- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHI Φ: low B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PHI Φ: low B

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Echt? Muss er das? ...
    Und so kann sich halt nicht jeder einen PHI / Phantom / wasauchimmer leisten. Macht nix, schliesslich kann sich wohl 95% der Weltbevölkerung überhaupt keinen Gleitschirm leisten, also könnten sich die 5%, die genug Geld und Freizeit haben, mit der Beschwerde über die, denen es noch besser geht, ruhig mal etwas zurückhalten.
    Da hast du Recht, muss er nicht.
    Bloß, ich kauf nix, von dem ich nicht weiß warum es das kosten soll.
    Und wenn auch nur ein kleiner Hauch von Apple-Maybach-Rolex-wasauchimmer "Premium"-Getue anhaftet, dann stimmt was nicht.
    Ich will ein ehrliches Produkt und Transparenz hilft hier.
    Eine gewisse Marge bin ich ja bereit zu zahlen (leben und leben lassen), aber wenn es "unverschämt" wird, dann war´s das und allein aus Prinzip kauf ich dann halt niemals mehr einen "Apple".

    Letztenendes wird es der Markt wohl irgendwie regeln. Womöglich gibt es unter den Fliegern mehr Da*ia- als Te*la-Fahrer.... man wird sehen.
    Irgendein underdog-Schirm fliegt trotzdem höher und weiter.

    Kommentar


      AW: PHI Φ: low B

      Hallo Leute!

      Zum Preis: wir kalkulieren schon seit Jahrzehnten nach der selben Formel. Da das Material so teuer und die Arbeitsstunden so zahlreich sind (und das bei einem teuren, aber sehr guten Produzenten), kommen wir eben auf diesen Preis.
      Wenn ich mir die Preislisten ansehe, finde ich einige andere High B Geräte in dieser Komplexitätsstufe über 4000€ brutto (vor allem Leichtversionen). Natürlich kann ich ein Gerät, das vorwiegend das viel günstigere Dominiko Material verwendet, günstiger anbieten. Aber wir wollten bei der SYMPHONIA eben nicht sparen. Unsere Philosophie war das Maximum: maximale Material-Qualität und maximales technisches Knowhow um maximale Sicherheit mit maximaler Leistung zu vereinen.
      Aktuell ging es ja zu oft um das Mehr an Leistung (um jeden Preis). Wir wollten mit dem "Mehr an Sicherheit" einen neuen Trend setzen. Dabei haben wir in Sachen Material bewusst nichts riskiert und das Bewährte neu kombiniert. Es hätte hier eine kostengünstigere Leine gegeben, von der wir aber nicht wussten, ob sie so gut ist, oder da eine noch dünnere, die uns aber zu wenig erprobt war. Auch haben wir in der Fabrik durchgesetzt, dass sie diese aufwendige Verarbeitung an den Aufhängungen macht, weil wir davon überzeugt sind, dass das etwas bringt, etc.
      Unter dem Strich hat das alles eben seinen Preis.
      Aber das Ergebnis spricht für sich! Aktuell ist die SYMPHONIA konkurrenzlos!
      Aber das bitte jetzt nicht glauben (schliesslich bin ich ja auch nur ein Hersteller und die versprechen allzu oft das Blaue vom Himmel), sondern selbst probieren!
      :-)

      Hannes
      unchained

      Kommentar


        AW: PHI Φ: low B

        Hannes hat im Schwesterthread geschrieben: " Erst fliegen, dann meckern!" Ich habe keineswegs die mögliche Qualität der Sinfonia angezweifelt. Dass er leistungsstarke Schirme bauen kann, hat er hinlänglich bewiesen.
        Was ich nach wie vor kritisiere, ist die für mich nicht nachvollziehbare Preisgestaltung. Ich habe mir die Mühe gemacht, bei einer deutschen Gleitschirmschule, die 144 Gleitschirme im Angebot hat (36A, 62B, 31C, 15D) die Preise nachzuschauen. Von diesen 144 Schirmen sind nur acht Schirme teurer als die Sinfonia. Von diesen acht ist natürlich kein A-Schirm dabei, bei den B-Schirmen sind es zwei, und zwar von einer Firma, die Hannes sehr bekannt sein sollte. Bei den C-Schirmen sind vier teurer und bei den 15 D-Schirmen zwei (Zeno nicht im Angebot).
        Dazu kommt noch, dass auch viele Schirme mit demselben Tuch und gutem Leinenmaterial ausgestattet sind und auch in Europa produziert werden, wo die Produktion sicher nicht günstiger ist als in Asien.
        Einen gravierenden Nachteil hat die Preislitzitierung noch. Bei Herstellern, die bisher "normale Preise" verlangen, werden bei solchen Summen sicher Begehrlichkeiten geweckt, die Preise auch zu erhöhen, zum Nachteil aller Konsumenten.

        Sepp Auzinger

        Kommentar


          AW: PHI Φ: low B

          Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
          Hallo Leute!

          .....
          Aber das Ergebnis spricht für sich! Aktuell ist die SYMPHONIA konkurrenzlos!
          Aber das bitte jetzt nicht glauben (schliesslich bin ich ja auch nur ein Hersteller und die versprechen allzu oft das Blaue vom Himmel), sondern selbst probieren!
          :-)

          Hannes

          Bitte immer und immer wieder erwähnen,dass das Gerät konkurrenzlos ist und dabei nicht vergessen einen Test anzubieten. Denn nur dadurch wird das Gerät schon mal in den Köpfen als DAS Top-konkurrenzlos-Gerät abgespeichert.
          Wenn das gute Stück dann bei einem tatsächlichen Test nur so gut fliegt wie die Konkurrenz, dann kann es ja nur an mir gelegen haben, evtl hatte ich ja einen schlechten Tag oder das Teil passt nicht zu mir oder oder oder, da lässt sich sicher eine Ausrede finden. Weil es kann ja nich sein das ich mit dem konkurrenzlosen Gerät nur so gut fliege wie mit der Konkurrenz....wäre ja echt peinlich....

          Der Testkäse vom Marktschreier ist auch immer lecker ;-)

          Gruß

          Kommentar


            AW: PHI Φ: low B

            Zitat von auzi Beitrag anzeigen
            ... bei den B-Schirmen sind es zwei, und zwar von einer Firma, die Hannes sehr bekannt sein sollte....
            Du sprichst hier natürlich Nova an. Wenn man Preise ansieht, dann schadet es nicht auch die Leistungen zu vergleichen (Stichwort Äpfel mit Birnen usw.). Nova bietet über das Angebot der anderen hinausgehende Leistungen an:
            • Kostenloses Trimm-Tuning im ersten Jahr, Check danach erst nach drei Jahren notwendig
            • Im ersten Jahr werden Schäden am Schirm bei einer Selbstbeteiligung von €60 kostenfrei behoben.
            • Garantieverlängerung auf vier Jahre.

            Ein angemessener Mehrpreis für diese Leistungen ist durchaus berechtigt, daher ist es normal wenn ein solcher Schirm mehr kostet. Hast Du auch ausgewertet, in welcher Höhe dieser Mehrwert preislich eingeht?
            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: PHI Φ: low B

              Wenn die Leistungspolare der Entwicklung flacher wird, die durchschnittliche Gebrauchszeit groesser wird, dann muss man den Preis erhoehen mit was fuer Argumenten auch immer. So einfach ist die Welt im Marketing.

              Kommentar


                AW: PHI Φ: low B

                Und deshalb kaufe ich mir auch lieber einen Mentor, Chili etc., da weiß ich was ich habe und nicht so ein A-B-C Anfänger-Hochleister-Irgendwas-Irgendwie-Schizophrenie-Dings.
                Die haben die selbe „flache Polare“ und die selbe „größere Gebrauchszeit“ sind eher günstiger zu haben und sind wegen des homogeneren Lastenheftes auch in sich homogener konstruiert.

                So einfach geht das in der Welt der Kaufentscheidung.
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 25.10.2017, 06:37.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: PHI Φ: low B

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:17.

                  Kommentar


                    AW: PHI Φ: low B

                    Locker
                    Ist mir auch aufgefallen, aber bestätgt einmal mehr wie irrational die Kaufentscheide sind.

                    Kommentar


                      AW: PHI Φ: low B

                      Unterm Strich stellt es sich für mich so dar,
                      dass die Sinfonia der neue Phantom zu sein scheint.
                      Nach der Bauart grundlegend verschieden konzipiert, vom Marketing nahezu identisch,
                      preislich deutlich günstiger, wobei inzwischen bereits gebrauchte Phantom am Markt auftauchen (leider nicht in meiner niedrigen Gewichtsklasse)
                      Ich bin schon gespannt und werde die Sinfonia wie von Hannes empfohlen jedenfalls ausprobieren um mir ein Urteil bilden zu können.
                      4100€ abzüglich Rabatt finde ich jetzt für die versprochenen Eckdaten nicht unangemessen, lediglich das optische Design schmälert vermutlich das Vergnügen beim öffnen der Brieftasche
                      Wie wäre es mit einem Mengenrabatt beim Kauf zweier Größen, Standard und Miniwing, Lottoschein ist bereits ausgefüllt ?

                      Kommentar


                        AW: PHI Φ: low B

                        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute!

                        Zum Preis: wir kalkulieren schon seit Jahrzehnten nach der selben Formel. Da das Material so teuer und die Arbeitsstunden so zahlreich sind (und das bei einem teuren, aber sehr guten Produzenten), kommen wir eben auf diesen Preis.
                        Wenn ich mir die Preislisten ansehe, finde ich einige andere High B Geräte in dieser Komplexitätsstufe über 4000€ brutto (vor allem Leichtversionen). ......

                        Hannes
                        Lieber Hannes,

                        nur extrem wenige kritisieren deine Preiskalkulation! Die Frage ist nur wie und ob die Piloten fortan diesen Preis zahlen werden. Eine inhomogene Gruppe, wie die Piloten, lügt sich teils selbst an wie wenig ein Pilot für einen Schirm gezahlt mag und wie dumm ein anderer Pilot doch sei, der ja soviel mehr gezahlt hat, weil er halt eine schlechte Quelle hat und zu dumm ist "richtig" zu verhandeln. Es geht zu wie auf dem Drogenmarkt. Da sei mir die Bemerkung gestattet, ob bei einigen Piloten nicht doch der Verstand stärker ausgeprägt ist als das Suchtverhalten. Ausserdem weiss jeder Pilot, der länger fliegt, wie ein Händler den Endpreis kalkulieren kann ohne pleite zu gehen. Ich handle nicht mehr herum- mein Händler ist fair, ich weiss das und ich bin es zu ihm auch.
                        Ich persönlich bin in der glücklichen Lage mir die Flugausrüstung zu kaufen, die ich gerne hätte, dennoch wird man ja nach dem Motto "Geiz ist geil" erzogen. Interessant nur, dass in der Schweiz dieser Slogan (von der selben Vertriebsgesellschaft) auf "wer Rabatt gibt war vorher zu teuer" geändert wurde. Ein Pilot aus dem xyz Team zahlt ja auch weniger und bekommt den Gleitschirm billiger ... die Differenz zahlt dann der normale Pilot, auch so eine Verarsche.
                        Also es bleibt spannend was aus dem Markt heraus zu holen ist, probier es, aber bitte sei fair und bei allen zum selben Preis.
                        Ich sehe die Symphonia deshalb durchaus als Bereicherung - wer sie nicht kaufen kann oder will, es gibt genügend Alternativen trotzdem in die Luft zu kommen. Ich persönlich glaube ja, dass der begrenzende Faktor seit vielen Jahren nicht der Gleitschirm, sondern der Pilot und insbesondere die meteorologischen Verhältnisse sind.

                        Ach noch was: wie hoch fällt eigentlich der Rabatt Schmerzensgeld wegen Geschmacksverirrung beim Gleitschirmdesign aus? - nur so ein Gag, lol.
                        Zuletzt geändert von MRB; 25.10.2017, 14:39.

                        Kommentar


                          AW: PHI Φ: low B

                          Was bei der Preisgestaltung eine Rolle gespielt haben könnte ist u. A. das Risiko des Projektes, welches durch einen entsprechenden Verkaufspreis gerechtfertigt werden sollte oder müsste.

                          Das Risiko des Projektes mit dem ungewöhlichen Anspruch an den Schirm ist vermutlich überdurchschnittlich hoch, verglichen mit dem Risiko, das eine bereits etablierte Marke trägt. So kann bei der Entwicklung der 3. Generation eines etablierten Schirmmodells ein gewisser Absatz mit höherer Wahrscheinlichkeit erwartet werden.

                          Das diese Entwicklung mit gewissen Risiken behaftet ist bestätigen IMO die vorangegangenen Diskussionen. Hier wird ja relativ stark von der Norm abgewichen. Zudem die weiteren Herausforderung Firmengründung etc.

                          Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: PHI Φ: low B

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Du kritisierst die Kosten und nennst als Gegenbeispiel den 2. teuersten B-Schirm (soweit ich weiß) als Lösung (Mentor).
                            Das ist irgendwie lustig.
                            Verstehe ich nicht:

                            Eben, ich zitiere einen teuren high B Schirm, Mentor 5 als EINE der Referenzen, und dieser Schirm ist unverhandelt bei einem großen Händler immer noch günstiger, als die von Hannes eingeworfenen € 4.150. Und Andere, da ich ja „z.B.“ schrieb, sind noch günstiger zu erwerben.

                            Keine Ahnung was daran nun übermäßig lustig ist; vielleicht bist Du lustig?
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: PHI Φ: low B

                              Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                              Locker
                              Ist mir auch aufgefallen, aber bestätgt einmal mehr wie irrational die Kaufentscheide sind.
                              Und Ohrfeigl blubbert hinterher.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: PHI Φ: low B

                                Biky
                                Etwas mehr Anstand bitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X