- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Poison X-Alps (2017)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Poison X-Alps (2017)

    Servus,

    kann schon jemand was zum neuen Poison X-Alps sagen? Und bitte kein Marketing bla bla - nur schonungslose Eindrücke.

    Ich such nen Ablöser für meinen LM5, das Teil ist langsam durchgenudelt. Der Unterschied zum LM6 ist mir zu wenig und viel Alternativen gibts nicht, zumindest nichts was man probe fliegen könnte.

    Zeno ist bestimt geil, aber zu schwer. Vor allem will ich nicht mit nem zwei Leiner 6-8h in den Alpen durch alle Bedingungen fräsen müssen. Das ist mir doch zu anstregend auch wenn er sich die meiste Zeit wie ein Schafspelz anfühlt...

    Vielleicht auch der Grund warum der Chrigel und der Manuel Nübel bewusst keinen Zeno bzw. Z-Light beim X-Alps fliegen wollten...?

    Gruß
    Timber

    #2
    Skywalk Poison X-Alps (2017)

    Hallo Timber,

    ich kenne alle von Dir angesprochenen Schirme ganz gut. Den Zeno hab ich aktuell und parallel als Leichtschirm meinen zweiten LM5, nachdem ich auf den ersten schon ein paar Hundert Stunden draufgeflogen hatte. Den LM6 hab ich die ganze letzte Wettkampf- und Streckensaison geflogen. Immer im direkten Vergleich zu den Poisons, die ja einige gute Piloten aus Österreich und Deutschland geflogen sind. Auch hatte ich den Poison selbst schon ein paar Tage zum Testen.

    Zitat von Timber Beitrag anzeigen
    kann schon jemand was zum neuen Poison X-Alps sagen?
    "schon" und "neuen" klingt etwas irreführend. Es gibt nur einen Poison X-Alps, der diesjährige ist der selbe wie der letztjährige. So zumindest mein Stand, oder täusche ich mich da?

    Zitat von Timber Beitrag anzeigen
    Ich such nen Ablöser für meinen LM5, das Teil ist langsam durchgenudelt. Der Unterschied zum LM6 ist mir zu wenig und viel Alternativen gibts nicht, zumindest nichts was man probe fliegen könnte.
    Das seh ich nicht ganz so. Der Unterschied zwischen LM5 und LM6 ist ziemlich groß (insbesondere in Sachen Leistung), der Unterschied zwischen LM6 und Poison nicht so. Unter Laborbedingungen, also in ruhiger Luft, hat der LM6 einen Ticken mehr Leistung und ist etwas schneller als der Poison. Zum LM5 ist dieser Unterschied sehr deutlich. Sobald man allerdings unter realistischen alpinen Bedinungen unterwegs ist, wendet sich das Blatt. Insbesondere beim Vollgasfliegen in relativ turbulenter Luft ist der Poison eine Klasse für sich. Er ist extrem stabil und die Poison Piloten können noch Vollgas fliegen, wenn man mit dem LM6 schon aus dem Gas muss. Der LM6 hat gegenüber dem M6 auch einen etwas längeren Beschleunigerweg und ist einen Ticken ausgereizter. Das kann dann im Vollgas schon zu heiklen Abmontierern führen. Wenn man allerdings ein oder zwei Zentimeter weg bleibt, ist auch der LM6 super stabil. Es kommt also sehr auf Deinen XC-Stil an. Wenn Du wirklich viel Rolle auf Rolle fliegst, ist der Poison aus meiner Sicht die bessere Wahl. Wenn Du im 3/4 Gas unterwegs bist, schenken die beiden sich nicht viel.

    Das Handling des Poison ist toll, intuitiv und wendig. Im Gegensatz zum LM6 ist er etwas williger in der Thermik und schiebt weniger raus. Dafür reißt er etwas früher und indifferenter ab, LM5, 6 und Zeno kann man ja unglaublich gut runterbremsen.

    Zitat von Timber Beitrag anzeigen
    Zeno ist bestimt geil, aber zu schwer. Vor allem will ich nicht mit nem zwei Leiner 6-8h in den Alpen durch alle Bedingungen fräsen müssen. Das ist mir doch zu anstregend auch wenn er sich die meiste Zeit wie ein Schafspelz anfühlt...
    Für mich war das der Grund, vom Enzo 2 auf den Zeno umzusteigen. Der Zeno ist aus meiner Sicht tatsächlich nicht anstrengender als der LM5 (den ich für etwas anstrengender als den LM6 und den Poison halte). Auch das Gewicht sollte (beim Z-Light) nicht gerade das Killerkriterium sein. Das Mehrgewicht zum Poison / LM6 ist ja nicht die Welt. Allerdings verstehe ich vollkommen, wenn man das höhere generelle Risiko des Zweileiners nicht eingehen will. Ich finde, speziell im Gas fliegt sich der Zeno entspannter als die Top-Dreileiner. Aber ich habe auch schon viel Zweileiner-Erfahrung. Auch ist das Risiko großer Klapper geringer. Im Fall der Fälle ist der Zweileiner dafür anspruchsvoller. Also eher eine Philosophiefrage. Die paar Vollgas-Zerstörer, die ich mit LM5 und LM6 hatte, hatten sich gewaschen. Mit dem Enzo/Zeno wären sie sicher noch anspruchsvoller, aber ich hatte mit Zweileinern noch nie welche.

    Zitat von Timber Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch der Grund warum der Chrigel und der Manuel Nübel bewusst keinen Zeno bzw. Z-Light beim X-Alps fliegen wollten...?
    Soweit ich weiß, ging es beiden primär ums Starten und Landen, was bei den X-Alps ein Mega Kriterium ist. Von der Anstrengung her, wäre der Z-Light sicher nicht anspruchsvoller. Dazu kommt aber, dass wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist, man mit einem Dreileiner einfach ein Sicherheitspolster mehr hat.

    Fazit: Wenn der Zeno aus Prinzip ausscheidet (Zweileiner-Restrisiko), dann machst Du weder mit dem Poison noch mit dem LM6 was falsch. Beides geniale Schirme. Ich persönlich würde wegen der Vollgas-Wettkampffliegerei dem Poison den Vorzug geben. Als reiner Top-XC-Schirm ist aber der LM6 auch der absolute Hammer. Denke, da kannst Du Dir den nehmen, dessen Handling Dir besser taugt.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2017, 06:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

      Sorry, ist jetzt zwar nicht die Antwort auf die Frage die gestellt wurde, aber ich würde als Nachfolger für den LM5 auch einmal den AD Hero in Betracht ziehen. Ist sensationell von Gewicht und Packmaß und ist optisch schon eine Schnitte. :-)
      Wie er fliegt kenn ich derzeit leider nur vom Hören Sagen, das klingt allerdings nach unbedingt probieren muss.

      Auch nicht ganz außer Acht lassen würde ich den Niviuk Klimber.

      LG
      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen


        "schon" und "neuen" klingt etwas irreführend. Es gibt nur einen Poison X-Alps, der diesjährige ist der selbe wie der letztjährige. So zumindest mein Stand, oder täusche ich mich da?
        .
        Hi Jörg,

        glaube die Fragestellung ist etwas falsch - wenn ich es richtig verstehe, geht es um den Skywalk XAlps 2017 - also das X-Alps Model für heuer.

        der Skywalk XAlps 2015 war ja das Ausgangsgerät für den Poison X-Alps als EN-D Wettkampfschirm - von dem du sprichtst.
        der heurige XAlps 2017 ist ein Poison X-Alps aber in Leicht (noch leichter, als der Serienschirm) für die heurigen XAlps.

        Hier wurde m.W. heuer kein neuer Schirm entwickelt, sondern der Serien EN-D Poison leichter gemacht für die Athleten.

        und dieser ist dann neben Hero, Klimber P, Omega XAlps2, etc. sicher als Alternativen und Nachfolger für den LM5 als Hike & Fly Schirm in Betracht zu ziehen.

        Cheers
        Heli

        Kommentar


          #5
          Skywalk X-Alps 2

          Hallo,

          hier die Erklärung von Skywalk zum X-Alps 2.
          Dieser ist sogar geringfügig schwerer als sein Vorgänger.

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk X-Alps 2

            Zitat von Herry Beitrag anzeigen
            Hallo,

            hier die Erklärung von Skywalk zum X-Alps 2.
            Dieser ist sogar geringfügig schwerer als sein Vorgänger.

            http://xalps.skywalk.info/de/equipment/
            --> da ist der 2015'er Schirm!
            war die Grundlage für den Poision XAlps

            über den 2017 hab ich bei Skywalk auf der HP noch nichts gelesen

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

              Zitat von Heli Beitrag anzeigen
              glaube die Fragestellung ist etwas falsch - wenn ich es richtig verstehe, geht es um den Skywalk XAlps 2017 - also das X-Alps Model für heuer.
              Na ja, nachdem er explizit nach dem Poison X-Alps gefragt hat, wird er den schon meinen.

              Ich bin mir auch nicht sicher, ob Skywalk überhaupt für die X-Alps 2017 einen neuen Schirm hat, oder ob die mit dem Poison X-Alps antreten? Hab ich an verschiedenen Stellen schon gefragt, aber keine Antwort erhalten.

              Außerdem klang die Frage für mich so, als ob er den zeitnah kaufen will. Falls (!) es einen 2017er X-Alps Schirm gibt, weiß man ja noch nicht wann und ob (!) der überhaupt für jedermann zu kaufen sein wird. Die speziellen X-Alps-Teile sind ja meist auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen, der letzte X-Alps Schirm war auch nicht wirklich brauchbar für jedermann und wurde bis zum Poison X-Alps noch ziemlich weiterentwickelt und verändert.

              Aber vielleicht sagt ja der Threadopener nochmal was dazu, was er eigentlich gemeint hat...
              Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2017, 10:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                wie gesagt, es gibt einen neuen 2017'er XAlps Schirm von Skywalk,
                ein auf leicht gefertigter Poison XAlps

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                  Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                  wie gesagt, es gibt einen neuen 2017'er XAlps Schirm von Skywalk,
                  ein auf leicht gefertigter Poison XAlps
                  Ja, schon. Aber sicher nicht für Jedermann zu kaufen und sicher auch nicht so praxistauglich wie der Poison, der für Nicht-X-Alps-Teilnehmer sicherlich leicht genug ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                    was leicht genug ist und für welchen zweck man den schirm verwenden möchte - von Liga Wettbewerb fliegen bis hin zu hike and fly wettbewerben - ist schon eine ganz schöne spanne ... und zum wo hoch tragen, gibt's definitiv leichtere schirme als den Poison XAlps

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                      Ja, die Diskussion nützt ohne den Threadopener herzlich wenig.

                      Wobei er ja eigentlich glasklar gesagt hat, dass er wissen will, wie der Poison X-Alps fliegt. Weder ob es noch leichtere gibt, noch wie der X-Alps Schirm 2017 sein wird. Also im Prinzip sollte meine erste Antwort richtig gewesen sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                        "Sorry, ist jetzt zwar nicht die Antwort auf die Frage die gestellt wurde, aber ich würde als Nachfolger für den LM5 auch einmal den AD Hero in Betracht ziehen. Ist sensationell von Gewicht und Packmaß und ist optisch schon eine Schnitte. :-)
                        Wie er fliegt kenn ich derzeit leider nur vom Hören Sagen, das klingt allerdings nach unbedingt probieren muss. "



                        Hallo,
                        das finde ich auch. Man sollte den scheinbaren Außenseitern eine Chance geben. Aber natürlich wird es 100 Zeno Flieger geben und nur 2 Hero Flieger. Ich hoffe,in Kössen einen Probeflug machen zu können. Denn er sieht gut aus, wiegt wenig und vielleicht gibt es ihn auch zu einem bezahlbaren Preis.
                        LG
                        marabu
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                          Hi,

                          tausend dank schon mal für die guten Antworten, für sowas liebe ich das Forum. *daumen hoch*

                          Ich bin einfach davon ausgegangen das es für 2017 nen neuen Poison X-Alps gibt, ohne wirklich zu wissen was Sache ist.

                          Vielleicht kann ja jemand von Skywalk was dazu sagen:
                          Gibts für 2017 einen neuen Poison X-Alps?
                          Falls ja, kann man ihn irgendwo testen?
                          Was für Daten hat der Flügel?
                          Was ist anders zum Vorgänger?

                          Interessant finde ich was der Jörg zum Leistungsvergleich zwischen LM6 und Poison Xalps (2015) geschrieben hat. (Danke!)

                          Das Ozone Leistungsfähige Hochleister baut wissen wir alle, aber das Skywalk schon 2015 nen absoluten Top Hochleister hatte der genauso oder sogar besser speziell im Vollgas fliegt wie nen LM6 war mir überhaupt nicht klar. Stark!
                          (Dachte damals das der M6/LM6 die Eierlegende Wollmilchsau Referenz wäre/ist... King fand ich nicht so ausgewogen, vor allem zu schwer.)

                          Ist auf jeden Fall eine Positive Entwicklung für uns Piloten wenn es mehr Hersteller gibt die mutig genug sind und was gescheites im Hochleister Bereich bauen.
                          Ne Zeitlang haben die meisten Hersteller dieses Segment Ozone fast schon überlassen.

                          Grüße
                          Timber
                          Zuletzt geändert von Timber; 18.05.2017, 15:28.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                            Ähm - ich mag mich ja irren, aber der Poison X-Alps ist von 2016 - sprich letztes Jahr, so ab Mai - Juni auf den Markt gekommen.
                            Kann mir also nicht vorstellen, das die Skywalker ihren frischen EN-D Schirm gleich nach 12 Monaten in die Tonne treten, wozu auch?
                            Dat Ding ist fein.

                            Für den Wettbewerb X-Alps gibt es für die Teilnehmern den neuen 2017 "X-Alps" Schirm (Aussage Manuel Nüb.)

                            Danke Pascal1562 - habe es neutral formuliert.
                            Zuletzt geändert von neo423; 18.05.2017, 18:06.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skywalk Poison X-Alps (2017)

                              das ding würde dann x alps 3 heissen.... da es ja schon den x alps 2 gibt (( da ein neuer ja geplant war laut einem video ))

                              ich denke das sie ebenfalls auch mit dem neuen skywalk range xalps 2 harness am start sein werden bei den x alps
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.05.2017, 17:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X