- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

    Hallo, spiele mit dem Gedanken von meinem GIN Bolero 4 M auf einen Nova Ion 4 umzusteigen.
    Den GIN habe ich nun fast 4 Jahre im unteren Gewichtbereich geflogen. M geht von 80-105kg.

    Gurtzeug, Ion, Retter und Packsack / Rucksack komme ich auf ca. 10kg.
    Dazu dann noch Klamotten, Helm, etc. und meine 77kg.

    Was würdet ihr empfehlen?
    XS 70-90 oder S 80-100

    BG, Marco
    Zuletzt geändert von Texas_Joe; 06.05.2017, 07:01.

    #2
    AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

    Du solltest Dich erstmal mit allem auf die Waage stellen und hier posten, was Dein Abfluggewicht ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

      Du solltest Dich erstmal mit allem auf die Waage stellen
      Ist die sichere Variante, man neigt immer dazu, daß Gewicht zu unterschätzen.

      Dazu dann noch Klamotten, Helm, etc. und meine 77kg.

      Was würdet ihr empfehlen?
      XS 70-90 oder S 80-100
      Ist allerdings ohne explizite Leichtausrüstung extrem unwahrscheinlich, daß du mit Ausrüstung und üblichen Klamotten / Geräten nicht über 13 kg kommst. Nen Liter Wasser nimmt man auch mindestens mit, also wird das ziemlich sicher der S Schirm.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Ist die sichere Variante, man neigt immer dazu, daß Gewicht zu unterschätzen.



        Ist allerdings ohne explizite Leichtausrüstung extrem unwahrscheinlich, daß du mit Ausrüstung und üblichen Klamotten / Geräten nicht über 13 kg kommst. Nen Liter Wasser nimmt man auch mindestens mit, also wird das ziemlich sicher der S Schirm.
        Du meinst wohl eher unter 13kg nicht über 13kg?

        Kommentar


          #5
          AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          Du solltest Dich erstmal mit allem auf die Waage stellen und hier posten, was Dein Abfluggewicht ist.
          Problem ist das meine Ausrüstung und Klamotten gerade 600km weit weg liegen. Deswegen ist leider nix mit der Wage.

          Kommentar


            #6
            AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

            Hi,

            bei 77 kg pilotengewicht würd ich auf alle fälle den S nehmen.

            meine Meinung ( fliege selber sehr viel den ion 4 ) da der ion 4 zwar auch sehr gut leistungsmässig am oberen limmit fliegt aber knapp über der mitte des bereiches die besten allround Eigenschaften hat.

            Grüsse

            Kommentar


              #7
              AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

              Ich bin in ähnlicher Gewichtsklasse (78 kg) verwende das Lightness 2 und habe die S-Version!
              Zuletzt geändert von mountainrescue; 06.05.2017, 10:05.

              Kommentar


                #8
                AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                Zitat von MAXL

                Wer eine komplette Ausrüstung unter 10 kg besitzt, hat entweder eine minimalistische Bergsteigerausrüstung oder lügt sich nach meiner Überzeugung selbst in den Packsack.
                Naja deswegen frage ich ja auch. Hab gerade mal gerechnet.

                Nova Ion S 4,65
                Wani Light 2,6
                Retter X-One 1,45
                Rucksack Gin 1,15
                Zellenpacksack Gin 0,46

                10,31 kg
                Ok Beschleuniger fehlt noch in der Rechnung und der Rucksack vom Schirm. Hab dafür den Gin Rucksack den ich noch habe als Wert genommen. Könnte ich aber auch weglassen da das Wani Light ja ein Wendegurtzeug ist. Dann noch ein paar 100g für Skydrop Vario und Helm Vario. Also wenn ich jetzt nicht was ganz wichtiges vergessen habe passt das schon.
                Hab nun ach den S und nicht den XS einberechnet. Der ist nochmal 350g leichter.

                P.S. achso, da wo ich fliege zählt das nicht als Bersteigerausrüstung. ;-)
                Zuletzt geändert von Texas_Joe; 06.05.2017, 08:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                  Ich meine, daß Deine Ausrüstung mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schon alleine schwerer sein dürfte als 13 kg. Und bei den 13 kg bleibt es nicht.

                  Das Minimalgewicht, das ich jemals bei einer modernen, kompletten, vollwertigen Ausrüstung erreicht habe, betrug 11,6 kg ohne Wasser und ohne Fliegerstiefel
                  Und das Normalgewicht liegt eher bei 17 kg. Meine Ausrüstung enthält weder Leichtausrüstungsteile noch die Dickschiffe wie Wettkampfgurt oder volles Instrumentenpanel - ist insofern nix Außergewöhnliches. Und da ich viel per Flugzeug verreise, weiß ich recht gut, wie viel der Packsack alleine wiegt. Rund 17 kg nämlich, bevor ich den mit allgemeinen Kleidungsstücken auf 23 kg auflaste.

                  Zu den 17 kg kommt dann noch mal die Kleidung und die Schuhe am Leib dazu (Jeans, Bergschuhe etc. alles nicht leicht). Und Wasser - man geht selten komplett ohne aus dem Haus zum Fliegen. Daher ist +- 20 kg realistisch, wenn man keine Leichtausrüstung verwendet.

                  So werden aus 77 kg nackt dann 97 kg Gesamtgewicht und du bist weit aus dem Bereich des XS. Und selbst wenn du an der Grenze wärest, würdest du lieber die S-Große nehmen. Schirme in XS "entwickeln" ist eine eigene Problematik - das Thema führt zu weit, kannste mal nach recherchieren.

                  Problem ist das meine Ausrüstung und Klamotten gerade 600km weit weg liegen. Deswegen ist leider nix mit der Wage.
                  Ist in Deinem Falle kein Problem, weil du mit Deinem Gewicht eh nicht zwischen den beiden Schirmgrößen bist. Du dürftest den S schon gut belasten. Den XS zu erwägen, würde nur Sinn machen, wenn du mit ner absolut minimalistischen W&F Ausrüstung liebäugeln würdest. Wenn Du mehr im Flachland fliegst, wäre sogar der M nachdenkenswert.

                  Und vergiß das Mantra, daß man Schirme immer oben belasten soll. Die Mehrheit der Otto-Normalpiloten ist meistens mit einem in der Mitte belasteten Schirm besser bedient, einfach weil man sich viel öfter einen Flug versaut durch nen Absaufer bei "gerade nicht mehr ausreichender" Thermik als daß es an der fehlenden Geschwindigkeit liegt. Von nem voll belasteten Flügel profiterst du dann, wenn Du bei "Volldampf-Kachelbedingungen" viel fliegst - frag Dich selbst, ob das bei Dir die Regel ist oder wie den Durchschnittsflug aussieht.

                  P.S.:
                  Hab gerade mal gerechnet.
                  Diese Milchmädchenrechnungen kannste vergessen. Lohnt nicht mal, damit an zu fangen. Die publizierten Gewichte sind teilweise geschönt und man nimmt mehr mit, als man denkt. Du bist wie gesagt sogar eher zwischen S und M. Der XS ist deutlich zu klein. Und selbst wenn Deine Ausrüstung 13.2 kg wäre (glaub ich nicht) - der S würde auch dann noch besser passen. Du bräuchtest ne 10 kg Extremleichtausrüstung für den XS.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 06.05.2017, 08:48. Grund: PS
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Ich meine, daß Deine Ausrüstung mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schon alleine schwerer sein dürfte als 13 kg. Und bei den 13 kg bleibt es nicht.

                    Diese Milchmädchenrechnungen kannste vergessen. Lohnt nicht mal, damit an zu fangen. Die publizierten Gewichte sind teilweise geschönt und man nimmt mehr mit, als man denkt. Du bist wie gesagt sogar eher zwischen S und M. Der XS ist deutlich zu klein. Und selbst wenn Deine Ausrüstung 13.2 kg wäre (glaub ich nicht) - der S würde auch dann noch besser passen. Du bräuchtest ne 10 kg Extremleichtausrüstung für den XS.
                    Das ist ja genau das Problem. Hab halt aktuell nichts dabei um das mal realistisch auf der Waage zu messen. Nur die Herstellerwerte. :-/
                    Ok, aber das hilft schon mal ungemein. Werde dann mich nach einem S umschauen. Macht es mir auch jetzt gleich beim Brötchen holen direkt einfacher. Ein Croissant ist jetzt noch drin. :-D

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                      [

                      Zitat von TomK
                      Vor 9 Jahren ließ sich Joe schon mal im Forum beraten und vertrat selbstbewusst seine eigene Meinung:


                      Also persönlich denke ich, dass unser Joe selbständig auf eine Personenwaage stehen kann und soviel mitwäägt wie er für richtig hält. Er wird auch selber nach 9 Jahren fliegen wissen, ob er an windigen Küsten oder in kräftigen Talwindsystemen sein Karsumpel einzusetzen gedenkt, oder eher sanfte Bedingungen herbeiwünscht.

                      Der Joe schafft das (frei nach AM...)

                      Grüessli, Thomas
                      Hi Thomas, weiß zwar jetzt nicht was meine Fragen vor 9 Jahren hiermit zu tun hat, aber danke das du mich daran erinnerst wie ich angefangen habe. :-D
                      Das Problem ist ja genau dass mit eigenständig auf eine Personenwaage stehen. Hab ich heute morgen im Bad hinbekommen. Leider sagt sie noch immer 77kg. ;-)
                      ABER, wie schon beschrieben, hab ich außer Herstellerwerten aktuell keine Ausrüstung zur Hand um das ganze real zu messen da ich unterwegs bin. Daher ja auch die Fragen von mir.
                      Und bei "Karsumpel" musste ich erstmal googlen. Ich verstehe den ganzen Satz auch nicht was du mir sagen möchtest.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                        [QUOTE=mas-;494097]Ich meine, daß Deine Ausrüstung mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schon alleine schwerer sein dürfte als 13 kg. Und bei den 13 kg bleibt es nicht.



                        Zitat von MAXL
                        Baumschnur, Beschleuniger, Concertinabag/Packband, Erste Hilfe, Fleece, Getränk, Handschuhe, Helm, Balaclava, Kappe, Kapuzenfleece, Karabiner, Krusch/Werkzeug/Kappmesser, Overall, Packsack, Schäkel, Sonnenbrille, Sonnencreme, Vario, Bergstiefel, Wollsocken

                        Brille, Geldbeutel, Handy, Uhr, Hose, Gürtel, Schlüssel, Feuerzeug/Ziggis, Sweatshirt, Uwäsche / T-Shirt , Windstopper

                        Macht bei mir insgesamt knapp 10 kg aus, ich nehme aber zugegebenermassen nicht immer alles mit.

                        Ciao / Maxl
                        Hör mal auf. Hab mir jetzt gerade noch ein Brötchen mehr geholt. Wenn du so weitermachst gibt es die nächsten Wochen nix mehr zu essen oder ich muss mir noch einen XXL Schirm holen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                          Ich wiege 78kg (nüchtern) und komme mit allem Drum und Dran auf 100kg.
                          Da sammelt sich schon einiges an.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Ich wiege 78kg (nüchtern) und komme mit allem Drum und Dran auf 100kg.
                            Da sammelt sich schon einiges an.
                            Danke euch für die Infos, dann werde ich mal nach einem ION in S auschau halten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova ION 4 Gewichtsbereich Empfehlung

                              Zitat von MAXL
                              Baumschnur, Beschleuniger,......., Uwäsche / T-Shirt
                              Man kann aber ja auch ohne T-Shirt und U-Wäsche fliegen - oder? - das spart!

                              Spaß beiseite
                              Startgewicht = Netto-Badewannenabtropfgewicht + 18 - 22kg (also "rund" 20kg) ..... ganz klar "S",- es sei denn, Du möchtest bewusst eine hohe Agilität, Wendigkeit, Flugspaß ... und wunderst Dich nicht, wenn Du unten stehst und andere den Hangaufwind noch nutzen können und Dir insgesamt der Startgewichtsbereich "Banane" ist.

                              Was mich bedenklich stimmt ist, dass ein Pilot mit Lizenz und theoretischer Ausbildung hier überhaupt einen Ratschlag braucht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X