravis bemerkenswert,vor allem das schöne Handling, deshalb meine (erste !) Rezension. Liest sich wie alle "Testberichte" von Nichtprofis, aber: Wollte eigentlich schon den Mentor 5 als Nachfolger für meinen M 3 bestellen, bin jetzt schwer ins Grübeln gekommen.
                          Beim Design allerdings macht sich das Alter des Betrachters bemerkbar.

                          Disclaimer: Keine soziale oder wirtschaftliche Abhängigkeiten von Unternehmen oder dort Beschäftigten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Icaro Gravis...

                            Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                            ...... auf dem Testival in Sillian etwa eine Stunde geflogen. Soaring kombiniert mit sanfter Abendthermik, eher Flachlandbedingungen.
                            Wir waren auch auf dem Testival und konnten am selben Tag morgens in Obertilliach bei gegenteiligen Bedingungen den Gravis testen. Der Südwest drückte immer kräftiger rein und entsprechend bockig waren die Bedingungen. Mein Mädel war auf dem Gravis S mit 81kg unterwegs. Obwohl ich mich schon für einen anderen Schirm entschieden habe testete ich aus Neugier den Gravis XL mit 121kg.
                            In 30min kann man nicht viel testen, was aber gefiel ist der ausgsprochene Wohlfühlfaktor. Der Schirm ist sehr neutral, stellt sich weder auf, noch schießt er in die Thermik. Das Kurvenverhalten ist schön agil. Beschleunigt war er auch bei den rupfigen Bedingungen sehr stabil. Die normale Ohren brachten ein Plus von ungefähr 3,5m/s bei sehr hoher Wendigkeit und sofortigem Wiederöffnen, mit Nachziehen ist bestimmt noch mehr drinnen.
                            Bremsdruck fand ich sehr angenehm, aber das ist ja immer subjektiv.
                            Zu Leistung und Steigverhalten kann ich nichts sagen, da keine mir bekannten Piloten mit bekannten Schirmen als Referenzgröße anwesend waren.
                            Das einzige Manko was mir auffiel: mein Mädel steigt mir immer noch weg
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Icaro Gravis...

                              Den hat Ziad gerade in der Hand, und ich bin mal gespannt, was er dazu sagt.

                              Ich habe bereits überlegt, ob ich meinen Ion 4 eintauschen soll....und den mag ich sehr!
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.04.2017, 07:03.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X