- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ad hero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ad hero

    Gunter

    Ja du hast recht, f¨r symmetrische Frontklapper mit Faltleine getestet; dafür erhielt er ein D, Test erst vorher gelesen, weil mich das eh nicht juckt.

    Am Boden kannst du alles viel besser simulieren und du hast eine Unmenge Zeit, ist besser als jedes SIKU über Wasser. Probier den Hero aus, dann weisst du, weshalb ich ihn so gut finde. Aber gut möglich, dass ich ähnlich begeistert wäre von einem X-Alps oder einem ähnlichen Konzept..
    Zuletzt geändert von Feigl; 29.08.2017, 09:23.

    Kommentar


      #62
      AW: Ad hero

      Da ich oft mit dem Schirm zum SP laufe, wurde mir mein sehr gut fliegendes D-Gerät mit normalem Liegesitz auf Dauer doch zu schwer. Insbesondere wenn es um seriösere Aufstiege geht (>2h, >1'000hm) ist es einfach angenehmer etwas leichteres und auch kleineres auf dem Rücken zu haben, was aber dennoch streckentauglich ist. Ich hätte schon noch einen federleichten Bergschirm zur Verfügung, doch ist mit dem dann in der Regel eher ein Gleitflug ins Tal zurück angesagt, was halt auch schade ist. Insofern war mir das Konzept des Hero auf Anhieb sympathisch und ich besorgte mir einen Tester in der Grösse M. Ich schildere in der Folge meine persönlichen Eindrücke, ein anderer Pilot mag das anders empfinden.

      Das Packmass und das Gewicht war exakt wie beworben, der Schirm plus das Ozium 2 passte problemlos in einen Ozone 60l Rucksack. Zusammen mit Ersatzkleidung, Wasser, Verpflegung, Ersatzkleidung, Helm und Krimskrams kam ich auf ein Abfluggewicht von ca 101kg, im Winter kämen wohl noch 2kg dazu. Bei meinem ersten Aufstieg hatte ich zuerst den Eindruck, meinen Bergschirm dabei zu haben und musste ständig schmunzeln. Oben am SP kam ich auch deutlich erholter an und spielte erstmal ein bisschen mit dem Schirm rum. In leichtem Aufwind ist er herrlich zu starten, eigentlich wie von selbst. Die Korrektur über die C-Leinen gelang mir jetzt nicht so gut, dafür war es über die Bremsen und allenfalls etwas entgegenlaufen äusserst überschaubar.

      Direkt nach dem Start, achtete ich auf das Kappen- und Steuerverhalten. Ein relativ kurzer Weg mit strammem Zug, aber nicht hart. In schwacher Thermik dreht der Hero durchaus gut, doch schien sie mir dabei relativ hart, was ich eigentlich mag, doch wäre es schön gewesen mehr Rückmeldung zu bekommen. Es fühlte sich mehr an unter der Kappe zu hängen, als mit ihr verbunden zu sein.

      In den Folgeflügen bestätigte sich dieser erste Eindruck. Auf die Leistung des Schirms hat das freilich keinen Einfluss, denn Steigen und Gleiten tut der Hero in moderaten Bedingungen ausgezeichnet. Der Beschleuniger ist brauchbar und bis auf die letzten Zentimeter durchaus leicht zu treten. Der Schirm ist äusserst stabil und stabilisert sich noch mehr bei Halbgas. Bei Vollgas in ziemlich ruhiger Luft kam ich auf unakademische 54km/h.

      In windigen, turbelenteren Verhältnissen verliert der Hero ein bisschen von seiner Magie. Mit Halbgas unterwegs und Händen an den C-Gurten, hatte ich das Gefühl ein UP Trango XC2, XC3 und ein Zeno (ja ich weiss, 2-Leiner) verlieren da weniger Geschwindigkeit und Gleiten. In turbulenter Luft fiel es mir schwerer, den Hero beim kurbeln im Schlauch zu behalten. Die zuvor beschriebene fehlende Rückmeldung gab mir den Eindruck, immer zu spät zu reagieren. Die etwas brettige Kappe gibt die Rückmeldung nur durch einen kurzen Zucker an die Traggurte weiter und lässt mich raten, was wohl jetzt das beste wäre. Entsprechend haben mich die Kollegen, mit denen ich bei normaler Thermik problemlos mitsteigen konnte, relativ (k)alt stehen lassen.

      Nach ein paar Flügen senkte sich die anfängliche Euphorie ein wenig. Die Vorstellung, den Hero als meinen einzigen Schirm für alles zu haben verflog. Und einen Tag in sprudelnder, hochalpiner Sommerthermik machte mir persönlich damit nur mässig Spass. Am Boden angekommen fehlte das wow-Erlebnis. Der Flügel tat zwar alles was er soll, Begeisterung kam aber keine auf. Das Konzept des Hero ist trotzdem super und es wäre am einfachsten gewesen Gefallen am Hero zu finden, um einen Leistungsschirm für die Handtasche in einem optimalem Gewichtsbereich zu haben.

      Noch einen Nachtrag zum Startverhalten: Bei Nullwind braucht die Kappe einen Moment bis sie sich füllt. Was auf den meisten Startplätzen keine Tragödie ist, man braucht einfach mehr Platz, kann sich auf nicht so komfortablen Startplätzen durchaus weniger angenehm bemerkbar machen. Auf einem steilen, mit breiten Kuhtritten, teilweise Schlamm und Kuhmist durchsetztem Startplatz bei Nullwind hält sich meine Lust ordentlich anzuschieben und den Hang runterzupoltern ziemlich in Grenzen. Ich hab dann auf Wind gewartet, der auch kam, einfach 20min später. Dann war es wieder wie oben beschrieben.

      Kommentar


        #63
        AW: Ad hero

        Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
        Gunter

        Ja du hast recht, f¨r symmetrische Frontklapper mit Faltleine getestet; dafür erhielt er ein D, Test erst vorher gelesen, weil mich das eh nicht juckt.

        Am Boden kannst du alles viel besser simulieren und du hast eine Unmenge Zeit, ist besser als jedes SIKU über Wasser. Probier den Hero aus, dann weisst du, weshalb ich ihn so gut finde. Aber gut möglich, dass ich ähnlich begeistert wäre von einem X-Alps oder einem ähnlichen Konzept..
        .
        Ich melde erhebliche Zweifel an, da am Boden die Last fehlt.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #64
          AW: Ad hero

          Sokrates
          Wie ich weiter oben beschrieben habe, hatte ich anfangs ebenfalls Probleme mit dem geringen Feedback der Kappe, konnte mich aber relativ schnell umstellen und heute meine ich, dass ich Kappe über die äusseren Leinen sehr viel mitteilen. Seit ich das raus habe, halte ich auch in zerrissener Thermik mit aktuellen Referenzgeräten problemlos mit, obgleich ich mit 98 Kilos Abfluggewicht unter dem Hero S sicher unter einer kleineren Sichel HÄNGE Als jene mit den Referenzgeräten. Es würde mich interessieren wie du die kleinere Grösse - den Hero S - mit einem anderen Gurtzeug erleben würdest.
          Start mit Nullwind – ja mit Rückenwind – habe ich weiter oben beschrieben und als sensationell beschrieben. Der Alpina war da auch sehr gut, aber nie so gut.
          Zuletzt geändert von Feigl; 29.08.2017, 16:59.

          Kommentar


            #65
            AW: Ad hero

            Ich hab jetzt auch nen Hero,Startgewicht 96 kg beim SM.Da ich erst ne Handvoll Flüge hab kann ich das Maul noch nicht allzuweit aufreissen
            Was mir bisher auffiel:

            Starten fand ich sehr einfach,das leichte Tuch kommt sofort hoch.Bemerkenswert dass auch die Mitte schön füllt und nicht die Seitenflügel zuerst.Der Stabilo kann sich verhängen und geht dann erst mit Rumgemurkse raus-sauber auslegen.

            Das Händling empfinde ich als sehr direkt,klar,intuitiv.Man muss ziemlich arbeiten um die gestreckten Flügelenden in aktiver Luft zu zügeln.Steuerdrücke sind eher hoch,Beschleunigerdrücke ebenfalls.
            Bei simulierten 50%+ Klappern kommt der Wolf raus.Das ist dann der D (ich komme vom Delta) Im Vollgas will ich damit keinen Zerstörer kassieren.

            Steigen und Wendigkeit empfinde ich als gut,Gleiten (sehr subjektiv) nicht als hervorragend.Im Gas nimmt er schnell deutlich Fahrt auf.Die C Handels sind nur mit sehr grossem Kraftaufwand zu bedienen.
            Beim Landen fiel mir das schöne gefühlvolle Ausflaren auf-ich hab den Schirm da super unter Kontrolle.

            Als Resumee-fliegt sich wie ein Go Kart.Und das Beste-das Packmass und Gewicht-da kommt wirklich Freude auf.Stefans Stieglers neuer Packsack begeistert mich ebenfalls-funktioniert gut

            Gruss Z
            Zuletzt geändert von zucki; 29.08.2017, 17:12.

            Kommentar


              #66
              AW: Ad hero

              Korrektur
              Fliegen nicht den S, sondern den SM mit 98 Kilos Abfluggewicht.

              Addendum
              Bis jetzt habe ich nur erwähnt, dass meine Landeeinteilung heute mit dem Hero eine andere ist als mit dem Alpina, was suggeriert, dass der Hero im Trimm meiner Meinung viel besser gleitet als der Alpina. Vergleiche hatte ich über längere Zeit und Seite an Seite nur mit einem Delta 3 und da musste sich der Hero bestimmt nicht verstecken. Gegebenheiten: 25 Kilometer, moderat thermisch, beide ein Liegegurtzeug. Ich hätte gesagt, dass der Hero im Gleiten klar die Nase vorn hat, aber im steigen eventuell der Delta 3, so sieht es aus!
              Zuletzt geändert von Feigl; 23.09.2017, 09:12.

              Kommentar


                #67
                AW: Ad hero

                Nachtrag:

                Ich vermute, dass jeder von uns so eine Eichung hat, irgendwie fühlt oder sieht man wie gut ein Fluggerät gleitet. Am einfachsten ist es beim Landen, aber auch beim Starten. Aber auch in der Luft geht es. Natürlich muss man das auch relativieren, weil neue Flügel einfacher besser fliegen, aber auch, weil man das glauben will. Dennoch fiel mir letzthin wieder auf, dass ich eine Querung mit mehr als 20 Km/h Gegenwind mit meinem früheren Flügel (Alpina 2) nicht geschafft hätte, aber gerade das Gleiten in bewegter Luft inkl. Gegenwind, lassen mich mit dem AD Hero immer wieder grinsen.

                Ich musste mich an das etwas zickigere, direktere Drehverhalten in bewegter Luft in einem zerrissenen Schlauch mit dem AD Hero etwas gewöhnen. Inzwischen versichere ich euch, dass ein Zenon mich unter „meinem“ Hero keinen Zentimeter abnimmt. Mehr noch: Ich fühle mich sehr sicher und wohl unter diesem Schirm, weil er mir noch mehr anzeigt und verrät wie der Alpina 2; das muss man aber wollen.
                Witzigerweise fällt mir die Streckung gar nicht mehr auf, im Gegenteil!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ad hero

                  lt. Homepage gibt es den Hero jetzt optional auch mit "benutzerfreundlichen" 12mmm Tragegurten

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HERO_riser12mm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,9 KB
ID: 822096

                  da werd ich den meinen wohl nachrüsten ;-)
                  Climb and Glide

                  https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ad hero

                    A little story from our vacation with Brynhild Jorid Rotvold, Rolf Arne Borgen and Lars Gjelten. We drove up to Bodø for some epic flying, took a sailboat…


                    Ein nettes Video, falls es wer noch nicht gesehen hat 👍

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ad hero

                      Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                      lt. Homepage gibt es den Hero jetzt optional auch mit "benutzerfreundlichen" 12mmm Tragegurten

                      [ATTACH=CONFIG]28949[/ATTACH]

                      da werd ich den meinen wohl nachrüsten ;-)
                      Die ersten paar Male musste ich mich an Dyneema-Gurte erst gewöhnen. Zweifelsohne verdrehen sich diese Gurte leichter, aber jetzt sortiere ich die Leinen genau so schnell und zuverlässig wie Normalgurte. In diesem Sinne gäbe es für mich keinen Grund diese Gurte auszutauschen. Vielleicht eine Frage des Vertrauens? Kopfsache?
                      Zuletzt geändert von Feigl; 11.10.2017, 08:53.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ad hero

                        Dyneema-Gurten sind zweifelsohne "bedienerunfreundlicher" als "richtige" Gurten. Um dem teilweise vorzubeugen und insbesondere nach anstrengendem Aufstieg Stresssituationen an windigen Startplätzen zu vermeiden, lasse ich seit einiger Zeit den Schirm immer mit dem Gurtzeug verbunden. So kann sich nichts verdrehen. Weiterer Vorteil: Wickelt man den Schirm um das walk&fly-Gurtzeug, schont man Stäbchen-Schirme, ohne besch....eidene Ozone-Röllchen oder ähnliches verwenden zu müssen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ad hero

                          Smiley
                          Kenne ich doch aus den Anfangszeiten und diese wünsche ich nicht zurück. Wie oft haben wir unsere einfachen Sitzlis von damals um 360 Grad drehen müssen, Geschmackssache, für mich passé selbst bei viel Wind.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ad hero

                            Klar Rolf, das ist Geschmackssache. Heute am Hirzer in Südtirol hat es sich allerdings wieder bewährt. Und wenn man ein x-Alps-Gurtzeug verwendet, hat alles locker und mit Reserve Platz in einem 80l-Leichtrucksack. Und mein XA3 ist ja "um Welten" schwerer und voluminöser als Dein edler Hero* ...

                            *bin ihn auch schon geflogen. Leistungsstark und wendig. Allerdings lag mir das handling nicht sonderlich, ist aber bekanntlich Geschmacksache...wie das Packen

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ad hero

                              Smiley
                              Du willst nicht sagen, dass wir uns kennen? Von der Scheidegg etwa? Waere ja voll cool.
                              Zuletzt geändert von Feigl; 11.10.2017, 19:45.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ad hero

                                Weiss nicht, ob ich das zugeben darf...bist Du nicht etwa gleitschirmdrachenforummostwanted? Wenn Das Kopfgeld genug hoch ist, werde ich vielleicht schwach...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X