- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick-Out und Schleppklinke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quick-Out und Schleppklinke

    Hallo,

    sein einiger Zeit nutze ich die Charly Quick-Out's. Soweit so gut, funktioniert ganz gut. Nun stelle ich fest das die nich Schlepklinkenfreundlich sind. Das Schleppen ist bei mir zwar selten, vlt. 5 Tage im Jahr, jedoch habe ich momentan keine Lösung dafür.

    Gibt es eine "Best Praxis" dafür?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    #2
    AW: Quick-Out und Schleppklinke

    Es gäbe z.B. separate Klinkenadapter, die man problemlos montiert lassen kann. Die Klinke macht man dann daran fest.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Quick-Out und Schleppklinke

      ok, hab jetzt a bissl. herumtelefoniert und folgendes herausgefunden:
      (Aussagen von Finsterwalder-Charly):

      Die Klinkenadapter kann man nicht mit Quick-Out's verwenden, weil die Karabiner dann nicht schließen.

      Empfohlen wird die Express-Schlinge die dann mit der Frontcontainerklinke SK1 verwendet wird.
      Dazu benötigt man noch ein Verbindungsglied (Schraubkettenglied).

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-03-20_13-54-46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 362,4 KB
ID: 821043

      Kommentar


        #4
        AW: Quick-Out und Schleppklinke

        Interessant, ich hätte gedacht die Adapter sind schlank genug, daß sie rein passen. Wir haben einen Kollegen mit Quickouts und ich dachte, der hätte das so gemacht. Ich schau es noch mal nach.
        Falls das nicht paßt, in der Tat eine schlankere, aber ausreichend feste Bandschlinge so einschlaufen, daß sie den Tragegurt und das Verbindungselement des Karabiners umschließt. Ist ohne Foto schwer zu erklären.

        Das Foto unten von Charly sieht für mich irreführenderweise so aus, als ob nur einseitig in die Öse des Tragegurtes eingeschlauft wäre. Das täuscht sicherlich, denn das wäre brandgefährlich, weil der Tragegurt nicht so belastet werden darf und Charly weiß das natürlich. Einfach nur oberhalb und ohne Einbeziehung des Karabinerelementes befestigen wäre wegen möglichen Verrutschens übrigens auch nicht gut.

        Nur als Hinweis, damit jetzt nicht jemand nach Anleitung dieses Fotos drauflosknotet.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Quick-Out und Schleppklinke

          Moin,
          wir fliegen problemlos genau mit dieser Kombi.
          Gruß Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Quick-Out und Schleppklinke

            Hallo Markus,
            Sind die Adapter von UP oder Independece?


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Quick-Out und Schleppklinke

              Der Adapter ist von Charly.
              Gruß Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Quick-Out und Schleppklinke

                Laut Mike von Charly sind die Adapter nicht Betriebsanleitungsgemäß verwendbar. Ich glaube das Problem liegt darin, dass die Betriebsanleitung der Karabiner besagt, das beim Öffnen sollte die Schließe frei herausfallen. Die Adapter sind aber so dick, das es Reibestellen entschtehen und die Schließen eben nicht frei herausfallen. Wie ist es bei deinen?

                Der Vorteil der Expressschlingen ist auch der, das man diese ohne zu Schrauben anbringen kann. Ind die werden natürlich nicht durch die Tragegurt Schlinge durchgeschlauft, sondern um den Tragegurt umschlagen.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quick-Out und Schleppklinke

                  Das muss ich erst überprüfen.
                  Mir war allerdings nicht klar, dass Charly diese Lösung nicht für die Quickies vorgesehen hat...
                  In dem Fall würde ich an Deiner Stelle gleich auf das andere System setzen.
                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quick-Out und Schleppklinke

                    Ich hab jetzt mal beides bestellt, werde es einfach ausprobieren [emoji41]


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quick-Out und Schleppklinke

                      Super, laß uns wissen, was jeweils wie gut geht.

                      Ind die werden natürlich nicht durch die Tragegurt Schlinge durchgeschlauft, sondern um den Tragegurt umschlagen.
                      Hatte ich auch vermutet - das Foto von Charly aus dem Katalog schaut nur irreführend anders aus und das wollte ich nicht so unkommentiert lassen. Man weiß nie, wer hier was liest und wie unbedarft dann nachbaut. Und mit dem Fehler könnte man sich umbringen...
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quick-Out und Schleppklinke

                        Die Schließe hat Luft im Karabiner und fällt beim Öffnen frei heraus.
                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quick-Out und Schleppklinke

                          Die Expressschlinge ist da und so wird sie befestigt.
                          Habe nochmal bei Chary nachgefragt, die haben mir nochmal
                          bestätigt, das diese Anbringung korrekt ist uns das sie nicht verrutscht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6854(1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,2 KB
ID: 821055
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6854.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 821056
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6855.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 821057
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6856.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,1 KB
ID: 821058

                          Die Adapter HS50 erscheinen mir intuitiv jedoch als eine robustere Lösung,
                          und Markus bestätigt ja das die Schließen frei herausfallen.

                          Dennoch bleibe ich erstmal bei den Expressschlingen, denn die kann man
                          anbringen und entfernen, ohne die Quickout Schließe aufschrauben zu müssen.
                          Die HS50 permanent dran lassen ist auch suboptimal, wenn man selten geschleppt wird.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quick-Out und Schleppklinke

                            Ach so meinen die das, einfach die Schlaufe quer oben drüber gesetzt. Dürfte bei nem stabilen und eher breiten Tragegurt zwar gehen, gefällt mir persönlich aber nicht. Müß man auch aufpassen, daß die Schlaufe immer eng am Karabiner bleibt.

                            Ich hab da schon einige dünnere (insbesondere bei Leichtschirmen) Tragegurte gesehen, wo ich das ganz sicher nicht so machen würde, da es streng genommen schon den Tragegurt in Querrichtung belastet und auch zu Reibung an "unnormalen" Stellen führen kann. Sieht man es ganz eng, ist diese Anbringung sogar unsachgemäß, da dieser Angriffspunkt oberhalb der Tragegurt Schlaufe so in dieser Form bei der Windenschlepperprobung (wird beim jedem Schirm gemacht) nicht getestet ist und der Hersteller auch nicht damit rechnet, daß den jemand so belastet.

                            Ich würde so eine Expresschlinge immer lieber so einschlaufen, daß sie sowohl die Tragegurtöse als auch den Karabiner / hier das Verbindungsglied beides umschließt. So macht man das ja auch beim Einschlaufen, wenn man keinen Klinkenadapter hat und den Karabiner nicht umdrehen will.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quick-Out und Schleppklinke

                              Auch wenn das Thema schon älter ist, aber das Problem taucht, so wie bei mir, spätestens dann auf, wenn man auf eine steuerbare Rettung und damit einem Trennsystem arbeitet, also z.B. den QuickOuts. Da ich eher selten schleppe, wollte ich auch zuerst die Schleppklinke "irgendwo" einschlaufen oder "einfach" Dreieckschäkel in das Gurtzeug einbauen. Letztlich bin ich dann doch zu einer aufwändigeren Lösung gekommen. Ich nehme mir einfach die Zeit die QuickOuts aufzuschrauben und die Schleppschuhe meiner EasyQuick (T) mit den Tragegurten einzubauen. Die EasyQuick (T) ist die Version in der beide Textilstränge sich trennen (deshalb wohl das "T"). Hinzu kommt, dass ich damit den Schirm auch ohne Probleme vorbeschleunigen kann, da die Abstände immer gleich sind und nix verrutschen kann.
                              Insgesamt etwas mehr Aufwand, aber auf diese Art und Weise schaue ich mir die "Dinger" auch immer ganz genau auf eventuelle Verschmutzungen an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X