- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
    Da musst Du auch mal ein bisschen zwischen der Zeilen lesen. Ich denke mal in Anbetracht der Tatsache, daß nach Überreichung der Visitenkarte und dem Angebot einer rechtlichen Auseinandersetzung nix mehr kam kann man wohl davon ausgehen, daß es eine Vorgeschichte gab und sich der Modellbauflieger in Punkto Sicherheit von Dritten wohl nicht ganz einwandfrei verhalten hat.

    Gruß.
    So findest Du? Mir wäre meine Zeit zu schade, wegen ein paar Rotorblättern eine gerichtliche Auseinandersetzung anzustreben. In der Zeit ginge ich lieber fliegen.

    Kommentar


      #17
      AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

      Bzgl. Hubschrauber-Selbstjustiz: Im Falle des Gerichtsverfahrens würden die zwei Fälle unabhängig verhandelt werden. 1. Sachbeschädigung §303 StGB und 2. Gefährlicher Eingriff in Luftverkehr §315 StGB

      Verlieren würden alle Beteiligten Zeit, Geld und Nerven. Es wäre besser gewesen die Polizei zu verständigen, wenn tatsächlich eine Gefahr bestanden hätte.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

        Sagt mir lieber, ob meine Gleitschirm- oder Motorgleitschirmlizenz als als Pilotenlizenz und somit Kenntnisnachweis im Sinne der "Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten" (Drohnenverordnung) gilt. Oder ob ich jetzt meine Drohne zu Diät schicken muss, damit Sie unter 2 kg wiegt.

        Kommentar


          #19
          AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

          Der Punkt ist: alleine die Existenz des fliegenden Teils in der Landezone ist bereits die Gefahr. Ganz besonders am Übungshang, wo Anfänger komplett damit ge-, wenn nicht sogar manchmal überfordert sind, kontrolliert den Boden zu treffen. Wenn die gebannt auf so eine rotierendende Kreissäge schielen und Wunder was für ein Kopfkino abläuft, tut sich leicht jemand weh. Das habe ich erklärt, die Antwort steht weiter oben nachzulesen, und wenn so jemand auf diese Weise zeigt, dass er nichts zu ändern gedenkt, bedarf es einer wirksamen Bremse. Den Konsequenzen habe ich gelassen entgegen gesehen...

          CU
          Shoulders

          Echte Vögel kotzen nicht!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

            Die seit vergangenem Jahr gültige neue Luftverkehrsordnung brachte einige Änderungen für Modellflieger mit sich. Mit Saisonbeginn wollen wir noch einmal auf

            Kommentar


              #21
              AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

              Zitat von Seba Beitrag anzeigen
              ... Nur weil er nicht selber in der Luft ist, heißt das noch lange nicht, dass per Definition komplett unterschiedliche Verantwortungsansprüche da sind.
              DOCH !

              Im einen Fall sind das Euro und irgendjemand unbekanntes, im anderen Fall die eigenen Körperzellen. Das macht einen "mordsmäßigen", nicht von der Hand zu weisenden Unterschied !
              Zumal das Ding halt im Falle des Falles nicht angeleint ist.

              Kommentar


                #22
                AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                NEIN!

                Das ist keine Voraussetzung dafür Verantwortungslos gegenüber Anderen zu sein. Wie sonst wäre erklärbar, dass es Menschen gibt, die ihr eigenes Leben für andere opfern. Jeder halbwegs verantwortungsvolle Mensch (Modellpilot) wird nie bewusst das Leben eines anderen Menschen in Gefahr bringen. Ich schrieb "per Definition" - Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass "per Definition" Modellpiloten nur weil sie nicht selber im Modell sitzen die Verletzung oder gar den Tod eines anderen Menschen vorsätzlich und billigend in Kauf nehmen???



                Liebe Punkt-aus-basta Gleitschirmpiloten mit Modellflugallergie: mal bitte wieder etwas lockerer werden und daran denken, dass es ferngesteuerte Flugzeuge, Kinderdrachen, Fußbälle und was sonst alles noch so auf XC-Außenlandeplätzen und auch in Gleitschirmfluggebieten auch mal rumfliegt, schon lange gibt. Ein gutes Miteinander ist also machbar.

                Zur Auflockerung hier mal ein Video mit schönen Drohnenaufnahmen inmitten von landenden Gleitschirmen: https://vimeo.com/201415941 (ab ca. 16:00)

                Hier ein schönes Video von einem X-Alps Piloten mit einem ferngesteuerten Modellgleitschirm: https://www.youtube.com/watch?v=gAGiWHqM_HQ

                und ein schönes Video bei dem eine Drohne sehr schöne Aufnahmen während der Schulung macht: https://www.youtube.com/watch?v=mnCIO56_log

                @Harry. Zu Deiner Frage: Ja das geht und zwar richtig gut. Schau z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=LJx1z7d7oQ4

                Kommentar


                  #23
                  AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                  Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                  @Harry. Zu Deiner Frage: Ja das geht und zwar richtig gut. Schau z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=LJx1z7d7oQ4
                  Schaust Du Dir eigentlich auch mal selber an was Du da verlinkst? Das ist ein Video welches eben gerade belegt wie schlecht das mit der entsprechenden Drohne leider nur geht und daß sie eben gerade nicht dazu geeignet ist sich schneller bewegende Objekte zu tracken.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                    Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                    NEIN!
                    Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass "per Definition" Modellpiloten nur weil sie nicht selber im Modell sitzen die Verletzung oder gar den Tod eines anderen Menschen vorsätzlich und billigend in Kauf nehmen???
                    Nein. Habe ich auch nicht geschrieben.
                    Lies nochmal: Im einen Fall sind das Euro und irgendjemand unbekanntes, im anderen Fall die eigenen Körperzellen. Das macht einen "mordsmäßigen", nicht von der Hand zu weisenden Unterschied !
                    Zumal das Ding halt im Falle des Falles nicht angeleint ist.



                    Ich sage, dass es ein Unterschied ist ob jemand mit drin sitzt oder nicht, und dass dadurch im Eifer des Gefechts Entscheidungen anders getroffen werden. Wenn die Konsequenzen für einen selbst reduziert werden, dann neigt der Mensch nunmal eher dazu riskanter zu agieren.

                    Da steht nichts von "vorsätzlich und billigend", sondern indirekt von fehlender Weitsicht. Und die fehlende Weitsicht unterstelle ich der Menschheit an sich, mir selbst auch.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                      Seba,

                      " Ja das geht und zwar richtig gut. Schau z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=LJx1z7d7oQ4"


                      genau das meinte ich mit FAKE Videos. ein prima Beispiel.
                      ich bin modelllflieger seit 30 jahren aller sparten und habe keine allergie gegen kopter, nur dann wenn diese falsch benutzt werden!

                      grüsse

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                        ??? Jetzt geht's aber ganz schön durcheinander...

                        Das ist ja eben kein "Fake-Video" in dem von Dir in Post #7 gemeinten Sinn, da es ja eben zeigt daß die Tracking-Funktion mehr schlecht als recht funktioniert. Das müsste potentielle Crowdfunder dann ja eher abschrecken als dazu animieren irgendein Projekt zu unterstützen.

                        Gruß.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                          es funktioniert gar nicht denn dann würde der kopter folgen und nicht nur die cam irgendwas "markieren" eine Verfolgung mit höhendifferenz funktioniert eben nicht. das heist für mich " fake " in bezug auf follow me.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                            Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                            es funktioniert gar nicht denn dann würde der kopter folgen und nicht nur die cam irgendwas "markieren" eine Verfolgung mit höhendifferenz funktioniert eben nicht. das heist für mich " fake " in bezug auf follow me.
                            Da bist Du nicht ganz am Stand der Technik. Schau mal nach "DJI Mavic Terrain Follow".

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                              Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                              Schaust Du Dir eigentlich auch mal selber an was Du da verlinkst? Das ist ein Video welches eben gerade belegt wie schlecht das mit der entsprechenden Drohne leider nur geht und daß sie eben gerade nicht dazu geeignet ist sich schneller bewegende Objekte zu tracken.

                              Gruß.
                              Das Video zeigt doch ganz tapfer wie die Technik funktioniert, was möglich ist und wo die Grenzen sind. Ich dachte, dass der Transfer zur gestellten Frage möglich ist. Aber gerne für Dich nochmal genauer:

                              Harry hat gefragt:
                              "Gibt es schon Modelle respektive "Fern-Steuerungens-Apps" wo sich definieren lässt, dass sich die Drohne zu Beginn der Foto/Filmsession 10m seitlich des Gleitschirms und 15m in Flugrichtung filmen muss und zum Beispiel während des Fluges 1 Minute hinter dem Gleitschirm her fliegt und 1 Minute dem Gleitschirm voranfliegt (versucht:-)"

                              Es ist möglich, eine Drohne, z.B. von DJI, auf eine Position zu stellen die 10m seitlich und 15m hinter einem (startenden) Gleitschirm liegt. Dann den Active Track Modus anstellen und die Drohne wird dem Gleitschirm folgen und diesen in dem eingestellten Abstand filmen. Zur Sicherheit wird die Drohne nicht in die eingestellte Höhe nicht alleine verlassen und tiefer gehen. Nach oben entlang einer Hangkontur ist jedoch im Mode "Terrain follow" möglich. Weitere Infos für Interessierte z.B. hier: http://www.dji.com/de/mavic/info#video

                              Für schöne Aufnahmen ist es jedoch sicher zielführender, wenn ein Drohnenpilot ein Gleitschirm filmt. Die schönen Ergebnisse siehst Du ja in den anderen verlinkten Filmen.

                              Harry, nach dem Durchlesen des Fadens gibt es dazu neu dann noch einen wichtigen Hinweis: Vorher schauen, dass kein Modellflughasser mit Aufnäher "DHV Pilot" in der Nähe ist. So wie ich aus manchen Beiträgen verstanden habe, besteht die Gefahr, dass er sich die Drohne schnappt und zerstört (und sich gut dabei fühlt)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                                gelöscht. da Thema abdriftet von der Kernfrage.
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 28.04.2017, 20:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X