- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skibrille vs. Visier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skibrille vs. Visier

    Schau dich mal im Motorradbereich um, ich verwende wenns sehr kalt ist eine Motocross Brille (19,90), da gibts jede menge verschiedene Scheibentönungen inkl. 100% beschlagfreier doppelscheibe um kleines Geld als zubehör.



    die brillenscheiben sind beim MX fahren quasi verbrauchsmaterial, kosten daher meist nur 10% einer Skibrillen ersatz scheibe ,-)

    LG P

    Kommentar


      #17
      AW: Skibrille vs. Visier

      Ich bin Brillenträger und bin einige Jahre mit der Evileye von Adidas geflogen - die mit dem Korrekturclip drin. Irgendwie war das nie ganz befriedigend. Mein Wimpern stiessen am Korrekturclip an, im Winter beschlug sie recht schnell. Nun fliege ich seit drei Jahren mit meiner normalen Brille und ziehe eine Skibrille darüber an - ich möchte da nichts mehr ändern. Zum starten habe ich die Skibrille meistens noch oben auf dem Helm und ziehe sie erst im Flug drüber.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13659145_10210109765276143_612061180297610784_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,1 KB
ID: 821112
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Skibrille vs. Visier

        Habe soeben meinen ersten eineinhalb-Stunden Flug mit Skibrille hinter mir. Das hat sich wirklich großartig angefühlt! Ich werde mir nun eine entsprechende Skibrille mit fotochromatischen Gläsern kaufen.

        Ich habe mich dabei auch nicht von der Umwelt abgeschnitten gefühlt und konnte trotz Integralhelm auch noch genügend vom Luftstrom fühlen. Ehrlich gesagt war es diesbezüglich überhaupt nicht anders als mit Sonnenbrille.

        Danke euch allen für die Tipps und viele Grüße
        Raphael
        Zuletzt geändert von Slople.com; 12.04.2017, 22:46.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #19
          AW: Skibrille vs. Visier

          Ich fliege auch seit Jahren mit Skibrille und offenem Skihelm. Hat sich bestens bewährt. Zudem kann man die Skibrille auch grad am Helm fixiert lassen, dann ist alles beisammen. Von der luftigen Umwelt bekomme ich genug mit, ist alles kein Problem. Habe auch nie Druckstellen an Ohren oder der Nase. Bis zum Start hab ich die Sonnenbrille auf,


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          In god we trust - the rest pays cash!!!

          Kommentar


            #20
            AW: Skibrille vs. Visier

            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
            Habe soeben meinen ersten eineinhalb-Stunden Flug mit Skibrille hinter mir. Das hat sich wirklich großartig angefühlt! Ich werde mir nun eine entsprechende Skibrille mit fotochromatischen Gläsern kaufen.

            Raphael
            Mich würde interessieren, auf welche Gläser Du gekommen bist? Und welche Erfahrung Du gemacht hast?

            Ich fliege mit Normalbrille und Skibrille drüber und möchte auf eine Gefahr hinweisen:

            Haken sind am Helm suboptimal. Ein massiver Klapper, bei dem die Leinen ein bis zwei Meter durchhängen kann dazu führen, dass die sich an einer Halterung verhaken und der Flügel nicht mehr aufgeht. Retterwurf ist dann der bestmögliche Ausgang. Klar, wer eine Gopro auf dem Helm hat wird darüber schmunzeln - bis er mal jemanden gesehen hat, der deswegen über den Startplatz geschleift in einen Felsen gehebelt wurde.

            Ich habe die Skibrille um den Hals hängen und ziehe sie an, wenn ich Höhe gemacht habe und in ruhiger Luft bin. Ja, dazu lasse ich die Bremsen für 30 sec. los. Ist auch gefährlich, stimmt.

            Ich kann eigentlich getönte Brillen gar nicht leiden und bin darum über den Tip mit der Motor Cross Brille dankbar. Werd mal in einem Motorradshop testen gehen. Mir würde ein UV Komplettschutz mit Klarsicht genügen.

            Beim Kiten hat sich für mich ein flexibler Schirm aus LKW - Plane bewährt. Beschattete Augen bleiben länger frisch. Allerdings erschwert ein Helmschirm den schnellen Blick in die Kappe bei einer evtl. Störung. UND mir sind tatsächlich schon Kiteleinen in den Klettrand geraten. Das KANN einem beim Starten mit dem Gleitschirm oder bei einer o.g. Kappenstörung natürlich auch passieren.

            Sowas: http://www.zoelzer.de/content.php?se...php&details=10


            Soweit,

            Raschel

            Kommentar


              #21
              AW: Skibrille vs. Visier

              Beim ersten Flug war's eine geliehene Brille, da meine alte Skibrille viel zu hell ist (für schlechtes Wetter beim Skifahren halt). Nun habe ich mir die Julbo Aerospace Chameleon zugelegt mit Tönungsstufen 2-4 (phototrop). Ein Mega-Teil zum Mega-Preis, aber für meine Augen und die Sicherheit beim Fliegen (Sichtfeld!) ist mir das nicht zu schade.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Skibrille vs. Visier

                Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                Ich hatte auch immer zu trockene Augen bekommen mit der normalen Sonnenbrille.
                Ich konnte schon die Nummernschilder der vor mir fahrenden Autos nicht mehr lesen,
                obwohl der Augenarzt 100% Sehschärfe festgestellt hatte..(?).
                Seit zwei Jahren habe ich eine Skibrille und die Beschwerden sind verschwunden.
                Snowboardhelm mit anklettbarem Dreieckstuch, im Sommer perfekt.
                Mach ich manchmal erst in der Luft dran.
                Wenn es zu kalt ist im Winter/Frühjahr dann Skimaske.
                Skibrille Bolle. Das Glas sollte sehr groß sein um die Sicht nicht einzuschränken.

                [ATTACH=CONFIG]27732[/ATTACH]
                Hi Manuel,

                was sind das für Helm und Brille (Hersteller)?

                Danke + Grüße
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skibrille vs. Visier

                  Helm K2 Rant

                  Brille Bolle evtl. Emperor. Verpackung leider nicht mehr auffindbar..

                  (Beides schon mind. 4 Jahre alte Modelle.)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skibrille vs. Visier

                    An alle die mit der Kombi Skihelm und Skibrille unterwegs sind: Wie verhält sich das mit den Windgeräuschen?
                    Hierbei meine ich nicht nur bei 2-3 Std. Flüge, sondern auf längeren Streckenflügen von 8 Std.+

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skibrille vs. Visier

                      Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                      An alle die mit der Kombi Skihelm und Skibrille unterwegs sind: Wie verhält sich das mit den Windgeräuschen?
                      Hierbei meine ich nicht nur bei 2-3 Std. Flüge, sondern auf längeren Streckenflügen von 8 Std.+
                      Ich fliege mit einem klassischen Giro Skihelm mit Ohrpads. Die Windgeräusche finde ich gut und angenehm wahrnehmbar.
                      Es macht für mich keinen hörbaren Unterschied ob mit Sonnenbrille oder mit Skibrille geflogen wird.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skibrille vs. Visier

                        Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                        Hierbei meine ich nicht nur bei 2-3 Std. Flüge, sondern auf längeren Streckenflügen von 8 Std.+
                        Bei mir sind die Windgeräusche eher von der Flug- oder Windgeschwindigkeit abhängig als von der Flugdauer. Egal, ob mit oder ohne Brille, ist eigentlich kaum ein Unterschied.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skibrille vs. Visier

                          hi,

                          ich hab zb. diesen hier. muss man nicht aber ich hab zb. ein ganz kleines Headset unter dem Schaumstoff der ohren zusätzlich drinn. man hört gut die Umgebung aber keine wind oder störgeräusche.

                          http://www.pocsports.com/eu/skull-x/...hite&cgid=Race Helmets#start=3

                          grüsse

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skibrille vs. Visier

                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            Bei mir sind die Windgeräusche eher von der Flug- oder Windgeschwindigkeit abhängig als von der Flugdauer. Egal, ob mit oder ohne Brille, ist eigentlich kaum ein Unterschied.
                            Geht mir genau so: Geräusche kommen vom Helm, nicht von der Brille.

                            Noch was: Unterscheiden sich Windgeräusche in der Nähe einer, bzw. kurz vor dem Einflug in eine Thermik von anderen Windgeräuschen? Mir scheint das so, wie geht es euch?

                            Gruss

                            Raschel

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skibrille vs. Visier

                              @ jochen mit einer rahmenlose haste da keine probleme...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DH13.17_Luesen-Paragliding-526-me.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,9 KB
ID: 821139

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skibrille vs. Visier

                                Danke für Eure Antworten. Ich konnte am vergangenen WE ne Kombi mit Skibrille mal austesten.
                                Für mich ist das glaube ich nichts. Zum einen hat mir das eingeschränkte Sichtfeld nicht gefallen und zum anderen war es so als würde mir das Gefühl nach außen fehlen (Feingefühl). Hatte ich so nicht erwartet!
                                Sicherlich alles eine Sache der Empfindung und man könnte sich ggfls. daran gewöhnen. Für mich ist das jedoch nichts. Ich bleibe dann wohl bei meiner Jet-Helm mit Visier Variante.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X