- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superfestival Kössen 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Superfestival Kössen 2017

    Schaut das am Start eigentlich nur nach Dusties aus oder sind/waren das tatsächlich welche. Warum startet man bei solchen Verhältnissen überhaupt. Achso, ja, ist ja Testival...
    Seufz.

    Kommentar


      #47
      AW: Superfestival Kössen 2017

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Der filmende Pilot hat auf jeden Fall auch geschlafen
      Ach was, echt?

      Gruß.

      Kommentar


        #48
        AW: Superfestival Kössen 2017

        Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
        ...also, als filmender Pilot würd ich mich jetzt nicht so aufregen, schließlich gilt in Kössen immer noch die RECHTS-Volte beim Landen, schon klar ?

        LG, Rainer
        Im Stassenverkehr würde der Pilot in die Rubrik "Geisterfahrer" eingestuft werden, da er die vorgeschriebene Landevolte nicht eingehalten hat.

        Kommentar


          #49
          AW: Superfestival Kössen 2017

          Zitat von KlausW Beitrag anzeigen
          Schaut das am Start eigentlich nur nach Dusties aus oder sind/waren das tatsächlich welche. Warum startet man bei solchen Verhältnissen überhaupt. Achso, ja, ist ja Testival...
          Seufz.
          Nein, es war NUR ein strammer Ostwind. Aber das muss man halt erst mal bemerken. ABER so schlimm war es nicht. Das Video ist nicht so objektiv. Viele Starts und auch Landungen waren ok. Aber das will niemand sehen. Schon klar. Ich war dabei und sage: Dieses Jahr war vom Pilotenkönnen das beste, das ich in den letzen Jahren miterleben durfte. Nicht immer nur meckern!!!!!!!
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #50
            AW: Superfestival Kössen 2017

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            Das Video ist nicht so objektiv. Viele Starts und auch Landungen waren ok. Aber das will niemand sehen.
            Man kann sich auch dieses Video vom selben Autor ansehen:
            The best of over 1200 clips filmed on 4 days. enjoy! :-)Music:Fantasy by Del https://soundcloud.com/del-soundAttribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3....


            Da gibt's halt Nichts zu meckern.
            Und das will, wie Marabu richtig bemerkt, eben keiner sehen.

            Mann, Mann, Mann

            Kommentar


              #51
              AW: Superfestival Kössen 2017

              also die Landebedingungen scheinen wirklich manchmal nicht sehr einfach. Es gibt Piloten die machen doch soweit alles richtig, aber es beutelt sie trotzdem. Und wenn man dann noch die rotierenden Werbebanner sieht, sind die Bedingungen ganz klar nicht einfach. Aber ja viele Piloten haben viel Bremse, nein die haben nur Bremse. Es gibt nur 0 und 1 und eigentlich ein Glück das so wenig passiert. Einge reihen sich in die gleiche Landungrichtung ein, obwohl doch offensichtlich ist, dass Rückenwind herscht. Erkenne ich so ein Spektkel aus der Luft, weiß ich das ich etwas anders machen muss und nciht den Lemmingen folgen. Auch nicht alle Starts sind einfach, genau deshalb sollte man Groundhandling betreiben und wenn man das nicht macht, nur zu bestimmten Zeiten starten.

              Und zum Thema Lemminge. Warum macht man ein Testival eigentlich immer in der thermikstärksten Zeit? Sprich Frühjahr. Viele haben noch nicht mal ihren eigenen Schirm ausgepackt, sondern der moderte 5 Monate im Packsack vor sich hin. Dann fährt man zum Testival und leiht sich noch ein neues Gurtzeug und/oder Schirm den man nicht kennt und startet sauber in den Mittag ohne das man jemals überhaupt Groundhandling gemacht hat. So sieht das bei einigen aus.

              Landen und sitzen bleiben. Ich gehöhre leider auch zu den Piloten. Hat aber auch damit zu tun, dass man dann noch besser ausflairen kann. Eventuell Annicken lassen oder Beschleuniger treten. So sind die Beine nicht im Weg. Wobei ist es turbulent, fahre ich auch das Fahrwerk aus.

              Kommentar


                #52
                AW: Superfestival Kössen 2017

                Warum macht man ein Testival eigentlich immer in der thermikstärksten Zeit? Sprich Frühjahr.
                Weil dies der Wunsch vieler kaufwilliger Piloten ist. Und ein Testival wird immer auch gemacht, um Schirme zu verkaufen.

                Auf dem Video siehst du wie gesagt nur diejenigen, die nicht so gut gelandet bzw. gestartet sind. Nicht die, die super zufrieden waren, den Testschirm auf Herz und Nieren testen zu dürfen und dann einen Schirm bestellt haben.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Superfestival Kössen 2017

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:55.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Superfestival Kössen 2017

                    War zwar nicht bei dem Rummel dabei, aber ich finde es waren Super Bedingungen.
                    Anfänger sollten in dem Fall die stärkste thermische Zeit vermeiden. Wenn man auch leicht hoch kommt, sollte man auch sicher wieder runter kommen.

                    Selbst in der Rhön ist es manchmal nicht einfach bei Windscherungen zu landen.


                    .
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 20.06.2017, 05:54.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Superfestival Kössen 2017

                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Superfestival Kössen 2017

                        So, können wir nach all dem Gelaber über schlechte Piloten in der Rhön mal wieder konstruktiv zum Thema zurückkommen??

                        Ich war auch beim Testival, und konnte feststellen, es war so gut wie noch nie zuvor.
                        Lag wohl vor Allem an der hervorragenden, niemals grenzwertigen Wetterbedingungen.
                        Und irgendwie waren die Piloten disziplinierter als sonst, bei dem Gewurle hätte man mit dem Schlimmsten rechnen können!

                        Eine Sache hat mir aber gewaltig gestunken:
                        Viele Schirme waren einfach nicht zu bekommen, weil diverse Fliegerkollegen sie am Morgen ausgeliehen,
                        und dann am Abend zurückgebracht haben, am Ende Ihres Streckenflugtages, oder um den Schirm bei unterschiedlichen Bedingungen zu testen,
                        wie LaBa vorgeschlagen hat.

                        Das ist nicht akzeptabel und absolut unkameradschaftlich den anderen Piloten gegenüber
                        (und außerdem nicht gut für die Hersteller, die Ihre Produkte ja möglichst vielen nahebringen wollen.)

                        Um einige Modelle (z.B. Phantom) wurde sich regelrecht geprügelt.

                        Freundliche Appelle helfen hier sicher nicht.

                        Ich würde folgendes (an die Hersteller) vorschlagen: Maximale Ausleihdauer vereinbaren (z.B. 2 Stunden).
                        Das genügt, um Fluggefühl eines Schirmes zu erfliegen. (Ich habe am Freitag 5 Schirme "durchgezogen").
                        Wer den Schirm länger behält, zahlt eine entsprechende Leihgebühr. (50 Euro pro Stunde?)

                        Würde ich mal den mitlesenden Herstellern vorschlagen.

                        Gruß

                        Knipsi
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 20.06.2017, 10:31.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Superfestival Kössen 2017

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:55.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Superfestival Kössen 2017

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Ich würde folgendes (an die Hersteller) vorschlagen: Maximale Ausleihdauer vereinbaren (z.B. 2 Stunden).
                            Das genügt, um Fluggefühl eines Schirmes zu erfliegen. (Ich habe am Freitag 5 Schirme "durchgezogen").
                            Wer den Schirm länger behält, zahlt eine entsprechende Leihgebühr. (50 Euro pro Stunde?)

                            Würde ich mal den mitlesenden Herstellern vorschlagen.
                            Ich würde eher vorschlagen, dass die Hersteller ausreichend Testmaterial mitbringen. Mein Eindruck: (War dieses Jahr nicht dabei) In den Vorjahren gab es einige Hersteller, die von ihren Cash-cows in der gängigsten Größe nur einen Tester da hatten Sind die alle so knapp bei Kasse, dass die keine drei oder vier Tester vorhalten können oder/und vor dem Event alle Tester von den Händlern abziehen (manche machen das, habe ich selber schon erlebt)? Auch hatte ich bei etwas exotischeren Schirmen erlebt (z.B. Freestyle, XXS-Größen), dass der Verleiher nicht alle Größen da hatte, ist ja auch nicht sinnvoll bei einem Testival

                            Deswegen fliege ich zum Beispiel einen sehr beliebten C-Schirm nicht, obwohl ich neugierig auf den gewesen wäre. Bei den Händlern war monatelang keiner zu bekommen (ein Tester) und am Testival O-Ton: Der ist gerade verliehen. Also nur einer da und bei einem Streckenschirm ist m.E. schon damit zu rechnen, dass der Interessent mal 2 Stunden rumkurbelt um das Ding auf Herz und Nieren zu prüfen.

                            Einige Hersteller vielen da übrigens positiv auf, die hatten teilweise ganz schön viele Schirme einer Größe dabei und das noch in normal-Version und leicht. Da kam immer mal grad einer zurück.

                            Eine Begrenzung auf ein paar Stunden fände ich noch okay (machen meines Wissens einige sogar), dann sollten es aber schon mindestens 3 Std. sein (abholen, rauffahren, zum oberen Startplatz hoch gehen oder neben der Bahn lange warten, Startverbot abwarten (Hubschrauber), gute thermische Phase abwarten, in der Thermik kennen lernen, denn nur da lerne ich einen Schirm kennen ...)
                            Zuletzt geändert von martin2005; 20.06.2017, 16:01.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Superfestival Kössen 2017

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Bei Gin haben sie mir gesagt "Hier der Schirm, du hast max. 1h Zeit", da hab ich ihn den Schirm zurück gegeben und gesagt "ne danke".
                              Peinlich (für den Hersteller), gut reagiert!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Superfestival Kössen 2017

                                Locker Baumeln, recht hast du. Also liegt das Problem bei den Piloten, die sich nicht fortbilden und sich selbst und ihr Können fehlinterpretieren.

                                conny-reith, sieht doch alles entspannt aus. Wenn es ein wenig piept im Landeanflug und mal säuft, gehört das fast in jedem Fluggebiet dazu. Besonders in den Mittelgebirgen. Stress bekomme ich wenn der Schirm im Endanflug ständig eingefangen werden muss, weil er schießen möchte und das Vario kurz danach wieder anfäng zu schreihen.
                                Oder der Schirm ordentlich zu gieren anfängt und ständig einseitig schießt. Das Vario zwischen sehr tiefen Brumtönen (sinken 5-6 m/s) und sofortigem greischen des Varios abwechselt.
                                Ich hatte schon Passagiere, bei denen sieht man wie die Beine hochgeschleutert werden im Landeanflug, wie als hat man gerade einen Stall eingeleitet. Die Checken es nur manchmal zum Glück nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X