- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Gurtzeuge: Aufrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

    Hallo Bruno
    ist denn das Madreiter Express nicht aerodynamisch optimiert ? Wieso hast du damit gegen die anderen keine Chance im Gleiten ?

    Fliege auch ein Madreiter allerdings einen Integral 3 Spaghetti, ca. 20 Jahre alt aber noch bestens in Schuss. Sind halt viele Strippen im Luftstrom und ich muss immer ein wenig Körperspannung halten damit ich nicht in der Körpermitte abknicke (Arme und Beine hängen dann etwas tiefer als die Mitte. Kein Problem und ich könnte auch mal versuchen die Strippen an der Schulter etwas nachuzustellen aber mich interessiert ob das mit dem Express ganz entfallen und ich so insgesamt noch kraftsparender Fliegen kann.
    Frage an jene unter euch die Rückenplattengurtzeuge verwenden und vorher Spaghettis geflogen seid ob ihr den Unterschied beim Komfort in der Luft erheblich genug findet dass ihr deshalb auf(um)steigen würdet.
    Und wie ihr die bessere Aerodynamik einschätzt durch wegfall der Strippen. Messbar, spürbar oder nur marginal ?

    Weil ich am überlegen bin ob ich den Madreiters Hans bitten soll mir ein Express zu sticheln oder ob ich lieber meinen guten alten Gurt weiterverwende. (Habs beim Fliegen nie eilig, Genussflieger, also es geht mir nicht um Leistungsmaxima). Aber falls ich deutlich mehr Komfort in der Luft bekäme würd ich es mir überlegen. Und wenn dabei noch ein halbes oder ganzes Gleitzählchen rüber käme das kann man bei der Talquerung immer brauchen.

    Heiko

    Kommentar


      #47
      AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

      Plattengurte sind auch noch bleischwer.
      Ein Freund hat ein Tenax neu gekauft und ist nicht zurechtgekommen beim Schleppen, kam nicht in die Liegeposition am Seil.
      Mit dem Woody Valley Flex 2 ist er super zu frieden. Das hat 2 oder drei kleine Carbonplatten Quer (hält den Gurt auseinander und verhindert den Druck auf die Brust) Mehrere Aufhängepunkte, Leicht und brechen kann auch nichts wenn man auf den Popo landet beim Ausdrücken.

      Kommentar


        #48
        AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
        Hallo Bruno
        ist denn das Madreiter Express nicht aerodynamisch optimiert ? Wieso hast du damit gegen die anderen keine Chance im Gleiten ?

        Fliege auch ein Madreiter allerdings einen Integral 3 Spaghetti, ca. 20 Jahre alt aber noch bestens in Schuss. Sind halt viele Strippen im Luftstrom und ich muss immer ein wenig Körperspannung halten damit ich nicht in der Körpermitte abknicke (Arme und Beine hängen dann etwas tiefer als die Mitte. Kein Problem und ich könnte auch mal versuchen die Strippen an der Schulter etwas nachuzustellen aber mich interessiert ob das mit dem Express ganz entfallen und ich so insgesamt noch kraftsparender Fliegen kann.

        Heiko
        Hallo Heiko.
        Die Aerodynamik am Express ist nicht sehr gut aber immer noch gut. Wenn du es mit den schnittigen und sehr schweren Hitec Gurten vergleichst siehst du schon Unterschiede. Es gibt z.B. keinen Neoprenabschluss am Hals oder Armverkleidung. Es gibt einige Unebenheiten in der Oberfläche bedingt durch das verwendete Material. Bei Geschwindigkeiten gegen 100km/h ist das halt schon spürbar. Zudem verwende ich die riesigen Karbonkufen von AIR. Mein Leistungsdefizit ist also nicht nur auf den Gurt zurückzuführen.

        Verglichen aber mit den einem Spagetti-Gurt hat es aber immer noch eine bessere Aerodynamik. Wieviel besser kann ich nicht sagen. Schätze mal bei V +60km/h eine halbe Gleitzahl oder weniger. Vielleicht kann das jemand nachrechnen. Jedenfalls nicht entscheidend mehr.

        Kaufentscheidend in deinem Fall würde ich den Komfort und Landeverhalten an erster Stelle sehen. Das Express solltest du schon in die engere Wahl nehmen. Zudem ist es eines der preiswertesten.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          #49
          AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

          Was ich eigentlich sagen wollte:

          Achtet beim Gurtzeug nicht nur darauf, ob es Euch gut passt, denn das ist ja wohl das Mindeste, sondern vor allem darauf, ob es Euch (zum Landen) gut aufrichtet, und zwar ohne die Neigungsverstellung bemühen zu müssen, siehe z.B. Beiträge #34 und #43.

          Dieses Aufrichtverhalten eines Gurtzeugs ist weitgehend unabhängig vom Piloten (Hohlkreuz, Brust raus) und vom Gerät (Trapezstellung, zu haltendes negatives Nickmoment beim Ausschweben), also ein spezifisches Gurtzeugmerkmal, das sich am Haken testen lässt.

          Daher hoffe ich weiter, dass der eine oder andere von uns dies mal ausprobiert, dokumentiert und uns hier zeigt.

          Natürlich können bei viel Übung, einem leicht zu landenden Gerät und guten Bedingungen auch mit einem schlecht aufrichtenden Gurtzeug Landungen gelingen. Das hilft in der Breite aber nicht weiter, finde ich.

          Da hier jetzt auch das Aufrichtverhalten im Zusammenhang mit anderen Gurtzeugmerkmalen interessiert, habe ich dazu das folgende Thema eröffnet:


          Gruß, Bernhard

          Kommentar


            #50
            AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Den beiden Piloten kann ich nur entschieden widersprechen:
            Fliegt mal ein Spaghetti-Gurtzeug vom Baumuster Impuls Cumulus oder Madreiter Integral,
            dann könnt Ihr merken, um wieviel einfacher Aufrichten, Punktgenau Ausstoßen, und auch die Kontrolle über den Drachen in turbulenter Luft,
            mit einem Gurt OHNE Rückenplatte geht (idealerweise mit beidseitiger seitlicher Aufhängung, statt einer einzelnen mittigen).

            Ich habe vom Tenax 3 zum Integral 4 ge-"downgraded" und fliege damit inzwischen viel häufiger.

            Nur meine € 0,02
            W.
            Hallo Winfried, mich interessieren deine 0,02 €, kann dir keine PN schicken.. Du mir eine PN ? Danke

            Kommentar


              #51
              AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

              Hi,

              nicht vergessen, all die genannten „Spagetti-Gurtzeuge“ funktionieren am besten mit Rettung vorn

              Der Vorteil ist das man im Notfall mit beiden Händen die Rettung leicht öffnen kann und die Rettung als Polster bei einer Bauchlandung dient.

              Übrigens, niesen mit gebrochener Rippe ist nicht der Hit

              Tomas

              Kommentar


                #52
                AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Hi,

                nicht vergessen, all die genannten „Spagetti-Gurtzeuge“ funktionieren am besten mit Rettung vorn

                ... und die Rettung als Polster bei einer Bauchlandung dient.

                Übrigens, niesen mit gebrochener Rippe ist nicht der Hit

                Tomas
                Hi,
                ich hab mir schon zwei mal Rippenprellungen eingefangen beim liegend Landen (mit dem Integral 3) mit Rettung vorne.

                Das ist auch kein Spaß, da die Heilung 6-8 Wochen dauert und das Aufstehen morgens ziemlich übel ist.

                my 2 cent
                air------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #53
                  AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                  Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                  nicht vergessen, all die genannten „Spagetti-Gurtzeuge“ funktionieren am besten mit Rettung vorn
                  Lieber Tomas,
                  das ist leider ganz überwiegend eine Geschmackssache.
                  Und spätestens beim Windenschleppen stört die Rettung vorne und dann noch die Klinke davor total.
                  Ich bevorzuge die Rettung an der Seite und habe keine Probleme. W.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                    Lieber Windfried,

                    du schreibst : Und spätestens beim Windenschleppen stört die Rettung vorne und dann noch die Klinke davor total.

                    Die richtige Anbringung der Klinke und die richtige Aufhängungshöhe hat nichts mit der Rettung vorn und dem Gurtzeug zu tun.

                    Tomas

                    Kommentar


                      #55
                      AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                      In den USA ist dieses Gurtzeug recht etabliert:



                      Damit ist Landen einfach.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                        Hi,

                        genau das ist es das unser "Drachenfliegen" einfach einfach macht

                        Landen mit guten Gurtzeugen

                        Tomas

                        Kommentar


                          #57
                          AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                          ist das nicht eine Frontschürze?
                          Da hätte ich Angst, dass ich reinsteige, sollte ich einmal nachlaufen müssen.

                          lg

                          Kommentar


                            #58
                            AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                            Hi Ratz Fatz,

                            bei mir kommt beim laufen zu erst das Knie und das schiebt den Gurt nach vorn

                            Da ist eher das einsteigen das Problem wenn man nicht weis wie es geht

                            Tomas

                            Kommentar


                              #59
                              AW: HG-Gurtzeuge: Aufrichten

                              Das Gurtzeug ist aus gutem Grund besonders unter Acro-Piloten beliebt, siehe
                              Probably the last day I'll get to fly the mountains before the snow flies and the gated roads close. Figured I'd go out with a bang, doing an aerobatic run w...

                              Dort sieht man auch, wie man damit startet und landet.

                              Gruß, Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X