- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

    ganz klar "S",-
    ...und wenn er eher im Flachland rumgurkt und vielleicht noch mal 1-2 kg zunimmt, wäre auch der M kein Fehlkauf. Der Witz war ja, daß jemand nach S bzw. XS fragt, obwohl er realistisch schon recht satt im S Gewichtsbereich liegt und wenn dann eher zwischen S und M entscheiden müßte...
    Bin selber im Flachland unterwegs und würde bei 100 kg Totalgewicht in der Konstellation schon den M nehmen. Im Gebirge dann die extra schweren Stiefel an und 2-3 L mehr Wasser mit und das paßt auch wieder. Anders rum ist schwieriger abzulasten.

    Aber jetzt wollen wir ihn mal nicht noch weiter verunsichern...

    gibt es die nächsten Wochen nix mehr zu essen oder ich muss mir noch einen XXL Schirm holen.
    Keine Angst, dafür mußt du noch ordentlich futtern. Was immerhin dann mit geschätzt 1 Gleitzahl extra belohnt würde. Man schätzt, daß zwischen kleinster und größter Größe oft gut eine GZ in der Leistung liegt. Und das, wo sie sich immer an der GZ aufgeilen und dann den Schirm extra klein fliegen wollen. Paßt irgendwie nicht. 8-;

    Man kann aber ja auch ohne T-Shirt und U-Wäsche fliegen - oder? - das spart!
    Oh ja! Und wenn man das im Frühjahr macht und bis an die Basis aufdreht, dann fällt nach dem Flug vermutlich noch was extra ab und man hat noch mehr Gewicht gespart. 8-P
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
      Was mich bedenklich stimmt ist, dass ein Pilot mit Lizenz und theoretischer Ausbildung hier überhaupt einen Ratschlag braucht?
      Solch eine Aussage wiedrum stimmt mich bedenklich. Die nimmt jedem Piloten mit Lizenz und theoretischer Ausbildung die Chance auch Fragen zu stellen die ihn (mich) vor Fehlern bewahren. Besonders in unserem Sport wo es leider immer wieder, wegen falschen Einschätzung, zu vermeidbaren Situationführen kommt.

      In meinem Fall beispielsweise, einfach weil gerade keine Waage und Ausrüstung vorhanden ist, eine Einschätzung braucht von dritten braucht. Nur anhand von "Badewannenabtropfgewicht", sehr geil , versucht gegenzuprüfen ob er richtig liegt oder daneben. Wir wir festgestellt haben eher daneben. Das ist doch gut so.

      Kommentar


        #18
        AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        ...und wenn er eher im Flachland rumgurkt und vielleicht noch mal 1-2 kg zunimmt, wäre auch der M kein Fehlkauf. Der Witz war ja, daß jemand nach S bzw. XS fragt, obwohl er realistisch schon recht satt im S Gewichtsbereich liegt und wenn dann eher zwischen S und M entscheiden müßte...
        Bin selber im Flachland unterwegs und würde bei 100 kg Totalgewicht in der Konstellation schon den M nehmen. Im Gebirge dann die extra schweren Stiefel an und 2-3 L mehr Wasser mit und das paßt auch wieder. Anders rum ist schwieriger abzulasten.

        Aber jetzt wollen wir ihn mal nicht noch weiter verunsichern...
        Zu spät. Schon geschehen.

        Noch mal kurz zu meiner Rechtfertigung. Badewannenabtropfgewicht 77kg + Herstellerangaben Equipment 10kg = 87kg
        Ok wären dann nur Flüge im Spätsommer bei Badewetter am Gardasee mit "sehr leichter Bekleidung".

        Fliege ausschließlich im Hochgebirge. Daher den letzten hauch von Flachlandthermik mitnehmen ist da weniger und bin eher dabei kg bei mir abzubauen. Daher möchte ich auch nicht mit einem zu großen Schirm unterwegs sein.
        Bspw. beim Bolero M mit Gewichtsbereich von 80-105 hab ich das Gefühl das etwas mehr Flächendruck besser wäre. Ist aber auch ein A-Schirm und somit wahrscheinlich nur bedingt vergleichbar. !?!?!

        Kommentar


          #19
          AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

          Hochgebirge? A schirm? auch ganz nett ;-) gibt es ja gar nicht so oft..
          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 06.05.2017, 14:23.

          Kommentar


            #20
            AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

            Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
            Hochgebirge? A schirm? auch ganz nett ;-) gibt es ja gar nicht so oft..
            Nach Pause war der A-Schirm um wieder reinzukommen. Die Übergangslösung hat aber so gut funktioniert das ich ihn noch immer fliege.
            Und wenn ich mir bspw. beim SIKU anschaue wie sich der Nachfolger - Bolero 5 - teilweise verhält weiß ich warum in bisher den Schirm behalten habe.
            Deswegen auch der ION 4. Scheint was ich bisher gehört habe für einen low B recht gutmütiger Schirm sein. Wenn ihr das anderes seht, wenn auch off-topic, her damit.

            Kommentar


              #21
              AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

              Ich wiege 73-74 kg in bin mit lightness 2 beim XS am oberen Ende bis leicht drüber. Du wärst auf jeden Fall drüber mit allem drum und dran. Ich flieg manchmal S aber ich mag keine großen Schirme. Gehen tut es aber gut. Ich nehme dann wenn es geht 4 l Wasser mit und das macht dann schon einen Unterschied. Wenn du 3-4 kg mehr wiegst bist du mit dem S gut bedient, außer du willst wie ich lieber hochbelastet und agil unterwegs sein.

              Liebe Grüße,

              Kerim
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                Ich wiege 73-74 kg in bin mit lightness 2 beim XS am oberen Ende bis leicht drüber. Du wärst auf jeden Fall drüber mit allem drum und dran. Ich flieg manchmal S aber ich mag keine großen Schirme. Gehen tut es aber gut. Ich nehme dann wenn es geht 4 l Wasser mit und das macht dann schon einen Unterschied. Wenn du 3-4 kg mehr wiegst bist du mit dem S gut bedient, außer du willst wie ich lieber hochbelastet und agil unterwegs sein.

                Liebe Grüße,

                Kerim
                Beim S wäre ich dann wahrscheinlich in der Mitte. Wobei mein Wani Light auch nicht mehr wiegt als das lightness 2. Aber damit bin ich dann im grünen Bereich. M wie schon oben mal erwähnt wäre mir dann zuviel und würde im unteren Bereich sein. Das ist vielleicht im Flachland praktisch aber bei starker ruppiger frühjahrs Thermik nicht das wo ich drunter hängen möchte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                  Zitat von Texas_Joe Beitrag anzeigen
                  Solch eine Aussage wiedrum stimmt mich bedenklich.
                  Ich bin bestimmt nicht der, der Fragen als "dumm" abtut - bedenklich finde ich, dass die Theorieausbildung in Deiner Schule hier vielleicht etwas oberflächlich war? - weil

                  Zitat von Texas_Joe Beitrag anzeigen
                  In meinem Fall beispielsweise, einfach weil gerade keine Waage und Ausrüstung vorhanden ist,
                  eine Waage gibt es zB in jeder Apotheke (ok, - Du musst Dich da nicht nackig draufstellen), bei Freunden, bei der Omma.... und Du konntest Deine Ausrüstung ja auf 10 Gramm genau ausrechnen .... wusstest aber vielleicht nicht, dass Helm, Vario, Schuhe, Klamotten, Kamera .... ebenfalls zum Startgewicht gehört.
                  DAS fand ich bedenktlich, WEIL, wenn Du diese Grundlage des Gleitschirmfliegens gewusst hättest,- hättest Du gewusst, dass Du über das maximale Startgewicht vom XS kommst.

                  Probier' den "S" und Du wirst zufrieden sein! Ist ein schöner Schirm!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                    Zitat von TomK
                    Ich möchte allen Ratgebenden danken für eure umsichtigen, geduldigen und gleichwohl fundierten Beiträge für Joe.

                    Das Mosaik ist nach 12 Beiträgen des TO genügend abgesteckt, mit gutem Willen kann nun jeder Pilot die äusseren Bedingungen und die Einzelgewichte von möglichen Ausrüstungsgegenständen herausfinden und die richtige Schirmgrösse wählen.
                    Speziell scheint mir hier, dass das Equipement zuhause liegt, nicht vervollständigt und dann exakt gewogen werden kann, aber der Schirmkauf "sehr eilt" oder keine Probeflüge mit Schirmen zur Zeit geplant sind.

                    Als Gegenleistung von Joe wäre es nun sehr flott, wenn er die Liste von Maxl auf deren Vollständigkeit überprüft und danach für alle Gegenstände zwei Gewichtsangaben in Grösse S und M googelt und dem Forum mitteilt. Das Zusammenzählen könnte ja dann jeder individuell für sich erledigen und im Zweifelsfall mit dem real Abgewogenen vergleichen.

                    Danke im voraus und wünsche allen besseres (Flug-)Wetter.

                    LG TomK
                    Lieber TomK, ich möchte mich auch bei dir noch einmal ausdrücklich Bedanken das du so vorbildlich die Moderation für das Thema "Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung" übernommen hast.
                    Ein bis zwei Anmerkungen von mir um vielleicht dich, als auch den interessierten eventuell auch amüsierten Leser, zu beruhigen.

                    Mein Eingangsposting war wahrscheinlich etwas missverständlich. Du schreibst "…aber der Schirmkauf "sehr eilt" oder keine Probeflüge mit Schirmen zur Zeit geplant sind." - ich muss mich hier wohl etwas unpräzise ausgedrückt haben das diese Interpretation entstanden ist. Es ist mehr das ich aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Schirm-Model bin. Leider, wie vorher schon geschrieben, hab ich kein Abfluggewicht von mir zur Hand. Also habe ich grob einen Überschlag gemacht für eine erste Einschätzung welche Schirmgröße in Frage kommt.
                    Da ich mir aber nicht sicher war ob ich mein Startgewicht nicht zu "positiv" eingeschätzt habe, was ja auch der Fall war, habe ich hier im Forum nach Einschätzungen gefragt.

                    Nicht mehr nicht weniger. Dafür danke ich auch besonders MAXL, custom-paramotors, mountainrescue, mas-,Im Lee is schee! und kerim die mit Ihren Angaben vom eigenen Körpergewicht und der Schirmgröße mir schon eine super Hilfe waren.

                    Ob es nun als Gegenleistung angebracht ist und eventuell auch sinnvoll das ich nun "…die Liste von Maxl auf deren Vollständigkeit überprüft und danach für alle Gegenstände zwei Gewichtsangaben in Grösse S und M googelt und dem Forum mitteilt. " weiß ich nicht. Muss auch sagen das ich daraus jetzt keine Wissenschaft machen wollte. In drei Wochen löse ich das Problem wie in einer der ersten Antworten: Ich stelle mich mit meinem Equipment auf die Waage. Werde euch auch das Ergebnis mitteilen. Hoffe das ich dann nicht mehr 77kg Körpergewicht dort stehen habe!

                    Auch Ralf möchte ich danken aber auch beruhigen.

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Ich bin bestimmt nicht der, der Fragen als "dumm" abtut - bedenklich finde ich, dass die Theorieausbildung in Deiner Schule hier vielleicht etwas oberflächlich war? - weil



                    eine Waage gibt es zB in jeder Apotheke (ok, - Du musst Dich da nicht nackig draufstellen), bei Freunden, bei der Omma.... und Du konntest Deine Ausrüstung ja auf 10 Gramm genau ausrechnen .... wusstest aber vielleicht nicht, dass Helm, Vario, Schuhe, Klamotten, Kamera .... ebenfalls zum Startgewicht gehört.
                    DAS fand ich bedenktlich, WEIL, wenn Du diese Grundlage des Gleitschirmfliegens gewusst hättest,- hättest Du gewusst, dass Du über das maximale Startgewicht vom XS kommst.

                    Probier' den "S" und Du wirst zufrieden sein! Ist ein schöner Schirm!
                    Das die Ausbildung meiner, nicht mehr existierenden Flugschule, nicht besonders war kann ich bestätigen. Aber weniger in der Theorieausbildung.
                    Hab auf jeden Fall den Ion4 in S nun in die engere Wahl genommen. Nova sitzt nicht so weit von mir entfernt da werde ich mir mal einen Tester ausleihen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                      Mein Nacktgewicht: 75 kg. Mit Vollausrüstung: 98 kg. Es ist so wie die anderen sagen: Man unterschätzt das Gewicht immer.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                        22 kilo ausrüstung?????
                        welcher mensch der nicht wirklich grosse strecken macht braucht so viel gepäck?
                        erinnert mich an meine anfänge vor fast 18 jahren...
                        die leichtigkeit des fliegens die durch neue materialien heute möglich ist, halte ich für eine der grossartigsten entwicklungen der letzten jahre.
                        insofern: entrümpel deine ausrüstung, speck a paar kilo ab und nimm den kleinen schirm! macht eh viel mehr spass

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                          Ich hatte mein Startgewicht auch immer unterschätzt, weil theoretisch errechnet. Zwischenzeitlich mal nur den Packsack gewogen und mein Nacktgewicht + geschätztes (=stark unterschätztes) Gewicht für Kleidung, Schuhe usw. addiert. Dann doch mal mit allem drum und dran (so wie ich den Berg hochfahre, mit allem Zeugs) auf die Wage gestellt, und schwuppdiwupp waren es noch 5 kg mehr als errechnet. Allein, wenn Du vor dem Fliegen im Gegensatz zu morgens nach dem Aufstehen gegessen und getrunken hast, kann nur das schon 1-2 kg ausmachen. Also nicht ewig herumdiskutieren, sondern in voller Montur mit aller Ausrüstung auf die Waage stellen!

                          Allgemeine Empfehlung:
                          - Flachland, schwache Thermik: Unten im Gewichtsbereich (weniger Eigensinken)
                          - Berge, starke Thermik oder Starkwindsoaren: Oben im Gewichtsbereich (weniger klappanfällig, gleitet schneller)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                            Mein Nacktgewicht: 75 kg. Mit Vollausrüstung: 98 kg. Es ist so wie die anderen sagen: Man unterschätzt das Gewicht immer.
                            74kg - 91kg Startgewicht (mit gepacktem Sack vor dem Einsteigen ins Auto auf die Waage gestellt) - Schirmgröße XS passt (gerade noch) gut. Der Sack hat 13,5kg; 3,5kg sind Klamotten und Schuhe.

                            Aber: Leichtschirm (Mentor light 3,5kg), Somnium (nicht sooo leicht), Leichtretter (1,4kg) und nur 0,5l Wasser dabei.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                              Ich kann nur bestätigen, dass dieses ganze theoretische Zusammenaddieren sehr zweifelhaft ist. Man vergisst immer irgend etwas.

                              Mein Vorschlag:
                              Wiegt doch Euren Packsack (das Gewicht muß man für den Flugurlaub sowieso kennen).
                              Bei mir waren das so 18 kg (ohne Instrumente) =>Schirm inckl. Innenpacksack = 7kg Größe Cayenne 4 M; Gurtzeug 5,5 kg; Rettung 2 kg; Rest ist Packsack und sonstiges
                              (bei meiner Frau waren es 15kg Schirmgröße XS)
                              An Klamotten (auf dem Körper) könnt Ihr locker 2 kg rechnen
                              + Nacktgewicht = Abfluggewicht.

                              Je nachdem was Ihr an Wasser und schwerer Elektronik noch mitnehmt müßt Ihr das noch dazuaddieren.
                              Eine Entscheidung für die Schirmgröße sollte dann doch möglich sein.

                              Alles andere ist unsicher.

                              VG

                              Herbert
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                                Ist es so eilig, dass Du nicht warten kannst, bis Du DIch mit Deiner Ausrüstung komplett gewogen hast?

                                @Ralf:
                                Da verschiedene Schirme mit Belastungen durchaus unterschiedlich fliegen, finde ich eine Frage nach einem Vergleich durchaus sinnvoll.
                                Das kann die Ausbildung nämlich nicht vermitteln.
                                Die Grundregel - mehr Gwicht = mehr Dynamik hat er ja offensichtlich drauf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X