- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Spanien ein Ziel für Euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

    habe für spanien mit xc-skies sehr gute erfahrungen gemacht.

    Kommentar


      #17
      AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

      Hier mal ein kleine Video für Berga (Startplatz ist in dem Fall "la Rampa" aus dem März 2013):

      Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 10.05.2017, 05:15.

      Kommentar


        #18
        AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
        Hier mal ein kleine Video für Berga (Startplatz ist in dem Fall "la Rampa" aus dem März 2013):

        Hihi, da hat jemand Spaß [emoji12] Geile Thermik im März. Wie ist es bei Euch im September/Oktober?

        Und danke für die vielen Infos.

        Kommentar


          #19
          AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

          @DonQuijote .... im Herbst ist die Thermik etwas anders als im Frühjahr, doch grundsätzlich fast immer schönes Wetter.

          Im Frühjahr ist es hier besonders in den Bergen so, dass die Thermik, je nach Region punktuell und sein dynamisch kann, da in einigen Bereichen noch Schnee liegt. Diese Mischung aus nachströmender Kaltluft mit zugleich starker Erwärmung kann in manchen Gebieten recht sportlich werden.
          Auch sollte man immer ein wenig das Wetter nördlich der Pyrenäen im Auge behalten.

          Im Sommer sollte man besonders bei Wind aus Süden ebenso die Gewittergefahr in den Bergen nicht unterschätzen, welche besonders in den Nachmittagsstunden schnell zunehmen kann.

          Der Herbst ist da schon etwas ruhiger und entspannter.


          Pauschale Aussagen über das Wetter kann man hier in der Region schlecht machen, denn da spielt das Mittelmeer (mit seinen Strömungen), das kontinentale Wetter aus dem Landesinneren, das überregionale Wetter in Europa in Verbindung mit der Wetterbarierre Pyrenäen und ebenso die Situation an dem eigentlichen Spot immer ein Wechselspiel.

          Kommentar


            #20
            AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

            Im Frühjahr ist es hier besonders in den Bergen so, dass die Thermik, je nach Region punktuell und sein dynamisch kann, da in einigen Bereichen noch Schnee liegt. Diese Mischung aus nachströmender Kaltluft mit zugleich starker Erwärmung kann in manchen Gebieten recht sportlich werden.
            Auch sollte man immer ein wenig das Wetter nördlich der Pyrenäen im Auge behalten.

            Im Sommer sollte man besonders bei Wind aus Süden ebenso die Gewittergefahr in den Bergen nicht unterschätzen, welche besonders in den Nachmittagsstunden schnell zunehmen kann.
            Also vielleicht doch nen local Guide anheuern? ;-) ... ist zwar ne suende fuer seinen job geld zu nehmen, macht ihr sicher alle nicht so ... ;-) wenn man/frau bedenkt was in den alpen ein einziger flug kostet( bergfahrt,start/ landekarte, anfahrt etc )...koennt ich mir vorstellen das mit guide alles ein bisschen einfacher und letztendlich billiger wird...falls der guide was taugt, vorausgesetzt...
            happy landings
            paragliding-greece.gr

            Kommentar


              #21
              AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

              @Janni ... ach das mit den "local guides" - da bin ich ein wenig ambivalent.

              Auf der einen Seite kann ich durchaus verstehen, dass jemand das beruflich macht und demzufolge Geld dafür nehmen will/muss (ist ja bei Bergführern nicht anders), doch andererseits kann nahezu jeder das alles selbst organisieren.
              Aufgrund der Gegebenheiten müsste man in einigen Fällen ja noch nicht mal so hoch laufen.
              Es gibt so einige Spots, da reichen schon ein paar Meter den Berg hinauf, um dann recht schnell mit dem Schirm nach oben zu kurbeln.

              Das Problem wird vermutlich eher darin bestehen, sich mit den Anreisen und den Übernachtungsmöglichkeiten auseinander setzen zu dürfen und hier das alles nahezu auf Spanisch (viele der Spanier haben es bis heute nicht so mit Fremdsprachen).

              Ich persönlich bin weder ein Guide noch habe ich vor, dies als künftiges Berufsziel anzupeilen (ich habe es ohnehin nicht so mit Menschen oder grossen Menschenansammlungen und noch viel weniger mit Touristen so a'la Party, Party, fiesta, fiesta).

              Die Frage ist eher, warum man nicht selbst organisiert und sich schlau macht, statt immer an die selbsen Spots zu rennen.

              Der Mensch scheint wohl auch bei nicht wenigen Gleitschirmpiloten vermutlich ein Gewohnheitstier zu sein

              Kommentar


                #22
                AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                Habe in den letzten Tagen mal damit begonnen, eine Karte mit entsprechenden Einträgen zu beginnen.

                Hier der erste Versuch: http://u.osmfr.org/m/148790/

                Die Frage ist halt, was alles zusätzlich rein sollte.

                - Start-& Landeplätze mit Bild und Link zu Wind-Vorhersage
                - Refugies (Berghütten) mit Kontaktdaten (Telefon usw.)
                - Bahn-& Busverbindungen von dem nächstgrößeren Airport
                - Campingplätze mit Kontaktdaten und URL zum Übernachten

                Was meint ihr?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                  Hi, zunächst vielen Dank dass Du Dir die Arbeit machst um Infos zu den Fluggebieten aufzubereiten! Ich war immer extrem froh, auf solche Informationen zurückgreifen zu können wenn ich in einem fremden Gebiet auf eigene Faust am Weg war.

                  Der Schlüssel zu einem guten Flugtag ist wohl überall zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Informationen wie die die Du sammelst sind dafür super. Aber die Erfahrung eines guten ansässigen Piloten können sie nicht ersetzten. Deshalb kann es für viele Gastpiloten schon Sinn machen, sich in der sehr begrenzten Urlaubszeit in einem fremden Gebiet bei der Auswahl des Fluggebiets von einem Guide leiten zu lassen.

                  Ein Anregung: die Openstreetmap ist super, werde ich sicher an anderer Stelle verwenden. Aber wenn Du möchtest, dass Deine Infos leicht gefunden werden und vielen Piloten über lange Zeit helfen, wäre eine Plattform wie http://www.paragliding365.com/ vielleicht eine effizientere Möglichkeit. Da kannst Du Infos zu bestehenden Fluggebieten beitragen, oder noch nicht angelegte Fluggebiete erstellen. Eine Struktur bezüglich welche Informationen hilfreich sind gibt es auch. Die Seite ist zwar grottig alt, und manche Features wie z.B. die Karte sind furchtbar, aber es ist halt keine Insellösung...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                    @pulce ... keine Angst - ich stelle auch die Infos anderen Seiten wie zum Beispiel paragliding365 und paraglidingmap zur Verfügung.

                    Ich bin viel in den Bergen unterwegs.
                    Insofern versuche ich auch aktuellere Bilder von der Situation vor Ort zu machen und ebenso auch Informationen einzuholen, wo zum Beispiel Besonderheiten wie absolute Flugverbote sind.
                    Gerade letztgenannte kommen hier in den Pyrenäen wegen des Vogelschutzes nicht selten vor und die Agents Rurals sind, wenn man sich blöd anstellt, auch dazu berechtigt, die Gleitschirmausrüstung komplett zu beschlagnahmen - ein Aspekt, der bisher nirgendwo auf einer der bekannten Karten/Verzichnisse von Paragliding-Fluggebieten erwähnt wird.

                    Mit der Karte, welche ich zur Zeit erstelle, habe ich etwas anderes vor.
                    Sie soll nicht nur Fluggebiete enthalten, sondern ebenso auch Adressen und Bilder von Berghütten und Campingplätzen, in denen man übernachten kann.
                    Ich vermute, dass an Spanien interessierte Gleitschirmflieger nicht allein oder ausschliesslich zum Fliegen herkommen, wie dies zum Beispiel in den Alpen der Fall ist.

                    Manche wollen zum Beispiel eine Strecke entlang der Pyrenäen fliegen.
                    Andere kommen mit Familie und suchen auch weitere Infos, wie zum Beispiel Strände zum Baden oder Kiten.

                    Sagen wir mal so, dass es einfach ein Versuch ist, diese Daten zunächst in einer Karte zusammen zu tragen und anschliessend diese mit einer kleinen informativen Plattform zu verknüpfen, wo sich Interessierte weitere Infos und Erfahrungen von anderen oder gar regionalen Piloten holen können.
                    Problem ist halt leider nach wie vor, dass nicht viele Spanier englisch können und noch viel weniger ihre Erfahrungen in Foren austauschen.
                    Meist sind es kleinere Clups oder Fliegergemeinschaften, die per Telefon oder WhatsApp sich verabreden.

                    Ich gebe Dir absolut recht, dass die Erfahrungen eines ansässigen Piloten unersetzlich sind, doch wie will man an diese heran kommen, wenn oftmals die Kontaktinfos veraltet oder gar nicht vorhanden sind?
                    Ich persönlich finde es schade, dass bei den oben geannten Karten keine Weiterentwicklung mehr stattfindet.

                    Wenn ich mal ein wenig fantasieren darf, fände ich es am Praktischsten, wenn es eine Möglichkeit geben würde, derartige Informationen in moderne Systeme wie dem Skytraxx einbinden zu können.
                    Hier in Olesa de Montserrat gibt es zum Beispiel einen Landplatz, den man bei thermischen Wind aus Südost, wegen der Rotoren möglichst meiden sollte, da sonst die Landung sehr unsportlich werden könnte.
                    Einheimische Piloten wissen das - im Internet steht das aber nirgends
                    Und die Kontaktdaten an den Ladeplätzen, sofern überhaupt vorhanden, sind meist nicht aktuell.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                      Lässiges Projekt jedenfalls, bin gespannt wo das hinführt. Und ja, die Integration solcher Informationen in wäre toll. Technisch sollte sich das über eine Wegpunktdatei lösen lassen. Man könnte z.B. das GPX format nehmen, das ist sehr flexibel. Dann bräuchte es nur noch softwareseitig eine Möglichkeit diese Infos darstellen zu können. Vielleicht liest ja ein Hersteller mit

                      Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                      Ich gebe Dir absolut recht, dass die Erfahrungen eines ansässigen Piloten unersetzlich sind, doch wie will man an diese heran kommen, wenn oftmals die Kontaktinfos veraltet oder gar nicht vorhanden sind?
                      Meiner Erfahrung nach geht das schon immer irgendwie. Im letzten Urlaub auf Sizilien hab ich z.B. beim Kiten durch Rumfragen die Nummer eines Tandempiloten bekommen. Angerufen, und in einem netten Gespräch super Infos bekommen, wo es zu dieser Jahreszeit und Wetterlage gut geht. Es hat geholfen, dass ich mir vorher schon (die spärlich vorhandenen) Infos zu den Fluggebieten geholt hab, und die Auffahrt zum Startplatz mit Hilfe der Koordinaten aus Paragliding365 leicht finden konnte. Mit so einer Strategie bin ich eigentlich immer gut gefahren...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                        Hallo insomnia-bcn

                        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                        ... versuche ich auch aktuellere Bilder von der Situation vor Ort zu machen und ebenso auch Informationen einzuholen, wo zum Beispiel Besonderheiten wie absolute Flugverbote sind.
                        Gerade letztgenannte kommen hier in den Pyrenäen wegen des Vogelschutzes nicht selten vor ... ein Aspekt, der bisher nirgendwo auf einer der bekannten Karten/Verzichnisse von Paragliding-Fluggebieten erwähnt wird.
                        Sehr gut! Danke für deine Mühe!!

                        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                        Sagen wir mal so, dass es einfach ein Versuch ist, diese Daten zunächst in einer Karte zusammen zu tragen und anschliessend diese mit einer kleinen informativen Plattform zu verknüpfen, wo sich Interessierte weitere Infos und Erfahrungen von anderen oder gar regionalen Piloten holen können.
                        Problem ist halt leider nach wie vor, dass nicht viele Spanier englisch können und noch viel weniger ihre Erfahrungen in Foren austauschen.
                        Meist sind es kleinere CluBs oder Fliegergemeinschaften, die per Telefon oder WhatsApp sich verabreden. Ich gebe Dir absolut recht, dass die Erfahrungen eines ansässigen Piloten unersetzlich sind, doch wie will man an diese heran kommen, wenn oftmals die Kontaktinfos veraltet oder gar nicht vorhanden sind?
                        Die Piloten sind meist sehr freundlich und geben bereitwillig Auskünfte - das stimmt. Aber es macht halt mehr Arbeit, dies irgendwo schriftlich festzuhalten und ins Netz zu stellen. Und dazu haben die meisten keine Lust und Zeit. Leider

                        Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mal ein wenig fantasieren darf, fände ich es am Praktischsten, wenn es eine Möglichkeit geben würde, derartige Informationen in moderne Systeme wie dem Skytraxx einbinden zu können.
                        Die Hersteller nutzen bereits vorhandene Quellen wie www.paragliding365.com oder www.paraglidingearth.com . Selbst der DHV bietet seine Geländedaten als Download an, um sie in anderen Programmen / Apps importieren zu können. Von daher ist es keine schlechte Idee, die Daten der o.g. Seiten zu aktualisieren. Sie landen dann später in unsere GPS Geräte.

                        Einer, der mehrere Datenbanken im Netz angezapft (und wohl stellenweise redigiert hat), ist der Betreiber von www.paraglidingspots.com . Klickt man hier auf einen Eintrag, werden die Daten von Paragliding365 oder Paragliding Earth oder DHV angezeigt. Man kann diese Daten ebenso für das eigene Gerät exportieren.
                        Also schon etwas in der Richtung, was ihr sucht??

                        Gruss

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                          Habe mir die letzten beiden Tage mal frei genommen, um einerseits die Gegend um Berga herum zu erkunden und um ein wenig mit den Locals zu sprechen.

                          Vom Fliegen her - es war einfach gradios, doch man sollte um die Mittagszeit auf grossfláchige Thermik vorbereitet sein.
                          Im Sommer ab ca. 11:00 geht es mit der Thermik los, welche bis in die späten Abendstunden durch die Umkehrung anhält - ähnlich wie in der Organya.
                          Im Unterschied zur Organya ist man durch die unterschiedlichen Startplätze etwas unabhäniger, was die Windrichtung angeht.

                          Habe dort einen Holländer getroffen, der ist morgens raus und war gestern den ganzen Tag in der Luft und ist erst am Abend gegen 17 Uhr in Avia wieder gelandet.
                          Wir haben noch ne ganze Zeit zusammen gesessen und auch er bestätigt meinen Eindruck, dass die verschiedenen Infos über Fluggebiete in Spanien nur sehr spärlich und oft veraltet sind.
                          Die Spanien ticken in solchen Sachen offensichtlich anders als die Menschen im deutschsprachigen Raum.

                          Er hatte sogar von einer Karte erzählt, wo der Landeplatz auf der verkehrten Seite des Berges eingezeichnet ist und dort das Landen aufgrund der vielen Bäume nahezu unmöglich ist.


                          Nun aber mal zu den Infos zu Berga - genauer gesagt den verschiedenen Spots um Avia.

                          Der Ansprechpartner heisst Paco Guerra Moyano und er betreibt dort zusammen mit seinem Bruder eine Flugschule (www.volem.net) und ebenso einen Ladengeschäft.
                          Er selbst ist Acro-Pilot in Freestyle und ebenso Paramotor.

                          Die einzelenen Spots direkt um Avia sind Privatgelände der Flugschule und Paco legt grossen Wert auf Sicherheit und kontrolliert daher bei nahezu allen Piloten die Lizenzen und ebenso, ob diese eine entsprechende Versicherung haben.
                          Ebenso nimmt er sich auch Zeit, Gastpiloten umfassend über das Gelände und wichtige Punkte einzuweisen.

                          Der Transport vom Landeplaz zu den jeweiligen Startplätzen (Maria 1 und Maria 2) ist für Gäste komplett kostenlos.
                          Die lokale Funkfrequenz in dieser Region ist 143.160 Mhz - ist insofern hilfreich, weil sich die Piloten auch gegenseitig informieren, falls einer mal ne Aussenlandung macht oder Hilfe braucht.

                          Paco und ebenso sein Bruder sprechen beide auch Englisch.

                          Er meint, dass er im Bedarfsfall auch Zimmer in einer Pension vor Ort vermitteln kann, was wohl bei 10,- pro Person und Übernachtung beginnt?

                          Am reizvollsten fand ich ein Haus oben auf dem Berg bei Maria 1, was man auch als Gruppe (bis zu 20 Personen) mieten kann und sowohl Pool als auch ne komplette Einrichtung zur Selbstversorgung hat.
                          Vom eigentlichen Startplatz ist dieses Haus nur ca. 500m entfernt.

                          Er ist gegenüber internationalen Gästen sehr offen, insbesonder wenn diese die Natur schätzen und grossen Genuss am Fliegen haben. Doch s.g. Anarchisten, die überall ihren Müll hinterlassen und ohne Rücksicht auf andere fliegen wollen, mag er eher weniger.

                          Leider war er etwas im Stress, weil er kommende Woche auf eine Ausstellung und Show nach Cordoba muss und dort als Generalvertretung Sky in Spanien repräsentiert.

                          Doch nach der Ausstellung wird er mir noch weitere Plätze in der Umgebung um Berga zeigen, so dass ich auch dort einige Bilder machen und Informationen sammeln kann.

                          Sodele - das war's erstmal in Kurzform ... muss noch all die Bilder von der Kamera laden, da ich gestern erst sehr spät hier in Barcelona wieder angekommen bin.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                            @FliegenWilli ... danke für die Info - das mit dem Download vom DVH ist mir bekannt

                            Ich habe da mal etwas angefangen: https://www.agua-viento.com/index.ph...-region-berga/


                            Ich will bei der Sache etwas anders von der Denkweise heran gehen und eben in die Karte und Informationen nicht nur einfach nur Infos von den Startplätzen eintragen, wie das bei all den bereits bekannten Karten der Fall ist, sondern ebenso auch zusätzliche Infos angeben.
                            Eher so, wie Urlauber oder nicht ortsansässiger denken würde, wenn er sich in einem Gebiet nicht auskennt ....

                            So kann ich mir gut vorstellen, dass dieser sich zum Beispiel auch für Infos wie zum Beispiel Campingplätze oder allgemein Übernachtungplätze in der Region interessiert oder zum Beispiel über Hinweise für Besonderheit und Vorschriften dankbar wäre.

                            Ein Beispiel:

                            Ich habe mir mal kürzlich rein so aus Neugierde einen "Flugführer" für Europa gekauft - naja Flugführer kann man das eigentlich nicht nennen, da es einfach ein Ausdruck einer Datenbank ist und dies lediglich mit Werbeanzeigen bekannter Hersteller, verbunden mit einer sehr ungenauen Karten umgesetzt wurde.
                            Angaben über Verbote oder Regelungen von Flugverbotszonen .... Fehlanzeige!
                            Angaben über Besonderheiten in der jeweiligen Region wie zum Beispiel Wetter oder Warnung vor starker Thermik ... Fehlanzeige!
                            Bilder zur jeweiligen Region .... Fehlanzeige!

                            Auch auf den großen Karten sind die Infos oftmals nicht aktuell und angegebene Links veraltet.

                            Mir ist bekannt, dass so etwas zu pflegen viel Arbeit macht, doch wenn die notwendigen Infos nciht vorhanden sind, dann ist das Ganze doch eher nutzlos oder nur dort einsetzbar, wo Mitglieder aktiv die Karte mit Infos pflegen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                              Hi,

                              In den Herbstferien geht es mit der Family in die Region Alicante (ca 50 km südlich). Habt ihr Tipps/Empfehlungen für Fluggebiete dort?

                              Zum soaren hab ich Santa Pola schon um der Liste aber da gibt es ja auch Berge ;-)

                              Danke und viele Grüße
                              Matthias

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                                Zitat von Pillepaule Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                In den Herbstferien geht es mit der Family in die Region Alicante (ca 50 km südlich). Habt ihr Tipps/Empfehlungen für Fluggebiete dort?

                                Zum soaren hab ich Santa Pola schon um der Liste aber da gibt es ja auch Berge ;-)

                                Danke und viele Grüße
                                Matthias
                                Da kannst du Nick von http://www.doyouwanna.net/ fragen.

                                Oder Goeldi hier im Forum.

                                Grüße,
                                Steffen

                                Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X