- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superfestival Kössen 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Superfestival Kössen 2017

    Kunde ist König
    Wir sind jedes Jahr auf dem Testival damit Piloten die Möglichkeit haben unsere Produkte zu testen und werden auch künftig dafür keine Gebühren kassieren .

    Bei uns ging beim Testival einem Piloten die Begeisterung so durch daß er mit dem Skyman -Crossalps Testschirm über 100 Km flog und somit am Sonntag rund 2 Stunden nach dem vorletzten Kunden den Schirm zurück brachte . So war das natürlich nicht vereinbart aber es sei Ihm verziehen auch wenn wir Anfangs berechtigt sauer waren.

    (Er hat sich den Schirm gekauft) und wir wünschen Ihm weiterhin tolle Flüge damit.

    Richy Roth

    Kommentar


      #62
      AW: Superfestival Kössen 2017

      War bei mir übrigens - nicht in Kössen - auch so. Einen Schirm hab ich nach 1h zurück gegeben, den fand ich Scheiße, wollte ich nicht länger fliegen.
      Einen hab ich 2x einen ganzen Tag geflogen und dann gekauft. Ist doch logisch, daß man genau den Schirm, den man kaufen will, auch ausgiebiger testen will.

      Genau deswegen machen die Hersteller das ja auch mit. Weil es die Verkäufe fördert. Und ich glaube nicht, daß ich mich da unfair verhalten habe. Der Verkäufer war auch nicht unzufrieden...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #63
        AW: Superfestival Kössen 2017

        Hallo Zusammen

        Kurze Anmerkung, was wir von GIN in Kössen den Piloten nahegelegt haben:
        - Fliege vorsichtig und überschätze dich und dein Material nicht
        - Mach nichts, was du sonst nicht auch machen würdest
        - Flieg bitte nicht länger als 1-2 Stunden
        - Viel Spass beim Fliegen
        Wir sind der Meinung, dass so ein Testival dazu dient, sich einen Überblick zu verschaffen. Man hat also 4 oder 5 Schirme, die man testen möchte und als Neuanschaffung in Frage kommen. Diese kann man am Testival fliegen, so reicht es für jeden Schirm mit je 1 Stunde airtime. Nun kann man vermutlich die Auswahl auf 2 Schirme reduzieren. Diese lässt man sich anschliessend zuschicken (wenn möglich) und testet sie bei sich zu Hause. Im gewohnten Gebiet kann man sich am besten entscheiden.

        beste Grüsse
        Michael

        Kommentar


          #64
          AW: Superfestival Kössen 2017

          dass zwei oder drei Käufer von fünf Testpiloten
          Das wäre allerdings wirklich ein extrem erfolgreiches Produkt. Und zum Glück hat man bei anderen Testivals durchaus mehr Zeit und pro Schirm 1 Tag ist eher normal.

          Diese lässt man sich anschliessend zuschicken (wenn möglich)
          Wie du schon andeutest: Das ist nicht bei jeder Marke möglich und nicht bei jedem Wohnort sinnvoll.
          Zuletzt geändert von marcel1; 20.06.2017, 22:50.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #65
            AW: Superfestival Kössen 2017

            Zitat von michu Beitrag anzeigen
            Diese kann man am Testival fliegen, so reicht es für jeden Schirm mit je 1 Stunde airtime.
            (das folgende bezieht sich nicht auf eine Marke speziell)

            Eine Stunde Airtime reicht bestimmt, aber nur wenn es thermisch grad sehr gut geht. Mit hochfahren und warten auf eine gute Phase ist man da schnell mal 2 bis 3 Stunden unterwegs und da die starke Thermikzeit begrenzt ist, reden wir dann doch wieder nur von max. 2 Schirmen pro Tag, so ist meine persönliche Erfahrung. Wenn dann keine Tester da sind und nur ein Tag fliegbar ist ...

            Wenn mir ein Schirm dann gut gefiel und vielleicht die Thermik noch dazu an dem Tag schwach war, dann hab ich mir den Schirm am Folgetag noch mal geholt um ihn in "anspruchsvolleren" Bedingungen noch mal zu fliegen. (Bin ich dann schon unfair?)

            Übrigens, als sich meine Freundin ihren Schirm kaufte, bin ich parallel zu ihr die gleichen Schirme in meiner Größe in Kössen testgeflogen, weil sie meine Meinung wissen wollte. Es kann also durchaus sein, dass durch zwei Tester ein Kauf zustande kommt (wenn die Schirme lagernd sind). Sie wollte eigentlich tendenziell einen anderen Schirm, der war aber in ihrer Größe gar nicht da.

            Und das mache ich ZUSÄTZLICH zu jenen Schirmen, die ich (mehr oder weniger zufällig) bei einem Händler vorab ergattern und testen konnte. Denn da muss man auch erst mal einen lagernden finden, hinfahren zum Händler (oder zuschicken lassen) und zwei gute Thermiktage erwischen.

            Als Autohändler muss man sich auch ein paar Vorführer auf den Hof stellen, sonst wird das nix mit den Kunden. Wenn das manche GS-Hersteller selber (also nicht "kleine" Flugschulen) als unwichtig erachten, dann wird das Geschäft nicht unbedingt wachsen. Ich gehe sogar noch weiter. Ein Hersteller, der es nicht schafft (organisatorisch, finanziell etc.) viele Tester zur Verfügung zu stellen, der sinkt in meiner Wahrnehmung über Verlässlichkeit, Organisationsstärke und Professionalität, da bin ich dann doppelt skeptisch.

            just my 2cents
            Zuletzt geändert von martin2005; 21.06.2017, 11:01.

            Kommentar


              #66
              AW: Superfestival Kössen 2017

              Zitat von MAXL
              Wenn mein Produkt gut ist, würde ich als Händler allerdings rechnen, dass zwei oder drei Käufer von fünf Testpiloten allemal mehr bringen, als ein Käufer und vier frustrierte Exinteressenten.
              Kann man mal mit dem sales funnel (aus der Vertriebslehre) rechnen: Wenn zum Beispiel die Quote 4:1 ist, dann brauche ich 4 Tests um 1 Stück zu verkaufen. Wenn ich dann nur einen Tester habe, verkaufe ich vielleicht 2 Stück (später mal) innerhalb von 4 guten Testtagen (á 2 Flüge pro Tag). Hab ich 4 Tester sind es 8 Stück
              Und da ist noch nicht mal der Frust (langfristiger Imageverlust) eingerechnet, wenn ein interessierter Kunde keinen Tester bekommt und somit die Marke generell nicht mehr berücksichtigt.

              Aber solche Überlegungen von unseren hochprofessionellen Herstellern erwarten?

              Kommentar


                #67
                AW: Superfestival Kössen 2017

                Hallo,

                Advance hatte fast 100 Schirme vor Ort. Die Ausleihzeit betrug 3 Stunden bei ihnen.

                Das heisst es hätten an den 4 Tagen jeder Schirm 3 x ausgeliehen werden können und 1200 Piloten könnten dann testen.

                Bei 3 Stunden könnte ich wenn es nur Abgleiter wären 2 Flüge machen und bei thermischen Bedingungen hätte ich einen guten Flug zum testen.

                Bei diesen Testival´s gehts auch erst mal um die ersten Eindrücke. Sollten mir diese gefallen, kann ich mir in meiner Flugschule oder beim Hersteller für einen längeren Zeitraum einen ausleihen.

                Leider wurden diese 3 Stunden nicht immer eingehalten. Von einem Sigma 10 in der gängigen Größe weiß ich, dass dieser morgens ausgeliehen wurde und ein Streckenflug ins Pinzgau gemacht wurde. Der Pilot ist dort abgesoffen und mußte wieder zurück geholt werden. Der Schirm war dann erst um 21 Uhr wieder vor Ort. Selbst wenn er nicht abgesoffen wäre, hätten 2 andere Piloten aus der Röhre geschaut.

                PS: 100 Schirme zum testen heißt auch, dass 100 Schirme nachher billiger verkauft werden müssen, weil sie Tester waren. Reden wir mal von 500 €, dann macht das ein Umsatzminus von 50.000 €.

                PS: Ich fand Kössen dieses Jahr, wie auch schon im vorherigen Jahr wieder sehr gut.

                Gruss Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #68
                  AW: Superfestival Kössen 2017

                  Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                  PS: 100 Schirme zum testen heißt auch, dass 100 Schirme nachher billiger verkauft werden müssen, weil sie Tester waren. Reden wir mal von 500 €, dann macht das ein Umsatzminus von 50.000 €.
                  Nein, einen Wertverlust von 50.000. Wenn auch nur einer das Gerät aufgrund des Testfluges kauft (und es ohne diesen nicht getan hätte), ergibt das eine Umsatzsteigerung.
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Superfestival Kössen 2017

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Nein, einen Wertverlust von 50.000. Wenn auch nur einer das Gerät aufgrund des Testfluges kauft (und es ohne diesen nicht getan hätte), ergibt das eine Umsatzsteigerung.
                    Hallo,

                    darfst du auch gerne so nennen :-). Die Schirme werden ja verkauft und du generiertst ein Umsatzplus, das dann halt 50.000 € weniger ist. Da die Fixkosten gleich bleiben, schmälert das sogar hauptsächlich den Gewinn.

                    Nicht eingerechnet jetzt noch die Gurtzeuge und Rettungen, die eingebaut sind. Auch die Mitarbeiter arbeiteten an 3 Tagen von 4, wo sie frei hätten. Dies muss auch bezahlt werden. Dazu Fahrt- und Übernachtungskosten.

                    Ich wollte damit nur Aufzeigen, dass so ein Testival kosten verursacht und eventuell für kleinere Firmen nicht möglich ist, unendlich viele Tester zur Verfügung zu stellen. Gemeckert ist schnell aber man sollte auch Hintergründe verstehen.

                    PS: Geklaut wurde auch noch sehr viel auf dem Testival. Teilweise wurden sogar Autos von Ausstellern aufgebrochen.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Superfestival Kössen 2017

                      Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                      PS: 100 Schirme zum testen heißt auch, dass 100 Schirme nachher billiger verkauft werden müssen, weil sie Tester waren. Reden wir mal von 500 €, dann macht das ein Umsatzminus von 50.000 €.
                      Dann dürfte kein Schokohersteller oder Bierproduzent jemals auch nur ein Stück Schokolade/ Bier im Supermarkt gratis zur Kostprobe anbieten. Oder Chrigel bekommt seinen X-Alps Schirm nicht kostenlos

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Nein, einen Wertverlust von 50.000
                      Nicht ein mal das!

                      Es handelt sich um ein Vertriebsbudget/ Marketingbudget/ Werbebudget, das hoffentlich jeder Hersteller hat und dort kommt der Schirm mit den HK (Herstellkosten) rein.

                      Die entscheidende Frage ist dann nur zu wie viel (Zusatz)umsatz führt dieses Vertriebsbudget. Was ein Tester im Verkauf theoretisch Wert wäre ist sowas von unwichtig.

                      Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                      und eventuell für kleinere Firmen nicht möglich ist, unendlich viele Tester zur Verfügung zu stellen. Gemeckert ist schnell aber man sollte auch Hintergründe verstehen.
                      Für kleine Firmen ist das immer ein Problem, ja. Das ist aber nicht das Problem des Kunden (der gerne testen möchte) sondern jene des Unternehmens.
                      Zuletzt geändert von martin2005; 21.06.2017, 14:14.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Superfestival Kössen 2017

                        Der Hersteller muss nur die Herstellkosten tragen.. Die dürften bei einem Gleitschirm minimal sein. Der wird in Vietnam zusammengenäht aus ein bisschen Stoff. Die Entwicklung, Verwaltung und Vetrieb machen so einen Gleitschirm teuer. Das ist aber bei Testschirmen nicht relevant.

                        Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Superfestival Kössen 2017

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Ich wollte damit nur Aufzeigen, dass so ein Testival kosten verursacht und eventuell für kleinere Firmen nicht möglich ist, unendlich viele Tester zur Verfügung zu stellen. Gemeckert ist schnell aber man sollte auch Hintergründe verstehen.
                          Ist schon klar, letztlich geht es hier um Werbungskosten, die in einem gesunden Verhältnis zur daraus entstehenden Umsatzsteigerung stehen müssen, bzw. mittel- oder langfristig zu einer Gewinnsteigerung führen sollen. Auch ein Marktführer müsste also genau überlegen, in wieweit sich die Leihstellungen am Ende auszahlen.

                          Bei einem Schirm, der bereits derart präsent ist, dass man ihn sich jederzeit bei einem Fliegerkumpel ausleihen kann (oder ihn aufgrund von Referenzen blind kauft), wird sich das nicht in gleichem Maße lohnen wie bei einer Neuvorstellung. So gesehen sollten vielleicht gerade die kleineren Hersteller (bzw. von Nischen-Produkten) die Nachfrage nach Leihgeräten soweit wie möglich erfüllen?

                          LG Jochen

                          Edit: martin2005 und Wing_Commander waren schneller...
                          Zuletzt geändert von nikolaus; 21.06.2017, 14:47. Grund: Edith
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Superfestival Kössen 2017

                            na ja vielleicht sollte auch der Testpilot organisiert sein, nicht zur der Hersteller auf der Messe.

                            Wir starteten unseren Testtag im 2er Team, hatten 8 Schirme in der Auswahl-Liste.

                            1.Schirm wurde Abends zuvor klar gemacht
                            2.Schirm machte der Pilot gleich klar der als erstes gelandet war, von den letzten 7 Modellen einen passenden zu finden war kein Problem.
                            3. ...
                            4. ...
                            5. Beim 5. war´s dann am Sonntag Nachmittag nicht mehr einfach, da viele schon am Einpacken waren, dann flogen wir noch den U-Cruise den wir nicht auf der Liste hatten aber im Nachhinein ein Flug wert war!

                            so hatten wir jeweils 5 Testflüge, der kürzeste war der erste, mit schwacher Thermik ( Supair Taska und Leaf ) mit nur gut 20 Minuten, was aber reichte um einen Eindruck zu bekommen, den Gin Explorer gaben wir freiwillig nach gut 30Min. Airtime wieder her, weil er uns beiden vom Handling und den undefinierten Stabi´s nicht so gefielt. Alle anderen Schirme
                            Mac Para Elan2, Tripple Seven Queen und den Rook2 und U-Cruise flogen wir 45Minuten, kleine Strecke Richtung Zahmer Kaiser.

                            Meine, da gibt´s nichts zu jammern, außer dass am Sonntag (waren nur am So Vorort) die Bahn erst um 9:30 startete, sonst hätte vorher noch ein Acro Flügel auf dem Plan gestanden

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Superfestival Kössen 2017

                              Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                              Hallo,


                              Leider wurden diese 3 Stunden nicht immer eingehalten. Von einem Sigma 10 in der gängigen Größe weiß ich, dass dieser morgens ausgeliehen wurde und ein Streckenflug ins Pinzgau gemacht wurde. Der Pilot ist dort abgesoffen und mußte wieder zurück geholt werden. Der Schirm war dann erst um 21 Uhr wieder vor Ort. Selbst wenn er nicht abgesoffen wäre, hätten 2 andere Piloten aus der Röhre geschaut.

                              Gruss Heinz
                              Also ich denke, wer an Tagen wie den Testivaltagen mit einem Sigma 10 von vormittags von Kössen kommend, im Pinzgau absäuft,
                              und sich dann holen läßt (anstatt irgendwie auf den nächsten starbarten Berg zu fahren/trampen/laufen und zurückzufliegen),
                              der hat eindeutig nicht die Fähigkeiten, so einen Schirm zu fliegen. Ja, der sollte sich überlegen, ob Streckenfliegen mit dem Schirm
                              überhaupt das Richtige für Ihn ist!!.

                              Gruß
                              Knipsi

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Superfestival Kössen 2017

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Also ich denke, wer an Tagen wie den Testivaltagen mit einem Sigma 10 von vormittags von Kössen kommend, im Pinzgau absäuft,
                                ...
                                Nana, ein guter Schirm säuft halt prinzipiell neben einem Wirtshaus ab und dann ist es halt schwierig...

                                Übrigens toller Schirm der S10, ich habe meinen brav in der von Winnie vorgegebenen Zeit zurückgebracht obwohl an dem Tag ende März auch viel meghr gegangen wäre...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X