- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugbuch

    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ist die where2fly-App nur fürs iPhone?

    Kann für Android nix finden
    Ja das kann sein, weiss es aber nicht mit Sicherheit. Hab eben nur ein iPhone.

    LG Many


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    In god we trust - the rest pays cash!!!

    Kommentar


      #17
      AW: Flugbuch

      Hi
      Ich benutze weder flugbuch noch ein Vario
      Und finde mich 👍

      Grusse an alle

      Kommentar


        #18
        AW: Flugbuch

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Nö, bloß ignorant gegenüber den in der Ausbildung - hoffentlich hattest Du wenigstens eine [ ... ]
        mal echt jetzt - vom "Gesetzestext" abgesehen - nehmt ihr das wirklich alle ernst, Flugbuch führen?
        Ich kenne in meinen Fliegerkreisen niemanden, der das macht, Flugbuch führen.
        Was passiert denn (schlimmstenfalls), wenn man's bleiben lässt? Ich hab keinen Bock drauf.

        Kommentar


          #19
          AW: Flugbuch

          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
          Was passiert denn (schlimmstenfalls), wenn man's bleiben lässt?
          Ich denke mal eher nichts :

          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


          Aber der Artikel scheint schon älter, nach Checkflug hat mich in den letzten 10 Jahren auch keiner mehr gefragt.

          Im Zweifel sollten 10 Flüglein innerhalb 3 Jahre im OLC auch reichen.
          Zuletzt geändert von Uli; 20.02.2018, 23:51.
          Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

          Kommentar


            #20
            AW: Flugbuch

            Zitat von Uli Beitrag anzeigen
            Ich denke mal eher nichts :

            https://www.dhv.de/web/index.php?id=1383
            Ich hab den Link doch schon vorher gepostet, wenn du nicht zu den Genannten gehörst, also Tandempilot oder Gleitschirmlehreranwärter, ist ein Flugbuch nicht mehr vorgeschrieben.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Flugbuch

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Ich hab den Link doch schon vorher gepostet, wenn du nicht zu den Genannten gehörst, also Tandempilot oder Gleitschirmlehreranwärter, ist ein Flugbuch nicht mehr vorgeschrieben.
              Stimmt, überlesen. ...
              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

              Kommentar


                #22
                AW: Flugbuch

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                mal echt jetzt - vom "Gesetzestext" abgesehen - nehmt ihr das wirklich alle ernst, Flugbuch führen?
                Ich kenne in meinen Fliegerkreisen niemanden, der das macht, Flugbuch führen.
                Was passiert denn (schlimmstenfalls), wenn man's bleiben lässt? Ich hab keinen Bock drauf.
                Kann verstehen dass man keinen Bock drauf hat, aber sollte dir mal etwas passieren, oder aber solltest du wie der Schweizer Kollege vor ein paar Jahren mal einen Luftraum grob fahrlässig versemmeln, fragt die BFU bzw die ermittelnde Behörde immer erstmal nach deinem Flugbuch und deiner Flugpraxis. Da isses dann natürlich schön, wenn man das angeben kann. Ist für dich ja auch einfach gut zu wissen, wie deine Flugpraxis aussieht damit du sich selbst einschätzen/einordnen kannst.

                Bei allen Anderen ausser den Gleitschirm und Drachenfliegen, muss ein Flugbuch geführt werden. Ich selbst hab sonst sogar noch 2 extra Listen (segelflug/Motorflug) am laufen. Hier kommt man gar nicht drum rum da man ja eine gewisse Flugpraxis nachweisen muss, um den Schein zu erhalten/ aktiv zu halten.

                Wenn man da als Gleitschirmflieger keinen Bock drauf hat kann ich das verstehen, aber denke man tut sich im zweifelsfall keinen Gefallen wenn man es nicht schreibt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugbuch

                  Hallo, Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Fehlstart mit glücklichen Ausgang, Verhältnis mäßig leichten Verletzungen, konnte das Krankenhaus nach 1 Tag wieder auf Krücken verlassen.

                  Aber Rettungshubschrauber und Sani und da kommt immer auch die Polizei mit.
                  Bei solchen Unfällen ermittelt auch immer der Staatsanwalt mit, wegen Schuld von Dritten. Starthilfe ist da auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
                  Musste bei der Polizei vorbei wegen Unfallbericht, Gütesiegel haben sie schon vor Ort kontrolliert.
                  Der Luftfahrt Unterwießene Orts Polizeibeamte ( meistens selber Flieger in irgend einer Flugsportart) wollte mein Flugbuch sehen, ob ich ausreichende Flugpraxis habe.
                  Das Lustige war, das ich nach 12 Wochen einen Brief vom Staatsanwalt bekam, das die Ermittlung der Ursache des Unfalls gegen Unbekannt, eingestellt wurde.
                  Ich wollte schon zurückschreiben, Ursache bekannt: Eigene Blödheit.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugbuch

                    Wenn Dritte geschädigt sind und vor Gericht verhandelt wird, könnte es durchaus nützlich sein, ein Flugbuch vorweisen zu können. Das Seeamt spricht einem verantwortlichen Schiffsführer gern schon deshalb die geforderte professionelle Seemannschaft ab, wenn er kein Logbuch führte und die Sachaufklärung hierdurch erschwert wird. Ein wesentlicher Punkt, der bei Klärung der Schuldfrage eine Rolle spielt. Ist in der Fliegerei eventuell ähnlich. Ich habe da aber keine Erfahrung.

                    lg,

                    Thomas
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugbuch

                      kennt jdm ein online-flugbuch, welches die Flüge auf einem Server speichert und per Browser zugänglich ist? also nicht zwingend eine App oder sonstige Installation benötigt. kann auch für einen anderen Sport gemacht sein, aber igc oder klm dateien sollte es akzeptieren.
                      Ich habe leider nur jede Menge Flugbücher gefunden mit manueller Eingabe, also ohne gps track speicherung.
                      Es darf auch was kosten.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugbuch

                        Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                        kennt jdm ein online-flugbuch, welches die Flüge auf einem Server speichert und per Browser zugänglich ist? also nicht zwingend eine App oder sonstige Installation benötigt. kann auch für einen anderen Sport gemacht sein, aber igc oder klm dateien sollte es akzeptieren.
                        Geht das nicht mit xcontest? Da kann man Flüge ja glaub ich auch "verstecken" wenn sie nicht sichtbar sein sollen.
                        Gleitschirm T-Shirts | Fluggebiete-Quartett Schweiz | Flugbuch
                        [url]https://www.faederliecht.net[/url]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugbuch

                          Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                          kennt jdm ein online-flugbuch, welches die Flüge auf einem Server speichert und per Browser zugänglich ist? also nicht zwingend eine App oder sonstige Installation benötigt. kann auch für einen anderen Sport gemacht sein, aber igc oder klm dateien sollte es akzeptieren.
                          Ich habe leider nur jede Menge Flugbücher gefunden mit manueller Eingabe, also ohne gps track speicherung.
                          Es darf auch was kosten.
                          Sagt dir
                          * www.dhv-xc.de
                          * www.xcontest.org/world/de/
                          etwas?

                          Aber bedenke, dass du deine Daten dort evtl. verlieren könntest (Server crash, Betreiber stellt Dienst ein, Hacking, ...)
                          Also lieber deine Flugdaten zusätzlich bei dir irgendwo speichern und sichern.

                          Gruss

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugbuch

                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            mal echt jetzt - vom "Gesetzestext" abgesehen - nehmt ihr das wirklich alle ernst, Flugbuch führen?
                            Ich kenne in meinen Fliegerkreisen niemanden, der das macht, Flugbuch führen.
                            Was passiert denn (schlimmstenfalls), wenn man's bleiben lässt? Ich hab keinen Bock drauf.
                            Geht ja nicht darum ob was passiert, wenn man‘s nicht macht. Der Aufwand ist ja sehr klein und Ende Jahr sehe ich, was ich an Flugstunden und KM gemacht hab. Und auch was mein Schirm an Flugstunden hinter sich hat. Wer das nicht braucht, muss es ja nicht machen.

                            Man kann die Flüge auch im xcontest hochladen, ist ja auch eine Art Flugbuch.

                            LG Many




                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            In god we trust - the rest pays cash!!!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugbuch

                              Hey
                              Mich hat noch nie irgendwo einer nach lizens Flugbuch oder irgendwas gefragt
                              Wenn jemand diese Freiheit Bürokratisieren will sollte er einen anderen Sport wählen.

                              Er kann ja mal kontrollieren ob sein Fön für Feuchträume zugelassen ist
                              Zuletzt geändert von querformat; 24.02.2018, 09:55. Grund: Quote

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugbuch

                                Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                                Hey
                                Mich hat noch nie irgendwo einer nach lizens Flugbuch oder irgendwas gefragt
                                Wenn jemand diese Freiheit Bürokratisieren will sollte er einen anderen Sport wählen.
                                Musst nur in Österreich eine Baumlandung hinlegen. Dann kommen die Ordnungshüter und fragen nach Deiner Lizenz und Deinem Flugbuch. Habe ich vor zwei Jahren miterlebt, nachdem ein Bekannter erst ins Saufen und dann in die Fichten geriet.

                                lg,

                                Thomas
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X