- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skibrille vs. Visier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Skibrille vs. Visier

    Bin aktuell mit einem Charly NoLimit und einer guten Adidasbrille unterwegs. Das Visier ist für mich nach einem Jahr völlig inakzeptabel. Wer schon mal versucht hat, dieses Visier nach Herstelleranweisung zu reinigen oder eben nicht, weiß wo von ich schreibe.

    Jetzt bei tiefstehender Sonne fällt auf, dass mein Visier in die Tonne muss. Da der Hersteller hier keine für mich akzeptablen Lösungen als wie den Beipackzettel anbieten kann, muss es ohne Visier gehen.

    Bin auf der Suche nach einer guten Skibrille die große Gläser hat und unter den NoLimit paßt.
    Die hier bereits erwähnte POC Retina Big liest sich nicht schlecht.
    Persönlich finde ich die Rahmenlose Lid von POC interessant.
    Kann bezüglich geeigneter Größen für den NoLimit jemand Angaben machen?

    CU Tobi
    Zuletzt geändert von TobiMuc; 17.10.2017, 18:07.

    Kommentar


      #32
      AW: Skibrille vs. Visier


      Die mit Cameleon-Gläsern.
      Die "Rahmen" finde ich für so teuer ziemlich billig, und das Glas löst sich manchmal beim Transport dort, wo man es zum reinigen rausnehmen kann.
      Ansonsten echt top.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #33
        AW: Skibrille vs. Visier

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        https://www.julbo.com/en/16/products...pace_5013.html
        Die mit Cameleon-Gläsern.
        Die "Rahmen" finde ich für so teuer ziemlich billig, und das Glas löst sich manchmal beim Transport dort, wo man es zum reinigen rausnehmen kann.
        Ansonsten echt top.
        Deine Gläser haben Polarisationsfilter. Ist das mit Handy ein Problem? Fliege mit einem Galaxy 8 durch die Gegend.

        Kommentar


          #34
          AW: Skibrille vs. Visier

          habe ein iPhone 5, da ist es weder im Quer- noch Hochformat ein Problem. Handy hat bei mir mit dem Fliegen allerdings nix zu tun.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #35
            AW: Skibrille vs. Visier

            Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
            Deine Gläser haben Polarisationsfilter. Ist das mit Handy ein Problem? Fliege mit einem Galaxy 8 durch die Gegend.
            Das hängt stark vom Display ab. Wenn dieses auf LCD-Technik aufsetzt (was auch für IPS und Retina-Displays zutrifft), kann es in Abhängigkeit vom Blickwinkel durch das Brillenglas zu Problemen kommen.

            Das merkt man nicht, wenn man zum Beispiel ein Handy bedient, denn da schaut man in der Regel auch gerade drauf. Man merkt es aber, wenn man schräg durch die Gläser auf ein irgendwo fest verbautes Display in einer dieser Bauformen schaut, zum Beispiel wenn es sich dabei um einen etwas tiefer fest ins Autocokpit gebauten Naviscreen handelt und man beim Fahren nur dorthin schielt, statt den ganzen Kopf darauf zu richten (was ja im Straßenverkehr eher hinderlich wäre). Dann kommt es zu Farbänderungen sowie der Illusion einer räumlichen Bewegung des Bildschirminhalts von einem weg bzw. auf einen zu. Bei einem aufs Cockpit oder ans Bein gekletteten Gerät hätte man eine vergleichbare Situation.

            Noch schlimmer wird es mit richtigen Varios mit LCD-Technik, die können je nach Winkel völlig schwarz erscheinen (getestet u.a. mit den ganzen FlyTec-Baureihen sowie FlyMaster).

            Am einfachsten geht man in einen Brillenladen und testet die Gläser seines Interesses mit dem eigenen Gerät. Aber, wie gesagt, nicht gerade draufgucken, das sagt gar nichts aus - halte den Kopf statt dessen geradeaus gerichtet, führe Dein Testgerät 30°-40° darunter, so auf Bauchhöhe, herum und schiele durch die Gläser darauf - und zwar im Freien bei echtem Sonnenschein. Dann merkst Du's schon...


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Skibrille vs. Visier

              Leider musste ich heute in einem Sportgeschäft leidvoll feststellen was ich schon befürchtet habe, solche Skibrillen passen so gar nicht für einen NoLimit Helm.
              Der Helm bietet für Brillen mit großem Sichtfeld nicht genug Platz nach oben, sodass die Brille zu weit unten auf der Nase sitzt. Auch wird es schwierig sein solche Brillen am Helm zu fixieren.
              Vielleicht doch wieder ein ordentlicher Skihelm mit passender Skibrille.

              Kommentar


                #37
                AW: Skibrille vs. Visier

                Hallo Tobi
                Vor Jahren hatte ich mal eine Sonnenbrille mit Gummizug ähnlich einer Skibrille ,nur viel kleiner. Die Drachenflieger hatten das Ding damals in Betrieb, leider fällt grad der Name nicht ein. Falls sich jemand erinnern kann, bitte.

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #38
                  AW: Skibrille vs. Visier

                  @reinhard: Wird wohl die von Adidas gewesen sein

                  @Tobi: deshalb ist es bei mir die erwähnte geworden, da ist der Nasenausschnitt gegen oben gross genug. Wir haben halt nicht alle eine asiatische Nase
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Skibrille vs. Visier

                    Nein, eine Adidas war's fast sicher nicht. Ich glaub ich habs, http://www.blueye-eyewear.com/shop/

                    Gruss Mayer
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2017, 14:49.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Skibrille vs. Visier

                      ok, dachte Du meintest diese: http://www.designersonnenbrillen24.d...-charcoal.hmtl



                      Aber wie sowas unter einem Helm funktionieren soll ist mir unklar. Vorher anziehen und Band drunter fände ich sehr unhandlich.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Skibrille vs. Visier

                        es gibt bisher keine skibrille, die nicht einen - nicht unerheblichen - teil des peripheren sehfeldes blockieren.
                        daher fliege ich manchmal mit einer skydive brille:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flex-z---over-glasses.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,4 KB
ID: 822145

                        kostet unter 30 euro.

                        vorteile:
                        * günstig
                        * maximales sichtfeld
                        * kein beschlagen im flug (ventilation seitliche kleine löcher)
                        * passt super über eine normale korrekturbrille / sonnebrille

                        nachteile:
                        * leichte optische verzerrungen
                        * unklarer UV schutz
                        * beschlägt am startplatz, wenn man stark schwitzt
                        * ganz leichter / minimaler luftzug wenn man den kopf dreht (durch die ventilationslöcher)
                        * selten leichte lichtreflexe durch die sonne


                        gibt es denn sowas nicht in hoher optischer qualität ? das sichtfeld ist damit auf jeden fall perfekt !


                        -- edit:
                        diese hier haben UV 400 schutz:
                        Zuletzt geändert von herc; 21.10.2017, 11:28.

                        Kommentar


                          #42
                          Skibrille vs. Visier

                          UV400 Schutz ist ein reiner Werbegag und übrig aus Zeiten der Glasbrillen. Damals war das eine wichtige Angabe da man dafür eine extra Beschichtung brauchte. Kunststoffgläser lassen alle kein UV Licht durch, auch wenn nichts drauf steht.

                          Jedwede optische Verzerrung macht ne Brille für uns allerdings unbrauchbar finde ich.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Skibrille vs. Visier

                            Zitat von herc Beitrag anzeigen
                            skydive brille
                            Der relativ "scharf" anmutende Rand sieht sehr unbequem aus, oder täuscht das? Mag sein, daß das für einen - relativ kurzen - skydive komfort-mäßig noch gerade vertretbar ist, aber für einen mehrstündigen Streckenflug? Skibrillen haben ja im Gegensatz dazu eine reltiv breite Auflagefläche, die auch noch mit weichem Schaumstoff gepolstert ist.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Skibrille vs. Visier

                              Das täuscht. Der Rand ist abgerundet und man stellt das Gummibanf so ein, dass es nicht drückt. Ich bin damit schon stundenlang in Løkken geflogen .

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Skibrille vs. Visier

                                Fliege auch mit Skibrille. Ich finds am besten wenn ich im Gesicht komplett vermummt bin und ich null Luftzug im Gesicht spüre, im Winter umso mehr als im Sommer.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19055197_1745625142121499_6903121945375937467_o.jpg
Ansichten: 2
Größe: 75,6 KB
ID: 822146

                                Helm
                                Brille

                                Mit meinem Flymaster Nav und dem Oudie 4 gibts keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Fürs Soaren bei Dämmerung ist das Glas teilweise dann schon zu dunkel aber sonst für meinen Geschmack 1A.
                                Zuletzt geändert von Koerzl; 21.10.2017, 13:19.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X