- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Para Illusion...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mac Para Illusion...

    Hallo Zusammen....
    Gibts Info zum neuen Mac Para Illusion?
    Hat ihn schon jemand geflogen?
    Lg
    Michl....

    #2
    AW: Mac Para Illusion...

    Ist ja ziemlich ruhig hier um den Illusion, der unterdessen die Musterprüfung in den meisten Grössen bestanden hat.

    Ich hatte bisher Mac Para nicht so im Fokus, aber im i1 (low-B) Testival des aktuellen Thermik Magazins (7/2017) scheint der Illusion der Favorit der Testcrew zu sein. Besonders das feine Handling wird gelobt, das hat mich neugierig gemacht. Ist der Illusion tatsächlich ein verstecktes Juwel unter den low-Bs oder liegt's eher am Rest des Testfeldes (Icaro Pandion, AD Vita 2, BGD Epic, Swing Arcus RS)?

    Auf der Website von Mac Para gibt es einen Erfahrungsbericht von Jürgen Karthe, der ebenfalls recht angetan war (ansonsten würde Mac Para den Bericht wohl nicht auf ihre Seite stellen ). Einzig die Leistung soll ab Halbgas markant einbrechen, was für einen Basisintermediate aber nun auch nicht aussergewöhnlich ist.

    Gibt es hier im Forum mittlerweile Erfahrungen mit dem Illusion?

    Kommentar


      #3
      AW: Mac Para Illusion...

      Ja, dem Test nach zu urteilen dürfte er ein sehr interessanter Kandidat sein. Allerdings frage ich mich in wie weit solche Test´s überhaupt aussagefähig sind. Die Abhängigkeit zwischen den Herstellern und die geschalteten Werbeanzeigen ist ein altes Problem und zeugt davon das dort nicht unabhängig getestet und bewertet werden kann.

      Im gleichen Test wird der Vita 2 übrigens auch bis 145 kg angegeben. Beim Hersteller ist dieser Schirm jedoch nie gebaut worden sondern geht nur bis 125 Kg !!

      So und zum Thema Mac Para. Solange diese Firma kein vernünftiges Marketing aufbaut und auch Probeflüge nur mit größerem Aufwand verbunden möglich sind werden sie aus dem Nischendasein kaum herauskommen. Auch wenn sie tolle Schirme bauen. Gerade der Illusion in der Größe bis 145 Kg hat ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in der LOW Level B Klasse. Der sollte weggehen wie geschnitten Brot wenn er wie andere Schirme mal problemlos für Probeflüge ausgefasst werden kann. Und eine bessere Werbung als Schirme die gut funktionieren und den Kunden zufriedenstellen gibt es nicht. Jedenfalls mehr als eine kleine Anzeige in einem Hochglanzmagazin in dem die beworbene ware dann auch noch bewertet wird.

      LG Willy

      Kommentar


        #4
        AW: Mac Para Illusion...

        Zitat von Schrankwand Beitrag anzeigen
        Allerdings frage ich mich in wie weit solche Test´s überhaupt aussagefähig sind. Die Abhängigkeit zwischen den Herstellern und die geschalteten Werbeanzeigen ist ein altes Problem und zeugt davon das dort nicht unabhängig getestet und bewertet werden kann.
        Ich finde die fehlende Objektivität der Magazintests, die hier immer wieder mal behauptet wird, stimmt nur bedingt. Sicher, ich habe in der "Thermik" oder dem "Parapente Mag" noch nie einen wirklichen Verriss eines Schirms gelesen. Wenn ein Produkt nicht so gefällt, wird das meist ziemlich diplomatisch ausgedrückt, sicher auch aus Rücksicht auf die Werbekunden.

        Wenn man die Ausdrucksweise in den Tests aber etwas kennt und auch zwischen den Zeilen lesen kann, findet sich durchaus auch Kritik darin. Ausserdem sind praktisch alle Marken, deren Produkte getestet werden, auch Werbekunden (z.B. alle 5 Schirme im i1-Testival der aktuellen Thermik). Weshalb sollten da die Redakteure einige Schirme wohlwollender bewerten als andere? Meiner Meinung wird gerade in diesem i1-Testival für Thermik-Verhältnisse sehr klar, welche Flügel den Testern gefallen haben und welche nicht. Am Illusion gibt es so gut wie keine Kritik (nicht mal zwischen den Zeilen), während der Pandion ganz schlecht wegkommt.

        Kommentar


          #5
          AW: Mac Para Illusion...

          Hallo allerseits,

          ich bin von Sky Anakis auf Illusion umgestiegen und fliege den Flügel nun seit drei Monaten. Bin recht zufrieden mit dem Schirm.

          Ich habe mich nach sehr ausführlichen Testflügeln auf dem Testival in Kössen für den Schirm entschieden. Bin dort neben dem Illusion auch ausführlich (die Bedingungen waren ja soooo geil) den Gravis (meinen ursprünglichen Favorit), den Ion 4, Sky Apollo, einen Schirm von BGD (Name habe ich vergessen) und Swing Arcus geflogen. Den BGD fand ich total sch.. , der arcus flog gut aber die Rückmeldungen in ruppiger Luft haben mir nicht behagt. Das RAST sollte ja eigentlich eine Stärke sein, ich habe es aber so empfunden das der Schirm keine Rückmeldung gibt.

          Gravis, Ion und Illusion fand ich alle drei top. Der Apollo war auch sehr schön; schätze ich aber etwas schärfer ein.

          Habe mich dann für den Illusion entschieden weil ich lieber einen Schirm fliege den man nicht ständig sieht (Ion) und weil er am günstigsten war.

          In diesem Sinne Happy Landings und viel Spaß in der Luft

          Kommentar


            #6
            AW: Mac Para Illusion...

            komisch, nach dem Testflug des Epic dachte ich auch: völlig nichtssagender Schirm.

            Knipsi

            Kommentar


              #7
              AW: Mac Para Illusion...

              Gibt es mittlerweile eigentlich weitere Erfahrungsberichte zum Illusion aus Sicherheitstrainings etc.?

              Mich würde außerdem noch interessieren, was vom folgenden Passus auf S. 32 (oben/mitte) des Thermik Magazins 7/17 zu halten ist: "Nach einem Kürzen der zu lange eingestellten Bremsen liegt der Illusion super in der Hand, unterschneidet nicht, bricht nicht aus und bietet das feinste Starthandling." Hatten die Tester ein falsch eingestelltes Exemplar?

              Ich hatte bisher nur Gelegenheit, den Illusion auf der Wiese aufzuziehen und hatte den Eindruck, dass zum Stabilisieren die Hände im Vergleich zu meinem Alpha 5.23 (und zum Golden 24, den ich davor hatte) extrem weit unten sein müssen. Allerdings halte ich nichts vom eigenmächtigen Kürzen der Leinen, wenn sie korrekt eingestellt sind...

              Kommentar


                #8
                AW: Mac Para Illusion...

                Ich flieg den Illusion seit Januar 2018. Der Leerlauf der Bremsen hat mich beim ersten Flug auch überrascht, die Hände sind in Ohrenhöhe. Die eigentlichen Bremswege zum Kurvenfliegen und Ausgleichen sind aber sehr gering, der Schirm reagiert sofort. Mit ca. 30cm Bremsweg ist im Flug alles erledigt. Am Boden muss man die Bremsen manchmal mit gestreckten Armen nach unten ziehen, um den Schirm abzureißen. Aber einen Grund zum Bremsleinen Kürzen sehe ich keinen.
                Bin davor 2 Jahre den Eden 6 geflogen. Der Illusion ist ein super Starter, liegt viel ruhiger in der Luft, ist leichter zu steuern, fliegt sich total entspannt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mac Para Illusion...

                  Zuerst den 26er mit 95-97 Kg getestet und dann den 28er. Nach über 25 Stunden probefliegen musste es ein Illusion sein, wollte den Testschirm erst wieder hergeben wenn der Neue da ist. Auch in der unteren Hälfte des Gewichtsbereiches bleibt der Schirm ausgesprochen agil und wendig. Bei schwachen Bedingungen ist der Schirm durch die größere Fläche klar im Vorteil, trotzdem kommt man auch gegen den Wind vernünftig voran. Mittlerweile 100 Flugstunden, viele bei kräftigen Bedingungen. Der Schirm überfordert nicht und ist sehr ausgewogen, so dass man sich auf die Strecke und die Landschaft konzentrieren kann ohne auf die Kappe achten zu müssen. Ein Spassflügel zum Streckenfliegen, aber auch am Hausberg in der Themik der ideale Begleiter. Auch mir waren die Steuerleinen deutlich zu lange eingestellt. Kleiner Kritikpunkt ist die Umlenkrolle der Steuerleinen, diese ist zu starr am hinteren Tragegurt angenäht , somit kann sich die Umlenkrolle nicht optimal ausrichten und das Bremsseil reibt seitlich an der Kunstoffaufhängung. Freue mich auf die nächste Saison mit meinem 28er.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X