- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter aktuell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter aktuell

    Hallo, ich habe einige Wetterinfos eingeholt. Die kommende Woche soll sehr schön werden. Auch zum Fliegen? Ich habe nur die normalen Wetterdienste. Welche zusätzlichen fliegerisch interessante nutzt ihr?
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    #2
    AW: Wetter aktuell

    Hi Marabu,

    ich bevorzuge Wetterseiten, die auch den (Boden-) Wind sowie Windspitzen anzeigen. Am Besten in Diagrammform über die nächsten Tage. Dann kann ich die Tage mit falscher Windrichtung oder zu heftigen Böen schon mal aussortieren.
    Beispiel: http://wetterstationen.meteomedia.de Linke Spalte Land auswählen, Mitte Station auswählen, rechte Spalte aktuelle Werte und Link zur 4-Tages-Prognose.

    Weitere Details rufe ich danach über www.meteoblue.com ab: Oben Ort auswählen, linke Spalte Special -> Meteogram AIR. Dort sehe ich neben dem zeitlichen Verlauf auch die Höhenwinde, die in den "einfachen" Wetterseiten nicht berücksichtigt werden.

    Am Tag vorher lohnt ein Blick in den Segelflugwetterbericht DWD


    oder Austrocontrol


    und natürlich Volkers DHV Wetterseite
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter aktuell

      Ich verwende primär windytv und windfinder. Passt recht gut. Windytv hat auch ne schöne App und meteogram. Ausserdem zeigt es Startplätze an :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Wetter aktuell

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:47.

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter aktuell

          Zitat von Moeppi
          Bzgl. Windfinder: man sollte die "Superforecast"-Ansicht wählen.
          Die "normale" Ansicht finde ich auch unbrauchbar.
          Der Superforecast funzt (für den Bodenwind) sehr gut (auch im Flachland).

          Ansonsten (kostenfrei): RASP

          Ungeschlagen : meteo-parapente
          Ich empfehle bei Windfinder den Superforecast nur im Sommer zu nutzen. Im Winter sind die angegebenen Windgeschwindigkeiten häufig stark übertrieben. Das Modell rechnet hier mehr Impuls vom Höhenwind hinein, der mangels thermischer Durchmischung im Winter aber so nie am Boden ankommt. Im Sommer passt es halbwegs.

          Was die Genauigkeit von Windprognosen betrifft, zumindest in den Mittelgebirgen, kann ich das französische Modell Arome empfehlen, das u.a. bei Meteo-Parapente im Angebot ist. Für SW-Deutschland gibt es Karten auch hier: http://www1.wetter3.de/arome025.html

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter aktuell

            ch empfehle bei Windfinder den Superforecast nur im Sommer zu nutzen. Im Winter sind die angegebenen Windgeschwindigkeiten häufig stark übertrieben. Das Modell rechnet hier mehr Impuls vom Höhenwind hinein, der mangels thermischer Durchmischung im Winter aber so nie am Boden ankommt. Im Sommer passt es halbwegs.
            Gerade für die holl. Küste verwende ich praktisch nur den Superforecast und nie den "normalen" - auch im Winter! 100% stimmen tut es natürlich alles nicht, aber der liegt genau so oft zu hoch wie zu niedrig dort. Der "normale" Forecast scheint mir generell eher unbrauchbar zu sein, da sind dann normale Windkarten besser. Wichtig ist immer, morgens noch mit den gemessenen Windwerten des KNMI abzugleichen!

            Im Inland, auch und gerade im Flachland, verwende ich hingegen Windfinder überhaupt nicht, denn da waren bei mir immer die Wetterstationsvorhersagen von Meteomedia viel besser. Auch die sollte man natürlich noch mit Thermikvorhersage und Höhenwindkarten ergänzend interpretieren. Und es wundert mich auch nicht, daß Windfinder eher mäßig im Inland ist - der ist schließlich erkennbar ursprünglich für Wassersportler gemacht.

            Und wenn es bergig wird, muß man sowieso sehr mit Stationsvorhersagen aufpassen. Da hilft dann meiner Meinung nach nur Erfahrung vor Ort plus Windkarten aus verschiedenen Höhen.

            Ansonsten (kostenfrei): RASP
            Im Norden und Westen erheblich besser, allerdings bzgl. Wind auch nicht das gelbe vom Ei (eher für Thermik u.s.w.): www.blipmaps.nl

            Für Windkarten:
            www.meteocenter.eu
            www.wetter3.de (allerdings schwer erträgliche Werbung die fortgeschrittene Maßnahmen benötigt zum Beseitigen)

            Bei Meteoblue ist das Multimodel gut zum Abschätzen, wie sicher die Vorhersagen bzgl. des Windes schon sind. Ansonsten fand ich bei denen bisher weder die Bodenwindprognosen, noch dar Meteogram Air allzu genau.
            Zuletzt geändert von marcel1; 29.03.2017, 20:42.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter aktuell

              Ich benutze auch Windytv. Ich bin sehr zufrieden, arbeitet so gut.

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter aktuell

                ja hallo ich möchte euch auch meine wetterseiten mitteilen

                wetteronline app + warnwetter app : für den schnellen zugriff nächster tag Orts bezogen + gewitter usw.
                soringmeteo.ch : benutze ich für die thermik und wolkenbeschaffenheit + wolkenbasis
                meteo parapente : für die startplatzwahl und eventuelle strecken mit thermik auf dem weg
                meteoblue : da hohle ich mir die sonnenstunden
                meteomedia + wind finder pro Superforecast : da hohle ich mir den wind
                rasp : Da hohle ich mir die max höhe der thermik
                parapendio,paragliders,weather,soaring,wave,rain,3d

                parapendio,paragliders,weather,soaring,wave,rain,3d

                beide zusammen erhält man im einem abo anmeldung über google +
                mfg pascal
                Zuletzt geändert von Pascal1562; 16.07.2017, 14:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetter aktuell

                  Hallo, für die Nordalpen heute hat Volker "Labilisierung, auflebender Wind!" vorhergesagt und auch für morgen "Labilisierung und Windauffrischung". Was hat es mit dieser Windzunahme auf sich die aus den 1500m-Karten http://old.wetterzentrale.de/pics/Rtavn3013.html nicht wirklich hervor geht?

                  Allgemein finde ich, dass das Wetter gerade (Anfang dieser Woche) etwas schlecht wegkommt wo es sich doch so anstrengt! Da muss es trotzdem froh sein wenn es auch nur ein bisschen grünen Anstrich abbekommt. Kaum mal ein Tag ganz grün in einem Vorhersagebereich (wohl auch wegen "leichter" Gewitterneigung).
                  Vielleicht muss ich meine Anforderungen (an die Grünheit) um Urlaub zu nehmen auch ein bisschen reduzieren?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetter aktuell

                    hi,
                    der Mix aus starker Thermik, deutlich (teils viel) Höhenwind, der jahreszeitlich auflebenden Talwinden (im Nordalpenbereich durch die W/NW-Strömung zusätzlich angeschoben) und natürlich die Prise Gewitterneigung lassen den Wettertext nicht wirklich "ergrünen" .

                    Vorsichtige Grüße
                    Volker
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetter aktuell

                      Hallo Volker,
                      ich bin mal etwas unverschämt und habe folgende Bitte: Kannst du die augenblickliche Wetterlage etwas genauer beschreiben. Würdest du im Moment einen Fliegerurlaub in die Alpen antreten oder eher 2 Wochen warten. Ich glaube, daß ich schon einige Kenntnisse über das Wetter habe, aber momentan bin ich eher ratlos.
                      LG
                      marabu
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wetter aktuell

                        Rasp im neuen style Danke Herr Rasp

                        http://rasp.linta.de/RASPtableGM/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wetter aktuell

                          noch ne schöne wetterseite
                          Auf http://www.xalps.com/wetter/wetter.html Gibt es viele wetterseiten und karten was das herz um die fliegerei betrifft
                          viel spass damit hab es selber durch zufall gefunden

                          vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen
                          Zuletzt geändert von Pascal1562; 30.07.2017, 10:44.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X