- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wetter aktuell

Registrierter Benutzer Avatar von marabu

Wetter aktuell

Hallo, ich habe einige Wetterinfos eingeholt. Die kommende Woche soll sehr schön werden. Auch zum Fliegen? Ich habe nur die normalen Wetterdienste. Welche zusätzlichen fliegerisch interessante nutzt ihr?
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

Registrierter Benutzer

AW: Wetter aktuell

Hi Marabu,

ich bevorzuge Wetterseiten, die auch den (Boden-) Wind sowie Windspitzen anzeigen. Am Besten in Diagrammform über die nächsten Tage. Dann kann ich die Tage mit falscher Windrichtung oder zu heftigen Böen schon mal aussortieren.
    Beispiel: http://wetterstationen.meteomedia.de Linke Spalte Land auswählen, Mitte Station auswählen, rechte Spalte aktuelle Werte und Link zur 4-Tages-Prognose.

Weitere Details rufe ich danach über www.meteoblue.com ab: Oben Ort auswählen, linke Spalte Special -> Meteogram AIR. Dort sehe ich neben dem zeitlichen Verlauf auch die Höhenwinde, die in den "einfachen" Wetterseiten nicht berücksichtigt werden.

Am Tag vorher lohnt ein Blick in den Segelflugwetterbericht DWD
    http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luft...ebersicht.html

oder Austrocontrol
    http://www.austrocontrol.at/wetter/w...ge/oesterreich

und natürlich Volkers DHV Wetterseite
    www.dhv.de/web/wetter/

Gruss

DHV-Mitglied Avatar von MAXL

Wenns eher um Grosswetterlagen, als um Detailprognosen geht, verwende ich seit ewig diese Seite: http://weather.unisys.com/gfs/gfs.ph...region=eu&t=9p.

Hat eine recht gute Trefferquote. Wenn man die täglich einmal besucht, bekommt man auch einen Eindruck von der Stabilität der Vorhersage.

Ciao / Maxl
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "... und kaum flieg´ ich mal dahin wo sonst keiner ist - und prompt ist da das Lee!" (Rutger W., 1994)

DHV-Mitglied Avatar von Tesgane

Ich verwende primär windytv und windfinder. Passt recht gut. Windytv hat auch ne schöne App und meteogram. Ausserdem zeigt es Startplätze an :-)

Registrierter Benutzer

Von Windfinder im Flachland würde ich fast schon abraten bzw. wenn dann mit anderen Seiten nochmal abgleichen.
    Der liegt bei uns oft so daneben, dass man ihn nichtmal für die Windrichtung gebrauchen kann. An der Küste ist er einwandfrei und passend.
    Ich benutze auch Meteomedia, Meteoblue und ganz selten mal wetter.com für Gebiete die mit Meteomedia nicht abgedeckt sind.

DHV-Mitglied Avatar von Moeppi

Zitat Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Von Windfinder im Flachland würde ich fast schon abraten
    Bzgl. Windfinder: man sollte die "Superforecast"-Ansicht wählen.
    Die "normale" Ansicht finde ich auch unbrauchbar.
    Der Superforecast funzt (für den Bodenwind) sehr gut (auch im Flachland).

Ansonsten (kostenfrei): RASP

Ungeschlagen : meteo-parapente
    Geändert von Moeppi (29.03.2017 um 12:24 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von luaas

Zitat Zitat von Moeppi Beitrag anzeigen
    Bzgl. Windfinder: man sollte die "Superforecast"-Ansicht wählen.
    Die "normale" Ansicht finde ich auch unbrauchbar.
    Der Superforecast funzt (für den Bodenwind) sehr gut (auch im Flachland).

Ungeschlagen : meteo-parapente
    Ich empfehle bei Windfinder den Superforecast nur im Sommer zu nutzen. Im Winter sind die angegebenen Windgeschwindigkeiten häufig stark übertrieben. Das Modell rechnet hier mehr Impuls vom Höhenwind hinein, der mangels thermischer Durchmischung im Winter aber so nie am Boden ankommt. Im Sommer passt es halbwegs.

Was die Genauigkeit von Windprognosen betrifft, zumindest in den Mittelgebirgen, kann ich das französische Modell Arome empfehlen, das u.a. bei Meteo-Parapente im Angebot ist. Für SW-Deutschland gibt es Karten auch hier: http://www1.wetter3.de/arome025.html

Lucian
    Der Gleitschirm-Blog:
    www.lu-glidz.blogspot.de

DHV-Mitglied

ch empfehle bei Windfinder den Superforecast nur im Sommer zu nutzen. Im Winter sind die angegebenen Windgeschwindigkeiten häufig stark übertrieben. Das Modell rechnet hier mehr Impuls vom Höhenwind hinein, der mangels thermischer Durchmischung im Winter aber so nie am Boden ankommt. Im Sommer passt es halbwegs.
    Gerade für die holl. Küste verwende ich praktisch nur den Superforecast und nie den "normalen" - auch im Winter! 100% stimmen tut es natürlich alles nicht, aber der liegt genau so oft zu hoch wie zu niedrig dort. Der "normale" Forecast scheint mir generell eher unbrauchbar zu sein, da sind dann normale Windkarten besser. Wichtig ist immer, morgens noch mit den gemessenen Windwerten des KNMI abzugleichen!

Im Inland, auch und gerade im Flachland, verwende ich hingegen Windfinder überhaupt nicht, denn da waren bei mir immer die Wetterstationsvorhersagen von Meteomedia viel besser. Auch die sollte man natürlich noch mit Thermikvorhersage und Höhenwindkarten ergänzend interpretieren. Und es wundert mich auch nicht, daß Windfinder eher mäßig im Inland ist - der ist schließlich erkennbar ursprünglich für Wassersportler gemacht.

Und wenn es bergig wird, muß man sowieso sehr mit Stationsvorhersagen aufpassen. Da hilft dann meiner Meinung nach nur Erfahrung vor Ort plus Windkarten aus verschiedenen Höhen.

Im Norden und Westen erheblich besser, allerdings bzgl. Wind auch nicht das gelbe vom Ei (eher für Thermik u.s.w.): www.blipmaps.nl

Für Windkarten:
    www.meteocenter.eu
    www.wetter3.de (allerdings schwer erträgliche Werbung die fortgeschrittene Maßnahmen benötigt zum Beseitigen)

Bei Meteoblue ist das Multimodel gut zum Abschätzen, wie sicher die Vorhersagen bzgl. des Windes schon sind. Ansonsten fand ich bei denen bisher weder die Bodenwindprognosen, noch dar Meteogram Air allzu genau.
    Geändert von mas- (29.03.2017 um 20:42 Uhr)
    Wenn es piept - drehen!

Registrierter Benutzer

Ich benutze auch Windytv. Ich bin sehr zufrieden, arbeitet so gut.

DHV-Mitglied Avatar von Pascal1562

ja hallo ich möchte euch auch meine wetterseiten mitteilen

wetteronline app + warnwetter app : für den schnellen zugriff nächster tag Orts bezogen + gewitter usw.
    soringmeteo.ch : benutze ich für die thermik und wolkenbeschaffenheit + wolkenbasis
    meteo parapente : für die startplatzwahl und eventuelle strecken mit thermik auf dem weg
    meteoblue : da hohle ich mir die sonnenstunden
    meteomedia + wind finder pro Superforecast : da hohle ich mir den wind
    rasp : Da hohle ich mir die max höhe der thermik
    www.fcst24.com
    www.meteovolo.com
    beide zusammen erhält man im einem abo anmeldung über google +
    mfg pascal
    Geändert von Pascal1562 (16.07.2017 um 14:35 Uhr)

Registrierter Benutzer

Hallo, für die Nordalpen heute hat Volker "Labilisierung, auflebender Wind!" vorhergesagt und auch für morgen "Labilisierung und Windauffrischung". Was hat es mit dieser Windzunahme auf sich die aus den 1500m-Karten http://old.wetterzentrale.de/pics/Rtavn3013.html nicht wirklich hervor geht?

Allgemein finde ich, dass das Wetter gerade (Anfang dieser Woche) etwas schlecht wegkommt wo es sich doch so anstrengt! Da muss es trotzdem froh sein wenn es auch nur ein bisschen grünen Anstrich abbekommt. Kaum mal ein Tag ganz grün in einem Vorhersagebereich (wohl auch wegen "leichter" Gewitterneigung).
    Vielleicht muss ich meine Anforderungen (an die Grünheit) um Urlaub zu nehmen auch ein bisschen reduzieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Moderator Avatar von sonnenscheiner

hi,
    der Mix aus starker Thermik, deutlich (teils viel) Höhenwind, der jahreszeitlich auflebenden Talwinden (im Nordalpenbereich durch die W/NW-Strömung zusätzlich angeschoben) und natürlich die Prise Gewitterneigung lassen den Wettertext nicht wirklich "ergrünen" .

Vorsichtige Grüße
    Volker
    ...

Registrierter Benutzer Avatar von marabu

Hallo Volker,
    ich bin mal etwas unverschämt und habe folgende Bitte: Kannst du die augenblickliche Wetterlage etwas genauer beschreiben. Würdest du im Moment einen Fliegerurlaub in die Alpen antreten oder eher 2 Wochen warten. Ich glaube, daß ich schon einige Kenntnisse über das Wetter habe, aber momentan bin ich eher ratlos.
    LG
    marabu
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

Rasp im neuen style Danke Herr Rasp

http://rasp.linta.de/RASPtableGM/

noch ne schöne wetterseite
    Auf http://www.xalps.com/wetter/wetter.html Gibt es viele wetterseiten und karten was das herz um die fliegerei betrifft
    viel spass damit hab es selber durch zufall gefunden

vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen
    Geändert von Pascal1562 (30.07.2017 um 10:44 Uhr)