- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipps !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipps !

    Narbend zusammen, ich bin Benjamin 33 aus Essen. Habe letzes Jahr einen Kombikurs auf der Wasserkuppe absolviert und bin nun voll infiziert.Will endlich wieder ins Gurtzeug und in die Luft
    In drei Wochen gehts zum Höhenflugkurs nach Rieden, dort will ich erstmal den A Schein fertig machen.
    Habe mich die letzten Monate einigermaßen ins Thema eingelesen und werde ja für die Zukunft eine, mehrere Versicherungen etc. brauchen.
    Daher meine Frage, macht es Sinn erstmal in den DHV einzutreten und sich auch darüber zu versichern? Oder ist die Mehrheit irgendwo anders versichert ? Denke der DHV tut schon sehr viel für den Sport und man bekommt relativ viel (an Infos etc. ) geboten für das Geld.
    Die HHaftpflichtversicherung Plus inkl. Bergekosten liest sich auch erstmal nicht so verkehrt, meiner Meinung nach.
    Die praktische A Prüfung wird auch günstiger, denke austreten könnte man nächstes Jahr immer noch. Falls das alles nicht das Wahre oder zu "teuer" ist.

    Was meint ihr ?

    Viele Grüße Ben

    #2
    AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

    Hallo Ben, willkommen bei den Gleitschirm-Infizierten!

    Mit der Versicherung über den DHV machst du nicht viel verkehrt.
    Evtl. kannst du dir noch überlegen, für Bergekosten einen höheren Deckungsbeitrag zu wählen.
    Durch eine höhere Selbstbeteiligung bei der Haftpflicht kannst du die Kosten etwas reduzieren.

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

      Hi Ben,

      die Haftpflicht vom DHV ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Die Versicherung ist günstig und gut und gleichzeitig unterstüzt Du unseren Verband, der deutlich besser ist als er hier von vielen dargestellt wird (In einem Forum treffen sich halt die ewigen Nörgler)

      Was Du auf jeden Fall noch überprüfen solltest ist Deine Unfall-Versicherung. Hier glauben viele diese würde das Fliegen abdecken. Tut aber wirklich KEINE ausser eben denen vom DHV angebotenen oder der HUC. Alle anderen Versicherungen versichern das zar auch gerne aber nur gegen Aufpreis, welcher absolut horrendend ist.

      Ich bin normalerweise bei einer anderen Versicherung mit allen meinen anderen Versicherungen weil ich dort einen guten alten Schulfrend habe der mir hilft. Aber selbst der hat zu mir gesagt: "Sorry Claus da kann ich nicht helfen. Da solltest du wirklich zur HUC gehen auch wenn das schlecht für mich ist".

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

        Ok Danke Claus und Willi. Dann werd ich das so tun wie ihr sagt und die HH und Bergekosten Versicherung über den DHV abschließen. Dann muss ich noch meine Unfall- und BU- Versicherung überprüfen/wechseln.
        Möchte mich später evtl. nicht ärgern müssen, falls doch mal was schief gehen sollte und ich Hilfe benötige. Was wir natürlich nicht hoffen wollen !
        Und klar, was auszusetzen oder zu nörgeln gibts immer und überall, in jedem Forum.


        Macht es Sinn noch zusätzlich ein paar Euros an eine Luftrettung zu "spenden" ? Salzburger z.B. mindestens 24 Euro pro Jahr hab ich gelesen.
        (Werde aber wohl erstmal nicht großartig in abgelegenen Gebieten etc. fliegen. Dafür fehlt mir ganz klar die Erfahrung.



        DANKE

        Gruß Ben

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

          Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
          Dann muss ich noch meine Unfall- und BU- Versicherung überprüfen/wechseln.
          So viel ich weiss gilt das nur für Neuverträge, alte Verträge sind davon ausgeschlossen.
          Du konntest ja damals nicht wissen, das du irgendwann mal das Gleitschirmfliegen oder Motorradfahren anfängst.

          Helene M. aus Lüneburg: Vor zwei Jahren habe ich eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Als ich nach einer Risikosportart gefragt wurde, habe ich...


          Melden würde ich es der Versicherung trotzdem aber den Vertrag abändern dürfen sie nicht.
          Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.05.2017, 18:26.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

            Die Ausschlussklauseln im Vertrag zu kennen, hilft jedoch. Ist Gleitschirmfliegen z. B. schon bei Abschluss ausgeschlossen gewesen, sollte man sich kümmern.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

              Zitat von scheinzeit Beitrag anzeigen
              Ist Gleitschirmfliegen z. B. schon bei Abschluss ausgeschlossen gewesen, sollte man sich kümmern.
              Ich kenne keine Unfall, BU oder ähnliche Versicherung die Motorrad oder Gleitschirmfliegen nicht (von vorne herein ausgeschlossen hat)*.
              Laut meinen Infos ist das aber nur relevant, wenn man den Sport oder die Ausbildung dafür schon macht bzw. angefangen hat.

              Mein Unfall, BU und Lebensversicherung bestand schon seit mehr als 5 Jahren als ich das Gleitschirmfliegen angefangen habe, ich habe alle Versicherungsträger angeschrieben, das ich diesen Sport nun betreibe und keine Versicherung hat daraufhin auf eine Änderung des Vertrages hingewiesen oder hat mehr Geld verlangt um diesen Sport mit einzubinden.

              *Es war schon spät Gestern und was ich eigentlich gemeint habe: Ich kenne keine Unfall, BU oder ähnliche Versicherung die Motorrad oder Gleitschirmfliegen nicht bei Vertragsabschluss abfragt ob man so einen Sport ausübt.
              Dann kommt es darauf an, ob es per se ausgeschlossen ist oder man höhere Beiträge zahlen muss (oder es bei einigen Wenigen eh inkludiert ist).
              Ich bin per PM darauf aufmerksam gemacht worden das es bei HUK eine Unfallversicherung gibt die Gleitschirmsport ohne Aufpreis dabei hat.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 14.05.2017, 08:24.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Ich kenne keine Unfall, BU oder ähnliche Versicherung die Motorrad oder Gleitschirmfliegen nicht von vorne herein ausgeschlossen hat.
                Laut meinen Infos ist das aber nur relevant, wenn man den Sport oder die Ausbildung dafür schon macht bzw. angefangen hat.

                Mein Unfall, BU und Lebensversicherung bestand schon seit mehr als 5 Jahren als ich das Gleitschirmfliegen angefangen habe, ich habe alle Versicherungsträger angeschrieben, das ich diesen Sport nun betreibe und keine Versicherung hat daraufhin auf eine Änderung des Vertrages hingewiesen oder hat mehr Geld verlangt um diesen Sport mit einzubinden.
                Du glaubst doch jetzt nicht wirklich selber, dass deshalb ein Unfall beim Gleitschirmfliegen jetzt in diesen Versicherungen eingeschlossen ist oder?

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Du glaubst doch jetzt nicht wirklich selber, dass deshalb ein Unfall beim Gleitschirmfliegen jetzt in diesen Versicherungen eingeschlossen ist oder?
                  Laut meinem RA schon. Nachdem ich sie in diesen Punkt informiert habe und in ihren Antworten nicht darauf hingewiesen wurde, das dieser Sport in meinem bestehenden Vertrag ausgeschlossen ist und auch nicht auf eine Änderung gepocht haben spricht nichts dagegen.

                  Wenn jemand hier genauere Infos darüber hat oder so einen Fall in der Praxis kennt soll er doch bitte hier den Fall schildern.
                  Es würde mich sehr interessieren.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Laut meinem RA schon. Nachdem ich sie in diesen Punkt informiert habe und in ihren Antworten nicht darauf hingewiesen wurde, das dieser Sport in meinem bestehenden Vertrag ausgeschlossen ist und auch nicht auf eine Änderung gepocht haben spricht nichts dagegen.

                    Wenn jemand hier genauere Infos darüber hat oder so einen Fall in der Praxis kennt soll er doch bitte hier den Fall schildern.
                    Es würde mich sehr interessieren.
                    Ja sorry aber dannwürde ich vorm Abschluss mit dem fliegen aufhören und danach wieder anfangen. Also so einfach wird es wohl nicht sein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Ja sorry aber dannwürde ich vorm Abschluss mit dem fliegen aufhören und danach wieder anfangen. Also so einfach wird es wohl nicht sein.
                      So einfach ist es auch nicht: Ich hab den Schein erst lange (Karenzzeit wie bei Selbstmord) nach der Unterzeichnung gemacht.
                      Das gleiche würde bei Motorrad gelten.
                      Wenn du den Motorradschein schon vorher hattest und bei der Versicherung angibst damit aufgehört zu haben aber danach wieder anfängst, dann ist das nicht glaubhaft.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        So einfach ist es auch nicht: Ich hab den Schein erst lange (Karenzzeit wie bei Selbstmord) nach der Unterzeichnung gemacht.
                        Das gleiche würde bei Motorrad gelten.
                        Wenn du den Motorradschein schon vorher hattest und bei der Versicherung angibst damit aufgehört zu haben aber danach wieder anfängst, dann ist das nicht glaubhaft.
                        Also wenn ich Versicherung wäre, dann würde ich argumentieren "Sie haben bei Beginn des Fliegens ja gewusst, dass ihre Verwicherung das nicht abdeckt. Das steht ja im Vertrag"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                          Ich kann jetzt nicht nachsehen ob das so drinnen steht aber ich glaube mich zu erinnern, das es nur darum ging anzugeben ob man Gleitschirm fliegt, Motorrad fährt usw.
                          Das es per se ausgeschlossen ist kann ich mich nicht erinnern (das wäre meinem RA auch bestimmt aufgefallen).
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                            unfassbar was hier wieder für Müll zur Versicherungsgeschichte gepostet wird lieber "Im Lee is schee"... gut ist das Dein RA versichert ist und Du das hier gepostete schriftlich von Ihm hast.
                            Sag mal im Ernst, schaffst Du es nicht in den Bedingungen Deiner Versicherung den Punkt Ausschlüsse zu lesen?
                            Du kennst keine BU die das Fliegen versichert, das glaub ich Dir gerne, so wie es scheinst kennst Du eben im Versicherungsbereich eher sehr wenig.

                            Sei mir nicht böse aber es geht total auf die Nüsse wenn permanent einem Ahnungslosen der Fragen hat so Zeug erzählt wird.


                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm-Einsteiger DHV beitreten? HHaftpflicht Versicherung abschließen? Tipp

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              unfassbar was hier wieder für Müll zur Versicherungsgeschichte gepostet wird lieber "Im Lee is schee"...

                              Sei mir nicht böse aber es geht total auf die Nüsse wenn permanent einem Ahnungslosen der Fragen hat so Zeug erzählt wird.
                              Anstatt persönlich zu werden könntest du uns ja erhellen mit deinem göttlichen Wissen aber dafür bist du dir wahrscheinlich zu fein.

                              Wie auch immer, ich habe jetzt nachgesehen und in keiner meiner Versicherungsverträge ist der Flugsport explizit ausgeschlossen.
                              Bei 2 meiner Verträge wird nach Ausübung von Risikosportarten gefragt aber in einem Zusatzartikel ausdrücklich darauf hingewiesen das sich zukünftliche Änderungen nicht auf den bestehenden Vertrag auswirken.

                              Vielleicht hab ich ja nur mit meinen Versicherungen Glück gehabt.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X