- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Gurtzeuge: Aufrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Gurtzeuge: Aufrichten

    Weil das Aufrichtverhalten eines Gurtzeugs für das Landen so immens wichtig ist!

    Eine allgemeine Vorstellung von Gurtzeugen anhand von YouTube-Beiträgen findet sich hier:


    Aufrichtverhalten meint ein Aufrichten des Piloten mit dem Gurtzeug (zum Landen), wenn er sich an der Basis hoch drückt, so dass er in die Beinschlaufen sackt und bei einem Gurtzeug mit Rückenplatte die Aufhängung am Slider nach vorne rutscht.
    Das Neigungsseil soll dabei nur dem Fixieren der aufrechten Haltung dienen, es soll keine Haltekraft übernehmen.

    Um das Aufrichtverhalten festzustellen, habe ich mich mit meinen beiden Gurtzeugen bei verschiedenen Einstellungen aufgehängt und dies fotografiert.

    Ich habe neben meinem VonBlon Silent von 2001 mit einer Charly-Rettung von 2007 noch mein altes Impuls Cumulus von 1997 mit einer Metamorfosi-Rettung.

    In diesem ersten Beitrag geht es um das Cumulus.

    Das Cumulus habe ich mir als Schüler zusammen mit einem Impuls IC, meinem damaligen Wunschgerät, 1997 bei Impuls (Manfred Eibel) für die Höhenflüge gekauft.
    Den IC hat mir meine Flugschule vermittelt, zum Gurtzeug hat sie sich nicht geäußert. Nach den ersten weniger geglückten Landungen bekam ich nur den Tipp, die Beingurte etwas weiter zu stellen. Danach ging das Landen besser (jedenfalls fühlte es sich besser an). Und so war ich mit meinem Cumulus über Jahre zufrieden.
    Mein neues Gurtzeug habe ich (nur) gekauft, weil die Metamorfosi-Rettung 10 Jahre alt wurde und ich meinte, für meinen Twister und meine fliegerischen Ambitionen auch ein strömungsgünstigeres Gurtzeug haben zu müssen.

    Dementsprechend überrascht war ich jetzt über die Fotos vom Cumulus:

    Ohne das Neigungsseil ist ein Aufrichten so gut wie gar nicht möglich.
    Weiter gestellte Beingurte lassen hauptsächlich die Beine weiter und 'aufrechter' heraus hängen, insgesamt bringt es noch zu wenig. Es hat das Landen nach meiner Erinnerung zumindest aber erleichtert.
    Mit Straffen und Festklemmen des Neigungsseils richtet sich das Gurtzeug selbst auch nur bis 25 Grad auf. Der Oberkörper mit den Beinen ist dabei dann immerhin mit etwa 40 Grad aufgerichtet. So bin ich auch i.d.R. gelandet.
    Nur um die Wirkung der Beinschlaufen zu verdeutlichen, habe ich mich auch einmal mit offenen Beinschlaufen aufgehängt, was sonst natürlich nicht passieren darf.

    Das schlechte Aufrichtverhalten erklärt sich durch die oben am Gurtzeug ansetzende Aufhängung, anstatt tiefer in Richtung des Pilotenschwerpunkts.

    Happy Landings, Bernhard

    Weitere hier vorgestellte Gurtzeuge:
    - VonBlon Silent: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post494772
    - Skyline ZD FR 2016: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post502860

    PS 4.2.2019:
    Genauere Angaben zum Aufrichten in Text und Bildern.
    Links zu weiteren hier vorgestellten Gurtzeugen.
    Zum Gewicht:
    Das Cumulus wird vom DHV mit 2,5 kg lt. Hersteller angegeben. Ich habe ohne Packsack, aber mit der Rettung Metamorfosi mit Wirbelschäkel, was 1,9 kg ausmacht, insgesamt 5,5 kg gemessen (überprüfte Federwaage), so dass ich auf 3,6 kg komme.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 04.02.2019, 16:44. Grund: Titel

    #2
    AW: Gurtzeuge: Aufrichten

    Jetzt zum VonBlon Silent:

    Wie oben bereits gesagt, habe ich das Silent hauptsächlich gekauft, weil die Metamorfosi-Rettung bei meinem Cumulus 10 Jahre alt wurde.
    Mein Favorit für was Neues war eigentlich das Tenax mit PoMatik, das aber zu der Zeit gebraucht nicht in meiner Größe zu bekommen war.
    Dann traf ich einen Fliegerkameraden, der mit seinem Silent zufrieden war, für das ich im Gebrauchtmarkt ein gutes Angebot fand.

    Nach meinen ersten Flügen hatte ich den Eindruck, dass das Landen mit dem Silent schwieriger war.
    Nach weiter gestellten Beinschlaufen glaubte ich, dass es etwas besser ginge.
    Für untauglich hielt und halte ich die Neigungsverstellung per 'Patent'-Klemme. Es soll das Silent aber auch mit PoMatik geben.

    Auch beim Silent war ich von den Fotos, im Vergleich zum Cumulus, überrascht:

    Das Aufrichtverhalten dieses Platten-Gurtzeugs erscheint demnach nicht schlechter, sondern eher etwas besser zu sein als beim Spaghetti-Gurtzeug Cumulus, dem eher ein gutes Aufrichtverhalten nachgesagt wird.
    Der gegenüber dem bis dahin gewohnten Cumulus schlechtere Eindruck mag daher durch die 'sperrige' Rückenplatte entstanden sein.

    Durch weiter gestellte Beingurte rutscht man kaum weiter nach hinten/unten, da man sofort mit den Achseln in den Armausschnitten hängt. Die Rückenplatte richtet sich nicht sichtbar weiter auf. Aber die Beine hängen auch hier, wie beim Cumulus, tiefer heraus, so dass sich der Körper im Mittel bis zu 45 Grad (statt 35 bei engen Beingurten) aufrichtet.
    Wirklich ausreichend richtet man sich mit Rückenplatte auch beim Silent nur mittels Neigungsseil auf, die Rückenplatte selbst bis auf etwa 30 Grad, der Körper mit weiten Beingurten im Mittel immerhin bis auf 60 Grad.

    Das ungenügende Aufrichtverhalten resultiert bei meinem Silent aus einem zu kurzen Sliderweg von nur maximal 19 cm.

    Versuchsweise habe ich die Beingurte lose mit dem Ende der Rückenplatte verbunden, so dass diese bei Belastung der Beingurte hinten etwas nach unten gezogen wird. Sie richtet sich dadurch immerhin um gut 5 Grad mehr bis auf 25 Grad auf, der Körper selbst aber praktisch nicht.
    Dennoch hatte ich so ein besseres Gefühl und den Eindruck, dass die bisherigen Landungen damit besser geklappt haben.

    Übrigens, weder das Cumulus noch das Silent werden noch hergestellt.

    Würde mich freuen, wenn andere Piloten ihre Gurtzeuge auch einmal so untersuchen würden.

    Happy Landings, Bernhard

    PS 4.2.2019:
    Genauere Angaben zum Aufrichten in Text und Bild.
    Gewicht:
    Der DHV gibt 5,2 kg lt. Hersteller an. Ich habe ohne Packsack, aber mit Rettung Finsterwalder Revolution HG mit Rotor, was 2,2 kg wiegt, insgesamt 7,75 kg gemessen, so dass ich auf 5,6 kg komme.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 04.02.2019, 17:32.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeuge: Aufrichten

      Ich habe festgestellt das es deutliche Unterschiede gibt beim richtigen fliegen gegenüber dem einhängen an einem Haken an der Zimmerdecke.Wenn man Gurtzeuge so einstellt das es bei den "Trockenübung" im Keller gut passt ist es beim fliegen eben nicht unbedingt genauso .
      Für viele Gurtzeuge ist es wichtig das der Schwerpunkt genau passt um bequemes fliegen zu ermöglichen und eben genug verstellweg für das einfache aufzurichten zuzulassen .
      Bei der Messe in Buching letzten Oktober war ein Flugsimulator aufgehängt mit Gurtzeug das schien mir ideal zu sein um Gurtzeuge einzustellen .
      Weis jemand wem das gehört ?

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeuge: Aufrichten

        Hi Babutz,

        bin deiner Meinung dass man Gurtzeuge nicht an einem Haken messen kann denn sie sollen ja Lufttauglich sein.

        Das bedeutet für mich sie müssen für eine Beurteilung ihres Verhalten ob man damit gut oder nicht gut landen kann geflogen werden.

        Fehlkonstruktionen kann man nicht mit Winkelmessungen feststellen, man muss die Fehler kennen um sie lösen zu können.

        Beim manchen Gurtzeugen bremst die Neopren - Abdeckung das Aufrichten, also sollte sie ca. 7cm nach vorn verschoben werden und schon geht das Landen einfacher.

        Die Rettung gehört bei verschiedenen Modellen in einen Front Container um die Funktion des Gurtzeuges zu gewährleisten

        Mit einer Rettung an der Seite, untauglich USW

        Tomas

        Ps: Bernhard was sollen und deine Bilder mit fehlerhaften Gurtzeugen zeigen?

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeuge: Aufrichten

          Hallo Bernhard,

          das Silent sollte es noch zu kaufen geben ?

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeuge: Aufrichten

            Hi,
            hatte heute Besuch in der Werkstadt und hatte die Möglichkeit den Winkel eines Gurtzeuges beim Aufrichten zum Landen zu messen.
            Die Hände sollten um effektiv rausdrücken zu können an den Steuerbügeln sein.
            Die Rettung in Front um dem Gurt eine Schwerpunktverschiebung des Piloten zu ermöglichen.
            Gurtzeug zieht sich auf dem Rücken zusammen.

            Gemessene Winkel in dieser Haltung 45-50 °
            .
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gurtzeug beim Landen ca. 45-50°.JPG
Ansichten: 2
Größe: 162,3 KB
ID: 821208

            Tomas

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeuge: Aufrichten

              Das Aufrichten am Haken sagt eine Menge über das Aufrichtverhaltens eines Gurtzeugs aus.
              So stelle ich mir eine Erweiterung der Musterprüfung ohne großen Aufwand für diese wichtige Funktion vor.
              Man erkennt objektiv messbar und dokumentiert (statt der subjektiven Einschätzung eines Testpiloten), wie gut ein Gurtzeug in diesem Punkt ist.
              Egal, ob ich am Haken oder am Flügel hänge: Was soll, abgesehen vom Fahrtwind und schaukelnden Flugbewegungen, unterschiedlich sein?

              Man braucht allerdings eine Aufhängehöhe von mind. 240 cm. Das geht im Keller oder in der Garage nicht.
              Das Gurtzeug muss dabei natürlich auch so eingestellt sein, dass man mit der Einstellung auch in eine waagerechte Lage kommt.

              Habe nur das Cumulus und das Silent untersucht, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, andere Gurtzeuge (mit/von anderen Piloten) zu testen.
              Das Cumulus wollte ich ursprünglich unserer Schulung schenken, wollte nur noch vorher die Rettung als Spielzeug ausbauen. Nach dem, was ich jetzt gesehen habe, werde ich weder das Cumulus noch mein Silent einem Piloten anbieten.

              An einem konstruktionsbedingten schlechten Aufrichtverhalten eines Gurtzeugs kann man selten etwas verbessern. Man will dabei ja auch konform zum Muster bleiben.
              Bei meinem Silent kann ich z.B. die Neoprenhutze nur sehr wenig weiter nach vorne ankletten, und es bringt außerdem nichts, selbst wenn ich sie abnehmen würde. Der Sliderweg reicht einfach nicht weit genug nach vorne.

              Bei Spaghetti-Gurtzeugen stört in der Tat ein seitlicher Rettungscontainer eine tief angreifende Aufhängung, die ein gutes Aufrichten ermöglichen würde.
              Beim Cumulus mit der in Schlaufen oberhalb der Rettung angreifenden Aufhängung kann ein Aufrichten gar nicht gelingen.
              Bei dem Gurtzeug mit Frontcontainer in Tomas Werkstatt sieht man, wie die Aufhängung ohne störenden Seitencontainer unten um den Bauch geht, was ein gutes Aufrichten vmtl. ermöglicht. Denn nicht ganz klar zu sehen ist, ob das Neigungsseil auch locker ist und nicht etwa mit hilft. Die Aufhängung scheint ein wenig nach vorne geneigt zu sein. Um welches Gurtzeug geht es?

              Anhand des Links in #5 sieht es tatsächlich so aus, als würde das Silent noch angeboten. Über die VonBlon-Hauptseite komme ich aber nicht dorthin. Wird vom Browser als nicht vertrauenswürdig bezeichnet.

              Happy Landings, Bernhard

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeuge: Aufrichten

                Sorry, habe im falschen Thema geantwortet
                Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 23.05.2017, 04:25.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeuge: Aufrichten

                  Hi Bernhard,

                  Man braucht allerdings eine Aufhängehöhe von mind. 240 cm
                  ä, warum?

                  Egal, ob ich am Haken oder am Flügel hänge: Was soll, abgesehen vom Fahrtwind und schaukelnden Flugbewegungen, unterschiedlich sein?
                  viel in bezug auf die Steuerbügelstellung.

                  Das Gurtzeug ist ein Integal 3.

                  Wenn ich eine Möglichkeit zur Entlastung der Arme und dadurch ein besseres Verhalten des Hängegleiter bekomme dann verwende ich natürlich diese Hilfe beim Landen.
                  Ist das falsch?

                  Tomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                    Hallo Tomas,

                    die 240 cm brauchst Du, wenn Du aufrecht hängen willst, ohne mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
                    Übrigens sollte man das Gurtzeug wie gewohnt beladen und sich selbst bekleiden, insbesondere was Schuhe und Helm betrifft.

                    Die Stellung des Steuerbügels ist unerheblich. Man soll ja frei hängen, ohne sich am Steuerbügel hoch zu drücken. So wie der Pilot freihändig bei Dir in der Werkstatt hängt, allerdings mit Hilfe des Neigungsseils.

                    Das Neigungsseil ist gedacht, um während des Flugs mal aus der tiefen Gleitlage in eine erholsamere aufrechtere Lage zu wechseln. Man sollte es nicht für das Aufrichten zum Landen benötigen müssen, und auch keinesfalls für eine aufrechtere Lage beim Schleppen nutzen.
                    Wenn das Gurtzeug zum Landen aber nicht genügend aufrichtet, so kann man sich ersatzweise an der Basis hoch drücken und so per Neigungsseil fixieren. Man kommt dann zwar nicht so hoch wie bei einem guten Aufrichtverhalten, es ist aber besser als ein Hochhangeln.

                    Zu Deinen tel. Einwänden:
                    Es stimmt, wie die Aufhängung unter der Hülle in den Bauchgurt (und die Beingurte) übergeht, weiß ich nicht genau. Man sieht aber schön an der Retterleine, wie sich das Gurtzeug verformt.
                    Um einem Hersteller keinen höheren Musterprüfaufwand aufzubürden, sollte die Prüfung der Aufrichtfunktion einfach sein. Für diese rein mechanische Funktion genügt m.E. ein Aufhängen am Haken. Das Gurtzeug muss natürlich mit einer Rettung bzw. einem hinsichtlich Gewicht und Festigkeit geeigneten Dummy bestückt sein.

                    Gruß, Bernhard
                    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 24.05.2017, 15:43. Grund: Titel, Antwort an Insomnia gelöscht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                      Eine praktische Überprüfung des Landeverhaltens durch einen Testflug wäre m.E. schon deutlich besser als ein Laborversuch im Testgestell... Das Ganze ist nun mal ein dynamischer Vorgang, und zumindest mir ist es bislang nicht gelungen, im Testgestell wirklich zuverlässig zu beurteilen, wie sich das Gurtzeug bei einer echten Landung verhält.

                      Auf der anderen Seite hast Du natürlich recht, Bernhard - man darf die Prüfung von Gurtzeugen nicht mit Anforderungen überfrachten. Wenn wir auch noch das Retter-Auslöseverhalten am G-Force Trainer überprüfen wollen, wird es irgendwann einfach (zu?) viel.

                      Auch hier wäre vielleicht eine freiwillige, kostengünstige Lösung die beste: Ein seriöser, von seinem Produkt überzeugter Hersteller wird die Tests von sich aus durchführen wollen,* wenn sie kein erheblicher Kostenfaktor sind. Die Tests müssten also kostenlos angeboten werden, was angesichts der geringen Zahl an Neuentwicklungen in diesem Bereich auch vertretbar erscheint.

                      Gruß
                      C.

                      * Vorbildlich ist insoweit m.E. Stefan Schlang vorgegangen, siehe hier: http://www.stefanschlang.de/news/
                      Zuletzt geändert von czuelch; 22.05.2017, 22:25.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                        Die Aufhängeschlaufe ist in meiner Werkstadt ist 2 m über dem Fußboden und der Pilot hängt frei.
                        So ähnlich wie auf dem Bild

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landehaltung Kniehänger.jpg
Ansichten: 2
Größe: 39,9 KB
ID: 821214

                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                          und wie weit hängt die Aufhängschlaufe von der Decke herab?

                          40cm?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                            Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
                            und wie weit hängt die Aufhängschlaufe von der Decke herab?

                            40cm?
                            das spielt keine Rolle - ab dem Karabiner ist die Aufhängung senkrecht (solange man sich nirgens festhält)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              Die Aufhängeschlaufe ist in meiner Werkstadt ist 2 m über dem Fußboden und der Pilot hängt frei.
                              So ähnlich wie auf dem Bild

                              [ATTACH=CONFIG]27892[/ATTACH]

                              Tomas
                              Der Arme Mann auf dem Bild hängt so aufrecht, dass er die Basis garnicht mehr erreicht, und sich an den Steuerbügeln runter ziehen muss. Gut zum Landen, schlecht zum Starten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X