- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHI Φ: low B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PHI Φ: low B

    Ja ja.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: PHI Φ: low B

      D.h. heute hat der Lehrer keine Möglichkeit, einen sehr talentierten Schüler (z.B. aus einem anderen Flugsport), der mehr Leistung will und auch handeln kann, auf ein low-B Gerät zu hängen.
      Das stimmt ganz so pauschal nicht. Der DHV kann und hat schon in Einzelfällen Ausnahmen genehmigt. Ob es immer Sinn macht, "sehr talentierte" Schüler - es sind eben trotzdem Schüler - unter B-Schirme zu hängen sein dahin gestellt. Faktisch muß es die Flugschule nur gut genug begründen können.

      Eben dadurch verwässert sich unser Erachtens die B-Klasse etwas. Die logische Folge war, das Gerät für die Zielgruppe der "low-B Piloten" sauber abzusetzen und in der A Klasse zu positionieren.
      ...und diese damit zu verwässern, denn wie du sagst...

      Die SYMPHONIA ist trotz ihrer A-Einstufung kein Einsteiger-Gerät. Dafür leistet sie zu gut. Wir empfehlen die SYMPHONIA nicht als erstes eigenes Gerät direkt nach der Schulung. Dafür wird es bald mal die kleine Schwester SONATA geben.
      ...sie ist kein Einsteiger-Gerät. Somit auch kein Schlungsgerät. Und "dafür leistet sie zu gut" ist wohl der Euphemismus für sie ist "in der Praxis dann für Schulungszwecke und Einsteiger zu anspruchsvoll".

      Die SYMPHONIA richtet sich vor allem an B-Piloten, die sich sicher sein wollen, dass sie tatsächlich ein Gerät fliegen, das den Sicherheitslevel hat, den sie sich erwarten.
      Mir ist absolut nicht klar, welche Zielgruppe dieser klangvolle Flügel sinnvoll ansprechen soll. Wer echt die Leistung braucht und will (und dann auch ein gewisses Handling - ich laß es mal bei dem schwammigen Begriff), wird ziemlich regelmäßig fliegen und auf Strecke gehen. Derjenige hat bereits mit nem high-B den Sicherheitslevel, den er braucht - oder mehr.
      Wozu der jetzt den high-A braucht, wäre mir nur klar, wenn wir von ungeübten Möchtegern-XC Fliegern sprechen, die mit dem Symphonia dann ebenso ihr blaues Wunder erleben werden, weil sie sich im Glauben auf "passive Sicherheit wirds schon richten" in Bedingungen begeben, wo sie dann auch der klangvolle high-A ordentlich zusammen falten wird.

      Na ja, ich muß nicht jedes Marketing verstehen...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: PHI Φ: low B

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        und dann auch ein gewisses Handling
        Ins Blaue spekuliert könnte die Symphonia ein Schirm sein, der einem etwas erfahreneren Piloten noch nicht allzu gedämpft ist und einem Schüler erlaubt, das aktive Fliegen zu lernen, d.h. es gibt zügige Reaktionen auf Pitch und Rollinputs. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob aktuelle As nicht sowieso reaktiver sind.

        Kommentar


          AW: PHI Φ: low B

          Hallo Leute!

          Betreffend PHANTOM: ganz so off topic ist das nicht: das Konzept SYMPHONIA folgt ähnlichen Überlegungen, die schliesslich ja auch nicht auf dem "Mist" derer gewachsen sind, die dieses "SuperKomplexMidB" Projekt letztendlich umgesetzt haben. Eigentlich wollte ich einen Vielzeller low B vor Nova bauen (manch einer mag Mike ja in Monaco zu Weihnachten 2015 mit einem Proto fliegen gesehen haben: siehe Anhang: schaut ja verdammt nach PHANTOM aus: sogar Technik: meine Software und Materialien sind weitgehend ident). Leider war es uns aber unter den damals gegebenen Randbedingungen nicht möglich, konkurrenzfähig schnell zu sein und auf den Markt zu kommen. Auch deshalb eben jetzt unter eigener Flagge!
          Ich denke, dass der Nova PHANTOM ein sehr interessantes Gerät ist: Hut ab!

          -zurück zur SIMPHONIA.
          Was spricht dagegen, die gesamte Palette, die sämtliche Bedürfnisse eines breiten Piloten-Spektrums abdeckt in der Klasse A zu präsentieren?
          Wenn der Hersteller das dafür nötige Sicherheits-Know-How hat: warum denn bitte nicht?

          Ich bin mir absolut sicher, dass die SYMPHONIA mit weitgehend allen negativen Vorurteilen gegenüber A Geräte aufräumen wird. Einmal darunter gehangen und Ihr werdet erst dann wissen, über was wir hier überhaupt reden!

          Servus!

          H.
          Angehängte Dateien
          unchained

          Kommentar


            AW: PHI Φ: low B

            Ein Konzept wie der Symphonia hätte eventuell genau den Kundenkreis,
            der sich in diesem Forum mal als Flugangstpatienten geoutet hat.

            Wenn man die A im Hinterkopf hat, fliegt man einfach ein bißchen lockerer und damit besser.
            Mir hat der Prion sehr geholfen, jetzt heb ich ihn nur noch dafür auf, daß die Flugangst evtl. wiederkommt.

            Wenn ich natürlich einen Schirm hätte, der meinem Können und Leistungsanspruch gerecht wird,
            und trotzdem mein Unterbewußtsein ein wenig beruhigt, brauch ich keine 2. Schirme mehr.

            Knipsi

            Kommentar


              AW: PHI Φ: low B

              Hi Knipsi!

              Probier auch einige verschiedene Gurtzeuge. Ich bin mal eine Zeit lange zu kippelige Sitze geflogen, in denen es einen immer arg herum-wirft und habe mich dann im Charly One (Wendegurt ohne Brett, mit Einzelbeinaufhängung) sehr stabil und sicher gefühlt. Wenn allerdings der Hike und Fly Sitz wieder zu sehr in Richtung Superleicht geht (ganz dünne Gurte) schleicht sich wieder Unwohlsein ein.
              Letzthin konnte ich mal ein super komfortables Sofa-Gurtzeug vom Xandi fliegen: erschien mir sehr stabil, ultra robust und trotzdem agil genug (kommt aus dem Acro-Eck): hat aber auch des Volumen eines Sofas.
              Das Gurtzeug spielt demnach eine nicht zu unterschätzende Rolle! Probiere aber nie einen neuen Schirm und einen neuen Gurt gleichzeitig aus: eines von beiden muss eine bekannte Grösse sein um den Effekt richtig zuordnen zu können.

              -und die Gurtzeugeinstellungen (Brustgurt) wenn einmal gut, dann beibehalten!
              -übrigens steht jetzt am Typenschild wie gross der Karabinerabstand sein sollte.

              Cu H.
              unchained

              Kommentar


                AW: PHI Φ: low B

                -zurück zur SIMPHONIA.
                Was spricht dagegen, die gesamte Palette, die sämtliche Bedürfnisse eines breiten Piloten-Spektrums abdeckt in der Klasse A zu präsentieren?
                Wenn der Hersteller das dafür nötige Sicherheits-Know-How hat: warum denn bitte nicht?
                Gegenfrage: Was spricht dagegen, daß ein Fiat-Panda delux alle Bedürftnisse eines breiten Autofahrer-Spektrums abdeckt? So von wegen Familienkutsche, Sparauto, Rennwagen und LKW gleichzeitig?
                Wenn der Hersteller das nötige Know-How hat?

                ...vielleicht, daß man inkompatible Ansprüche nicht unter einen Hut bekommt ohne extreme Kompromisse einzugehen und daß es dabei nicht nur um rein passive Sicherheit bei gleichzeitig hoher Gleitleistung in toter Luft geht?

                So z.B. die elendig langen Bremsleinen eines En-A, die vermutlich nicht nur ich wie die Pest hasse? Und das ist jetzt nur das trivialste Beispiel.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  AW: PHI Φ: low B

                  Mas ich denke es kommt auf die Zielgruppe an.

                  Ein Enzo oder Zenopilot wird wohl kaum auf eine Symphonia wechseln wollen.

                  Auch wenn die Steuerwege entsprechend kurz ausfallen würden.

                  Dagegen wird ein Neuling mit einer Saison Flugpraxis auf einem Mescal sehr wohl die Symphonia als geeigneten Schirm in seine engere Auswahl einbeziehen wenn er sich einen neuen Schirm zulegen möchte.

                  Weiter gibt es sicher noch Piloten die sich unter einem high B-Schirm unwohl fühlen und hier auf die Symphonia wechseln. Diesem Personenkreis macht auch ein längerer Steuerweg weniger aus.

                  @ Hannes, wie schaut es bei der Symphonia mit der Streckung aus, kannst hierzu Angaben machen?

                  Harry

                  Kommentar


                    AW: PHI Φ: low B

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:14.

                    Kommentar


                      AW: PHI Φ: low B

                      Also, ich finde ja, wer nicht ennerhalb der letzten Jahre einen aktuellen A-Schirm geflogen ist,
                      sollte doch mal aufhören, Erkenntnisse über das miese Handling eines A-Schirms zu verbreiten.
                      Das stimmt ganz einfach nicht!

                      Ich denke, wenn der Symphonia auch nur das Händling eines aktuellen Prion hat, dann macht er Spaß!

                      Knipsi

                      Kommentar


                        AW: PHI Φ: low B

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Ich denke, wenn der Symphonia auch nur das Händling eines aktuellen Prion hat, dann macht er Spaß!
                        Und ich denke, das ist alles sehr relativ resp. erfahrungsabhängig.
                        Seit ich den Zeta als Spassschirm habe finde ich das Handling jedes anderen bisher von mir geflogenen Schirms eigentlich ziemlich schlecht bis zumindest langweilig.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: PHI Φ: low B

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Und ich denke, das ist alles sehr relativ resp. erfahrungsabhängig.
                          Seit ich den Zeta als Spassschirm habe finde ich das Handling jedes anderen bisher von mir geflogenen Schirms eigentlich ziemlich schlecht bis zumindest langweilig.
                          Was waren denn das für Geräte ?

                          Kommentar


                            AW: PHI Φ: low B

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Gegenfrage: Was spricht dagegen, daß ein Fiat-Panda delux alle Bedürftnisse eines breiten Autofahrer-Spektrums abdeckt? So von wegen Familienkutsche, Sparauto, Rennwagen und LKW gleichzeitig?
                            Wenn der Hersteller das nötige Know-How hat?

                            ...vielleicht, daß man inkompatible Ansprüche nicht unter einen Hut bekommt ohne extreme Kompromisse einzugehen und daß es dabei nicht nur um rein passive Sicherheit bei gleichzeitig hoher Gleitleistung in toter Luft geht?

                            So z.B. die elendig langen Bremsleinen eines En-A, die vermutlich nicht nur ich wie die Pest hasse? Und das ist jetzt nur das trivialste Beispiel.
                            Hi Marcel!

                            Ich denke, man darf Aussehen, Bauweise, etc nicht mit Verhalten verwechseln. Bei einem FIAT Panda hat jeder von uns eine Vorstellung von einem kleinen Auto. Ich spreche aber bezüglich SYMPHONIA nicht von einem Typ (Aussehen, Bauweise) eines Gleitschirmes sondern von einem speziellen Fehler verzeihenden und sicheren Verhalten.

                            Ebenso darf man Steuerweg (wie viel muss ich ziehen, damit der Flügel dreht), nicht mit max Bremsweg verwechseln (wie viel kann ich ziehen, bis die Strömung abreisst). Der Unterschied dieser 2 Parameter macht es aus: am besten kurzer Steuerweg und langer Bremsweg: wie eben die SYMPHONIA vorführt.
                            Auch geht dieser Flügel erst richtig gut, wenn die Luft eben nicht tot ist: sie stellt nicht auf, sondern zieht durch die Böhen nach vorne.

                            Eben alles schwer zu glauben, ich weiss: deshalb am besten gleich mal ausprobieren!

                            Die ersten Vorführer sind in ca 12 Tagen im Lande.

                            Servus!

                            H.
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: PHI Φ: low B

                              P.S. das Handlig hängt auch massgeblich von der Flächenbelastung ab. Wir waren uns einig, dass die SYMPHONIA 22 an der oberen Gewichtsgrenze oder leicht darüber (zwischen 95 und 100) zu gut handelt: das geht dann schon Richtung superzackigem Acro-Schirm: probiert das mal aus!
                              unchained

                              Kommentar


                                AW: PHI Φ: low B

                                Hannes kannst etwas über die Streckung sagen?

                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X