- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

    Hallo

    die Sache mit diesen Follow-me Filmdrohnen interessiert mich. Ob sie zum Flimen von Gleitschirm-Starts und Fluegen taugen, kann ich nicht sagen, da ich wenig aktulles Material in Youtube etc. gefunden habe, respektive möglichwerseise mit falschem Suchbegriff danach gesucht zu haben.


    Wie dem auch immer:

    Gibt es schon Modelle respektive "Fern-Steuerungens-Apps" wo sich definieren lässt, dass sich die Drohne zu Beginn der Foto/Filmsession 10m seitlich des Gleitschirms und 15m in Flugrichtung filmen muss und zum Beispiel während des Fluges 1 Minute hinter dem Gleitschirm her fliegt und 1 Minute dem Gleitschirm voranfliegt (versucht:-)


    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

    Harry

    #2
    AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

    ich kenne mich mit den Follow-me Drohnen nicht aus, da ich nur eine normale Drohne habe.
    Aber ich denke ein KO Kriterium wird die Laufzeit sein.
    Maximal (!) sind wohl nur 15 Minuten drinnen. Ob du in der Zeit schöne Fluege mit interessanten Spots hinbekommst ist fraglich.
    Wo soll die Dohne landen wenn sie merkt das ihr Akku leer geht.
    Am Startplatz (falls das möglich ist) der evtl. schon zu weit weg ist?
    Oder wie manche direkt unter dir?

    Der Punkt ist auch noch der, das du die wohl nur nutzen kannst, wenn du bei einem leeren Fluggebiet fliegst.
    Selbst in diesem Forum ist der Hass gegen Drohnen schon extrem ausgeprägt.

    Edit:
    besser ist .

    Leeres Fluggebiet und befreundeten Drohnenpilot der dich mit FPV Drohne und aufgesteckter Camera verfolgt, und so schöne Aufnahmen macht.
    Klar..erstmal finden.
    Zuletzt geändert von Skade; 27.04.2017, 17:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

      Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
      Hallo


      Gibt es schon Modelle respektive "Fern-Steuerungens-Apps"


      Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

      Harry
      Gibt es wohl schon bei den Profis, sag ich Dir aber nicht. Reicht mir schon, im Pulk auf andere Piloten zu achten
      Ist ja aber eigentlich eine verrückte Idee, die ich ehrlich gesagt auch schon hatte. Aber ist nicht so ganz zu Ende gedacht...und die Technik versagt auch schon mal. Was willst Du Deiner Versicherung oder der Witwe/Witwer dann sagen?

      Kommentar


        #4
        AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

        Es gibt Modellflugzeuge mit Kamera, was die Kamera sieht, sieht der Fernsteuernde mit einer Brille. Dieser Fernsteuernde könnte als Passagier eines Tandemflugs das Modellflugzeug parallel fliegen lassen und gleichzeitig Aufnahmen machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
          ...Selbst in diesem Forum ist der Hass gegen Drohnen schon extrem ausgeprägt. ...
          "Hass" wird das eher weniger sein, würde ich sagen.
          Eher gesunder, vorausschauender und verantwortlicher Menschenverstand !

          So eine Drohne ist teils super schnell, ziemlich hart, u.U. ganz schön Scharfkantig und braucht Platz.
          Ich habe mir einen 250er quad selbst gebastelt. Per Zeitmessung über nen bekannten Acker habe ich bestimmt, dass das Teil in Null komma nichts 120 km/h drauf haben kann.

          So ein Ding will ich noch nicht mal in 50 Meter nähe neben mir fliegen haben!!
          Zumal bei so einem Spielzeug der "Pilot" nicht mit drin sitzt und damit deutlich gewagtere Manöver fliegt welche keine physikalischen Konsequenzen für ihn haben kann....

          Jetzt mal abgesehen von einem Kamikaze-Flieger, was ich aber noch nie gehört habe.
          Man muss halt einfach davon ausgehen, dass eine unbekannte Drohne einem gefährlich werden kann weil sie halt bei technischen Problemen nicht autonom, aber dennoch schnell fliegt.
          Natürlich nicht so eine 30 Gramm Wlan-Drohne.
          Und ja, manche Fernsteuerer haben ihr Spielzeug super im Griff. Aber woher weiß ich das wenn ich eine um mich herum fliegen sehe?
          Ich habe meine selbstgebaute beim ersten Flug mit Halbgas in nen Busch gejagt. Alles gut, dachte ich...kam aber irgendwie Wasser o.ä. rein und direkt mit dem nächsten Start nach dem Busch ging es per Vollgas schnurstracks in eine undefinierte Richtung. Nur ein Baum konnte sie schlagartig (!) stoppen.

          Hass ist das wirklich nicht, aber wenn mir so ein fremdes Teil zu nahe kommt, dann will ich es trotzdem nur noch abschießen.

          Kommentar


            #6
            AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

            Hallo Harry,

            folgendes kann man dazu sagen:

            technisch nur bedingt realisierbar. auf ebenen boden teils möglich.

            normale wegpunkte Programmierung ist technisch möglich funktioniert auch für einfache Sachen allerdings die drehrichtung der cam ist so nicht wirklich autonom steuerbar.

            das Internet ist voll von fake Videos die nur dazu dienen, leuten für Kickstarter usw. Geld aus den taschen zu ziehen...

            würde mir keine weiteren Gedanken dazu machen da :

            da es komplett verboten ist sowohl mit kopter als auch mit modelllfugzeug sich einem manntragenden Fluggerät bewusst zu nähern, neben Menschenansammlungen generell damit zu fliegen,
            höhenbeschränkungen uvm.

            näheres findest du wenn du nach den entsprechenden gesetzten suchst. das netzt quillt aufgrund der Novellen und Änderungen der letzten Jahre davon ja regelrecht über.


            Die Strafen sind sehr hoch und es kann auch passieren das man auf Titelblättern landet ohne das eigentlich was passiert ist. Ein Eingriff in den Luftverkehr ist nicht zu vergleichen mit vielleicht mal " zu schnell fahren " oder so.

            Nur gut gemeint.

            Grüsse

            Ps. filmen mit profesionellen kopter der Zulassung hat und Pilot die ausbildug ist natürlich möglich. der kopterpilot weis dann ja alle abstände etc. hat meist auch zoom auf der cam drauf daher technisch sehr gut realisierbar. hat zwar nichst mit deienr eigentliche frage zu tun aber der vollständigkeit halber erwähnt.
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 27.04.2017, 18:16. Grund: zusatz

            Kommentar


              #7
              AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

              Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Zitat von MAXL
              Nimms bitte nicht persönlich:
              musst halt vor allem notfalls schnell laufen können. Derjenige Pilot, dem deine Drohne nach dem Vorbeiflug in den Leinen hängt, wird dir nach deiner Landung sicher ein paar „Worte“ zu sagen haben (so er es noch kann, denn sonst könnts sein, dass dich dort schon die Grünen erwarten) … zumindest in meiner Nähe solltest du den Einsatz jedenfalls bitte intensiv überdenken.
              Ciao / Maxl
              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Selbst in diesem Forum ist der Hass gegen Drohnen schon extrem ausgeprägt.
              Ich hatte schon übelste Diskussionen mit Drohnenpiloten die uns z.B. beim Landen gefilmt haben und meinten sie haben alles unter Kontrolle.
              In der Luft bist du dir nicht so sicher ob er es grad unter Kontrolle hat..
              Eine verfolger Drohne in einem Fluggebiet ist in meinen Augen ein No-Go, ich würde dir jedenfalls eine reinhauen.
              Zuletzt geändert von lemma; 27.04.2017, 18:12.

              Kommentar


                #8
                AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                Keine Frage, manche Drohnenvideo kann man sich schon ansehen. Aber wenn ich nicht weiss, wer das Ding steuert und wie gut er das kann dann will die Dinger nicht in meiner Nähe sehen.

                Und mal ehrlich, so eine schöne Gopro auf dem Helm sieht doch echt "toll" aus. Gleich gutaussehend fällt mir da eigentlich nur der alte "DHV PILOT" Aufnäher ein.

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Ich hatte schon übelste Diskussionen mit Drohnenpiloten die uns z.B. beim Landen gefilmt haben und meinten sie haben alles unter Kontrolle.
                  Vor oder nach der Zerstörung?
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                    Haat sich die Frage durch die anstehende Höhenbeschränkung auf 100 m über Grund nicht sowieso erledigt?

                    Grundsätzlich aber sollte sich auch der DHV mal Gedanken machen, ob Drohnen im erweiterten Umkreis von Start- und Landeplätzen nicht verboten werden können. So sehr ich die Filmerei selber schätze, aber hier geht es nicht um persönliches Vergnügen, sondern gefährlichem Eingriff in den Freizeit-Luftverkehr.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                      hier ganz einfach alles erklärt:

                      Ausführliche Informationen und Antworten zu Rechten und Pflichten von Drohnen-Piloten und zur Gesetzeslage in Deutschland rund um den Drohnen-Flugbetrieb.


                      grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                        Bereits die Ablenkung anderer Piloten durch das Ding ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Wir schon gesagt wurde: die wissen nichts über das Ding sowie Absicht, Skills und Reifegrad des Drohnenpiloten, und sie müssen das auch gar nicht (genauso wie sich keiner beim frei auf einen zusprintenden Hund auf das "der will nur spielen" verlassen muss oder gar an seiner Hundetoleranz zu arbeiten hätte). Drohnen gehören außer Sichtweite von manntragenden Fluggeräten, Punkt.

                        Ich habe mal vor zehn Jahren einen uneinsichtigen Zeitgenossen am Übungshang ("die sollen sich nicht so haben, da passiert doch nichts") den Rotor seines so großen wie teuren Modellhubschraubers zusammen gefaltet und ihm dazu eine Visitenkarte mit dem Angebot, sich gerne gerichtlich mit mir auseinanderzusetzen, übergeben. Ist nie was gekommen...

                        CU
                        Shoulders

                        Echte Vögel kotzen nicht!
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Ich habe mal vor zehn Jahren einen uneinsichtigen Zeitgenossen am Übungshang ("die sollen sich nicht so haben, da passiert doch nichts") den Rotor seines so großen wie teuren Modellhubschraubers zusammen gefaltet und ihm dazu eine Visitenkarte mit dem Angebot, sich gerne gerichtlich mit mir auseinanderzusetzen, übergeben. Ist nie was gekommen...

                          CU
                          Shoulders

                          Echte Vögel kotzen nicht!
                          Sehr, sehr unsymphatisch und fies von Dir! Ich lösche meinen Beitrag gerne wieder, falls die Situation in Langeversion anders anhört. Aus mangelnder Toleranz jemand was zu zerstören und dann noch stolz darauf sein finde ich wie angemerkt.
                          Zuletzt geändert von Seba; 28.04.2017, 11:48.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                            Da musst Du auch mal ein bisschen zwischen der Zeilen lesen. Ich denke mal in Anbetracht der Tatsache, daß nach Überreichung der Visitenkarte und dem Angebot einer rechtlichen Auseinandersetzung nix mehr kam kann man wohl davon ausgehen, daß es eine Vorgeschichte gab und sich der Modellbauflieger in Punkto Sicherheit von Dritten wohl nicht ganz einwandfrei verhalten hat.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Start und Flug mit mit Follow-me Drohne filmen

                              Zitat von MAXL
                              Sorry Seba,

                              sollte der Modellflieger wirklich beratungsresistent gewesen sein, sehe ich hier weniger mangelnde Toleranz als einen Fall von Notwehr.

                              Ciao / Maxl
                              Wie gesagt, Ich kenne die Langversion des Vorfalls nicht. Notwehr ist in meinem Wortschatz aber total anders definiert.

                              P.S.: Wir erwarten, dass uns Segelflieger, Drachenflieger im Luftraum respektvoll tolerieren. Sie kennen (oft) nicht unser Fluggerät und unsere Fähigkeiten, verlassen sich aber darauf, dass wir in unserem und damit auch in ihrem Sinn das richtige tun. Davon auszugehen, dass Modell- und Drohnenpiloten verantwortungslose und risikobereite Menschen sind, halte ich für falsch. Gerade wenn es ein wertvoller Modellheli war, dann wollte der Pilot bestimmt auch aus eigenem Interesse eine Kollision vermeiden. Nur weil er nicht selber in der Luft ist, heißt das noch lange nicht, dass per Definition komplett unterschiedliche Verantwortungsansprüche da sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X