- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hammertag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hammertag

    Was sagt ihr eigentlich zum gestrigen Mega-Hammertag im Deutschen Flachland? Mehrere 200 km-Flüge vom Frauenberg in Sondershausen, und noch mehr Flüge zwischen 100-200 km im übrigen Flachland. Wow.

    Ich sage dazu: die Deutsche Hügel sind die neuen Alpen!

    Leider habe ich selber nicht sowas hingelegt, aber das kommt vielleich noch mal...
    Herzlichen Glückwunsch an Allen die gestern was gerissen haben.
    Zuletzt geändert von BobNL; 21.04.2017, 15:10.

    #2
    AW: Hammertag

    Da hat unser Vereinsteam mal ziemlich zugeschlagen. Wer den Kommentar von Holger liest weiss auch, dass zumindest ihm das nicht geschenkt wurde.(Stichwort Pippigate) Ich habe den Jungs online zugesehn und wusste natürlich von wo es losging und dass von grossen Weiten geträumt wurde.

    Klasse gemacht und Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2017, 15:37.

    Kommentar


      #3
      Hammertag

      War wirklich mega gestern, erst das typische Nordwind-Roulette für mich, wohin, Burgen, Willingen, Nordhelle oder Sassenroth ?
      Und dann ging's bis auf Burgen überall mega gut! War allerdings auch etwas Glück dabei, im richtigen Moment zu starten, da es eigentlich nur in der Mittagszeit ein paar gute Phasen gab um erstmal hoch zu kommen. Zumindest an der Nordhelle, in Willingen und auch in Sassenroth.

      Da ich mir allerdings den Arsch abgefroren habe musste ich einfach nach nur etwas über ner halben Stunde schon landen gehen und hab mal wieder was dazugelernt. Ich war wohl den Winter über zulange in der Sonne
      Naja, knapp über 2000m Basis, wie bei Marcus gestern, gibt's hier ja auch nicht alle Tage. Aber dank beheizbaren Handschuhen und in Skiklamotten hat er die Minusgrade fünf Stunden ausgehalten [emoji6]




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2017, 06:48.

      Kommentar


        #4
        AW: Hammertag

        Dieser Beitrag wurde entfernt.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:51.

        Kommentar


          #5
          AW: Hammertag

          Also Topmeteo hatte am Donnerstag die besten Bedingungen nördlich von Hannover gesehen...
          Dem war nicht so. Es gab schon in der Früh recht viele Zirren und im Tagesverlauf zog es zu.

          Tommi

          Kommentar


            #6
            Hammertag

            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen

            Ich sage dazu: die Deutsche Hügel sind die neuen Alpen!

            Naja.... [emoji6]




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2017, 12:47.

            Kommentar


              #7
              Hammertag

              Bezüglich Wetterinfos

              Zuerst schaue ich immer auf Meteoblue und Wetteronline, dann DWD



              Und wenn ich dann denke es könnte ein guter Tag werden, frage ich einen der Streckencracks nach seiner Meinung [emoji23]

              Denn die Jungs die in einer bestimmten Region Strecken fliegen haben einfach immer den besten durchblick.


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2017, 13:31.

              Kommentar


                #8
                AW: Hammertag

                DWD
                Soringmeteo.ch
                rasp
                Meteo parapente

                am besten geeignet fine ich meteovolo.it thermikstärken lassen sich jetzt schon bis 28.4.2017 voraussagen
                ob es dann wirklich so ist das ist die andere frage aber an hand der scala kann man da wirklich schon erkennen ob der tag taugt oder nicht
                vergleichen tue ich das dann mit soring meteo . ch die fablichen indikator kästchen lassen erkennen wie hoch der thQ ist bei mir persönlich reichen mir 30- 40 prozent ThQ aus .es ist abhängt ganz vom wind denke ich mal ...
                http://www.soaringmeteo.ch/soarGFSEN.pdf

                hilfe stellung indikatoren http://www.soaringmeteo.ch/GFSw/helpMeteogr.pdf

                http://www.soaringmeteo.ch/GFSw/googleMap.html
                dann auf die umgedrehte t ´s klicken


                ich flieg auf der kuppe der tag auf der kuppe war sehr schwachwindig und hier und da ein wölkchen teils blau und cirren wind teils drehend von nord über nordwest bis ost sehr umlaufend
                es war schon ein kampf mit low-b schirm fand ich
                und schnee hatten wir auch Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Paragliding_Wasserkuppe_2017-04-20-167-th.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,8 KB
ID: 821142
                Zuletzt geändert von Pascal1562; 23.04.2017, 15:21.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hammertag

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  dass von grossen Weiten geträumt wurde.

                  Klasse gemacht und Gruss Mayer
                  Davon träumen wir doch alle an jedem Flugtag

                  Meine Meinung zu dem Thema:

                  Ob es ein Hammertag wird oder besser war, weiss man doch immer erst hinterher, und ob man die richtige Startplatzwahl getroffen hat ebenso. Am Kreuzberg ging es zum Beispiel erst spät. Und einige sind am Frauenberg kaum weggekommen oder sehr früh abgesoffen. Da ist einfach auch sehr viel Glück dabei. Auch wie sich dann die Bedingungen über den Tag und in 100 km Entfernung zum Startplatz entwickeln. Und manchmal sind die Prognosen gar nicht überzeugend und es geht dann trotzdem weit.

                  Zum Thema "Tag Freischaufeln aufgrund guter Prognose":
                  Ich bekomme 6 Tage im Voraus eine erste Thermikprognose. Aber ehrlich, die sieht 2 Tage später oft schon völlig anders aus. Die Prognosen brechen regelmäßig ein. In der Regel nehme ich mir für angebliche Hammertage kein frei mehr, weil es "überraschend" häufig zu Enttäuschungen und Frust führt. Vor allem habe ich einen Job bei dem ein kurzfristiges "Freinehmen" fast unmöglich ist. Am Donnerstag habe ich kurzfristig (einen Tag vorher) freibekommen. Ich wollte in diesem Fall freinehmen, weil für meine jetzige Urlaubswoche die Prognose großer Mist war und ich wenigstens einen Tag fliegen wollte. (und Marco hat mich etwas angestachelt. Das muss ich etwas zugeben) Freizubekommen und guten Tag erwischt: Sozusagen doppelt Glück gehabt.

                  Ich persönlich finde es einfach schön, an einem normalen freien Tag voller Vorfreude aber ohne große Erwartungshaltung zum Startplatz zu fahren, meine Freunde zu treffen und dann einfach das für mich Beste aus dem Tag zu machen. Natürlich checke ich am Tag zuvor und morgens, ob grundsätzlich Flugwetter herrscht und was die Bedingungen versprechen. Danach treffe ich dann auch meine Startplatzwahl.

                  Urlaubs-, Feier- und Wochenendtage reichen normalerweise im Flachland für etwa 5-6 gute Thermiktage im Jahr. Dann liegt es am Piloten diese ordentlich zu nutzen. Ich gehe daher auch an den fliegbaren Tagen ohne oder nur mit geringem Streckenflugpotential zum Fliegen, um trainiert dann diese 5-6 Tage bestmöglich nutzen zu können.

                  VG Holger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hammertag

                    Der Tag war schon ganz gut, aber deutlich schlechter als erst gedacht.
                    Die Prognose verschlechtete sich vom Mi Nacht zum Do nochmal: mehr Wolken, weniger Wind.
                    Genau so war's. Und ich war nicht mal böse drum - mußte arbeiten!

                    Aber erkennen, daß Mi/Do zwei Tage mit ordentlich Potential werden würden, konnte man schon. Ob es ein wirklicher Hammertag wird, ist aber im Flachland immer massiv gezockt. Ein klein bisschen mehr Feuchtigkeit oder Wind und alles ist aus. Hammertage sind immer auf Kante genäht. Häufig ist es zumindeest so. Und dann sind die "Hammertage" immer von Einstieg her sehr schwer - meine Erfahrung. Leid und Freud liegt also dicht beieinander.

                    Die etwas weniger hammermäßigen Tage (von der Prognose her), sind oft die zuverlässigeren.

                    Ich bekomme 6 Tage im Voraus eine erste Thermikprognose. Aber ehrlich, die sieht 2 Tage später oft schon völlig anders aus. Die Prognosen brechen regelmäßig ein.
                    Geht meiner Erfahrung nach auch erst +-2 Tage vorher, daß man Thermik gut genug einschätzen kann. Und auch dann erlebt man immer wieder grobe Überraschungen im Flachland. Wirklich zuverlässig sagen kann man eigentlich immer nur, wenn ein Tag sowieso nix taugt. 8-; Das ist in den Bergen doch was leichter...
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hammertag

                      servus viele kommische themen hier im forum zb. kotztüte usw. des wegen füre ich mal ein bisschen das thema weiter um die guten flugtage
                      keiner erkennt dass es ab der kommenden woche vom 8.7 bis 14.7 .2019 sehr sehr gute flugtage gibt oder anders gesagt geben wird ( hoffentlich )
                      die wetter bedingungen stehen laut meteovolo sehr gut da mit steigwerten um die 2-3 m/s innerhalb ganz deutschland müssten doch schon einige in den startlöchern stehen :-)

                      am 12.7 .2019 ist meines erachten ein hammertag mit viel potenzial schätze mal um die 200 bis 300 km sind da bestimmt drin----Der Wind dafür stimmt die Basis steigt ab dem Mittag ... die Crosscountry zone bei meteovolo steht bei 50 km also mal 4 dann passt es eigendlich der perfekte tag mit wolkenstrassen

                      was ist eure meinung zu diesem flugtag inerhalb deutschland

                      ( für das pokerspiel für mich) ( hat das wetter wieder mal gestimmt oder wird es stimmen ??? ))
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 07.07.2019, 21:20.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hammertag

                        Du schon wieder..... Dein letzter Hammertag war auch nicht's
                        Meine Glaskugel sagt 300m Basis und Regen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hammertag

                          An den Freitag glaube ich auch nicht. Bei uns war heute ein Hammertag. Steigwerte von bis zu 11m/s (ok, integriert nur 8,5) im Flachland habe ich noch nicht erlebt.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hammertag

                            Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                            was ist eure meinung zu diesem flugtag inerhalb deutschland
                            zumindest auf der Wasserkuppe gab es einen negativen Hammertag.

                            https://www.welt.de/regionales/hesse...gestuerzt.html

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hammertag

                              Zitat von RebstockFlieger Beitrag anzeigen
                              zumindest auf der Wasserkuppe gab es einen negativen Hammertag.

                              https://www.welt.de/regionales/hesse...gestuerzt.html
                              Na, ich sehe das nicht so. Es war wirklich ein Hammertag. Da gibt es halt auch einige Nebenwirkungen. Die gottseidank nicht so schlimm waren.
                              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X