- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

    Hallo Forum,

    beim seichten Küstensoaring ist mir aufgefallen das sich in gewissen Abständen (5 bis 10 sec.) ein leichtes Steigen (1 bis 3 sec.) bemerkbar macht, siehe folgendes Video:
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    ab 14 sec. nach dem Start des Videos.
    Wie läßt sich das erklären? Ich habe immer versucht das Steigen mitzunehmen, in dem ich entsprechend langsamer geflogen bin. Andere Piloten haben sich beschwert ich würde so langsam fliegen.
    Ich benutze den XC Tracer. Kann es sein das andere Varios das leichte Steigen nicht erkennnen?
    Fliegt man durch das Aufwindband? Müßte man daraus Schlussfolgern den Konturen der Ridge zu folgen um das Aufwindband besser auszunutzen?
    Wer von euch Profi-Küstensoarer hat eine Erklärung.

    Danke im vorraus,
    Olli
    Zuletzt geändert von Glyder; 14.04.2017, 14:09.
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    #2
    AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

    Es gibt beim Soaren sowohl Stellen, die immer besser tragen (Konturbedingt, die kennt man dann irgendwann) und auch eingelagerte schwache Thermiken, vor allem wenn die Luft recht instabil ist. Die können überall auftreten, bevorzugt da, wo die Düne etwas zurück versetzt ist.
    Und sind zwar nicht zu zentrieren (wobei 1-2 Kreise kann man unter idealen Bedingungen schon hin bekommen und wenn die Düne 1km zurückverlagert ist könnte es zentrierbar werden), aber man kann die natürlich durch Anbremsen mitnehmen, wenn es einem auf die Höhe ankommt. An solchen Stellen kann man auch etwas weiter nach vorne stechen. Und an niedrigen Dünen bei "schlechten" Stellen ist man sogar teilweise drauf angewiesen, um durch bestimmte Stellen ohne Absitzen durch zu kommen.

    UWer schneller fliegen will, muß halt Umdrehen oder Überholen. Entweder es hat sowieso genug Höhe zum Überholen, dann soll er das machen. Oder wenn nicht sollte er besser auch Steigen mitnehmen / optimieren. Doof ist es eigentlich nur, wenn jemand an schwachen Tagen "Ballonfahren" geht mit nem deutlich unterladenen Schirm. Dann hat jemand mit nem gut zugeladenen Hochleister u.U. das Problem, Slalom fliegen zu müssen. Damit sollte er dann aber umgehen können oder er fliegt besser auch Ballon. 8-;
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

      mas- wie sieht das an der deutschen Küste mit eingelagerter Thermik aus? Auch vorhanden. Frag nur, weil ich meinen Schirm mit zur Reha nehme.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

        An einer laminar angeströmten Küste / Kante gibt es keine Thermik, also ich habe noch nie eine erkennen können. Wenn Landflächen vorgelagert sind kann es möglich sein, aber ich denke wir reden von Küsten wie im Video von Glyder. Wo soll da Thermik herkommen?

        Das leichte Steigen und Sinken das Glyder meint, vermute ich mit leichten Abweichungen vom idealen Aufwindband. Das ist ja , abhängig von Höhe und Form der Kante, meist recht schmal und von daher kann es mal etwas schwächer oder stärker sein. Ebenso, wie MAS ja schon angedeutet hat, ist das stark abhängig von den Konturen der Kante, kleiner oder größere Einschnitte oder Auswölbungen verändern das Steigen schon merklich. Ein paar Grad kleinerer oder größerer Vorhaltewinkel oder +/- 1 - 2 km/h Windschwankungen / Böen verändern das Ganze. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals über Kilometer hinweg auf exakt einer Höhe geflogen zu sein. Es ist immer ein leichtes auf und ab.

        LG Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

          An der Küste und damit meine ich wie Ivo direkt am Wasser, dort ist auch das allerschnellste und empfindlichste Vario komplett sinnlos. Es sei denn es geht einfach nur um die Aufzeichnung des Fluges.

          Wer in so einem Aufwindband nicht nach Popometer fliegt, wird immer den Bruchteil einer Sekunde zu spät die nötigen Kleinstkorrekturen machen um perfekt im Aufwindband zu bleiben.

          Gruss

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Wer in so einem Aufwindband nicht nach Popometer fliegt, wird immer den Bruchteil einer Sekunde zu spät die nötigen Kleinstkorrekturen machen um perfekt im Aufwindband zu bleiben.

            Gruss

            Claus

            So ist es

            Zuletzt geändert von bigben; 16.04.2017, 22:00.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

              An einer laminar angeströmten Küste / Kante gibt es keine Thermik, also ich habe noch nie eine erkennen können. Wenn Landflächen vorgelagert sind kann es möglich sein, aber ich denke wir reden von Küsten wie im Video von Glyder. Wo soll da Thermik herkommen?
              Es braucht wirklich nicht viel vorgelagerte Fläche, um kleinste Minithermiken auszubilden. Wie gesagt - die werden i.d.R. nicht zentrierbar sein. Aber schon spürbar und mal kurz auf die Bremse gehen und/oder etwas von den Kante wegstechen kann man.
              Das was an der Paradise ridge an Strand da ist, kann schon fast reichen. Ich kenne da in Holland an der Küste Stellen, wo man bei kaum mehr Strand durchaus schon was spürt - will ich jetzt im Detail hier nicht diskutieren (PM ggf.).

              Und wo sie her kommen soll - nun ich hab da z.B. ein Foto von ner Wasserhose aufgenommen aus der Luft beim Soaring mit dem GS von eben jener Hollandküste. Wenn es so instabil ist, braucht es nicht allzu viel um kleine Minithermiken zu erzeugen. Wasser ist eben nur meistens, aber nicht per se unter allen Bedingungen antithermisch.
              Ansonsten ist Sedgefield in SA ein durchaus gutes Beispiel. Niemand wird da ensthaft absprechen, daß es trotz vollem Seewindeinfluß thermisch ist. Und wie weit ist das zurückgesetzt von der See? Vielleicht 2km? Und davon ist Einiges sogar noch Wasserfläche. Bei weniger Landfläche wird es dann halt alles schwächer, aber nicht unbedingt null.

              Ist aber in der Tat alles nicht ganz einfach, den Einfluß der Kontur, Windböen und ggf. Thermiken zu unterscheiden.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                Zitat von TomK
                .
                Korrekt(!)
                Spannend find ich hierzu, dass diese Sichtweise wirklich einleuchtend ist, doch berücksichtigen wir hiermit schon ALLE Parameter?

                Können unterschiedlich gute Hang-Aufwinde nicht auch erklärbar sein durch Thermiken, welche unmittelbar hinter der Düne auf klar unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit (Dorf, Parkplatz, Moor, (geschnittene) Wiesen entstehen und Luft stärker nachziehen?
                Meine Erfahrungen sind zudem noch, dass ich in den letzten 10 Jahren (nicht nur an der Küste) beobachte, dass sich der Windgradient etwa 10m bis 50m über Grund lokal oft "abnormal" verhält, überraschende Auswirkungen hat und vor allem Ausgleichsströmungen in allen erdenklichen Richtungen erzeugen kann.
                Dass die See als 100% homogen bezüglich Temperatur, Druck, Feuchtigkeit und (Strömungs-) Richtung angenommen wird, wurde ja bereits hinterfragt. Die Küstensoar-Spezialisten haben dazu auch schon angemerkt, dass nur das Popometer dem Crack das genügend feine Wahrnehmen ermöglicht.

                Kurz: Negiert man das Vorhandensein von sehr lokalen Thermik-/Aufwindunterschiede an der Küste, macht man "grob" nicht viel falsch, doch die spannenden "Feinheiten" bleiben einem dadurch verwehrt.

                Frohe Ostern, Thomas
                Der Punkt ist doch, dass du immer bei Wind vom Meer fliegst oder? Und deshalb fliegt man auch VOR der Kante. Was nutzen dir da also Thermiken die auf oder hinter der Kante ablösen und vom Wind direkt nach hinten verblasen werden?

                Um in sagen wir mal brauchbarer Kantenhöhe eine Thermik zu haben muss diese bei eintsprechendem Wind nun einmal auch ensprechend weit VOR der Kante vom Boden ablösen.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Der Punkt ist doch, dass du immer bei Wind vom Meer fliegst oder? Und deshalb fliegt man auch VOR der Kante. Was nutzen dir da also Thermiken die auf oder hinter der Kante ablösen und vom Wind direkt nach hinten verblasen werden?

                  Um in sagen wir mal brauchbarer Kantenhöhe eine Thermik zu haben muss diese bei eintsprechendem Wind nun einmal auch ensprechend weit VOR der Kante vom Boden ablösen. [Anmerkung: und würde dann sofort im flachen Winkel verblasen]

                  Gruß

                  Claus
                  Auch das ist völlig richtig. Dennoch hat Tom mit seinen Anmerkungen Recht, das es oft Dinge gibt, die nicht plausibel erklärbar sind. Ob im Frühjahr wo ein Kaltluftkeil vor der Kante dafür sorgt, dass man trotz 25er Wind absäuft, es aber 100m weiter draußen trägt, dass es ohne erkennbaren Grund laminar und butterweich auf fast 200m!! hoch geht und und man keine Ahnung hat warum, es Tage gibt an denen es bockt wie in den Dolos im August.........

                  Es gibt viele Faktoren, die das Küstenfliegen beeinflußen, die Konturen der Kante, jede Einbuchtung , die Windstärke mit der zugehörigen Wellenhöhe. wenn, z.B die Wellenrichtung eine andere ist, als die Windrichtung, merkt man das sofort, auch Wellen über 1m Höhe machen es an der Kante unruhig, das im Zusammenhang mit dem Spread, also der Differenz zwischen mittlerer Windstärke und den Böenspitzen. Mein Vario ist immer leise, denn es würde die ganze Zeit piepen. Wie Claus es schon sagte, an der Küste funktioniert nur das Popometer und die Peilung über die Kante, um Steigen oder Sinken zu erkennen. Außerdem gebe es bei ordentlichem Wind weit vor der Kante am höchsten und nicht über der Kante wo man es vermuten würde und es geht oft 2 manchmal auch 3x so hoch, wie die max. Dünenhöhe.

                  Meine Überzeugung ist daher: Thermik an der Düne / Kante -> Gibt es nicht

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                    Warum solls über dem Meer keine Thermik geben? Wurde schon mal diskutiert hier:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Auch das ist völlig richtig. Dennoch hat Tom mit seinen Anmerkungen Recht, das es oft Dinge gibt, die nicht plausibel erklärbar sind. Ob im Frühjahr wo ein Kaltluftkeil vor der Kante dafür sorgt, dass man trotz 25er Wind absäuft, es aber 100m weiter draußen trägt, dass es ohne erkennbaren Grund laminar und butterweich auf fast 200m!! hoch geht und und man keine Ahnung hat warum, es Tage gibt an denen es bockt wie in den Dolos im August.........
                      LG bigben
                      So sieht es aus. Wobei ja im Prinzip jede Thermik hinter der Kante das Fliegen vorne an der Kante beeinflußt. Denn durch das Aufsteigen der Luftmassen über dem Land muss auch irgendwo wieder Luft absinken. Das tut sie in der Nähe des Wassers dann halt über dem Meer da wo es kalt ist und damit wird eben, je nach Thermiken hinter der Kante, mehr oder weniger Luft (Wind) vom Meer zum Land fliessen.

                      Das dürfte alles allerdings jetzt in der Realität deutlich klomplexer ablaufen als von mir hier dargestellt aber so stelle ich es mir vereinfacht halt vor.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        So sieht es aus. Wobei ja im Prinzip jede Thermik hinter der Kante das Fliegen vorne an der Kante beeinflußt. Denn durch das Aufsteigen der Luftmassen über dem Land muss auch irgendwo wieder Luft absinken. Das tut sie in der Nähe des Wassers dann halt über dem Meer da wo es kalt ist und damit wird eben, je nach Thermiken hinter der Kante, mehr oder weniger Luft (Wind) vom Meer zum Land fliessen.

                        Das dürfte alles allerdings jetzt in der Realität deutlich klomplexer ablaufen als von mir hier dargestellt aber so stelle ich es mir vereinfacht halt vor.

                        Gruß

                        Claus
                        Genau, das sind dann die Tage, an denen die Wetterdienste zu wenig Wind zum Fliegen prognostizieren, man zu Hause bleibt und andere den ganzen Tag geflogen sind, weil im Land die Sonne knallt es thermisch abgeht und die vom Meer nachgezogene Luft perfekt zum Fliegen ist. Das nennt man dann das Land- See Windsystem und man ärgert sich die Krätze, weil man es nicht geblickt hat.

                        LG Ivo
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                          Was nutzen dir da also Thermiken die auf oder hinter der Kante ablösen und vom Wind direkt nach hinten verblasen werden
                          zb. haben sie bei diesem geilen Flug genutzt: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=357235

                          im übrigen stehen die eindrucksvollsten Wolkenstrassen über dem Meer (z.b. Atlantik): http://earthsky.org/earth/what-are-cloud-streets
                          mehr zu "Meeresthermik" kann man auch googlen: thermals over sea/ocean

                          Meeres/Küstenthermik-Video: https://www.youtube.com/watch?v=LB83RrecyuM
                          Gerne weitere YT-Videos dazu raussuchen- das wär doch mal eine Aufgabe für das Nova-Flachland-Team

                          und hier mal ein Bericht von einem Meeresthermik-Flieger: http://www.xcmag.com/2015/11/full-ar...rom-the-coast/

                          also Freiwillige vor, die den ersten Hunni über Wasser fliegen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                            Wow, das ist ein krasses und auch völlig eindeutiges Beispiel. Hätte ich selber nicht gedacht, daß es so extreme Thermikbeispiele beim Küstensoaring gibt:

                            1. Strand keine 50m breit an der Stelle. Dünenscheitel kaum 100m hinter dem Wasser.
                            2. Durchschnittliche Soaringhöhe 140m oder so
                            3. Aufgedreht von der Kante in Thermikkreisen auf 400m über / 600m hinter der Kante, Thermik fast verloren, wiedergefunden und auf 750m / 4 km hinter der Kante weiter zentriert!

                            Zugegeben, das ist ein Ausnahmebeispiel. Ich selber hab da bisher nur deutlich kleinere und weniger nutzbare / schwächere Thermikfetzen mitbekommen. Und einfach zu identifizieren ist das nicht - die Meteorologie ist auch an der Küste durchaus komplex mit allerlei überlappenden Effekten. Wir hatten auch schon Inversion mit Schleier auf 20m, wenig Wind am Strand, drüber an den richtigen Stellen soarbar bei 35 km/h Wind...
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: kurzes Steigen in Abständen beim Soaring

                              Hallo Flatlander,
                              schöne Videos, aber wenn man sich die Videos anschaut stellt man fest, dass sie die primäre Höhe an der Küste / Kante gemacht haben und sind dann ins Land geflogenen haben dort den Einstieg in die Thermik gesucht und gefunden. Schau Dir mal das folgende Video an: https://vimeo.com/103071155#t=3m33s - ist das Gleiche in grün Von dort hätten wir auch ins Hinterland in die Thermik fliegen können. Warum es an manchen und sehr wenigen Tagen so hoch geht, konnte uns aber bis dato niemand beantworten. Das Steigen bis ca. 200m war rein laminar und absolut ruhig, es ging vor der ganzen Kante einfach nur gleichmäßig rauf, bei einem etwa 25er Wind.

                              LG Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X