- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Spanien ein Ziel für Euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Spanien ein Ziel für Euch?

    Oft liest man über verschiedene Gebiete in Deutschland, österreich und der Schweiz und ebenso damit verbunden nicht so optimalen Wetter oder anderen Problematiken.

    Im Bezug auf Spanien wird sich relativ wenig ausgetauscht, obwohl allein vom Wetter die Bedingungen besser sind.
    Woran liegt es?

    Ist es hier in diesem Sportbereich so, dass man das Hobby in der Urlaubszeit zu Hause lässt und wie die meisten Torusiten sich vorwiegend für Sonner, Strand und Meer interessiert?
    Oder habe ich hier einfach nur einen falschen Eindruck?

    LG aus dem Süden

    #2
    AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

    Hallo!
    Insbesondere zu spanischen Fluggebieten in der Nähe von Barcelona wüsste ich gerne ein bischen mehr.
    Erstmal weil die Stadt auch sehenswert ist, besonders für weiblichen Anhang, andererseits weil man da oft billig hinfliegen kann.
    Bislang war Spanien (Südspanien und Kanaren) für mich eher ein Winterfluchtziel.

    Ich wüsste gerne, wo ich in Spanien bei dem dort etwas stabileren Wetter schöne Flugmöglichkeiten wären, die z.B. auch funktionieren, wenns
    in den Alpen so aussieht wie jetzt.
    Und dann nicht durch Mistral, Trami, oder sonstwas verblasen sind.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

      Hi,
      mein Tip, wenn du entspannt ein paar Tage dort verbringen möchtest [emoji6]
      Premium Aerial Activities to fly in Barcelona. Paragliding tandem, Skydiving, Helicopter, Sailplaning, Hot air balloon, Sport aircrafts, etc.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

        Ok - ich werde mal in den nächsten Tagen etwas zusammentragen.

        Es gibt hier gleich mehrere Regionen - zum Einen natürlich die Pyrenäen mit verschiedenen Spots.
        Manche kann man relativ einfach erreichen - zum Beispiel mittels Bus oder Bahn.
        Andere Ziele in den Pyrenäen sind am A.. der Welt und man kommt nur mit PKW hin (z.Bsp. Ager).

        Dan gibt es noch einige Punkte in Küstennähe, doch speziell in der Nähe vom Cap de Creus sollte man extrem auf die Vorhersagen und ebenso auf das Wetter nördlich der Berge achten, denn dann kann es einen wirklich zerreisen.

        Ebenfalls ne gute Gegend ist unten am Ebro-Delta die Berge.
        Praktisch dabei ist, dass man bei ungünstigen Bedingungen alternative Dinge machen kann (zum Beispiel Kiten), was in anderen Gebieten nördlich vom Delta ab Juni bis September verboten wegen der vielen Badegäste verboten ist.

        Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
        Hi,
        mein Tip, wenn du entspannt ein paar Tage dort verbringen möchtest [emoji6]
        Premium Aerial Activities to fly in Barcelona. Paragliding tandem, Skydiving, Helicopter, Sailplaning, Hot air balloon, Sport aircrafts, etc.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Ja das ist ein Guide, welcher gegen Geld anbietet, einem die Spots zu zeigen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere das lieber selbst organisieren will.
        Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 08.05.2017, 17:22.

        Kommentar


          #5
          AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

          Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
          Im Bezug auf Spanien wird sich relativ wenig ausgetauscht, obwohl allein vom Wetter die Bedingungen besser sind.
          Naja, da finde ich hier etliche Posts zumindest über Algo, Almunecar (kenne ich beides) und auch portugiesische Küstenabschnitte (kenne ich nicht), wo anscheinend einige Flieger den Winter verbringen. Ist halt hier ein deutsch-sprachiges Forum und die meisten sind innerhalb weniger Stunden spontan mal in den Alpen (mit dem Auto) oder wohnen gar dort. Da ist Spanien schon eine andere Reiselogistik und Kostenposition.

          Wobei ich auch sehe, dass einige angeblich gute Gebiete hier weniger besprochen werden. Ich war mal in den Pyrenäen da gibt es einiges (auch Ager, Organya, wo ich selber noch nicht war). Und der Zentralraum scheint auch einiges zu können z.B. Piedrahita oder südlicher el Yelmo (kenn ich auch noch nicht). Tipps sind immer willkommen!

          Kommentar


            #6
            Ist Spanien ein Ziel für Euch?

            Also einer der schönsten Flüge ist sicherlich der Flug über die Halbinsel des Cap de Creus!
            Man kann am Sant Pere de Rodes nach Süd oder Nord starten.
            Der Bart am Südstartplatz steht direkt links davor, am Sant Onofre, der kleinen weißen Kapelle, und nach dem man hier etwas Höhe gemacht hat steigt's richtung Osten eigentlich überall [emoji6]

            Der Ausblick über der Halbinsel ist wirklich ein mega Erlebnis und man kann sich quasi aussuchen an welchem Strand, vor welchem Chringuito man landen möchte [emoji2] In Rosas, der Cala Monjoy, in Cadaques oder in Puerto de La Selva, je nach Wind und Laune [emoji106]

            Ich hab grade mal schnell ne Markierung vom Startplatz gesetzt, falls mal jemand dort fliegen möchte [emoji6]

            Gesetzte Markierung



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2017, 18:11.

            Kommentar


              #7
              AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

              Ist es hier in diesem Sportbereich so, dass man das Hobby in der Urlaubszeit zu Hause lässt und wie die meisten Torusiten sich vorwiegend für Sonner, Strand und Meer interessiert?
              Oder habe ich hier einfach nur einen falschen Eindruck?
              Wenn du überwiegend die spanischen Pyrenäen kennst, kann ich den Eindruck nachvollziehen. Diese Gegend - ich war schon 3x da - ist touristisch noch relativ wenig erschlossen und wird gleitschirmmäßig überwiegend von spanischen und französischen Piloten besucht. Was ich persönlich gar nicht so schlecht finde. 8-; Allerdings ist vieles dadurch oft schlecht organisiert. Das wäre die Kehrseite.

              Und was die allgemeine Frage angeht: Die fanatischeren Gleitschirmpiloten brennen sicher fast immer ihren ganzen Urlaub dafür drauf. Für Familienmenschen ist das natürlich nicht so leicht. Und Spanien wird stark besucht, allerdings scheinen die Deutschen sich gerne auf bestimmte Gebiete zu konzentrieren:

              1. Algo ist recht bekannt und da fällt sogar die Wasserkruppe ein. Daran hat der Ganter sicher seinen Anteil (daß es gut frequentiert ist bekannt ist, nicht die WaKu). Durchaus stark frequentiert in den Sommerrandzeiten.

              2. Almunecar ist ebenso im Winter geradezu eine deutsche Enklave.

              Beides gibts genug Leute, die da praktisch jedes Jahr hin gehen. Manche passionierte Flieger überwintern sogar in Spanien. Ich würde sagen, daß das vor allem bei den Leuten aus dem hohen Norden gar nicht selten ist, weil Alpen sind eh auch weit weg...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                Bei 40 Grad , ob am Startplatz oder nach der Aussenlandung im Hochsommer in Spanien finden viele eben nicht wirklich erholsam,
                da gehen ja selbst die einheimischen Flieger lieber ans Meer. Und da ist es ja auch hier schön.
                Spanien ist für unsere Übergangszeiten sicherlich top und ich bin im frühen Frühjahr und im Herbst ab Oktober total gerne da.
                Und da ist Algo für kleine Überlandflüge auch immer gut.
                Und im Dezember/Januar Almunecar Wärme tanken.
                Und man kommt mittlerweile auch recht spontan und kurzfristig da hin. Und das auch noch einigermaßen kostengünstig. Ich hab mich schon häufiger kurz entschlossen dahin aufgemacht.

                Viele Grüße

                Michael C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                  Nun das mit den Urlaubern, die hier nach Spanien kommen, ist schon ein Phänomen.

                  Ich lebe hier mit meinem Freund seit guten 5 Jahren in der Nähe von Barcelona.
                  Sofern es mir die Zeit erlaubt, bin ich irgendwie immer in der Natur unterwegs und es ist wirklich beeindruckend wie vielfältig und man kann fast sagen, unentdeckt die Landschaft abseits der Küstengebiete ist.

                  Was das Fliegen angeht - wären mir die typischen Spots, so auch der von der Wasserkuppe propagrierte bei Algo, definitiv zu überlaufen.
                  Von der Anreise ist es meiner Ansicht nach ebenso umständlicher, von Malaga nach Algodonales die fast 140km mit nem Auto zurücklegen zu müssen, als mal eben mit nem Bus zu nem Spottpreis von Barcelona nach Berga zu fahren.
                  Von den höhreren Flugpreisen im Vergleich zu Barcelona möchte ich erst gar nicht anfangen.

                  Klar gibt es auch hier Punkte, die etwas umständlicher anzusteuern sind - Ager zum Beispiel, doch es gibt genug ja Andere.

                  Es ist natürlich immer eine grundsätzliche Frage wie man seinen Urlaub verbringt - mit Familie sind das sicher andere Umstände, als wenn man einfach allein und ohne "Anhang" zum Fliegen runter kommt.

                  Fliegen kann man hier im Herbst mal noch ganz entspannt bis in den November hinein, erst so ab Dezember wird es frischer, doch zum Glück mit viel Sonne und ohne Regen.
                  Doch auch in den ungemütlicheren Monaten wie Januar, Februar und teilweise noch März ist Spanien definitiv trockender und sonnenverwöhnter als Deutschland.

                  Das Wetter in den Bergen muss man natürlich gesondert betrachen und wenig sagen allgemeine Prognosen aus. Speziell was Wind und Thermik angeht, sollte man schon sich irgendwie umfassender informieren. Doch analog ist es ja auch in den Alpen. Hilfreich sind immer die Infos von regionalen Flugschulen, Clubs und Refugies.

                  Keine Angst - ich bin nicht von der Katalanischen Tourismusbehörde und will hier nicht entsprechend Webrung machen. Doch aus meiner Zeit in Deutschland und den hier gesammelten Erfahungen ist es für den ein oder anderen eventuell hilfreich in Gebieten fliegen zu können, die bisher relativ "unentdeckt" sind.
                  Und die Flugverbindungen nach Barcelona und Girona sind auch recht kostengünstig, wenn ich ne Autofahrt von Hamburg in die Schweiz oder nach Österreich vergleiche, sogar günstiger.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                    Ich kenne die Muntanyes de Prades von früher, da waren wir oft zum Klettern (Siurana, La Mussara...). Dachte mir schon lange, dass man im Hinterland von Barcelona / Tarragona sicher gut fliegen kann, hab aber noch nicht viel spezifisches gehört. Wir sind oft in Almunecar um Weihnachten rum, aber dort hats zu viele Leute / Deutsche. Schön ist dort, dass man sowohl am Meer fliegen kann, als auch im Landesinneren auf Strecken gehen und dass es für so gut wie alle Windrichtungen und Wetterbedingungen Startplätze in nächster Nähe hat. Gerade für uns Deutsche ist es natürlich ein besonderes Highlight nach der Strecke an der Strandbar zu landen und sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen. Ist das bei Euch auch so? Außerdem gibt es in Almunecar Guides, die einen dann zu den Startplätzen fahren und nach dem Streckenfliegen wieder einsammeln. Wie sieht denn die Infrastruktur in Euren Gebieten aus? Wie heißen die? Windrichtungen, Streckenmöglichkeiten? Wie kommt man an die Startplätze? Vielleicht hast Du ja Lust, Eure Region hier ein wenig vorzustellen. Ich könnte mir gut vorstellen, da mal hinzufliegen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                      Hallo
                      Mittlerweile ist es sicher 20 Jahre her, als wir am Arangoiti in der Nähe von Pamplona zum fliegen waren. Alles relativ einsam ,in einem Flussbett mit dem Zelt gecampt und in der Dorfkneipe ein Bierchen getrunken. Ausser uns keiner am Berg , wir waren zu fünft. Fliegen ging sehr gut ,sehr viele Geier dort für die es extra einen Fressplatz gab. Schöne Landschaft dort, aber mir zu einsam. Ich mag einfach mit vielen anderen fliegen zu gehen und danach drüber zu quatschen. Deshalb ist zwischen den Jahren auch Almunecar mein Ziel.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Ich mag einfach mit vielen anderen fliegen zu gehen und danach drüber zu quatschen. Deshalb ist zwischen den Jahren auch Almunecar mein Ziel
                        Ja klar, Deine perfekt inszenierten Strandlandungen wären ohne Zuschauer auch regelrecht verschwendet

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                          ... is eben........

                          Wenn du weisst mas ich meine.

                          Ist aber auch für mein Mädel deutlich netter. Z.B auch mit euch usw.;-)

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            ....Gerade für uns Deutsche ist es natürlich ein besonderes Highlight nach der Strecke an der Strandbar zu landen und sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen. Ist das bei Euch auch so? Außerdem gibt es in Almunecar Guides, die einen dann zu den Startplätzen fahren und nach dem Streckenfliegen wieder einsammeln. Wie sieht denn die Infrastruktur in Euren Gebieten aus? Wie heißen die? Windrichtungen, Streckenmöglichkeiten? Wie kommt man an die Startplätze? Vielleicht hast Du ja Lust, Eure Region hier ein wenig vorzustellen. Ich könnte mir gut vorstellen, da mal hinzufliegen.
                            Das mit den Strandbars so eine Sahce - die eigentliche Costa Brava ist ja recht felsige Küste mit, bis auf ein paar Ausnahmen, kleinen Strandabschitten.

                            Es gibt ein paar Spots wo man in Küstennähe fliegt bzw. fliegen kann, nur weiß ich nicht, ob es da Strandbars gibt.
                            Die einzige Strandbar, die ich aufsuche ist unten am Ebro-Delta wenn ich in Sachen Kiting unterwegs bin.

                            Allgemein meide ich die typischen Touri-Spots, weil ich es nicht so mit großen Menschenansammlungen habe.


                            Von den Windrichtungen gibt es hier Standmöglichkeiten in jede Windrichtung.
                            Nicht umsonst sagt ja auch Carles von flywithxirli.com, dass Paraglider, die hier her kommen, von ihm schon fast eine Garantie auf das Fliegen haben und damit hat er auch vollkommen recht.

                            In den Gebieten, wo in der Nähe Clubs oder Schulen angesiedelt sind, gibt auch eine entsprechende Infrastruktur zu den Startplätzen, so dass man in den seltensten Fällen zu Fuß den Berg hoch muß.

                            In Ager verlangen sie derzeit um die 5,-€, was zwar im ersten Moment recht teuer klingt, doch dafür ist man vom Startplatz aus, aufgrund der großen Höhendifferenz, ne recht lange Zeit in der Luft.
                            Wen ich mich recht erinnere kann man aber auch mit denen verhandeln, wenn man mehrmals am Tag mit denen auf den Berg will.
                            Übernachten kann man entweder im Auto/Zelt nahe des Landeplatzes oder im kleinen Hotel neben der Landwiese. Preislich absolut im Rahmen.

                            Organya könnte man zu Fuß hoch, da der Startplatz nicht so hoch ist, doch auch hier fahren öfters Autos hoch.
                            Nur muß man da wegen der starken Wind nach oben sich keine Sorgen machen, dass man schnell wieder runter kommt.
                            Besonders interessant ist der Kontakt zu den vielen internationalen Acro-Piloten und am Campingplatz unten in der Nähe vom Landeplatz rennen Menschen aus aller Herren Länder rum - Unterhaltung ist also schon vorprogrammiert.

                            Berga gibt es auch einen Club vor Ort, so dass man auch hier zum Startplatz kommt. Hier gibt es zwar keinen Campingplatz, doch im Ort selbst kann man extrem preiswert übernachten.

                            Unten in der Nähe von Tarragona war ich bisher noch nicht unterwegs, doch ich werde mich mal schlau machen, denn da soll es auch so einige Spots geben.

                            Ich denke, dass es Besten sein wird, wenn ich all die Infos mal zusammen in ne Map packe und entsprechende Infos mit Bildern hinzufüge.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ist Spanien ein Ziel für Euch?

                              Wie kommt ihr im nicht deutschsprachigen Ausland, außerhalb der Alpen an gute Wetterinfos? Also Dinge die weitergehen als die allgemeine Wetterlage und Wind?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X