- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Groundhandling Videos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV Groundhandling Videos

    Der hat da doch fast 40cm Bremse gezogen und fliegt dabei immer noch leicht vorwärts.
    Conny fliegt gern mal mit getretenem Beschleuniger und Bremse gleichzeitig.
    Dient ihm als Abstieghilfe. Aber dazu gibt's schon andere Threads.

    Kommentar


      #32
      AW: DHV Groundhandling Videos

      Zitat von fuschertom
      Wieso den Schirm aufmachen bei Starkwind?? Da ist starten aus der Rosette, mit Bremsen in den Händen, die weitaus bessere Idee.
      Blöd nur wenn du dann einen Knoten in den Leinen hast...

      Kommentar


        #33
        AW: DHV Groundhandling Videos

        Ja, man sollte beim Start im Wind eigentlich immer aus der Rosette starten und nur mit den mittleren A´s, damit man schnell und klein durch die Powerzone kommt. Wer den Schirm "aufmacht" kommt dann um die C´s nicht umhin.
        Wobei das Hauptproblem der Leute die generell unsichere Starttechnik ist. Wie du sagst, man macht nur die Mitte des Schirmes auf - das ist ja sogar in den DHV Videos schön erklärt. Und was man niemals tut, ist gegen den voll ausgebreiteten Schirm voll gegen zu ziehen und ihn gleichzeitig mit der Bremse zu malträtieren. Das gibt Samba.

        Aber wie gesagt - beim Starten kommt man eigentlich nicht in die Situation und beim Landen muß ich nicht sauber als "Brett" ablegen und dann dagegen ziehen - ich kann auch kurz mitgehen Richtung Stabilo.

        Und hat es noch mehr Wind und es geht 10 km/h rückwärts, wird es sowieso spannend und in der dann fast sicher turbulenten Luft fliegend auf C umgreifen ist meines Erachtens nicht die pralle Wurst. Am Boden schaffst du es aber nicht mehr, da zieht der Schirm dann sofort nach hinten ab.

        [QUOTE]Außerdem hats bei 20er Wind am Boden gerne mal 30 weiter oben. Hängt aber stark von der Kompressionszone ab, kann auch andersrum sein. [QUOTE]

        Jupp, und ner Menge anderen Dinge. Hab sogar mal an der Düne unten zu wenig Wind zum handeln gehabt. Also fast von der Dünenkrone gestartet. Dann gings fast spontan 30m drüber und es war Dauerparken bei knapp 40 km/h Wind angesagt (wohlgemerkt vor der Düne nicht in der Kompression). Und dann sah man ihn auch - den Schleier der eben nur beinahe Bodeninversion.
        Zuletzt geändert von marcel1; 31.07.2017, 18:55.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #34
          AW: DHV Groundhandling Videos

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          . Am Boden schaffst du es aber nicht mehr, da zieht der Schirm dann sofort nach hinten ab.
          Wie kommst du darauf? Ich lande leicht in der Hocke und im aufrichten drehe ich mich um und packe die C und zeihe sie runter. Das geht so schnell da hat der Schirm noch gar nicht mitbekommen das ich gelandet bin.
          Das klappt bei beliebig viel Wind. Sogar wenn man schon rückwärts fliegend landen muss. Wie du dabei noch mit den Bremsen arbeiten willst, musst du mr echt mal bei richtig Wind zeigen.

          Gruss

          Claus

          Kommentar


            #35
            AW: DHV Groundhandling Videos

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Wie kommst du darauf? Ich lande leicht in der Hocke und im aufrichten drehe ich mich um und packe die C und zeihe sie runter. Das geht so schnell da hat der Schirm noch gar nicht mitbekommen das ich gelandet bin.
            Das klappt bei beliebig viel Wind. Sogar wenn man schon rückwärts fliegend landen muss. Wie du dabei noch mit den Bremsen arbeiten willst, musst du mr echt mal bei richtig Wind zeigen.

            Gruss

            Claus
            Hallo Claus
            Das ist ein sehr guter Hinweis. Besteht die Gefahr bei viel zu starkem Wind übers Feld geschleift zu werden ist der Zeitpunkt des Aufsetzens sehr wichtig. Diesen sollte man so wählen, dass man nicht gestreckt mit den Zehenspitzen aufsetzt , sondern mit dem ganzen Fuss und am besten wenn der Schirm kurz nach vorn nickt. Dann kann man ihn auch sehr gut nur mit den Bremse "killen".

            Gruss Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2017, 20:11.

            Kommentar


              #36
              AW: DHV Groundhandling Videos

              Zitat von fuschertom
              Auch wenn ich das Ding durch den Limes treibe bin ich mit der Bremse gut beholfen.
              Falls ich Rückwärts fliegen sollte mach ich das GZ auf und hab nur die Bremsen in der Hand, was soll passieren?

              der Fritz hat's auch so gemacht! https://youtu.be/Baovei4H5nc?t=32s
              .
              Was ein Quatsch, er fliegt noch deutlich vorwärts und das ohne Beschleuniger, einfach mit etwas angewinkelten Beinen hart aufsetzen, die Strömung reißt für sekundenbruchteile fast ab, die Zeit reicht um sich auszudrehen und schnell zu wickeln.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #37
                AW: DHV Groundhandling Videos

                Zitat von vibe Beitrag anzeigen
                wie kommst du darauf? Ich lande leicht in der hocke und im aufrichten drehe ich mich um und packe die c und zeihe sie runter. Das geht so schnell da hat der schirm noch gar nicht mitbekommen das ich gelandet bin.
                .............
                Gruss

                claus

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 505175324.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 821857...............
                Zuletzt geändert von bigben; 31.07.2017, 22:42.
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV Groundhandling Videos

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Wie kommst du darauf? Ich lande leicht in der Hocke und im aufrichten drehe ich mich um und packe die C und zeihe sie runter. Das geht so schnell da hat der Schirm noch gar nicht mitbekommen das ich gelandet bin.
                  Das klappt bei beliebig viel Wind. Sogar wenn man schon rückwärts fliegend landen muss. Wie du dabei noch mit den Bremsen arbeiten willst, musst du mr echt mal bei richtig Wind zeigen.

                  Gruss

                  Claus
                  das mit der Hocke sieht man hier auch recht schön, der Schirm wurde aber nur mit den Bremsen zu Boden gebracht.

                  .. 0:35min

                  Chrigel M toplanding in windy conditions...

                  Zuletzt geändert von svenb; 01.08.2017, 07:13.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DHV Groundhandling Videos

                    Zitat von svenb Beitrag anzeigen
                    das mit der Hocke sieht man hier auch recht schön, der Schirm wurde aber nur mit den Bremsen zu Boden gebracht.

                    .. 0:35min

                    Chrigel M toplanding in windy conditions...

                    .
                    Sehr gute Demo, habe auch schon bei starkem Wind am Teide Teneriffa mit ihm gesoart, aber von seinem Handling in allen Bedingungen, ... kann man nur träumen.

                    Wer bei ihm Kurse belegt, kann viel mitnehmen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV Groundhandling Videos

                      Danke, Chris, daß Du dieses Video eingestellt hast.

                      Bodenberührung, Stallen, Umdrehen, zum Schirm sprinten (oder kontrolliert gerissen werden) und ihn festhalten:
                      Der ganze Vorgang dauerte hier ca. 1 Sekunde. Wer so fit ist, vom Können, körperlich und mental wie Chrigel,
                      der kann ja auf die gleiche Weise bei windigen Bedingungen toplanden.

                      Wer dies nicht ist, sollte vielleicht eine andere Methode trainieren.

                      Ich glaube, in diesem Forum sind das schätzungsweise 99%

                      Gruß
                      Knipsi
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 01.08.2017, 08:37.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DHV Groundhandling Videos

                        Hallo
                        Das Chrigel Video ist klasse. Man sieht aber dass der Moment des Aufsetzens sehr gut gewählt ist. Etwas weniger tief in den Knien bzw. höher auf den Fussspitzen und es haut ihn auch hin. Genau das zeichnet ihn aus, den perfekten Moment zu wählen.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DHV Groundhandling Videos

                          Zitat von fuschertom
                          Falls ich Rückwärts fliegen sollte mach ich das GZ auf und hab nur die Bremsen in der Hand, was soll passieren?
                          der Fritz hat's auch so gemacht! https://youtu.be/Baovei4H5nc?t=32s
                          So cool muss man erst mal sein, kurz vor der Landung das Gurtzeug aufzufummeln
                          Aber sehr interessant, auch das Schirmhandling nach dem Aufsetzen.

                          Irgendwie sieht das Video aus wie bei der Mondlandung

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DHV Groundhandling Videos

                            Rückwärtsaufziehtechnik

                            Was sich mir noch nicht erschließt, ist, was die Methode A-Leinen in eine Hand nehmen besser macht, als in jede Hand eine Seite (Arme nicht gekreuzt),
                            ich persönlich kann dann die u.U etwas langsamer steigende Seite durch einen leichten Impuls an der entsprechenden A-Leine etwas beschleunigen und hab natürlich die Bremsen auch in der richtigen Hand und damit die volle Bremskontrolle. Ich kann beide Methoden, aber ich sehe nicht den Vorteil der ersten, finde die zweite sogar systematischer, gerade in der Lernphase. Ich steh vor dem Schirm, lüfte mal die eine Seite, dann die andere, dann beide, kann beide Seiten kontrolliert und auch durchaus unterschiedlich steigen lassen und verbessere schon in der Phase das Gefühl für den Startvorgang.
                            Peter, Andreas oder Simon, könnt ihr da eine Antwort geben ? Was hat euch bewogen, die A-Leinen in eine Hand Methode zu bevorzugen ?

                            Viele Grüße

                            Michael C.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DHV Groundhandling Videos

                              Ein Gurtzeug das man vor der Landung zuerst auffummeln muss ?

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DHV Groundhandling Videos

                                Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                                Rückwärtsaufziehtechnik

                                Was sich mir noch nicht erschließt, ist, was die Methode A-Leinen in eine Hand nehmen besser macht, als in jede Hand eine Seite (Arme nicht gekreuzt),
                                ich persönlich kann dann die u.U etwas langsamer steigende Seite durch einen leichten Impuls an der entsprechenden A-Leine etwas beschleunigen.........

                                Viele Grüße

                                Michael C.
                                Bei "gutem" Wind kommt der Schirm doch schon recht schnell hoch, so daß ein zusätzlicher Impuls (auf den steigenden Schirm) mit den A auf einer Seite keine große Wirkung haben wird. Nimmt man dagegen beide A in eine Hand hat man 1 Hand für die entsprechenden schneller hochkommenden Seite frei und kann sie dann sie dann gezielt anbremsen. Das ist für den genannten Fall wesentlich effizienter. Andererseits kann man mit A in beiden Händen, dem Schirm schon am Boden "mitteilen" welche Seite man gerne etwas früher oben hätte. Es gibt hier ebenso kein "richtig oder falsch" sondern eben nur das Beste für die jeweilige Situation oder eben , wie man es am liebsten mag

                                Gruß Ivo
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X