- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

    Servus,

    kennt sich jemand aus, wie man von Flyland.ch die Hindernisse einspielen kann?

    Habe eine .txt Datei und mehr wie Wildschutzzonen wird nicht angezeigt...

    Einstellungen-Lufträume-Dateien kommt eine Fehlermeldung: Syntax Error, Incorrect specification... u.s.w.

    nehme mal an, dass die .txt nicht für XC Track gemacht wurde...


    Gruass
    Raphi

    Hab was gefunden



    danke an Jörg
    Zuletzt geändert von Raphi; 07.05.2017, 16:01.

    #2
    AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

    Vielen Dank für den Beitrag, und an den fleissigen Programmierer!
    Das war genu das was mich umgetrieben hat, seit ich von XC-Soar (Kobo defekt) auf XCTrack (Tablet) umgestellt habe. FHP

    Kommentar


      #3
      AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

      Tolle Sache, doch wenn ich die Datei in den Lufträumen aktiviere dann werden mir Displayfüllend für jeden Punkt auf der Karte die dazugehörige Bezeichnung angezeigt, was dazu führt das der Rest verdeckt wird. Kann mir jemand von Euch sagen wie man in diese speziellen Fall nur die Punkte, jedoch nicht die Beschreibung anzeigen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

        Nimm die Bezeichnungen doch einfach in den Textdateien raus. Ich gäbe aus denselben Gründen auch die Landeplatznamen in den DHV-Dateien ersetzt...

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

          @jochen guckst du hier zum Ausblenden der Labels: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post508972

          Kommentar


            #6
            AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

            Hallo zusammen,
            Für die Schweiz können die Hindernisdaten jetzt automatisch synchronisiert werden. Dafür wurde ein zusätzliches "Land" erstellt, einfach unter Lufträume anwählen.

            Die Hindernisse sind als Warnung eingetragen und somit orange dargestellt. Akkustisch Warnungen sind in den Optionen standardmässig deaktiviert, es werden keine Distanzen berechnet etc. Labels sollten erst ab einem bestimmten zoomlevel eingeblendet werden - siehe voriger post. Ob Warnungen sinnvoll funktionieren weiss ich nicht. Ob xctrack die Obergrenze AGL sinnvoll interpretieren kann? Da die meisten die Warnung eh deaktiviert haben, sehe ich mehr Vorteile, wenn wenigstens das Label eine sinnvolle Information enthält.

            Die Daten müssen auf dem Server im Moment noch "von Hand" aktualisert werden, sollten aber immer wieder mal ein update erfahren.

            Kennt jemand eine Quelle für andere Länder?

            Mfg Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

              Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
              ... Hindernisdaten ... Kennt jemand eine Quelle für andere Länder?
              Schau mal unten auf der Seite

              nach Luftfahrthindernisse Nord-Tirol, Süd-Tirol, Salzburger Land.
              Sind zwar "nur" Karten, aber vlt. kannst du von den Anbietern die nötigen Daten bekommen.

              Kommentar


                #8
                AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                Ok, so wie ich das hier lese sind also die orangen Linien Hindernisse.
                Mich stören die mehr als das sie nützen, vor allem in der Sonne seh ich schon die normalen Lufträumgrenzen nur schlecht..
                Gibt es eine Option die auszuschalten oder muss ich die entsprechenden Kartendaten löschen?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pic1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,3 KB
ID: 822728
                Zuletzt geändert von thermik.ch; 06.04.2018, 11:41.

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                  Lösung selbst gefunden
                  Einfach unter Lufträume - Netz - Switzerland - obstacles löschen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                    Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                    Die Hindernisse sind als Warnung eingetragen und somit orange dargestellt. Akkustisch Warnungen sind in den Optionen standardmässig deaktiviert, es werden keine Distanzen berechnet etc. Labels sollten erst ab einem bestimmten zoomlevel eingeblendet werden - siehe voriger post. Ob Warnungen sinnvoll funktionieren weiss ich nicht. Ob xctrack die Obergrenze AGL sinnvoll interpretieren kann? Da die meisten die Warnung eh deaktiviert haben, sehe ich mehr Vorteile, wenn wenigstens das Label eine sinnvolle Information enthält.
                    Ich hab die Hindernisse auch so runtergeladen und sie werden grafisch dargestellt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man die akkustische Warnung aktiviert und das Hindernis in der Luftraumwarnung anzeigt. Weiss jemand wie das geht?

                    Bisher hatte ich die Hindernisse bei flyland.ch runtergeladen und mit dem Tool von Bonderer modifiziert, so dass die Hindernisse als Fläche erkannt wurden. Das Ganze als .txt Datei im Ordner Airspace gespeichert und aktiviert. So wurde es grafisch dargestellt, hat akkustisch gewarnt und wurde auch als Luftraumwarnung angezeigt. Das Aktualisieren der Daten ist so aber ziemlich umständlich. Wenn das direkt im XC Track geht, ist es natürlich viel einfacher, sofern eben die Warnungen auch in vollem Umfang funktionieren.

                    LG Many




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    In god we trust - the rest pays cash!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                      Ob Warnungen wirklich funktionieren, weiss ich nicht! unter Lufträume / Einstellungen können aber Warnungen für Orange Lufträume eingestellt werden. Wäre cool wenn jemand, der mit XCtrack fliegt das mal testen und das Verhalten beschreiben kann. Falls es nicht funktioniert könnte das an der Obergrenze AGL liegen. Für das Label ist dies aber die sinnvollere Anzeige und die meisten Piloten mit denen ich gesprochen haben, wünschen keine zusätzlichen Warnungen.
                      Für die ganzen Luftraumberechnungen sind Seile nicht wichtig/störend und deshalb ist dies für Orange auch deaktiviert. So bleibt der Screen einigermassen übersichtlich.

                      Es wäre schön, wenn XCtrack in Zukunft da mehr Einstellmöglichkeiten anbieten kann und auch die grafische Anzeige verbessert.
                      Gegenüber den Files von Flyland ist die Anzahl der Punkte deutlich reduziert, die Performance sollte auch spürbar besser sein. Seile mit mehreren Masten sind zusammenhängend und erhalten so auch nur ein Label.
                      Dafür sind alle Kategorien enthalten - auch Hochspannungsleitungen etc, die nicht wirklich nötig wären. Da das aber für alle Nutzer zur Verfügung gestellt wird, ist im Moment eben alles drin.

                      ---

                      Wichtiger Hinweis! Diese Dateien sollten NICHTmit Oudie verwenden werden - Oudie kann mit der Obergrenze AGL nicht richtig umgehen. Die Seile werden zwar angezeigt, aber keine Warnung ausgelöst!

                      ---

                      Kleines Update, seit einer Stunde gibt's jetzt auch in Österreich ein paar Seile - Bei Interesse einfach Austria-obstacle aktivieren.
                      Vorarlberg und Tirol sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus - vermutlich könnten im Tirol aber noch ein paar Heuseile rausgelöscht werden.
                      Das Südtirol kommt im laufe der Woche dazu.

                      Mfg Daniel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                        @Daniel: Welche Datenquelle verwendest du jetzt?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                          meien Güte! sowas Wichtiges und keiner weiss Bescheid (wegen den akustischen Warnungen mein ich)...
                          Schwamm drüber - wie bei allem

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC Track und Hindenisse anzeigen lassen

                            Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                            meien Güte! sowas Wichtiges und keiner weiss Bescheid (wegen den akustischen Warnungen mein ich)...
                            Schreib es bittd an alle Vario-Hersteller, den XCTrack Entwicklern etc. Nur so wissen die, dass es mehr als 2 Leute gibt die wegen diesem Feature ein Gerät kaufen würden.

                            Solange Hindernisse wie normale Lufträume behandelt werden wird sich nichts ändern.
                            XCtrack kann viel, aber akustische Warnungen und Lufträume gehören nicht zu den Stärken des Programms.

                            Mfg Daniel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X