- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skibrille vs. Visier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skibrille vs. Visier

    Hi

    ich habe am linken Auge immer mal wieder eine gefährliche Entzündung, die durch Zugluft begünstigt wird. Trotz gut schliessender Sonnenbrille musste ich gestern einen Flug abbrechen, nachdem eine nicht ganz auskurierte Entzündung sich im Flug wieder bemerkbar machte.
    Nun suche ich dafür eine Lösung und überlege an Skibrillen oder Visieren rum. Allerdings habe ich Angst, zu sehr von der Umwelt abgeschnitten zu sein, da ich schon einen Integralhelm fliege, möchte ich dies nicht noch weiter einschränken.

    Was denkt ihr? Wo liegen die Vor- / Nachteile Visier / Skibrille?

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Skibrille vs. Visier

    Ich fliege zwar mit runderklappbaren Visier, aber eine Schibrille schließt sicher besser; dies ist meine laienhafte Meinung dazu!

    Kommentar


      #3
      AW: Skibrille vs. Visier

      Danke!
      Vergass noch zu erwähnen: Gibt es moderne Skibrillen, die gut belüftet sind? Wenn's dann darunter richtig heiss wird kriege ich schon beim Gedanken daran Horror... :-o
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Skibrille vs. Visier

        Ich bin da auch nicht ganz unempfindlich und hatte bisher immer Jethelme mit Sonnenbrille. Die beste Brille von der Zugluft her war die Adidas Elevation Clima Cool mit ringsum Schaumstoff:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: adidas.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,0 KB
ID: 821104
        Insbesondere wenn mit Gummiband getragen. Im Vergleich zu einer Skibrille ist sie deutlich angenehmer. Der Hauptnachteil beim Jethelm war, dass mir immer das ganze Gesicht verbrannt ist, insbesondere die Nase. Die doofen Nasenschutzdinger hab ich auch probiert, die nerven.

        Dann hab ich mal eine Saison diesen Integralhelm mit Visier probiert:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4fightcutcarbonfront.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,4 KB
ID: 821105
        Da ist man aber echt wie ein Astronaut unterwegs, man merkt nichts mehr von der Luft um einen rum, es ist schwül und warm, man hört nichts... nicht mein Ding.

        Mein derzeitiger Kompromiss ist ein Helm ohne Kinnschutz, dafür mit Visier:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: charlynolimitjetcarbonopticmitvisier.jpg
Ansichten: 2
Größe: 76,3 KB
ID: 821103
        Bei dieser Kombi spürt man wieder die Luft und verbrennt dennoch nicht. Allerdings ist der nicht ganz zugluftfrei - obwohl schon deutlich besser als nur eine normale Sonnenbrille. Ich hab ein schwarzes Visier und daher keine Sonnenbrille drunter. Viele fliegen mit dem klaren Visier und zusätzlich Sonnenbrille. Könnte mir gut vorstellen, dass das die Zugluft weitgehend eliminieren würde. Wär zumindest einen Versuch wert (wenn Du nicht unbedingt einen Kinnschutz willst).

        Kommentar


          #5
          AW: Skibrille vs. Visier

          Hallo,

          ich flieg seit einige Jahren mit Skibrille.

          Anfangs hatte ich sehr güstige Modelle die aber nix taugten da Verzerrungen und Sichtfeld eingeschränkt.

          Seit etwa 3 Jahren hab ich eine von POC ( Retina Big ) die zwar sehr teuer ist aber wunderbar zum fliegen geht. Keine Verzerrungen, angenehmer Tönungsgrad und Belüftung ist auch ok. Anlaufen bisher noch nie trotz oft schwitzend ( wegen warmer Kleidung ) beim Motorstart.

          Zeit für Skibrillenkauf ist jetzt aktuell am besten da oft Lagerabverkauf bevor die neue Ware für 2017 / 2018 kommt.

          Grüsse

          Als Helm hab ich einen Skihelm der die Ohren schützt der aber keinen Kinnschutz hat. Um keinen Sonnenbrand zu bekommen nutz ich im Sommer eine weisse dünnen Sturmhaube aus dem Kartsportbereich. Einfach als Zusatzinfo.
          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 10.04.2017, 16:11. Grund: nachtrag wegen sturmhaube

          Kommentar


            #6
            AW: Skibrille vs. Visier

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Dann hab ich mal eine Saison diesen Integralhelm mit Visier probiert:
            [ATTACH=CONFIG]27724[/ATTACH]
            Da ist man aber echt wie ein Astronaut unterwegs, man merkt nichts mehr von der Luft um einen rum, es ist schwül und warm, man hört nichts... nicht mein Ding.
            Ich fliege mit Visier am Integralhelm UND Sonnenbrille. Ich bekomme alles mit, was ich brauche, der Wind pfeift auch am Integralhelm bei mir ausreichend. Mein Visier ist weiß und das mache ich nach Lust und Laune auf und zu, meistens zu, da ich auch auf Wind sehr empfindlich bin. Sonnenschutz macht die Sonnenbrille.

            Kommentar


              #7
              AW: Skibrille vs. Visier

              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
              Ich bekomme alles mit, was ich brauche,
              Ja, es gibt viele gute Piloten, die da keine Probleme damit haben. Deshalb dachte ich auch, ich könnte mir das angewöhnen. Nach einer Saison hab ich mir aber eingestehen müssen, dass ich damit nicht klar komme.

              Kommentar


                #8
                AW: Skibrille vs. Visier

                Danke für eure Inputs.
                Irgendwie bin ich beruhigt und gleichzeitig enttäuscht, dass auch einige von euch die Lösungen als "Kompromiss" bezeichnen und es nicht nur an mir liegt, nichts Ideales zu finden...

                Die Adidas-Brille scheint es nicht mehr zu geben macht ansonsten einen guten Eindruck. Helm ist für mich mit Kinnbügel gesetzt. Werde wohl einfach mal ausprobieren müssen.

                Nochmals danke!
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skibrille vs. Visier

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Irgendwie bin ich beruhigt und gleichzeitig enttäuscht, dass auch einige von euch die Lösungen als "Kompromiss" bezeichnen und es nicht nur an mir liegt, nichts Ideales zu finden...
                  Ja, leider. Ich finde wir sind in Sachen Gleitschirm und Gurtzeug schon recht gut versorgt. In Sachen Helm/Brille, Bremsgriff/Handschuhe/Wärme und Instrumente sind wir jedoch noch sehr weit vom Idealzustand weg. Gerade wenn man die limitierenden Faktoren fürs Streckenfliegen anschaut, dann sind das oft nicht der Schirm oder das Gurtzeug sondern eher nicht richtig funktionierende, anstrengende und ablenkende "Kleinigkeiten". Da ist noch viel Potential...

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Die Adidas-Brille scheint es nicht mehr zu geben macht ansonsten einen guten Eindruck.
                  Der Nachfolger ist die Tycane Pro Outdoor:
                  Die Sportbrille adidas tycane pro outdoor zeichnet sich besonder durch die hydrophoben Filtergläser aus. Auf diesen speziell beschichteten hydrophoben Sport


                  Der Schaumstoffrand ist auch fast ganz ringsum und der Zugluftschutz fast so gut wie bei der alten Elevation.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skibrille vs. Visier

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Der Nachfolger ist die Tycane Pro Outdoor
                    Danke, die hatte ich gesehen. Da gibt es aber den Nasenschutz nicht mehr, den ich (trotz Deiner Warnung) gerne getestet hätte. Aber wahrscheinlich wäre diese Brille trotzdem einen Versuch wert.

                    Auch wenn's offtopic ist:

                    Bezüglich Jacke bin ich mit einer Swisswool-Jacke von Ortovox aktuell richtig glücklich. Super leicht, super Klima, winddicht. Darunter von Odlo das Shirt inkl. Gesichtsmaske / Balaclava, da zieht nix rein. Und darunter noch ein selbstgenähtes Merino-T-Shirt, wunderbar.
                    Für die Hände habe ich selbstgenähte "Muffs" die über dem Bremsgriff befestigt werden. Darunter könnte ich auch mit nackten Händen stundenlang fliegen und trage deshalb nur die leichten Basisrausch darunter.
                    Helm werde ich mir wohl den hier bestellen: http://www.lubin.cz/en/domu/87-race.html -> die wollen den noch dieses Jahr EN-966 zertifizieren (wobei mir das gar nicht mal so wichtig ist). Qualitativ sind die Helme top, was ich bisher gesehen habe.

                    Wenn sich jetzt noch das Augen/Brillenproblem lösen lässt bin ich also bald am Ziel
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skibrille vs. Visier

                      Servus,

                      Ich bin vor dem selben Problem gestanden.
                      Früher war ich nur mit Sonnenbrille unterwegs. Inzwischen brauchen meine Augen allerdings eine optische Nachhilfe.
                      Ich bin wegen dem Handling bei Kontaktlinsen gelandet. So ab 6 Stunden fliegen mit Sonnenbrille hatte ich öfters das Problem mit einer leichten Entzündung der Augen.
                      Seitdem fliege ich mit einer hochwertigen Skibrille. Nur damit habe ich absolut keine Zugluft am Auge und seit dem nie mehr Ärger.
                      Sicher ist es am Anfang etwas ungewohnt weil man schon etwas mehr abgeschirmt ist. Aber alles was man vorher an den Augen gespürt hat ist doch auch irgendwie Zugluft.
                      Meinem Gefühl nach spürt man die "Umwelt" im Gesicht immer noch ausreichend und gut.

                      Die Adidas Brille hatte ich auch mal. Das Gummiband hält gut. Das ganze ist in Verbindung mit nem Helm für mich aber unbrauchbar.
                      Hatte ich die Brille vorher an, verschiebt es alles beim Helm anziehen (Band und Brille) und das Längenverstell-Plastikteil drückt im Helm am Hinterkopf.
                      Hatte ich das Band über dem Helm liegt die Brille nicht ordentlich an und es zieht an den Augen....

                      Mit einem Visier-Helm bist du bei geschlossenem Visier viel mehr von der Umgebung abgeklemmt wie mit Skibrille. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt keinen zu fliegen.
                      Zudem kommt noch das höhere Gewicht und der größere Platzbedarf im Packsack dazu.

                      Gruß
                      Berni

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skibrille vs. Visier

                        Zitat von Berni Koller Beitrag anzeigen
                        Mit einem Visier-Helm bist du bei geschlossenem Visier viel mehr von der Umgebung abgeklemmt wie mit Skibrille.
                        Das finde ich auch, allerdings nur in Kombination mit Kinnbügel. Bist Du mal einen solchen Jethelm mit Visier geflogen? Mit dem fühle ich mich nicht mehr "abgeklemmt" (das Wort triffts ziemlich gut).
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: charlynolimitjetcarbonopticmitvisier.jpg
Ansichten: 2
Größe: 76,3 KB
ID: 821109

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skibrille vs. Visier

                          Zitat von Berni Koller Beitrag anzeigen
                          Die Adidas Brille hatte ich auch mal. Das Gummiband hält gut. Das ganze ist in Verbindung mit nem Helm für mich aber unbrauchbar.
                          Hatte ich die Brille vorher an, verschiebt es alles beim Helm anziehen (Band und Brille) und das Längenverstell-Plastikteil drückt im Helm am Hinterkopf.
                          Hatte ich das Band über dem Helm liegt die Brille nicht ordentlich an und es zieht an den Augen....
                          Danke!
                          Das kann ich mir gut vorstellen, aber wieso hast Du sie nicht ohne Band mit den normalen Bügeln genutzt?
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skibrille vs. Visier

                            Hallo Ihr zwei!
                            Bin nicht so der Forums-Held. Hab keine Ahnung wie das mit dem zitieren geht....

                            Ich bin die Adidas Brille mit normalen Bügeln geflogen. (eben weil das Gummiband im Helm bei mir gedrückt hat.)

                            Visierhelm mit oder ohne Kinnbügel ist mir egal. Hab dabei immer das gleiche Ergebnis, nämlich daß darunter eine Brille nötig ist die nicht so gut abschließt wie eine Skibrille.
                            Manch einer mag mit ner gut abschließenden Sonnenbrille prima zurecht kommen. Meinen Augen gefällt es leider nicht wenn es zwar kaum aber dennoch länger und permanent zieht.
                            Hab das auch nicht nach einem 3 Stunden Flug, sondern nur wenn es mal wieder länger dauert.
                            Die Alternative wäre eben schneller fliegen, aber da zieht es ja dann noch mehr.....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skibrille vs. Visier

                              Ich hatte auch immer zu trockene Augen bekommen mit der normalen Sonnenbrille.
                              Ich konnte schon die Nummernschilder der vor mir fahrenden Autos nicht mehr lesen,
                              obwohl der Augenarzt 100% Sehschärfe festgestellt hatte..(?).
                              Seit zwei Jahren habe ich eine Skibrille und die Beschwerden sind verschwunden.
                              Snowboardhelm mit anklettbarem Dreieckstuch, im Sommer perfekt.
                              Mach ich manchmal erst in der Luft dran.
                              Wenn es zu kalt ist im Winter/Frühjahr dann Skimaske.
                              Skibrille Bolle. Das Glas sollte sehr groß sein um die Sicht nicht einzuschränken.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skibrille_Dreieckstuch.JPG
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 821110

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X