- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

    PP unter 0°C = schlecht
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    Kommentar


      #17
      AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

      Die PC / Makrolon Stegplatten im Baumarkt sind total weich (selbst in Stegrichtung). Absolut ungeeignet. Bleiben wohl doch nur die bekannten CFK Schichtplatten.

      Kommentar


        #18
        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Die PC / Makrolon Stegplatten im Baumarkt sind total weich (selbst in Stegrichtung). Absolut ungeeignet. Bleiben wohl doch nur die bekannten CFK Schichtplatten.
        Servus Jörg,

        schau mal hier: http://shop1.r-g.de/list/Platten---Staebe---Rohre
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          #19
          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

          Zitat von MLich Beitrag anzeigen
          schau mal hier:
          Was gibt's da zu sehen? Da finde ich nur die üblichen CFK-Schichtplatten, die ja eh in den meisten besseren GZ drin sind und leider gerne brechen. Deshalb hatte ich Hoffnung, dass in diesem Thread eine stabilere und dennoch leichte Alternative auftaucht (siehe Titel).

          Kommentar


            #20
            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Die PC / Makrolon Stegplatten im Baumarkt sind total weich (selbst in Stegrichtung). Absolut ungeeignet. Bleiben wohl doch nur die bekannten CFK Schichtplatten.
            Überrascht mich jetzt. Kann nur wiederholen bei mir hat's gereicht und bin wie gesagt kein Leichtgewicht.

            Ich hatte meine von einem Freund mit Kunststoffverarbeitungsbetrieb. Kann den mal interviewen ob es da unterschiedliche Qualitäten gibt.

            Kommentar


              #21
              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
              Was gibt's da zu sehen? Da finde ich nur die üblichen CFK-Schichtplatten, die ja eh in den meisten besseren GZ drin sind und leider gerne brechen. Deshalb hatte ich Hoffnung, dass in diesem Thread eine stabilere und dennoch leichte Alternative auftaucht (siehe Titel).
              Hallo Jörg,

              bei R+G gibt es auch Wabenprepregs die zusammen mit CFK Gelege zu einer bombenfesten Wabensandwichplatte laminiert werden können.
              Modellbauer kennen das und es ist auch nicht schwer zu fertigen.
              Grüße

              Mathias

              Kommentar


                #22
                AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                Hatten wir da vor ca.3 Jahren nicht schon mal eine überaus längliche Diskussion zum Thema Sitzbrettchen?
                Das war recht umfassend und verhältnismäßig hochklassig.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                  Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                  Modellbauer kennen das und es ist auch nicht schwer zu fertigen.
                  ich widerspreche als erfahrener Modellbauer mit Faserkunststoffen vehement. Ein Unerfahrener kriegt eine Wabensandwichplatte entweder nicht richtig leicht oder nicht richtig verklebt. Wesentlich einfacher und letztlich bei den meisten wohl sogar leichter wäre eine Platte aus z.B. 6mm Rohacell mit wenigen Balsastegen (senkrechter Faserverlauf), darauf Biax und vorher die Kanten des Rohacell mit einem Streifen CfK verschliessen, um eine kraftschlüssige Verbindung der Ober- und Unterschale zu erreichen. Wenn's leicht werden soll noch alles zwischen Abreissgewebe und Saugbleeder und mind. 24h im Vakuum, danach tempern.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    ich widerspreche als erfahrener Modellbauer mit Faserkunststoffen vehement. Ein Unerfahrener kriegt eine Wabensandwichplatte entweder nicht richtig leicht oder nicht richtig verklebt. Wesentlich einfacher und letztlich bei den meisten wohl sogar leichter wäre eine Platte aus z.B. 6mm Rohacell mit wenigen Balsastegen (senkrechter Faserverlauf), darauf Biax und vorher die Kanten des Rohacell mit einem Streifen CfK verschliessen, um eine kraftschlüssige Verbindung der Ober- und Unterschale zu erreichen. Wenn's leicht werden soll noch alles zwischen Abreissgewebe und Saugbleeder und mind. 24h im Vakuum, danach tempern.
                    ....Hihi..war klar, dass Du jetzt ne Meldung ablässt
                    Dich kenn ich noch aus meiner Modellflugzeit!
                    OT aus!
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                      ich wollte damit nur vor den unweigerlich folgenden Rückschlägen warnen, wenn jemand "mal schnell" bei R+G das Material bestellt, 100-200€ ausgibt und am Schluss vor einem schweren Brocken steht der beim ersten Fusstritt auseinanderfällt. Selbstverständlich ist es machbar, aber eben nicht ohne Erfahrung und gute Ausrüstung.
                      Ich kann mich leider nicht an Dich erinnern... sorry

                      Wer sich daran wagen will, hier eine perfekte Anleitung: http://www.r-g.de/w/images/c/c3/Sand...enbauweise.pdf
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        ich wollte damit nur vor den unweigerlich folgenden Rückschlägen warnen, wenn jemand "mal schnell" bei R+G das Material bestellt, 100-200€ ausgibt und am Schluss vor einem schweren Brocken steht der beim ersten Fusstritt auseinanderfällt. Selbstverständlich ist es machbar, aber eben nicht ohne Erfahrung und gute Ausrüstung.
                        Ich kann mich leider nicht an Dich erinnern... sorry

                        Wer sich daran wagen will, hier eine perfekte Anleitung: http://www.r-g.de/w/images/c/c3/Sand...enbauweise.pdf
                        Da hast Du Recht, die Kohle ist doch schnell weg bei den Materialpreisen!
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          ich wollte damit nur vor den unweigerlich folgenden Rückschlägen warnen, wenn jemand "mal schnell" bei R+G das Material bestellt, 100-200€ ausgibt und am Schluss vor einem schweren Brocken steht der beim ersten Fusstritt auseinanderfällt.
                          Genauso haben die Hersteller vor ein paar Jahren ja auch noch agiert.



                          Keine Ahnung ob das mittlerweile besser ist.

                          @Willi

                          Hast du den gemeint ?

                          Edit: oder den http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ight=sitzbrett
                          Zuletzt geändert von JHG; 26.04.2017, 12:54.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                            Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                            PP unter 0°C = schlecht
                            Ich gehe davon aus, dass mein PoPo mein PePe - Sitzbrett immer über der kritischen Temperatur hält Nach unten ist das Ding durch die Rettung und darunter durch den massiven Airbag thermisch isoliert.

                            Dennoch: In diesem Thread gehts NICHT um ein Sitzbrett.

                            Im Beinsack wirds vielleicht kälter. Vielleicht. Wer also noch PP Stegplatten oder Polycarbonat Stegplatten übrig hat: Bitte melden! Zur Erinnerung, mein Originalbrettchen hat 8 mm, 10 passen nicht rein. Daher am liebsten in 4 mm. Leider hat mein lokaler Baumarkt die nicht in 4mm. Ausserdem ist die Minestabnahme mit > 2qm ja quatsch, für ein Din A 4 Fussbrettchen schmeiss ich ich doch nicht fast 2qm Plaste in die Tonne

                            Ich bin guter Dinge, dass die 4 mm Stegplatte Lexan, einfach (versuchen?), oder dopelt, dann 90 ° verklebt, eine Fusstritt auch bei - 10 ° C locker wegsteckt. Wiegt doppelt immer noch die Hälfte von Sperrholz.

                            Geht für ein schlichtes Fussbrettchen nicht auch GFK in sagen wir mal 2-3 mm. Oder CFK? Hat da noch jemand was liegen in etwas breiter als Din A4 Grösse? Welche Dicke empfehlen die Laminatprofis für diesen Fall? Was würde das wiegen?


                            Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
                            Achtung, Werbung, Kunde von mir
                            PP-Hohlkammerplatten als ganze Platte oder Zuschnitt, Verpackungslösungen, Schutzabdeckungen für Baustellen, Sichtschutzwände für Prüfungen
                            Klaus: Danke für den Tip! Die Mindesabnahmen sind horrend. Ist denkbar dass Dein Kunde auch Mindermengen (mit Zuschlag?) verschickt, wenn das über Dich läuft?

                            Eine Möglichkeit wären auc Erleichterungsbohrungen in dem Holzbrettchen. Hat da jemand Erfahrung? Wie müssen die Statisch korrekt ausgeführt werden? (Ich nehme mal an senkrecht/waagerecht zum Faserverlauf, damit möglichst wenig Fasern durchtrennt werden?) Wieviel kann raus? Durchmesser und Anzahl Bohrungen?

                            Wer sich mal die Böden der Gemüsekisten beim Gärtner anschaut, sieht, dass man auch mit viel Luft und ohne Karbon zu tempern eine vernünftige Statik herkriegt - indem die Luftzwischenräume aus sinnvoll angeordneten Kunststoffrippen konstruiert sind. Leider sind die mit 14 mm zu dick um sich da zu bedienen - habe ca. 8 verschiedene Modelle gemustert.. Aber halten tut das enorm! Wer also eine solche Kiste mit 8mm Bodenstärke rumliegen hat....... eigentlich brauchts ja nur so ein "Würfelgitter" auf dem wir uns vor den Haustüren die Füsse abtreten - aus Plaste....

                            Grüsse

                            Raschel

                            Ps: Habe den Titel des Threads dem Verlauf angepasst
                            Zuletzt geändert von Raschel; 26.04.2017, 13:45. Grund: Ps eigefügt

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                              Klaus: Danke für den Tip! Die Mindesabnahmen sind horrend. Ist denkbar dass Dein Kunde auch Mindermengen (mit Zuschlag?) verschickt, wenn das über Dich läuft?
                              Wenn die Mindestabnahmemengen sehr hoch sind, dann melde doch mal Interesse an und frage nach einem Muster! Das könnte ja dann groß genug sein und ist vermutlich gratis!.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Ich gehe davon aus, dass mein PoPo mein PePe - Sitzbrett immer über der kritischen Temperatur hält Nach unten ist das Ding durch die Rettung und darunter



                                Klaus: Danke für den Tip! Die Mindesabnahmen sind horrend. Ist denkbar dass Dein Kunde auch Mindermengen (mit Zuschlag?) verschickt, wenn das über Dich läuft?

                                Ich frag mal und schicke dir dann ne PN 4mm Stegplatte hab ich glaube ich sogar selber noch irgendwo, mal kucken.
                                LG
                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X