- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha 6 welche Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpha 6 welche Größe

    Hallo zusammen,

    Ich, Abtropfgewicht etwa 80 kg (mir zielgewicht 75 kg, das ich vor einem halben Jahr noch hatte) würde mir gerne einen Alpha 6 kaufen.

    Nun bin ich mit allem drum und dran beim Alpha 6 26 an der oberen Gewichtsgrenze (70-95 kg). Nun habe ich gehört dass der Alpha 6 tendenziell eh schon etwas dynamischer reagiert, und Papillon den Schirm lieber im unteren-mittleren Gewichtsbereich fliegt, und frage mich daher ob ich nicht eher zum 28er greifen sollte (85-110 kg).

    Was meint ihr?

    Edit: Vielleicht noch als Zusatzinfo: Es wird mein erster Schirm, ich bin gerade mitten in der Ausbildung, und ich werde als Anfänger versuchen den 12-3 Uhr Zeitraum zu meiden.
    Zuletzt geändert von markus1; 11.05.2017, 18:58.

    #2
    AW: Alpha 6 welche Größe

    Lies mal 2 Zeilen unter Deiner Frage:

    https://www.gleitschirmdrachenforum....ich-Empfehlung

    Es gilt für Dich analog genau das Gleiche, wie dort diskutiert. Mit 80 kg Abtropfgewicht wird es auch für Dich sehr schwer (kaum realistisch), 95 kg nicht zu überschreiten. Ebenso die Abwägung Alpinflieger vs Flachland. Lies die andere Diskussion mal durch und Frage dann, wenn noch was unklar ist.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Alpha 6 welche Größe

      Hallo,

      der Alpha 6/26 hat einen erweiterten Gewichtsbereich von 95 kg - 110 kg.

      Als Anfänger würde ich bis max. 3 kg in diesem Gewichtsbereich fliegen, also bis 98 kg. Nicht weil er dynamischer fliegt, sondern wegen den Erfolgserlebnissen später beim thermischen fliegen. Gehst du weiter in den erweiterten Gewichtsbereich hast du ein erhöhtes sinken, dass du als Anfänger nicht kompensieren kannst mit deiner Technik.

      Stell dich bitte mal auf die Waage mit Kleidung zum fliegen und nimm dieses Gewicht.

      Gewicht Alpha 6/26 4,75 kg, Packsack 0,5 kg, Rettung ca. 2 kg und Gurtzeug (z.B. Success 4 L) 4,2 kg + Geräte und Wasser, Essen, Helm ca. 2 kg. Zusammen sind das ca. 14 kg.

      Jetzt hast du dein Gewicht zum fliegen und kannst einen Schirm auswählen.

      Du siehst dass du an die Grenze des Alpha 6/26 kommst oder sogar höchstwahrscheinlich im erweiterten Bereich liegst.

      Bei 5 kg Kleidung hast du schon 99 kg und da liegst du beim Alpha 6/28 schön in der Mitte und er fliegt sich da sehr gut, und brauchst dir keinen Stress zu machen mit dem abnehmen :-)

      Gruss Heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #4
        AW: Alpha 6 welche Größe

        Der Beratungsansatz ist wirklich bemerkenswert: "Weil der Alpha 6 eher dynamischer ist, empfehlen wir den Schirm im unteren Gewichtsbereich zu fliegen!"

        Wow!
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Alpha 6 welche Größe

          @bike&fly
          er spricht von Papillon und das spricht doch Bände

          einen Alpha würde ich immer versuchen im mittleren Gewichtsbereich zu fliegen. Hier ist die Balance zw. "Dynamik" () und Leistung wohl optimal.

          Meint Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: Alpha 6 welche Größe

            He he he, jetzt trau' ich mich endlich den Zeno zu fliegen: Ich belaste ihn einfach unterhalb des Gewichtsbereichs und dann ist er ja gar nicht mehr dynamisch.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: Alpha 6 welche Größe

              Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten!

              Tja, als Anfänger hört man viel, liest viel (z.B. auch DHV safety class) und weiß nicht genau wem man trauen kann. Ich bin (zum Glück?) nicht bei Papillon in der Ausbildung, habe aber ein Video von denen gesehen wo genau diese Aussage (Alpha 6 im unteren Gewichtsbereich fliegen) getätigt wurde.

              Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Alpha 6 welche Größe

                Zitat von markus1 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten!

                Tja, als Anfänger hört man viel, liest viel (z.B. auch DHV safety class) und weiß nicht genau wem man trauen kann. Ich bin (zum Glück?) nicht bei Papillon in der Ausbildung, habe aber ein Video von denen gesehen wo genau diese Aussage (Alpha 6 im unteren Gewichtsbereich fliegen) getätigt wurde.

                Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
                Mir gehts genauso Markus, lese auch viel im Netz und versuche mich schlau zu machen. Denke wie mit jedem anderen Hobby auch wird man einiges ausprobieren müssen und leider wohl auch wieder Lehrgeld bezahlen

                Grüße Ben

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alpha 6 welche Größe

                  Hallo Markus

                  Ich bin etwa gleich schwer wie du (OK eher um 82 kg) und fliege den Alpha 6/28 seit etwa einem Jahr. Je nach Jahreszeit ergibt das bei mir ein Startgewicht von 97-100 kg und da fliegt sich der 28er super. Als Anfänger willst du einen Schirm mit wenig Dynamik und da macht der erweiterte Gewichtsbereich keinen Sinn.

                  Mit 75 kg Körpergewicht würde ich allerdings auch überlegen, den 26er zu nehmen. Kommt halt drauf an, ob das nur eine Wunschvorstellung von dir ist oder eher dein Normalgewicht. In der Regel wird man mit dem Alter nicht schlanker...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alpha 6 welche Größe

                    Es muss ja vielleicht nicht zwangsläufig ein Alpha 6 werden. Wenn du bei dem zwischen 2 Größen fällst - je nach Gewicht - könntest du alternativ ja auch nach einem Schirm mit anderen Gewichtsgrenzen schauen. Gibt ja auch andere, z.B:

                    Nova Prion 3, Ozone Mojo 5: 80kg-100kg
                    Skywalk Mescal 5: 85kg-105kg

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alpha 6 welche Größe

                      Hi Markus,
                      Denke auch das der 28er Alpha die bessere Wahl ist, da du damit besser, einfacher steigst, also mehr Erfolgserlebnis haben wirst, was sicherlich deine Motivation steigern wird.

                      Und etwas weniger Dynamik ist am Anfang sicherlich auch besser, da du so deine Psychmothorik entspannter schulen kannst.



                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alpha 6 welche Größe

                        Ich seh das anders!
                        Wenn Du vor einem halben Jahr noch 75 kg hattest, kannst Du in einem halben Jahr,
                        wenn Du Dir Mühe gibst (und jetzt ist Sommer!) auch auf 70 kg sein!

                        Damit liegst Du beim 26ger dann mittendrin!
                        Und Du hast einen Anreiz, nicht wieder auf 80kg zu kommen.
                        Beste Übung hierfür: walk and fly.

                        Legal bist Du wg. dem erweiterten Gewichtsbereich eh unterwegs.

                        Wenn Du so grobmotorisch veranlagt bist, daß Dir der Alpha an der oberen Grenze zu dynamisch ist,
                        hätte Dir die Flugschule (Papiplion??) eh so was wie den Bodyguard empfohlen.

                        Ich fliege jetzt mit 85 kg Gesamtgewicht mit 22,5qm (Prion 3 XS).

                        Wenn ich damit absaufe, halten sich vielleicht noch die Zenos, alles andere kommt kurz nach mir zum Landen.

                        Wg. der Minute mehr in der Luft mit nem Heißluftballon rumfliegen, das bringt es nicht!

                        Gruß
                        Knipsi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alpha 6 welche Größe

                          hallo zusammen,
                          ich bin kürzlich zufällig neben einem (ähnlich wie ich gebautem) flugschüler mit einem 26er alpha beim soaren geflogen. ich war mit dem hochbelasteten ion etwas unter ihm, bin aber ganz easy an ihm vorbeigeflogen. er hatte mühe vorm grat zu bleiben. dabei ist der ion ja nicht mal ne rennmaschine.
                          will sagen: geschwindigkeit ist sicherheit, gerade bei niedrig klassifizierten schirmen!

                          ansonsten seh ichs wie knipsi, bissl abspecken ist immer gut und macht den kopf frei

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alpha 6 welche Größe

                            OK, sehr unterschiedliche Meinungen

                            Danke für Eure Tipps!

                            Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alpha 6 welche Größe

                              Hallo,

                              lese mal zwischen den Zeilen. Da sind alle die gleiche Meinung in meinen Augen.

                              Willst du wirklich wieder ohne wenn und aber wieder abnehmen, ist der 26er der bessere Schirm. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass er im Moment zu dynamisch ist mit den ein paar Kilos zu viel. Er fliegt sich sehr gut damit.

                              PS: Die dir gesagt haben man sollte den Schirm im unteren Gewichtsbereich fliegen (wegen Sicherheit) haben in meinen Augen keine Ahnung.

                              Viel besser ist, eine Flugschule zu finden, die einen anständig ausbildet und dann kommt man auch mit dem Schirm zurecht.

                              Gruss Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X