AW: Protektoren ohne Schutzfunktion
Genau diese Fage haben wir uns gestellt, als kürzlich jemand mit einem Karpofly Luftmatratzen-Protektor am Startplatz erschien: Was passiert mit der Rückprallenergie wenn sie sich als potentielle eben solche erst einmal im Körper aufbaut, bevor sie sich als Flummi entläd?
Falls ein guter entlüftungsfähiger Airbag oder ein ebensolcher Schaumprotektor an seine Grenzen kommt und mit stärkerer Energie durchschlägt als die Rückprallenergie der Luftmatratze, ist wohl die Luftmatratze im Vorteil, vorher jedoch eher im Nachteil...so war die Einschätzung.
Nun ergab es sich, dass eben dieser Pilot ein paar Augenblicke später einen Startabsturz mit sehr sehr großem Rollstuhlpotenzial hatte...and he went away, unverletzt...abgeprallt wie ein Flummi.
Minimal asymmetrischer Frontklapper ca. 7 Meter Höhe, high B, zuerst etwas durchgesackt, dann mit leicht sichelförmiger Bewegung Fahrt aufgenommen aber noch mit recht niedriger Geschwindigkeit aber deshalb ordentlichem Fallanteil auf das Ende des Startplatzes gebomt.
Was sagt das nun begzüglich eines Vergleichs zwischen entlüftenden und geschlossenen Systemen? Nichts, wir wissen nicht ob ein gutes entlüftendes durchgeschlagen wäre. Aber ein Protektor, der das leistet kann nicht schlecht sein. Jedenfalls hatten alle Piloten am Startplatz das Grausen im Gesicht und das Handy in der Hand.
Genau diese Fage haben wir uns gestellt, als kürzlich jemand mit einem Karpofly Luftmatratzen-Protektor am Startplatz erschien: Was passiert mit der Rückprallenergie wenn sie sich als potentielle eben solche erst einmal im Körper aufbaut, bevor sie sich als Flummi entläd?
Falls ein guter entlüftungsfähiger Airbag oder ein ebensolcher Schaumprotektor an seine Grenzen kommt und mit stärkerer Energie durchschlägt als die Rückprallenergie der Luftmatratze, ist wohl die Luftmatratze im Vorteil, vorher jedoch eher im Nachteil...so war die Einschätzung.
Nun ergab es sich, dass eben dieser Pilot ein paar Augenblicke später einen Startabsturz mit sehr sehr großem Rollstuhlpotenzial hatte...and he went away, unverletzt...abgeprallt wie ein Flummi.
Minimal asymmetrischer Frontklapper ca. 7 Meter Höhe, high B, zuerst etwas durchgesackt, dann mit leicht sichelförmiger Bewegung Fahrt aufgenommen aber noch mit recht niedriger Geschwindigkeit aber deshalb ordentlichem Fallanteil auf das Ende des Startplatzes gebomt.
Was sagt das nun begzüglich eines Vergleichs zwischen entlüftenden und geschlossenen Systemen? Nichts, wir wissen nicht ob ein gutes entlüftendes durchgeschlagen wäre. Aber ein Protektor, der das leistet kann nicht schlecht sein. Jedenfalls hatten alle Piloten am Startplatz das Grausen im Gesicht und das Handy in der Hand.
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