- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugbuch

    Moinsen!

    Wo gibt es etwas größere Flugbücher? In meinem Miniflugbuch (von Finsterwalder) ist fast gar kein Platz. Leider habe ich die Angewohnheit mir von jedem Flug ein paar Besonderheiten aufzuschreiben und da passt bei mir wirklich GAR nichts rein...

    Alternativen???

    #2
    AW: Flugbuch

    muss doch kein spezielles Büchlein sein, geh in den Schreibwarenladen und such dir was für Dich passendes raus.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugbuch

      Hallo,

      anbei eine Vorlage zum selber drucken:

      Flugbuch.zip

      Druckeinstellung: Mehrseitendruck Duplex, Kurze Kante rechts

      Blätter einmal horizontal (Mitte Zeile 14) teilen, übereinander legen, einen leichten Karton mit gleicher Größe ausschneiden, Mitte Spalte G falten und von außen mit zwei Heftklammern fixieren.

      Spalte "Klasse": Hier trage ich mit Zahlen von 1-3 ein wie anspruchsvoll der Flug war. 1 = Anfängergeeignet, 3 = sehr anspruchsvoll. Ist sehr aufschlussreich am Ende der Saison bzw. vor geplanten Schirmkauf die höher klassifizieren Flüge und die dazugehörigen Kommentare nochmal anzuschauen.

      Spalte "Hike": Ja/Nein - zu Fuß hoch gelaufen oder nicht


      Grüße, Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: Flugbuch

        Danke! Vielleicht bastel ich mir mal selber eins...

        Kommentar


          #5
          AW: Flugbuch

          Schau mal bei Friebe gibts einige Flugbücher. Hab die zwar fürs Segelfiegen, die gehen aber auch für den Gleitschirm:

          Kommentar


            #6
            AW: Flugbuch

            Dieses Ding könnte was für dich sein. Ist eigentlich für Fluglehrer und Flugschüler in der Schweiz aber funktioniert auch für alle anderen Piloten: Online Gleitschirm Flugbuch

            Gruss, Christian

            P.S.: Falls du denkst, das sei Eigenwerbung: stimmt!

            Kommentar


              #7
              AW: Flugbuch

              Der Thread und damit die Frage sind zwar schon ein bisschen älter (und das folgende auch ein bisschen Eigenwerbung...), aber wir haben mit unserm Flugbuch versucht, ein bisschen mehr Platz für Notizen zu den Flügen zu lassen und mit Icons Schnellbewertungen hinzuzufügen.
              Mehr Infos unter https://faederliecht.net/de/flugbuch

              Vielleicht gefällt's ja :-)
              lg, daniel
              Gleitschirm T-Shirts | Fluggebiete-Quartett Schweiz | Flugbuch
              [url]https://www.faederliecht.net[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Flugbuch

                Ein Flugbuch kann man mit Excel erstellen.
                Mein Flugbuch habe ich mal mit MS-Works erstellt.
                pedro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugbuch

                  Wow, was seid Ihr alle akribisch.
                  Ich fliege meistens ohne Vario und habe noch nie einen Flug irgendwo notiert.
                  Ich glaube ich bin irgendwie undeutsch.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugbuch

                    Nö, bloß ignorant gegenüber den in der Ausbildung - hoffentlich hattest Du wenigstens eine - gelernten Spielregeln (§120 LuftPersV, Flugbuchpflicht). Würde ich nicht noch stolz mit rumprotzen, das macht einen nicht zum besseren oder cooleren Piloten

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Zuletzt geändert von shoulders; 20.02.2018, 08:23.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugbuch

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugbuch

                        Ich benutze das hier digital:
                        FluPP ist ein kostenloses Flugbuch für Windows, mit dem man seine Flüge (Segelflug, Ultraleicht, Motorsegler, Motorflug) verwalten kann.


                        Daten werden automatisch auf einem NAS Speicher und in der Cloud abgelegt. Dadurch hab ich alles immer safe ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugbuch

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Nö, bloß ignorant gegenüber den in der Ausbildung - hoffentlich hattest Du wenigstens eine - gelernten Spielregeln (§120 LuftPersV, Flugbuchpflicht). Würde ich nicht noch stolz mit rumprotzen, das macht einen nicht zum besseren oder cooleren Piloten

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          He he he

                          - ignorant
                          - Spielregeln
                          - rumprotzen
                          - cooler
                          - besser

                          Nicht schlecht, in einem einzigen Satz ein so perfektes Psychogramm abzugeben.

                          Wie überhaupt auffällt, dass Du der einzige Teilnehmer hier bist, der dauernd hinter jeder Ecke und bei Jedem und Allem eben solche Adjektive vermutet.
                          Arbeite diesbezüglich an Dir selbst, dann bleiben die Unterstellungen ganz automatisch aus. Such‘ Dir ggf. professionelle Hilfe.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugbuch

                            Ich nutze das Flugbuch der App ‚where2fly‘ wo auch grad eine riesige Datenbank mit Start- und Landeplätzen hinterlegt ist. Handy hat man ja eh immer dabei. Gibt auch eine Schnellerfassung. Kannst Du grad den Startort über das GPS suchen und eingeben, dass Du z.B. in 10min. startest. Dann kannst Du nach der Landung wieder drücken, z.B. dass Du vor 5min. gelandet bist. Kannst auch noch weitere Infos zum Flug erfassen und Fotos hochladen. Statistiken kannst Du auch auf Knopfdruck machen und für den Fall, dass Du‘s mal brauchst, kannst Du auch alle Daten exportieren und ausdrucken.

                            Kann ich nur empfehlen, feine Sache.

                            LG Many




                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            In god we trust - the rest pays cash!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugbuch

                              Ist die where2fly-App nur fürs iPhone?

                              Kann für Android nix finden



                              Zitat von lukethong Beitrag anzeigen
                              Ich nutze das Flugbuch der App ‚where2fly‘ wo auch grad eine riesige Datenbank mit Start- und Landeplätzen hinterlegt ist. Handy hat man ja eh immer dabei. Gibt auch eine Schnellerfassung. Kannst Du grad den Startort über das GPS suchen und eingeben, dass Du z.B. in 10min. startest. Dann kannst Du nach der Landung wieder drücken, z.B. dass Du vor 5min. gelandet bist. Kannst auch noch weitere Infos zum Flug erfassen und Fotos hochladen. Statistiken kannst Du auch auf Knopfdruck machen und für den Fall, dass Du‘s mal brauchst, kannst Du auch alle Daten exportieren und ausdrucken.

                              Kann ich nur empfehlen, feine Sache.

                              LG Many




                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X