- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    denn darum gehts ja in dem Thread hier...
    hoppla. Anleitung kann natürlich universell auf Füsse übertragen werden. 24h stillstehen statt sitzen.



    Hat doch sicher jeder im Kollegenkreis jemanden, der bei einer Modellfluggruppe dabei ist, und da wiederum hat ganz sicher einer eine Vakuumpumpe. Damit lässt sich mit 2h Arbeit (1h Kern zuschneiden/schleifen, 1h laminieren) ein wirklich qualitativ perfektes Fussbrett / Sitzbrett herstellen, und gelernt hat man auch noch etwas dabei.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #47
      AW: Kleber Holz-Styrodur

      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
      Holz auf Styrodur (Styrofoam) lässt sich hervorragend mit Weißleim kleben.
      Weißleim = PVAC-Leim
      DAS ist eine sehr gute Nachricht! Danke!

      Grüsse

      Raschel

      Kommentar


        #48
        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

        Mach die Kanten ruhig aus z.B. Fichte oder aus Pappelsperrholz, wenn sie rund ausgesägt werden sollen.
        Balso scheint mir zu weich, weil die Kanten ja durch die Gurtaufhängung stark belastet sind.
        Als Kerndicke würde ich 6mm vorschlagen, wenn das dann noch ins Gurtzeug passt.
        Leider gibtes Styrodur nicht so dünn.
        Also entweder selber schneiden, oder XPS Platte verwenden.

        Kommentar


          #49
          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

          Wenn Du als Kern Balsa nehmen willst, dann bitte Hirnholz verwenden. Gibt's in Deutschland bei www.r-g.de

          Grund: Du willst auf Druck belastbares Material im Kern, die Zugkräfte nimmt ja dann die Beplankung (aus Holz oder GfK / CfK) auf.

          Natürlich könntest Du dann auch gleich ein Reststück Airex bestellen, welches leichter ist, auch nach einer (Siku)-Wasserung nicht modert oder Feuchtigkeit aufnimmt etc. pp. - aber das hatten wir ja schon
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #50
            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

            Zitat von DonQuijote
            Hab ich gemacht - da steht aber nur was zu Kohle- und Glasfaser. Wieso sollte ich das „dringend“ lesen um ein Holz-Styrodur-Brett zu bauen?
            Muss mich entschuldigen, das war ganz allgemein gemeint, auch für andre Mitleser, weil ja doch auch Carbon noch im Umlauf war. Also mehr auf Dein "ich werde basteln... " und zu wenig genau auf die Holz-Styro Idee... sorry, dass Du wegen mir die länglichen Thread gelesen hast

            Was ist denn mit Deinem Brett passiert, dass Du ein neues brauchst?

            Grüsse

            Raschel

            Kommentar


              #51
              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

              Das sind ja ziemlich traurige Beispiele, die durch low tech Holzbrettchen leicht übertroffen werden können.

              Bei einer Sperrholzbeplankung soll die äussere Faserrichtung in Zug/Druck Richtung laufen. Bei einem Sitzbrett also quer zur Flugrichtung.
              Der Schaum soll möglichst dick sein. Nicht nur wegen der Festigkeit, sondern weil der auch als Festkörperprotektor wirkt.

              Man kann auch ein leichtes Pappel-Sperrholz mit Rand und vielen hübschen Kammern aussägen und das dann beiseitg mit dünnem Buchensperrholz beplanken.
              Buche, weil das sehr fest ist.

              Kommentar


                #52
                AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                Meine Lösung vor jahren auf den Bildern.

                Heute baue ich alles in 3 D- Formen mit Hartschaumkern genau dem Po abgeformt.
                Auch für Acropiloten wie Roland B. der mit Motor ja jedes Manöver fliegt. Hält 100 % alles aus.

                Ideal ist Hybridgewebe CFK -AFK und das ganze etwa 15 mm Dick zu lassen dann reicht eine Decklage durch die Wirkung als 3 D-Box. Die Kanten können auch schöner gerundet werden.


                Die Fussbretter fürs Liegegurtzeug baue ich aus 6 mm Honeycomp mit Decklagen aus CFK. Die Kante wird mit CFK Rowings belegt und dann schön verundet. Hat nur paar Gramm und ist unzerstörbar.


                Aber Holz ist und bleibt immer die einfachste Lösung. Würde immer eine etwas dickere Sperrholzvariante bevorzugen dafür Pappel da sehr leicht. Wenn man es nach dem verschleifen mit Car-Wrapping Folie beklebt kann man auch sehr schöne Bretter basteln die dann auch gewiss nicht scheuern da man die Folie schön um die Kante ziehen kann ( mit Föhn) als Hilfe.
                Vor dem Bekleben am besten mit verdünntem Klarlack versiegeln und feinschleifen k 320 dann hält die Folie ewig.

                Grüsse

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1555410_723265577692198_1243862275_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,7 KB
ID: 823359

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8809.JPG
Ansichten: 1
Größe: 115,8 KB
ID: 823360

                Kommentar


                  #53
                  AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                  Zitat von DonQuijote
                  Hier übrigens noch "schöne" GFK-Fußplatten: Die erste, unumrandete war ein paar Jahre in meinem Connect Race drin und sah dann irgendwann so aus. Immerhin zerbricht die Glasfaser nicht gleich komplett (steht ja so auch im verlinkten Sitzbrett-Thread). Die zweite ist die aus dem XR7, da haben sie mittlerweile wenigstens ein Klebeband rumgeklebt.

                  [ATTACH=CONFIG]30215[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30216[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]30217[/ATTACH]
                  Das ist einfach mega-lächerlich. Sowas hat es im Modellbau... ach was, sowas hat es einfach noch überhaupt nie gegeben. Noch nicht mal beim billigsten China-Schrott.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                    Im Gurtzeugbau leider flächendeckend Standard bei Kunststoffteilen, traurig aber wahr. Die schweren Sperrholzbretter waren dagegen immer sauber.

                    Das Carbon Sitzbrett in meinem Success 3 ist einigermaßen i.O.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                      Ich habe 1989 mal auf einem Hof mit einem älteren Arbeiter russischer Abkunft zusammengearbeitet. Er konnte nicht viel deutsch, hat aber gelegentlich dem einen oder anderen von uns den Titel "Held der Arbeit" verliehen - je nach Tagesform natürlich

                      Heute würde definitiv Dir der Titel gebühren!

                      Super gemacht! Halte uns nach dem obligaten Spiraltest auf dem Laufenden!


                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                        Das ist schön geworden.
                        Ein ziemlich langer Brummer, was ist das denn für ein Gurtzeug?
                        Dafür scheinen mir unter 300g ganz ok.

                        Festigkeit hängt nun sehr von der Qualität der Klebeverbindung von Sperrholz zu Schaum ab.
                        Hast Du da mal einen Versuch gemacht was der Weissleim wirklich bringt?
                        Wenn das nicht gut hält, beult das obere Sperrholz unter Last aus und die Sandwichfunktion ist dahin.
                        Ich würde das 1,5mm Sperrholz nach oben nehmen. Erstens beult es so nicht so leicht, zweitens ist die Druckfestigkeit von Holz nur ca. die Hälfte von der Zugfestigkeit, während die Last oben und unten gleich ist.
                        Das dickere Holz muss also in die Druckzone nach oben.
                        Birke und Buche haben etwa die gleiche Festigkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Holz

                        Dass Du die Faserrichtung nicht eingehalten hast wird dich bei so einem 3-lagen Holz bis zu 50% an Festigkeit kosten.
                        Quer zur Faser ist Holz bekanntlich sehr viel weniger stabil als längs zur Faser. Der Unterschied ist in der Größenordnung von 1:10 !
                        Bei einem 3-lagen Holz mit gleich dicken Lagen tragen also in Längsrichtung 2/3 des Querschnitts oder quer dazu nur 1/3 des Querschnitts während der Rest Staffage ist.

                        Ich denke aber, das wird trotzdem halten.
                        Durch die dünnen Schichten ist das Holz relativ stark mit Kleber durchtränkt und hat andere Eigenschaften, die hier positiv wirken.
                        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.08.2018, 13:15.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                          ......aber bestimmt nur ,weil du deine Hammerpilotenarschmuskeln nicht angespannt hast. Sonst knackt das Brettchen bestimmt sofort, is eben Selbstbeherrschung
                          ;-)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                            Bei meinem Ozium 2 ist nach ca.20 Flugstunden die Polycarbonat Beinplatte einfach entzweigebrochen.Woody Valley ist also nicht allein mit qualitativ minderwertigem Material.Sie haben mir allerdings auf Anfrage kostenlos ein Ersatzbrettchen zugeschickt.Aber eine dauerhafte Lösung wird das wohl nicht sein-da werd ich auch mal was basteln müssen.
                            Gibts eigentlich als Baumaterial oder sonstiges technisches Zubehör irgendwelche Verbundstoffplatten zu kaufen welche sich eignen würden und wo man das gewünschte Teil einfach aussägen und die Schnittkanten überkleben kann?

                            Gruss und Danke Z

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

                              Zitat von DonQuijote
                              Ja. Heisst Sperrholz und funzt top [emoji12]

                              Ich habe mir eine Fussplatte aus 90 Grad gesperrte verleimte 4 mm Polycarbonat Stegplatten gebaut. Verleimung mit Aceton. Habe aber leider noch keinen Test machen können, da das Gurtzeug längerfristig nicht greifbar ist. Ich habe das Zeug geschnitten, es ist sehr zäh und fühlt sich nach Verleimung in der Hand schwer kaputtbar an. Das spart mit 150 g im Vergleich zum 8 oder 9 mm Sperrholzbrett von 340 g welches drin war immerhin 190 g und damit weit mehr als die Hälfte!

                              Beim Verleimen: 1. gut belüften, 2. kühle Temperatur, 3. untere Platte mögichst waagerecht, 4. Aceton flächig auftragen, 5. zweite Platte zügig und exakt positionieren, 6. vorbereitete Gewichte schnell drauf, 7. zum abbinden dann lieber warm, das geht aber raz faz.

                              Das sind die 7 Punkte, auf die ICH nächstest Mal achten würde, weil ich keine Ahnung von dem Prozess hatte.

                              Würde mich freuen, wenn jemand das auch ausprobieren würde. Den Tip habe ich aus dem Sitzbrettfred genommen, da soll das jemand erfolgreich Gemacht haben (evtl. mit dickerer Platte, oder mehreren dünnen).

                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X