- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    Ist es so eilig, dass Du nicht warten kannst, bis Du DIch mit Deiner Ausrüstung komplett gewogen hast?
    Nö, aber irgendwie scheinen das hier so einige zu glauben.
    Hab das nicht mal im Ansatz irgendwie geschrieben. Aber die meisten haben wohl in meine Frage so einiges hinein interpretiert.

    Kommentar


      #32
      AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

      Ich fliege meinen I3 genau in der Mitte und bin voll zufrieden damit. Ich stand vor 3 Jahren vor der Entscheidung entweder knapp überbelastet zu fliegen oder eben in der Mitte.

      Pipo meinte damals er würde eher den mittleren Gewichtsbereich für den Ion 3 wählen.

      Der Schirm fliegt im mittleren Bereich super und ich bin meist mit den ersten an der Basis. Dennoch ist der Schirm sehr agil und geht für meine Verhältnisse zügig ums Eck!

      Am besten den Schirm testen und seine eigene Meinung bilden.

      Jeder Pilot hat einengenes Empfinden!

      Harry

      Kommentar


        #33
        AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

        Zitat von Texas_Joe Beitrag anzeigen
        ... die meisten haben wohl in meine Frage so einiges hinein interpretiert.
        Willkommen im Forum :-)

        VG
        H.
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar


          #34
          AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

          Moin!

          Also ich fliegen den ION-4 XS. Ich wiege exakt 70 kg und war erstaunt, dass ich komplett abflugfertig 90 kg wiege....war ab und zu sogar mal bei 91,5 kg. Damit bin ich gut am oberen Ende des XS.
          Bin jetzt ein Jahr mit dem ION unterwegs.
          In den Alpen bei kräftiger Thermik ist die Beladung super....auch im Flachland an einem guten Thermiktag. Aber bei ganz ganz schwachen Bedingungen im Flachland ist man auf jeden Fall im Nachteil. Gerade die letzten Tage haben das wieder gezeigt. Du fliegst eine Piloten am Hang genau hinterher, der im mittleren Gewichtsbereich fliegt, kann auch ein Tandem sein mit leichtem Gast und er steigt besser bzw. hält sich besser. Sobald man aber den "Soaring-Modus" verlässt und in einer schwachen Thermik kreist, ist es dann wieder fast egal welcher Gewichtsbereich. Hier entscheidet der Faktor Mensch, sprich wer zentriert besser.
          Ich würde ehrlich gesagt mal testen, ob der "S" (also mittlerer Gewichtsbereich) dann nicht doch für's Flachland besser wäre.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #35
            AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
            Ich fliege meinen I3 genau in der Mitte und bin voll zufrieden damit. Ich stand vor 3 Jahren vor der Entscheidung entweder knapp überbelastet zu fliegen oder eben in der Mitte.

            Pipo meinte damals er würde eher den mittleren Gewichtsbereich für den Ion 3 wählen.

            Der Schirm fliegt im mittleren Bereich super und ich bin meist mit den ersten an der Basis. Dennoch ist der Schirm sehr agil und geht für meine Verhältnisse zügig ums Eck!

            Am besten den Schirm testen und seine eigene Meinung bilden.

            Jeder Pilot hat einengenes Empfinden!

            Harry


            auch ich fliege den I3 genau in der Mitte. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, dasimmer gepredigt wird das man seinen Schirm gewichtsmäßig im oberen Drittel kaufen soll.
            Aber fliegt sich super. Agil, schnell usw. genau richtig.
            Kaum langsamer als höher bewertet Schirme mit Piloten die am oberen Gewichtslimit sind.
            Denke für den I4 ist es übertragbar.

            Kommentar


              #36
              AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

              So, nun ein Update mit meinem inzwischen gekauften ION4 in S.

              Startgewicht 90 kg

              Körpergewicht 77,5 kg

              Equipment:
              Wani Light in L - 2,6 kg
              ION 4 in S - 4,65 kg
              X-ONE Retter 120 - 1,45 kg
              GIN Zellenpacksack - 0,46 kg
              insg. ca. 9,5 kg

              + Helm, Vario Skydrop, Klamotten und Bergschuhe ca. 3 kg

              Ausrüstung ohne Wasser ca. 13 kg

              Fliege den Ion somit genau in der Mitte. Aber selbst der XS wäre noch im Bereich gewesen.
              So kann ich aber noch ein gutes Frühstück gönnen und noch was weiß ich mitschleppen.

              Danke für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen. :-)

              BG aus Tirol - Marco

              Kommentar

              Lädt...
              X