- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipps !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

    Wenn man mit dem Fliegen anfängt, kommt man leider nicht umhin, bei der BU bzw. Unfallversicherung die genauen Versicherungsbedingungen in der bei Vertragsabschluß gültigen Version zu prüfen.

    Es gibt durchaus vielleicht noch alte BU Verträge ohne Ausschluß und nur mit einer Meldepflicht. Oder neuere Unfallversicherungen ohne Ausschluß (aktuell wohl Mehrere). Dann ist alles prima. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, den falschen Vertrag zu haben.

    Und wenn da ein klarer Ausschluß drin steht, wird die Versicherung im Schadensfall nicht zahlen, da bitte keinen Illusionen unterliegen!

    Ansonsten lohnt sich die DHL Mitgliedschaft schon wegen der ermäßigten Gebühren und der Versicherungen, die meist anderswo teurer sind.

    Ausnahme ist die Unfallversicherung. Die ist aktuell deutlich überteuert seit der letzten Preisverdoppelung. Dazu gibt es nen eigenen Diskussionsfaden. Bitte Forumssuche anschmeißen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Vielleicht hab ich ja nur mit meinen Versicherungen Glück gehabt.
      Genauso ist es. Du hast großes Glück gehabt und vermutlich einen schon recht lange laufenden BU Vertrag.

      Ein pauschaler Ausschluß jeglichen Luftsports ist leider ziemlich häufig in den AVB.

      Muß leider jeder für sich im konkreten Einzelfall prüfen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Ein pauschaler Ausschluß jeglichen Luftsports ist leider ziemlich häufig in den AVB.

        Muß leider jeder für sich im konkreten Einzelfall prüfen.
        Genau das hab ich doch von Anfang an gesagt: Wenn man eine bestehende Versicherung hat, überprüfen wie die Vertragsbedingungen sind und wenn man Glück hat wie ich...

        Es war spät Gestern deswegen hab ich was geschrieben was ich so aber nicht gemeint habe. Hier die Berichtigung:
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Genau das hab ich doch von Anfang an gesagt: Wenn man eine bestehende Versicherung hat, überprüfen wie die Vertragsbedingungen sind und wenn man Glück hat wie ich...

          Es war spät Gestern deswegen hab ich was geschrieben was ich so aber nicht gemeint habe. Hier die Berichtigung:
          https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post494604
          Darf ich mal fragen wie alt deine Verträge sind? Also meine waren ca. 30 Jahre alt und da war der Ausschkuß schon drin.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

            ´95 bis 2001
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

              So einfach ist es auch nicht: Ich hab den Schein erst lange (Karenzzeit wie bei Selbstmord) nach der Unterzeichnung gemacht.
              Das gleiche würde bei Motorrad gelten.
              Wenn du den Motorradschein schon vorher hattest und bei der Versicherung angibst damit aufgehört zu haben aber danach wieder anfängst, dann ist das nicht glaubhaft.

              Meinst Du mit "Mortorrad", dass Dein Motorrad im Falle eines Unfalls kein Schmerzensgeld bekommt?

              Oder rmeinst Du, dass Motorradfahren generell von der Versicherung ausgeschlossen ist?

              Letztes trifft bei den Versicherungen, die ich kenne nur zu, wenn Du es als Rennsport betriebst, also an Wettbewerben teilnimmst. Die normale Verkehrsteilnahme unterliegt den gleichen Bedingungen wie das Autofahren.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                Meinst Du mit "Mortorrad", dass Dein Motorrad im Falle eines Unfalls kein Schmerzensgeld bekommt?
                Ja - lustig.

                Die normale Verkehrsteilnahme unterliegt den gleichen Bedingungen wie das Autofahren.
                Bei einigen Versicherungen verteuert sich der Beitrag wenn du Motorrad fährst und bei einigen vergünstigt sie sich wenn du Nichtraucher bist.
                Hab 2 Versicherungen bei denen es so ist.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                  hier im Forum gibt es einen hilfsbereiten Kollegen der immer wieder versuchte und versucht hartnäckig verbreitete Irrtümer auszuräumen. Irgendwann war der Kampf gegen die Windmühlen offensichtlich, daraufhin passte er seinen Usernamen an.

                  Zum Thema Versicherungen wurde schon x-mal ein Faden aufgemacht in denen auch richtig gute Beiträge verfasst wurden. Leider kann nicht jeder erkennen welcher vermeintliche Tipp, Hinweis oder welche Empfehlung Substanz hat.

                  Dann werden wieder einzelne Passagen von Post´s rauskopiert/zitiert und schon stimmt das ganze nicht mehr es wird grundsätzlich nicht zwischen den unterschiedlichen Sparten differenziert, was elementar ist! ...

                  Lieber "im Lee is schee" dein Ursprungs Post war sehr suboptimal, ungewöhnlich auch, dass ein RA Versicherungsfragen klärt und Deine Schilderung lässt vermuten, dass er nicht auf Versicherungen spezialisiert ist oder Du hast den Sachverhalt anders wiedergegeben. Dies in Summe eignet sich nicht als Hilfe für einen Neuling.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    Lieber "im Lee is schee" dein Ursprungs Post war sehr suboptimal...
                    Wenn dem so ist, warum stellst du ihn dann nicht richtig?
                    ...ungewöhnlich auch, dass ein RA Versicherungsfragen klärt...
                    Es ist ein langjähriger Freund und auf Vertragsrecht spezialisiert. Wollte mir nur einen Gefallen tun.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                      Danke für eure Antworten, auch wenn die Diskussion hier etwas abgeschweift ist.
                      Werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen um im Ernstfall optimal versichert zu sein.

                      Viele Grüße Ben

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                        Es gibt einige Unfallversicherungen, die Gleitschirmfliegen ohne weiteren Aufpreis versichern. Z.B. bei der VHV. Dort zahle ich €166 für eine Absicherung von €250.000 bei Vollinvalidität.
                        Über die Mitgliedschaft bei vielen Gleitschirmvereinen kannst Du übrigens meist günstiger die DHV Haftpflichtversicherung abschliesen als ein Direktmitglied.
                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                          Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                          Über die Mitgliedschaft bei vielen Gleitschirmvereinen kannst Du übrigens meist günstiger die DHV Haftpflichtversicherung abschliesen als ein Direktmitglied.
                          Hallo Thermann!

                          Unter https://www.dhv.de/web/service/versi...cht-gs-und-hg/ findet sich folgendes:

                          "Halter-Haftpflichtversicherung für Gleitschirm
                          39,40 Euro/Jahr (ohne Selbstbeteiligung)
                          33,70 Euro/Jahr (mit Selbstbet.)
                          "

                          Unter https://www.dhv.de/web/service/mitgl...ufnahmeantrag/ folgendes:

                          "Der Jahresbeitrag für Direktmitglieder beträgt derzeit 69 Euro pro Jahr. Der Jahresbeitrag für Mitglieder eines DHV-Vereins beträgt derzeit 43 Euro pro Jahr. Jugendliche unter 22 Jahren zahlen nur den halben Mitgliedsbeitrag."

                          Gibt es wirklich noch weitere Vergünstigungen z.B. bei der Versicherung wenn man Vereinsmitglied ist?

                          Grüße Peter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                            Die Vergünstigung gibts ggfs. über die Clubmitgliedschaft. Hier ist es mitunter günstiger über den Club DHV Mitglied zu sein als direkt. Der Preis für die Versicherungen ändert sich nicht. Sorry wenn ich das etwas unklar formuliert hatte.
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                              Wenn Du DHV Mitglied bist und dann einem dem DHV angeschlossenen (sind sie faktisch alle) Verein beitrittst, wird das umgestellt und Du bezahlst statt des DHV Beitrages und einem separaten Mitgliedsbeitrag für den Verein jetzt den Vereinsbeitrag, der den DHV Beitrag mit enthält. Die 43 EUR sind der Beitrag, die dann dem Verein jährlich in Rechnung gestellt werden (anstatt der 69 EUR Dir direkt).

                              Billiger wird es dabei nicht für Dich, da der Vereinsmitgliedsbeitrag bei praktisch allen Vereinen mindestens genau so hoch ist wie der DHV Mitgliedsbeitrag (meist sogar höher, manchmal allerdings nur minimal - das bestimmen die Vereine jährlich nach ihrem Finanzbedarf in ihrer eigenen JHV).

                              Das ist der sogenannte Vereinsrabatt, mit dem der DHV den Mitgliedsvereinen entgegen kommt. Du bekommst quasi die beiden Mitgliedschaften in der Kombination etwas billiger wie beide einzeln. Bist dann also Mitglied im Verein und beim DHV für einen Kombibeitrag und bekommst dafür die Vorteile beider Mitgliedschaften.

                              Wenn man in 2 Gelitschirmvereinen Mitglied ist, kann man sich in der Regel aussuchen, über welchen Verein man beim DHV Mitglied ist. Der jeweils andere Verein reduziert dann oft seine Mitgliedsgebühr (das steht den Vereinen allerdings frei, wie sie das handhaben) um die 43 EUR, die ihm dann nicht in Rechnung gestellt werden.

                              Gibt es wirklich noch weitere Vergünstigungen z.B. bei der Versicherung wenn man Vereinsmitglied ist?
                              Nein, jedem DHV Mitglied, egal ob über einen Verein oder Direktitglied, stehen die Versicherungen gleichermaßen zur Verfügung. Nur wer gar nicht beim DHV Mitglied ist, kann die VErsicherungen nicht abschließen und zahlt höhere Verwaltungsgebühren.

                              P.S.: Ab nächsten Jahr steigen die DHV Beiträge übrigens leicht und der Vereinsrabatt erhöht sich ebenso. Die Prüfungsgebühren wurden bereits dieses Jahr zum 1.5. erhöht.
                              Zuletzt geändert von marcel1; 20.05.2017, 08:04. Grund: PS
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X