- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ad hero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ad hero

    Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
    hi,
    Die Winglet des schweizer Herstellers haben eine gänzlich andere Position (am Obersegel) ob und wie diese Flugeigenschaften und Leistung beeinflussen oder ob sie primär für die Wiedererkennung von nutzen sind kann ich nicht sagen.
    Gab mal einen Jubiläums-Band, in welchem sie das nachgerechnet haben. In Summe kam mit den "Öhrchen" etwa 1% Plus bei der Leistung raus.

    Kommentar


      #32
      AW: Ad hero

      Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
      Gab mal einen Jubiläums-Band, in welchem sie das nachgerechnet haben. In Summe kam mit den "Öhrchen" etwa 1% Plus bei der Leistung raus.
      .
      Hab ich auch gelesen, war an irgend einem 1 April
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Ad hero

        Hallo,

        das vergangene Wochenende war es soweit und ich konnte den Hero das erste Mal fliegen
        Die Bedingungen waren gut zum Testen, von starker Leethermik und viel Wind bis zum schwachen Thermik kratzen!
        Geflogen bin ich den S mit ca. 86kg

        Starten bei viel Wind - natürlich die größte Schwierigkeit den Schirm nach dem Auspacken unbeaufsichtigt liegen zu lassen er will gleich fliegen!
        Sobald die Kappe Luft fasst, liegt er sehr brav am Boden und kann über die C-Gurte gut gehalten werden, das Starten selbst ist sehr entspannt, er kommt gerade hoch und
        wenn man schön entgegengeht ist auch fast kein stoppen nötig!

        Starten bei wenig Wind - rückwärts sehr leicht hochzuführen dank dem Kappengewicht
        Vorwärts auch sehr einfach wenn man den Schirm eher spitz auslegt wie bei allen gestreckten Schirmen

        Kappe - die Kappe fühlt sich sehr hart und bombenstabil an, das schenkt gleich Vertrauen. Bei schwachen Thermiken ist das Feedback eher gering, man muss sehr mit Gefühl arbeiten, aber ich
        denke, dass man den Dreh gleich raus hat! Die Kappe arbeitet in bewegter Luft optisch mehr als man spürt, sonst sehr Spur treu und stressfrei im Liegegurt!
        Große Ohren öffnen sich von selbst wieder und auch nach einem Klapper geht er selbst auf ohne Gegenklapper und Verhänger, das hatte ich bei mir nie!
        Große Ohren schlagen recht viel herum was mir nicht gefallen hat!

        Bremse - harte Steuerdrücke, reagiert aber schnell, sodass es trotzdem ermüdungsfrei zu fliegen ist, aber das ist Geschmackssache, mir gefällt es knackig!
        Relativ langer Steuerweg bis der Strömungsabriss kommt, fein zum Top landen
        Stärkere Entlaster gut über die Bremse spürbar, schwächere Entlaster eher über die Tragegurte!
        Ich bin mit der Bremse einmal umgeschlagen geflogen, da spüre ich am meisten!

        Beschleuniger - finde ich eher schwergängig, Halbgas wird die Kappe noch härter und ist sehr Spur treu und legt anständig an Tempo zu bei echt gutem Gleiten in bewegter Luft!
        Vollgas arbeitet die Kappe leicht, aber ist noch immer stabil. Sie fühlt sich nach dem lauten Pfeifen auch richtig schnell an!
        C-Steering war für mich nicht ganz optimal, da habe ich die Hände lieber auf den Leinenschlössern, müsste mich umgewöhnen.

        Landen - bei der Landung merkt man gleich das gute Gleiten und der Flügel flairt echt exzellent!


        Fazit: Der Hero ist wirklich ein X-Alps Flügel - stressfrei - leicht zu Starten - leicht zu Fliegen - schnell mit gutem Gleiten und sicher zu Landen.
        Mir hat er sehr gut gefallen, hatte aber zum Vergleich nur meinen Alpina2. Ich möchte noch den Poison und einen GTO2 testen, dass ich auch mehr Unterschiede von den aktuellen Schirmen
        habe Sonst denke ich, dass der Hero ein sehr sicherer Flügel ist und gut für Aufsteiger aus der C Klasse passen könnte!

        Wenn ich mal Zeit hab folgt ein kleines Video von mir

        Mfg Paul

        Kommentar


          #34
          AW: Ad hero

          So mein Video vom Erstflug!

          Kommentar


            #35
            AW: Ad hero

            Hier ein Bericht von luglidz über die Winglets:
            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
            Climb and Glide

            https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

            Kommentar


              #36
              AW: Ad hero

              Advance / Mercedes Stern
              .

              Zitat:

              Das Ergebnis überrascht in seiner Eindeutigkeit

              ADVANCE Nachwuchskonstrukteur Christian Proschek berechnete noch als Luftfahrt-Student der Fachhochschule Graz im Rahmen seiner Vordiplomarbeit 2013 den Effekt des Winglets. Dazu verglich er im virtuellen Windkanal in über 50 Berechnungen identische SIGMA 8 Flügelhälften mit und ohne Winglet. Für jede einzelne Rechnung benötigte der Grossrechner der Fachhochschule Graz mehrere Stunden.
              Resultat der Analyse: Das Winglet reduziert den Luftwiderstand um 2,85 %. Das entspricht einer theoretischen Verbesserung der Gleitzahl um 1,5 %.

              Das Ergebnis ist eindeutig, das Winglet erfüllt also seinen ihm ursprünglich zugedachten Zweck. Daneben ist es als Markenzeichen unschlagbar. Das geben selbst seine grössten Kritiker zu.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #37
                AW: Ad hero

                Danach sollen die Winglets am Stabilo eher das Händling verbessern, der Leistungsgewinn ist eher rechnerisch....
                Climb and Glide

                https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ad hero

                  Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen

                  Fazit: Der Hero ist wirklich ein X-Alps Flügel - stressfrei - leicht zu Starten - leicht zu Fliegen - schnell mit gutem Gleiten und sicher zu Landen.
                  Interessant in diesem Zusammenhang: X-Alps 2017 Teilnehmer Pascal Purin, seines Zeichens Mitglied des A&D-Teams bei Airdesign, fliegt einen Z-Alps von Ozone...
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ad hero

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Interessant in diesem Zusammenhang: X-Alps 2017 Teilnehmer Pascal Purin, seines Zeichens Mitglied des A&D-Teams bei Airdesign, fliegt einen Z-Alps von Ozone...
                    Ja das Stimmt, find ich auch schade, warum und wieso weiß man leider nicht , im Moment wünscht er sich sicher das Gewicht vom Hero 😉

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ad hero

                      Der Pascal leitet doch mittlerweile die Prüfstelle bei der EAPR

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ad hero

                        Zitat von skydanni Beitrag anzeigen
                        Der Pascal leitet doch mittlerweile die Prüfstelle bei der EAPR
                        Auch.

                        since the beginning of 2016 I am in the A&D-Team at AirDesign. I also do homologation-testflights for the EAPR.
                        Andererseits findet man ihn auf der AD-Website nicht... whatever, Schirm ist sicher gut und Pascal wird seine Gründe haben... ;-)
                        Zuletzt geändert von SATurn; 02.07.2017, 20:32.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ad hero

                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          Auch.



                          Andererseits findet man ihn auf der AD-Website nicht... whatever, Schirm ist sicher gut und Pascal wird seine Gründe haben... ;-)

                          Eigentlich ganz klar,

                          Da er die EAPR stelle leitet, muss er eine Neutrale person darstellen, und darf somit nichtmehr bei einem Hersteller angestellt sein.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ad hero

                            Gestern 13. Juli Erstflug am Nebelhorn (mit Nebel) mit dem Airdesign Hero SM, Startgewicht 96 Kg. Gurtzeug Advance Lightness 2.
                            Bis dato flog ich den Alpina 2 ML, war mein Traumschirm, fliege seit über 30 Jahren, regelmässig, aber nicht sonderlich viel – 45 Flüge vielleicht durchs Jahr, Airtime ca. 150.
                            Das kleine Packerl vom Hero war echt eine Überraschung, die war so gross, dass ich den Flügel erst mal ausbreitete, alles kontrollierte und dann etwas lasch wieder packte – gemäss Anweisung von AD. Und die Überraschung blieb! Das Packerl ist ja wahnsinnig klein, kein Verglich etwa zu einem Alpina, der sicher doppelt so gross ist.
                            Start an idealem Gelände bei sehr wenig Gegenwind, vorwärts. Ideal, Profil kommt gleich auf Zug ohne eine ausgeprägte Zugspitze im Powerfenster zu zeigen. Vermute, dass der Hero bei Starkwind ideal sein wird, kein ausgeprägtes Aushebeln. Startvorbereitungen erwartungsgemäss etwas penibel wegen den dünnen Tragegurten, aber machbar, selbst bei Vorwärtsstart.
                            Startgeschwindigkeit erwartungsgemäss grösser als beim Alpina ML, hatte Letzterer doch 25.7 m2 , während es beim Hero SM nur 21.9 m2 sind. Die Frage, weshalb ich nicht den Alpina MS flog, ist dahin erklärbar, dass ich 5 Kilos abnahm und konsequent auf Leichtausrüstung setze, was nochmals 3 Kilos ausmachte.
                            Einmal airborne, merkte ich sofort die gute Gleitzahl, meine zweite Überraschung. Überall waren Tandems unterwegs, da konnte man schon vergleichen, aber selbst ohne Vergleiche merkte ich, dass der Flügel mehr hergibt, als ich erwartet habe. Erst recht beim Kurbeln, das war dann echt überraschend, dass diese kleine Fläche so gut steigt, ich hatte das Gefühl, dass eine grosse Saugglocke mich gefangen hält..
                            Die Landung war recht turbulent – auch für Tandems hinter der Talstation der Nebelhornbahn. Die Ohren wanderten wohl etwas nach vorne und hinten, aber das war es dann schon.
                            Mehr berichte ich, wenn ich mehr weiss, aber eines weiss ich. Diesen Flügel gebe ich so schnell nicht wieder her.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ad hero

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Advance / Mercedes Stern
                              .

                              Zitat:

                              Das Ergebnis überrascht in seiner Eindeutigkeit

                              ADVANCE Nachwuchskonstrukteur Christian Proschek berechnete noch als Luftfahrt-Student der Fachhochschule Graz im Rahmen seiner Vordiplomarbeit 2013 den Effekt des Winglets. Dazu verglich er im virtuellen Windkanal in über 50 Berechnungen identische SIGMA 8 Flügelhälften mit und ohne Winglet. Für jede einzelne Rechnung benötigte der Grossrechner der Fachhochschule Graz mehrere Stunden.
                              Resultat der Analyse: Das Winglet reduziert den Luftwiderstand um 2,85 %. Das entspricht einer theoretischen Verbesserung der Gleitzahl um 1,5 %.

                              Das Ergebnis ist eindeutig, das Winglet erfüllt also seinen ihm ursprünglich zugedachten Zweck. Daneben ist es als Markenzeichen unschlagbar. Das geben selbst seine grössten Kritiker zu.

                              Hi Conny -

                              Bist du denn immer so Theoriegläubig oder hast du vll. auch real und verlässlich gemessene Werte -
                              Theorie ist das was gehen sollte - und doch nicht geht !
                              Gruß pedro (hab schon verstanden )
                              Zuletzt geändert von Pedro; 14.07.2017, 07:51.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ad hero

                                Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                                Gestern 13. Juli Erstflug am Nebelhorn (mit Nebel) mit dem Airdesign Hero SM, Startgewicht 96 Kg. Gurtzeug Advance Lightness 2.
                                Bis dato flog ich den Alpina 2 ML, war mein Traumschirm, fliege seit über 30 Jahren, regelmässig, aber nicht sonderlich viel – 45 Flüge vielleicht durchs Jahr, Airtime ca. 150.
                                Das kleine Packerl vom Hero war echt eine Überraschung, die war so gross, dass ich den Flügel erst mal ausbreitete, alles kontrollierte und dann etwas lasch wieder packte – gemäss Anweisung von AD. Und die Überraschung blieb! Das Packerl ist ja wahnsinnig klein, kein Verglich etwa zu einem Alpina, der sicher doppelt so gross ist.
                                Start an idealem Gelände bei sehr wenig Gegenwind, vorwärts. Ideal, Profil kommt gleich auf Zug ohne eine ausgeprägte Zugspitze im Powerfenster zu zeigen. Vermute, dass der Hero bei Starkwind ideal sein wird, kein ausgeprägtes Aushebeln. Startvorbereitungen erwartungsgemäss etwas penibel wegen den dünnen Tragegurten, aber machbar, selbst bei Vorwärtsstart.
                                Startgeschwindigkeit erwartungsgemäss grösser als beim Alpina ML, hatte Letzterer doch 25.7 m2 , während es beim Hero SM nur 21.9 m2 sind. Die Frage, weshalb ich nicht den Alpina MS flog, ist dahin erklärbar, dass ich 5 Kilos abnahm und konsequent auf Leichtausrüstung setze, was nochmals 3 Kilos ausmachte.
                                Einmal airborne, merkte ich sofort die gute Gleitzahl, meine zweite Überraschung. Überall waren Tandems unterwegs, da konnte man schon vergleichen, aber selbst ohne Vergleiche merkte ich, dass der Flügel mehr hergibt, als ich erwartet habe. Erst recht beim Kurbeln, das war dann echt überraschend, dass diese kleine Fläche so gut steigt, ich hatte das Gefühl, dass eine grosse Saugglocke mich gefangen hält..
                                Die Landung war recht turbulent – auch für Tandems hinter der Talstation der Nebelhornbahn. Die Ohren wanderten wohl etwas nach vorne und hinten, aber das war es dann schon.
                                Mehr berichte ich, wenn ich mehr weiss, aber eines weiss ich. Diesen Flügel gebe ich so schnell nicht wieder her.
                                Danke für deine ersten Eindrücke, ich bin auch Alpina2 Pilot und hatte Bedenken wegen der Größe vom Hero weil ich den S geflogen bin und der Wirklich 😳 klein ist im Gegensatz zum Alpina!!
                                Ich würd nur noch gern den Poison und den Omega Xalps noch testen das ich einen Vergleich habe!

                                Freu mich schon auf neue News
                                Lg Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X