- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

    Hallo

    ich finde das Thema SingleSkin vor allem fürs Tandemfliegen im Gebirge interesant (weil bei einem SingleSkin die Gewichts- und Packvolumen-Einsparung wirklich erheblich sind).


    Da ich aber schon Tuchrisse bei "Normalschirmen" nach massiven Klappern/Oeffnungen und auch bei "Verhaengern" an steinigen Startplätzen gesehen habe, traue ich den Dingern nicht in jeder Hinsicht.... zumal wenn es so aufs Packgewicht ankommt, die Reserve im Hochgebirge nicht immer dabei sein dürfte.


    Wäre interessant was Ihr zu einer allfälligen Tuchreissproblematik von SingleSkins denkt.


    Danke für jede Rückmeldung

    Harry

    #2
    AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

    Ich *denke* (ohne konkrete Erfahrung mit Single Skins), dass die Gefahr größer ist. Nicht notwendigerweise bei einem kleinen Riss, das verträgt der Stoff, aber so spektakuläre Nummern wie der nach Kollision in zwei Teile zerrissene Schirm in Bassano, der noch flog und landete, gehen wohl nicht.

    Da ein SS auf Reisen geht und dort oft rauere Bedingungen antrifft, wurde ich daher etwas robustes Material wie das D20 beim Tensing vorziehen.

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

      Das UFO haben sie beim "Schocktest" nicht kaputt bekommen.... Das Teil hält so einiges aus, mehr als man ihn zutraut ;-)
      Climb and Glide

      https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

      Kommentar


        #4
        AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

        Hallo Harry,

        da mache ich mir nicht zu viel Sorgen, denn:

        Singleskins haben sehr viel mehr Leinenaufhängungspunkte wie ein Doubleskin. Aus den Leinenplänen habe ich 370 Aufhängungen für den XXLite und 118 für den Delta 3 (ohne Bremse) gezählt. Das sind also über dreimal so viele Aufhängungspunkte beim XXLite.

        Es gibt keinen Staudruck der so groß werden kann, dass etwas reißt.

        Ein Singleskin ist primär eine Abstiegshilfe für H&F Touren und nicht unbedingt erste Wahl für windige und extrem bockige Tage. Bei passenden Bedingungen eingesetzt, kann ein reißen des Tuchs aufgrund von Klappern ausgeschlossen werden.

        Hängenbleiben ist immer möglich, da aber die Singleskins extrem gute Starteigenschaften haben und sehr leicht sind, kann der Start sehr gefühlvoll erfolgen. Das leichte Tuch liegt sehr viel lockere auf dem Gelände auf und kommt besser hoch. Die Startentscheidung sollte erst nach dem Kontrollblick fallen. Einen (großen) Riss am Obersegel wird man besser hören und sehen als bei einem Doubleskin und dann wird nicht gestartet. Es braucht nur sehr wenig Luft von vorne und Du kannst den ultraleichten Schirm starten, über Dir stehen lassen, in aller Ruhe anschauen und dann erst starten. Macht eh so am meisten Spaß.

        Meinen XXLite habe ich jetzt seit 2012 und bin oft auf steinigem Untergrund gestartet. Hatte bisher nie ein Problem.


        Grüße, Sebastian

        Anhang: Leinenplan XXLite

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XXLite.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,4 KB
ID: 821158

        Anhang: Leinenplan Delta 3

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Delta 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,9 KB
ID: 821159
        Zuletzt geändert von Seba; 04.05.2017, 12:16.

        Kommentar


          #5
          AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

          Hi,

          der EN/LTF-Belastungtest (bestehend aus Schock-, und Lasttest) hat sich für herkömmliche Schirme bewährt:
          Ein Modell, das den Belastungstest übersteht, zerreißt auch in der Praxis nicht einfach so.
          Mir fällt kein Grund ein, warum man sich bei einem Single-Skin (mit bestandenem Lasttest) mehr Sorgen machen sollte.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hi,

            der EN/LTF-Belastungtest (bestehend aus Schock-, und Lasttest) hat sich für herkömmliche Schirme bewährt:
            Ein Modell, das den Belastungstest übersteht, zerreißt auch in der Praxis nicht einfach so.
            Mir fällt kein Grund ein, warum man sich bei einem Single-Skin (mit bestandenem Lasttest) mehr Sorgen machen sollte.

            vG,

            P.
            Das sich das bei neuen Schirmen /Stoffen bewährt, glaube ich gerne. Wie aber verhält sich das und "ab wann" bei "alternden" Schirmen, die viel draußen und in der Sonne waren? Mit dem Alter nimmt ja definitiv die Weiterreißfestigkeit des Ripstop ab (Betsometer). Mir hat mal ein renommierter Checker, bei einem älteren Schirm den Rat gegeben, zukünftig auf auschweifende Thermikflüge zu verzichten, da bei einem eventuellen Klapper das Aufschnalzen zu einem massiven Schaden führen könnte. Bei einem Singleskin, wäre das dann wohl das definitive Flugende, oder? Da wäre bei Checks ein Betsometertest wohl obligatorisch, die machen aber, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, wohl die wenigsten.

            LG Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Das sich das bei neuen Schirmen /Stoffen bewährt, glaube ich gerne. Wie aber verhält sich das und "ab wann" bei "alternden" Schirmen, die viel draußen und in der Sonne waren? Mit dem Alter nimmt ja definitiv die Weiterreißfestigkeit des Ripstop ab (Betsometer). Mir hat mal ein renommierter Checker, bei einem älteren Schirm den Rat gegeben, zukünftig auf auschweifende Thermikflüge zu verzichten, da bei einem eventuellen Klapper das Aufschnalzen zu einem massiven Schaden führen könnte. Bei einem Singleskin, wäre das dann wohl das definitive Flugende, oder? Da wäre bei Checks ein Betsometertest wohl obligatorisch, die machen aber, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, wohl die wenigsten.

              LG Ivo
              Tuchalterung hat viel mit Feuchtigkeit und UV-Belastung zu tun. Ich denke, hier schneiden Single Skins auch ganz gut ab.

              a) der Schirm trocknet ohne Untersegel schneller ab

              b) da ein Single Skin eher nur für kürzere Flüge einsetzt wird, kommen nicht so viele Sonnenstunden zusammen.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                Hi Ivo,
                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Das sich das bei neuen Schirmen /Stoffen bewährt, glaube ich gerne. Wie aber verhält sich das und "ab wann" bei "alternden" Schirmen, die viel draußen und in der Sonne waren? Mit dem Alter nimmt ja definitiv die Weiterreißfestigkeit des Ripstop ab (Betsometer).
                Naja - die Praxis zeigt doch, dass die Anforderungen beim Belastungstest ausreichend Reserve für gealterte Schirme beinhaltet:
                Dass die Kappe im Flug in sicherheitsrelevantem Ausmaß reißt, kommt meines Wissens so gut wie nicht vor. (Außer bei Kollisionen, oder bei Kappenberührung durch den Piloten.)

                Mir hat mal ein renommierter Checker, bei einem älteren Schirm den Rat gegeben, zukünftig auf auschweifende Thermikflüge zu verzichten, da bei einem eventuellen Klapper das Aufschnalzen zu einem massiven Schaden führen könnte.
                Wurde die Weiterreißfestigkeit überprüft? Falls das Ergebnis positiv war, gibt's keinen Grund zur Sorge. Falls es negativ war, auch nicht zwingend, aber dann ist der Schirm ohnehin beim Check durchgefallen.

                Bei einem Singleskin, wäre das dann wohl das definitive Flugende, oder?
                Auch bei herkömmlichen Schirme kann die Kappe in zwei Teile gerissen werden. Das passiert hin und wieder beim Belastungstest. (nicht beim Schocktest, sondern beim "statischen" Lasttest am LKW.)

                In der Praxis zum Glück nicht, da die Sicherheitsreserve auch für gealterte Schirme ausreichend bemessen ist.
                Ich sehe da echt keinen nennenswerten Unterschied beim Single-Skin. (und bin hoffentlich, mangels Nova-Singelskin, unverdächtig ein Sicherheitsproblem des Konzepts schönzureden. )

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  (und bin hoffentlich, mangels Nova-Singelskin, unverdächtig ein Sicherheitsproblem des Konzepts schönzureden. )
                  was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hi Ivo,

                    Naja - die Praxis zeigt doch, dass die Anforderungen beim Belastungstest ausreichend Reserve für gealterte Schirme beinhaltet:.............

                    Wurde die Weiterreißfestigkeit überprüft? Falls das Ergebnis positiv war, gibt's keinen Grund zur Sorge. Falls es negativ war, auch nicht zwingend, aber dann ist der Schirm ohnehin beim Check durchgefallen.

                    vG,

                    P.
                    Pipo,
                    danke für die Erläuterungen.

                    Bei meinem Schirm war damals das Ergebnis des Betsometertests "grenzwertig" , nach Rücksprache beim Hersteller aber noch OK. War für mich aber kein Problem, der Schirm durfte eh nur noch bei schlechtem Wetter raus

                    LG Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                      Hallo
                      Manchmal merkt man nicht , wie sehr ein Schirm altert. Ich hatte mal einen voll flugfähigen Edel Sector, diesen konnte man mit blossen Händen wie Pergamentpapier ohne allzugrossen Kraftauswand zerreisen.



                      Gruss Mayer
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2017, 16:25.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                        Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
                        .. zumal wenn es so aufs Packgewicht ankommt, die Reserve im Hochgebirge nicht immer dabei sein dürfte.

                        Harry
                        ich denke das nur sehr wenige piloten ohne rettung fliegen. insofern ist es unerheblich ob ein segel reissen könnte oder nicht. wer sich hundertprozentig auf tests oder aussagen anderer piloten verlässt und dann noch die 1,5 kg einsparen will.... naja, das halte ich für extrem leichtsinnig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Manchmal merkt man nicht , wie sehr ein Schirm altert. Ich hatte mal einen voll flugfähigen Edel Sector, diesen konnte man mit blossen Händen wie Pergamentpapier ohne allzugrossen Kraftauswand zerreisen.



                          Gruss Mayer
                          Versuch das doch mal mit deinem Enzo Oldtimer. Evtl. hast Du ja Glück und er reisst auch, dann muss was Neues her

                          Tommi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen

                            Wurde die Weiterreißfestigkeit überprüft? Falls das Ergebnis positiv war, gibt's keinen Grund zur Sorge. Falls es negativ war, auch nicht zwingend, aber dann ist der Schirm ohnehin beim Check durchgefallen.
                            vG,
                            P.
                            Ich hatte da mal einen Schirm, dessen Weiterreißfestigkeit beim 2 Jahrescheck absolut unauffällig war. Nach knapp 3 Jahren ist er dann beim zusammenlegen gerissen. Als das dann ein paar Wochen später nochmal passierte, wurde es mir dann doch unheimlich. Eine Überprüfung ergab dann einen Wert von glaube ich 200g/cm ! D.h. die Weiterreißfestigkeit kann sich innerhalb eines relativ geringen Zeitraums massiv verschlechtern. Natürlich wurde der Schirm viel geflogen.

                            lg günter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ev. Tuchreiss-Problematik von SingleSkins

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Versuch das doch mal mit deinem Enzo Oldtimer. Evtl. hast Du ja Glück und er reisst auch, dann muss was Neues her

                              Tommi
                              Hallo Tommi
                              Soll ich das bei dem gebrauchten Weissen oder dem "fast " neuen Blauen probieren?;-)

                              Gruss Mayer

                              Ps. Danke ,du weisst schon für was!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X