- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack - Welches Material?

    Hallo,

    ich hab jetzt endlich einen Beinsack für mein Woody Valley Wani light und will mal ausporbieren, wie sich das so verkleidet fliegt. Das Fussbrett besteht aus 8 mm Sperrholz und kann ohne weiteres zur Selbstverteidigung gegen Schwertangriffe, Stichwaffen und kleinkalibrige Geschosse hergenommen werden

    Es wiegt bie der Grösse von ca 25 X 31 cm (mit grosszügig abgerundeten Ecken!) 400 g, was 40 % der Mges des Beinsacks ausmacht.

    Nun bin ich ja ein echt extremer Vertreter für die Anwendung von nachwachsenden Rohstoffen wo immer es Sinn macht! Aber hier geht es um ein moderates H&F Gurtzeug mit moderatem Leichtschirm, Leichtretter, moderater Ladekapazität und geringer Tragekapazität

    Die Suche hier im Forum ergibt Polycarbonat Steg-/Hohlkammerplatte 4mm diagonal verklebt.

    Wie findet ihr GFK Wabenplatte? Da hätte ich bei 4,6 mm (550 g/m2) eine einsparung von 85-90% (!)

    Welche Stärke empfehlt ihr (6mm gibts auch)? Wie bearbeitet man das Zeug? Metallstichsäge? Cutter? Wo gibts das? Hat jemand noch was (ähnliches) liegen? Hat jemand Interesse seine Gurtverkleidung zu pimpen und will mitbestellen?

    Freue mich auf reichlich Input und sende

    beste Grüsse

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 26.04.2017, 13:42.

    #2
    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

    Da gibt's schon was zum Thema:

    Kommentar


      #3
      AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      In dem Thread finde ich (auf die schnelle) was zum Thema "Sitzbrett". Mir gehts echt um die kaum belastete Fussplatten auf denen man die Gehinstrumente im Beinsack vorübergehend parkt.

      Und mir gehts um das GFK Wabenmaterial und seine Bearbeitbarkeit / Eignung.

      Grüsse

      Raschel
      Zuletzt geändert von Raschel; 23.04.2017, 15:14.

      Kommentar


        #4
        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

        Zitat von MAXL
        Hmmm ... also mir ist in 20 Jahren noch kein Sitzbrett kaputt gegangen, aber in 4 Jahren habe ich zwei Fussbretter geschrottet.
        Danke für die Links und Deine Erfahrung. Wie sind die Bretter zu Bruch gegangen? Wie hoch ist die zu erwartende Belastung? Wie dick, und woraus waren die?

        Ich habe das offenbar falsch eingeschätzt und bräuchte zur Materialauswahl Erfahrungswerte.

        Ich fliege bisher mit Beinstrecker und schätze, dass ich da in Spitzen vielleicht 70 daN drauf bringe. Das ist natürlich eine ein an zwei Enden aufgehängter Stab und keine in Stoff eingepackte Platte, also wesentlich anfälliger. Ich würde mir wünschen, dass der eine Sicherheit von plus 200 %, also vielleicht so 210 daN hält. Natürlich nicht mittig mit einer Metallspitze belastet, sondern mit Schuhsolen auf die nahezu gesamte Breite verteilt....

        Freue mich über detaillierte Materialerfahrungen.

        Gruss

        Raschel

        Kommentar


          #5
          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

          Ich habe in meinem Kamasutra damals sowohl das Fußbrett als auch das Sitzbrett durch die Stegplatten ersetzt. Hat eigentlich gut funktioniert und leicht sind die allemal.

          Kommentar


            #6
            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Ich habe in meinem Kamasutra damals sowohl das Fußbrett als auch das Sitzbrett durch die Stegplatten ersetzt. Hat eigentlich gut funktioniert und leicht sind die allemal.
            Hei Sepp, danke, dass Du Dich nochmal meldest. Es ist natürlich klug, gleich den ganzen Zellstoff zu ersetzten. Hab den von Dir genannten Thread dann mal bis auf die letzte Seite durchgeackert. DORT finden sich dann links zu den Fotos Deiner Konstuktion, die aber nicht mehr funzen. Bitte mach doch Deine Konstruktion noch mal zugänglich! Danke!

            Beste Grüsse

            Raschel

            Kommentar


              #7
              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

              Finde die Fotos leider selbst nicht mehr und das Gurtzeug ist verkauft.

              Kommentar


                #8
                AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                Sepp,

                ich hab ein Getupsystem wo das Sitzbrett von vorn geschlitzt ist. War das bei Deinem auch so? Hab schon sorge dass das da brechen könnte.... Wie war das bei deinem?



                Hab noch was zum Thema gefunden, was aber zwar meine Fragen nicht klärt, aber sehr viel Inhalt enthält, falls jemand mal die Sufu bemüht und nicht gleich was kriegt, sondern zufällig hier landet:


                Trotzdem gern noch Input zu der GFK Wabenplatte, bitte!

                Grüess

                Raschel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                  Servus Raschel, wo hast du den Beinsack her? Wie ist die Qualität dessen, bist du zufrieden?
                  mfg
                  Simon
                  Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                    Zitat von Frühaufdreher Beitrag anzeigen
                    Wie ist die Qualität dessen, bist du zufrieden?
                    PN wegen OT

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                      Sepp,

                      ich hab ein Getupsystem wo das Sitzbrett von vorn geschlitzt ist. War das bei Deinem auch so? Hab schon sorge dass das da brechen könnte.... Wie war das bei deinem?


                      War beim K2 auch so. Der Schnitt war ca 1/3 der Sitzbretttiefe. Die Stegplatten brechen nicht sondern verbiegen sich eher. Bei mir haben die 10er gereicht und ich bin kein Leichtgewicht. Wenn du immer noch Sorgen hast kannst du ja auch die 16er nehmen, die halten dann ganz sicher. Aufpassen nur ob du sie auch reinbringst, die Taschen sind manchmal verdammt eng.

                      Ist halt gegenüber CFK die cheap & dirty Lösung. Billig und einfachst herzustellen

                      Zitat von MAXL
                      Standardsituationen: ist beidemale beim Einsteigen bzw. beim ersten Zurechtsetzen passiert, wenn die Fussplatte kräftig und nur mit einem Fuss belastet wird - da sind sie mittig vertikal gebrochen. War aber zugegebenermassen ein relativ weiches Material (keine Ahnung welches) und meine Gurte sind in der Länge immer recht knapp eingestellt, so dass da eher hohe Lasten auftreten. Mit CFK-Fussbrettern hatte ich bisher noch keine Scherereien.
                      Auch hier, die Stegplatten biegen sich bzw. knicken aber brechen nicht glatt durch. Dh. selbst wenn es wie in deinem Fall knicken würde klappt es trotzdem nicht komplett zusammen sondern hat immer noch genug Spannung um sich auf vielleicht 150° zurückzubiegen. Hat sogar den Vorteil dass du dir beim Einsteigen leichter tust und sobald beide Beine drin sind ist es egal.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                        Es gibt neben den Stegplatten auch Wabenplatten aus Polypropylen, die sind genauso leicht zu bearbeiten und biegen sich nicht durch.

                        Achtung, Werbung, Kunde von mir

                        PP-Hohlkammerplatten als ganze Platte oder Zuschnitt, Verpackungslösungen, Schutzabdeckungen für Baustellen, Sichtschutzwände für Prüfungen


                        LG

                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                          Polypropylen hat nur ungefähr die halbe Zugfestigkeit von Polycarbonat (Makrolon)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Polypropylen hat nur ungefähr die halbe Zugfestigkeit von Polycarbonat (Makrolon)
                            Wo gibts denn Wabenplatten aus Makrolon? Stegplatten sind ja nur in eine Richtung steif, oder?
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2017, 16:16.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fussbrett - Fussplatte v. Beinsack Wabenplatte GFK? Wer kennts? Hats?

                              Das Sitzbrett meines Gurtzeugs besteht - nur zur Info - aus Polypropylen. Vermute, dass Woody Valley sich da schon was haben einfallen lassen. Jedenfalls dürfte es schwierig sein da rumzuoptimieren.

                              Der Händler rät von den GFK Wabenplatten mangels Festigkeit (GFK Schicht beträgt nur 0,3 mm) ab. Rät zu CFK Wabenplatten. 50x25x0,6 cm wiegen dabei dann 200g.

                              Schliesse mich der Frage nach Polycarbonatwabenplatten an

                              Grüsse

                              Raschel
                              Zuletzt geändert von Raschel; 26.04.2017, 12:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X