- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scherbelastung Turmaufhängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scherbelastung Turmaufhängung

    Servus zusammen,

    ich hab mal eine technische Frage...ich hab einen neuen Gurt und musste deshalb an meinem Drachen eine kürzere Turmaufhängung montieren. Ich hab mir das bis dato nie so genau angeschaut, aber zu meinem Erstauen hab ich festgestellt, daß mein Leben (bzw. die Turmaufhängung) nur an einer Schraube (denke mal M6) hängt, die quer durch den Turm gesteckt ist. Die Aufhängung hängt dann mit Metalllaschen an den Schraubenenden. Die Schraube ist also auf Scherung/Biegung belastet. Das beunruhigt mich irgendwie, weil wenn man so rumliest heist es immer Schrauben sollten im Gewindebereich nicht auf Scherung belastet werden...sondern nur auf Zug

    Kann mal jemand sagen, wie viel Kilo so eine Schraube ungefähr auf Scherung aushält?!?!

    Danke

    #2
    AW: Scherbelastung Turmaufhängung

    Hallo.

    Also da brauchst Du Dir bei einer 6 mm Schraube keine Gedanken machen. Es hängt zwar natürlich von der Qualität der Schraube ab - gibt ja verschiedene - aber selbst eine "normale" hat ein Schubspannung von ca. 400 N/mm². Die Schraube sollte natürlich so lange sein, das das Gewinde außerhalb der Metalllaschen beginnt, also der gesamte Bolzenquerschnitt zum tragen kommt (ca.28 mm² bei einer M6).

    Wenn jetzt zwei Laschen - links und rechts vom Turmrohr - angreifen so ist die belastbare Kraft etwa 2 x 28 x 400 [N] oder etwa 22,5kN d.h. 2,25 Tonnen.Wenn Du jetzt noch Sicherheit 2 einrechnest, kannst Du getrost 1 Tonne anhängen. Sollt reichen, selbst bei 6G darfst dann noch 185 kg haben.


    Gruß, Marty.

    PS: Die Laschen sind da meistens das schwächere Glied, hängt aber von deren Größe und Dicke und natürlich Material ab.
    Gruß, Marty

    Kommentar


      #3
      AW: Scherbelastung Turmaufhängung

      Hi Marty,

      o.k. danke für die Erklärung Mir war schon bewusst, daß Drachen wohl seit Jahrzehnten so gebaut werden, und tausende Piloten ihr Leben an diese eine Schraube hängen, bzw. gehangen haben...und die Schraube ist wohl in den allerseltensten Fällen wirklich abgerissen..aber wenn man das zum ersten mal bewusst anschaut schluckt man doch irgendwie

      Kommentar


        #4
        AW: Scherbelastung Turmaufhängung

        Hast du denn keine Sicherheitsaufhängung,
        die um das Kielrohr geschlungen ist?

        Kommentar


          #5
          AW: Scherbelastung Turmaufhängung

          doch schon...mir ging es ja grundsätzlich nur darum, was so eine Schraube aushalten kann

          Kommentar

          Lädt...
          X