- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Gurtzeuge: Aufrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

    Hi,
    den Piloten kenne ich der hat noch mehr ähnliche Bilder.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landehaltung ca.1980.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,3 KB
ID: 821215

    Tomas

    Kommentar


      #17
      AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

      Ja, den Piloten kenne ich auch .....und der kennt sich verdammt gut mit Drachen und Gurtzeugen aus....
      LG
      Peter

      Kommentar


        #18
        AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        das spielt keine Rolle - ab dem Karabiner ist die Aufhängung senkrecht (solange man sich nirgens festhält)
        es ging um die, von Bernhard, zitierten 240 cm Abstand vom Boden bis zur Decke

        Kommentar


          #19
          AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
          Der Arme Mann auf dem Bild hängt so aufrecht, dass er die Basis garnicht mehr erreicht, und sich an den Steuerbügeln runter ziehen muss. Gut zum Landen, schlecht zum Starten
          Nun sind Kniehänger-Gurtzeuge eher dafür bekannt, dass mit ihnen der Übergang zwischen liegend und aufgerichtet und zurück vergleichsweise leicht fällt.

          Tatsächlich erreichen die Arme des Piloten durchaus problemlos die Basis. Auf dem Bild ist der ganze Flügel um einige Grad in Richtung der Kamera gedreht. Und zusätzlich ist der Pilot weiter in die gleiche Richtung geschwenkt. Das ist daran erkennbar, dass die Hände im Bild etwa die gleiche Anzahl von Pixeln voneinander entfernt sind, wie die beiden Trapezecken. Das Trapez ist aber mindestens dreimal so lang wie die Schulterbreite des Piloten.

          Um abzuschätzen, wie weit der Pilot mit seinen Armen kommt, habe ich ein Kreissegment ins Bild gemalt, dessen Mittelpunkt zwischen den Schultergelenken des Piloten liegt. Der Radius ist an der Mitte zwischen den Händen orientiert. Der sich daraus ergebende Kreis gibt an, wohin die Arme etwa reichen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kniehaenger.png
Ansichten: 1
Größe: 302,1 KB
ID: 821218

          ---<)kaimartin(>---

          Kommentar


            #20
            AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

            Hi,

            Warum habe ich euch die Bilder von mir gezeigt.

            Weil man die Körperhaltung erkennen sollte die ohne Hilfe der Arme erreicht werden sollte.

            Diese Haltung erlaubt eine gute Kontrolle im Landeanflug in alle Richtungen und Geschwindigkeiten.

            Nach den Kniehängern gab es den „Karpfengurt“, die Funktion zum Landen war gut, nur das Anziehen unbequem.

            Helmut Prieler hat dann den ersten Fronteinsteiger „Spagetti“ angeboten.

            Einige Hersteller haben dann nach der Schließung der Firma die Idee weiter verfolgt.

            Hans Madreiter als aktiver Pilot hat bis Heute seine Erfahrungen in die Verbesserung des Gurtzeuges in Funktion und Bequemlichkeit nicht aus den Augen verloren.

            So mancher hat es kopiert doch eher „verschlimbessert“.

            Gurtzeuge mit Rückenplatte sind eine spezielle Herausforderung und eher für Piloten mit „Klasse 3“ Hängegleiter konstruiert.

            Ein Produkt anhand von Winkelmessungen zu beurteilen ist sehr wage, es sollte in Verbindung mit Hängegleitern geflogen werden um alle Parameter zu beinhalten

            Tomas

            Kommentar


              #21
              AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

              Hier ein schönes Aufrichten und eine lange Lauflandung mit einem Gurtzeug, das ich nicht identifizieren kann. Wer kennt es?

              Die Verschiebung des Sliders beim Aufrichten ist gut zu erkennen.

              Bei der Landung sieht man, wie sich das Nickmoment auf die Pilotenlage auswirkt.

              Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3lsOeHN6Vyk#t=04m50s

              Bernhard
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                Hi Bernhard,

                sieht sehr nach Madreiter Express aus

                Tomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                  Ich meine im Film das Skyline - Logo erkennen zu können...
                  Grüße
                  KG

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                    Hab einen Bildschirm mit besserer Auflösung genommen und es ist ein Skyline sehen sich sehr ähnlich. Sorry

                    Tomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                      Danke für die Aufklärung.

                      Finde leider keine Angaben und Fotos zum Skyline Logo mehr.

                      Auf jeden Fall ein Gurtzeug, mit dem das Aufrichten prima funktioniert.

                      Gruß, Bernhard

                      PS 1.8.: Hatte zunächst den Begriff 'Logo' als Modellname missverstanden.
                      Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 01.08.2017, 22:34. Grund: PS

                      Kommentar


                        #26
                        AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                        Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                        Danke für die Aufklärung.

                        Finde leider keine Angaben und Fotos zum Skyline Logo mehr.

                        Auf jeden Fall ein Gurtzeug, mit dem das Aufrichten prima funktioniert.

                        Gruß, Bernhard


                        Das Video würde ich nicht unbedingt so interpretieren .
                        Der muss sich schon ziemlich hochhangeln und der Aufhängepunkt am Gurtzeug ist relativ weit hinten so das das Aufrichten anscheinend doch nicht so einfach ist .
                        Micha

                        Kommentar


                          #27
                          AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                          Das Zero Drag FR ist super zum Aufrichten, im Video das rumhangeln liegt eher am Piloten😉

                          Kommentar


                            #28
                            AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                            Skyline hat mir bestätigt, dass es sich um ein älteres Modell des ZeroDrag FR handelt. Kostet maßangefertigt aktuell 1.790,- inkl. MWSt.

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                              Gurtzeuge mit Rückenplatte sind eine spezielle Herausforderung und eher für Piloten mit „Klasse 3“ Hängegleiter konstruiert.
                              Diese Aussage bezweifle ich. Fliege eine Woody Valley Cosmic mit fester Rückenplatte. Aufrichten und Landen ist damit ganz easy, wenn man einmal rausgefunden hat, wie es geht. Fliege nur 1-fach Segler.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                                Zitat von R.Horbach Beitrag anzeigen
                                Diese Aussage bezweifle ich. Fliege eine Woody Valley Cosmic mit fester Rückenplatte. Aufrichten und Landen ist damit ganz easy, wenn man einmal rausgefunden hat, wie es geht. Fliege nur 1-fach Segler.
                                sehe ich auch so..wir sind damals in der Schulung schon alle mit Rückenplatten Gurtzeugen geflogen (Aeros, Skyline, Seedwings, etc..)...da hatte kaum jemand ein Problem beim aufrichten...wenn man versteht, daß man zum Aufrichten nicht sein Kreuz durchbiegen , sondern sich einfach an der Basis mit Gefühl hochdrücken muss..ist das absolut kein Problem

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X