- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Groundhandling Videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Groundhandling Videos

    Während die Bremsennutzer mit gewickelten Bremsen und beiden ausgestreckten Armen auf weniger Wind warten, weil sie in der Position keine Alternative haben...
    Der Fehler ist krampfhaft gegen den Schirm zu ziehen / arbeiten. Das ist bei viel Wind bei keiner Technik angebracht.

    und lasse mir auch gerne erklären wie das bei Starkwind nur mit den Bremsen funktioniert...
    Gerne, mache ich nämlich auch meistens so beim Dünensoaring, weil einfach zu faul um auf Tragegurte umzugreifen bei der Landung. Teilweise 35 km/h Wind und es geht trotzdem nur mit Bremsen, wenn man will und entschlossen agiert.

    1) Bei der Landung drauf achten, nur mit extrem wenig Bremse zu landen und mit den Knien nachgeben, um den Schirm nicht ruckartig zu entlasten (sonst kippt er nach hinten und zieht zur Unzeit)

    2) Einen Schritt nach hinten und dabei gleichzeitig umdrehen zum Schirm --> Schirm nickt jetzt nach hinten

    3) Knackig abreißen über die Bremsen (Timing) und dabei impulsiv 2 Schritte auf den Schirm zu (jetzt vorwärts bewegend). Das Ding knautscht zügig runter (Enden falten sich unter den Schirm) und zieht kaum. Das geht mit nem Hochleister übrigens markant besser als mit nem A-Schirm. 8-;

    4) Zügig weiter gehen auf eine Seite / Stabilo zu. Dabei Leinen schon teilweise raffen und den Schirm seitlich zum Wind zur Tulpe aufnehmen.

    Fertig. Nicht mal wirklich schwierig. Die Technik ist nicht wichtig, eher die Umsetzung. Leute die an den hinteren Tragegurten rumgezerrt haben und dabei selber vom Schirm rumgezerrt wurden hab ich auch schon gesehen - ebenso wie saubere Umsetzungen.

    Wirklich spannend wird es sowieso erst dann, wenn der Wind böig ist und die Schirmgeschwindigkeit in Böen mehr als 10 km/h überschreitet. Dann würde ich bei der "Landung" (die garantiert nicht mehr stehend ist) einen A Gurt runterreißen und die andere Seite massiv überbremsen. Ohne zu versuchen, um zu drehen. Das klappt dann nämlich nicht mehr. Und in der Luft eindrehen, um mit den hinteren Tragegurten runter zu holen würde ich bei solchen Bedingungen auch garantiert nicht mehr, da es dann nämlich turbulent sein kann.

    P.S.: Daß der DHV sich jeweils auf 1-2 Varianten konzentriert und das didaktisch klar und somit auch etwas verkürzt darstellt, finde ich übrigens ok. Diese Videos richten sich schon etwas an die Einsteiger.
    Zuletzt geändert von marcel1; 30.07.2017, 21:57.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      Schirm ablegen

      Nur mit den Bremsen bin ich einfach schneller. Gerade wenn es richtig bläst und ich nicht von der nächsten Boe wieder angehoben werden will. (Der Adler macht es ja auch so.)
      So wie MAS sagt: landen mit so wenig möglich Bremse, bei stabilem Bodenkontakt eindrehen, sofort komplett stallen, und wenn du dann noch sofort 90 Grad neben den Schirm läufst, dann bleibt er auch am Boden.

      Die elegante Technik wie im DHV-Video funktioniert m.E. nur bei schönen laminaren Bedingungen und fortgeschrittener Schirmbeherrschung.

      Kommentar


        #18
        AW: Schirm ablegen

        Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
        Nur mit den Bremsen bin ich einfach schneller. Gerade wenn es richtig bläst und ich nicht von der nächsten Boe wieder angehoben werden will. (Der Adler macht es ja auch so.)
        So wie MAS sagt: landen mit so wenig möglich Bremse, bei stabilem Bodenkontakt eindrehen, sofort komplett stallen, und wenn du dann noch sofort 90 Grad neben den Schirm läufst, dann bleibt er auch am Boden.

        Die elegante Technik wie im DHV-Video funktioniert m.E. nur bei schönen laminaren Bedingungen und fortgeschrittener Schirmbeherrschung.
        .
        Genau, möglichst harten Bodenkontakt, sofort 180° eindrehen und schnell wickeln, wenn nötig bis zur Tulpe.

        Wenn ich mit halb getretenem Beschleuniger und offener Bremse nicht mehr rückwärts fliege, gelingt das immer.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Groundhandling Videos

          Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
          Ich bin offen für jede Variante die einen Vorteil bringt und lasse mir auch gerne erklären wie das bei Starkwind nur mit den Bremsen funktioniert...
          .
          Hier ein Beispiel, Kommentar im Vid lesen.
          .





          LG Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Groundhandling Videos

            Hmm, ja mag ja alles sein, aber warum sehe ich dann recht häufig Leute, die genau das machen, was ihr beschreibt und die stehen dann mit durchgezogenen Bremsen am Strand, die A´s gespannt, die Tüte tanzt den Samba und die Jungs und Mädels wissen nicht mehr weiter?
            Bremse oder C ist ja kein Dogma und das kann letztendlich ja jeder so machen wie er es mag. Dennoch sei an dieser Stelle erlaubt nochmal darauf hinzuweisen, das die Nutzung der Bremse, gerade bei viel Wind, immer deutlich mehr Auftrieb generiert, als es die C-Gurte tun, sei es beim Handeln oder beim Landen / Stallen.
            Es ist ja nicht so das ich die Bremsen nicht nutze, aber spätestens, wenn ich anfangen müsste zu wickeln gehe ich auf die C , weniger Weg, effizienter, weniger Auftrieb und Not-Aus in der Hand. Bremse und / oder C ist kein "entweder - oder" sondern ein "sowohl - als auch" Gleiches gilt auch übrigens für das auch immer wieder dogmatisierte Thema Bremsen über kreuz und / oder parallel. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn man beides beherrschen würde.

            In diesem Sinne

            Gruß Ivo
            Zuletzt geändert von bigben; 31.07.2017, 08:38.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Groundhandling Videos

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Hmm, ja mag ja alles sein, aber warum sehe ich dann recht häufig Leute, die genau das machen, was ihr beschreibt und die stehen dann mit durchgezogenen Bremsen am Strand, die A´s gespannt, die Tüte tanzt den Samba und die Jungs und Mädels wissen nicht mehr weiter?
              Das wär auch häufiger mein Eindruck speziell beim Start.
              Danke für den zahlreichen Input !
              Was die Zielsetzung vom Dhv betrifft kann sich das nur um eine Einführung für Anfänger bei mäßigem Wind handeln. Vielleicht wirds ja noch auf Starkwind erweitert?! Oder man lässt es komplett weg aus Sicherheitsgründen?! Evtl. will man keinen ermutigen bei Bedingungen zu fliegen die grenzwertig sein können!
              Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 31.07.2017, 10:12.

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Groundhandling Videos

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Bremse und / oder C ist kein "entweder - oder" sondern ein "sowohl - als auch" Gleiches gilt auch übrigens für das auch immer wieder dogmatisierte Thema Bremsen über kreuz und / oder parallel. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn man beides beherrschen würde.
                Ganz meine Meinung!
                Stefan

                Kommentar


                  #23
                  Schirm ablegen.

                  Ich brauche dabei gar nicht zu wickeln, nicht mal mit dem Carrera der einen recht langen Bremsweg hat zum Stall. Der Trick ist dass man sich nach dem Stallen sofort mit gestreckten Leinen 90 Grad neben den Schirm stellt. Ansonsten fängt der Schirm an zu tanzen, ja das stimmt.

                  Wohlgemerkt, ich rede hier vom Landen, und nicht vom Groundhandeln. Ich will den Schirm so schnell wie möglich killen um eine sichere Situation zu schaffen. Beim Groundhandeln, wenn ich den Schirm wieder aufziehen will, ist das natürlich weniger sinnvoll. Da würde ich auch die hintere Tragegürte nehmen, je nach Windstärke.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirm ablegen.

                    Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                    Ich brauche dabei gar nicht zu wickeln, nicht mal mit dem Carrera der einen recht langen Bremsweg hat zum Stall.
                    Der Trick ist dass man sich nach dem Stallen sofort mit gestreckten Leinen 90 Grad neben den Schirm stellt. Ansonsten fängt der Schirm an zu tanzen, ja das stimmt.

                    Wohlgemerkt, ich rede hier vom Landen, und nicht vom Groundhandeln. Ich will den Schirm so schnell wie möglich killen um eine sichere Situation zu schaffen. Beim Groundhandeln, wenn ich den Schirm wieder aufziehen will, ist das natürlich weniger sinnvoll. Da würde ich auch die hintere Tragegürte nehmen, je nach Windstärke.
                    .
                    Wenn das noch geht, war der Wind nicht stark.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Groundhandling Videos

                      Hi Conny

                      Habe im Video keinen Kommentar gesehen den man lesen konnte, hab bloss mal den Conny fluchen gehört !
                      Gruß pedro

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Groundhandling Videos

                        Das war doch die Weiherkuppe mit ordentlich Wind von vorne, oder?! Viel groundspeed war da nicht mehr...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Groundhandling Videos

                          Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                          Hi Conny

                          Habe im Video keinen Kommentar gesehen den man lesen konnte, hab bloss mal den Conny fluchen gehört !
                          Gruß pedro
                          .
                          Am Anfang ging es gut vorwärts, ab sec 30 bin ich 50 % beschleunigt bis zum Boden geflogen.Zwischendurch bei 1.05 , schätze 40 % Klapper ( Wind kam zum Teil ...


                          Kommentar unter dem Video:
                          Veröffentlicht am 29.07.2017

                          Am Anfang ging es gut vorwärts, ab sec 30 bin ich 50 % beschleunigt bis zum Boden geflogen.Zwischendurch bei 1.05 , schätze 40 % Klapper ( Wind kam zum Teil aus Richtung Guckeisee ... problematisch bei höheren Windgeschwindigkeiten ) sofort digital am weiterdrehen gehindert, noch eine ganze Weile gebraucht bis ich sicher landen konnte.

                          @Gee, in Böen ging es im Trimm auch mal rückwärts an der Weiherkuppe.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DHV Groundhandling Videos

                            Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                            Das wär auch häufiger mein Eindruck speziell beim Start.
                            ......
                            Ja, man sollte beim Start im Wind eigentlich immer aus der Rosette starten und nur mit den mittleren A´s, damit man schnell und klein durch die Powerzone kommt. Wer den Schirm "aufmacht" kommt dann um die C´s nicht umhin. Mit der Bremse bleibt das Ding nicht unten sondern tanzt Samba. Nimmst Du dagegen die C´s in eine Hand und ziehst sie bis zur Hüfte und hältst dabei die A´s etwas auf Körperspannung liegt der Schirm wie ein Brett am Boden und Du hast alle Zeit der Welt das "Gespann" zum Aufziehen herzurichten.

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DHV Groundhandling Videos



                              Der hat da doch fast 40cm Bremse gezogen und fliegt dabei immer noch leicht vorwärts. Wieviel Wind war das denn tatsächlich?
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DHV Groundhandling Videos

                                Zitat von peder Beitrag anzeigen
                                Der hat da doch fast 40cm Bremse gezogen und fliegt dabei immer noch leicht vorwärts. Wieviel Wind war das denn tatsächlich?
                                Das war ja auch nach dem Klapper. Da sollte man dann die Bremse eher mehr als nur auf Kontakt halten. Und daher kommt ja die blöde Dilemma-Situation, für Bremse zu viel Wind, für ohne Bremse zu böig. Außerdem hat er da angefangen abzuachtern.
                                Die Frage nach dem Wind ist ja sowieso sehr situationsabhängig, 20er Wind bei Mittagsthermik ist eben schon sehr viel. Die Windfahne unten neben dem Baum war konstant stramm.

                                Außerdem hats bei 20er Wind am Boden gerne mal 30 weiter oben. Hängt aber stark von der Kompressionszone ab, kann auch andersrum sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X