- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHI Φ: low B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PHI Φ: low B

    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
    Hannes kannst etwas über die Streckung sagen?

    Harry
    Steht hier -> http://phi-air.com/project/symphonia/
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      AW: PHI Φ: low B

      Ich denke, man darf Aussehen, Bauweise, etc nicht mit Verhalten verwechseln. Bei einem FIAT Panda hat jeder von uns eine Vorstellung von einem kleinen Auto.
      Mir ging es auch ums Verhalten, nicht um oberflächliche Dinge. Mein Punkt war, daß man stark differierende Anforderungen nur mit massiven Kompromissen unter einen Hut bekommt. Fiat Panda hatte ich gewählt, weil En-A nun mal die Einsteiger- und Schulungsklasse ist. Von mir aus gehe von nem Ferrari aus - der kann auch nicht die Anforderungen eines LKW und SUV gleichzeitig vereinen.

      Hier paßt meiner Meinung nach die Zertifizierungsklasse, angebliche Zielgruppe und Positionierung des Schirms nicht stimmig zusammen. Das riskiert Probleme, wie Gin es - entsprechend höher - beim Carrera hatte.

      Handlig hängt auch massgeblich von der Flächenbelastung ab. Wir waren uns einig, dass die SYMPHONIA 22 an der oberen Gewichtsgrenze oder leicht darüber (zwischen 95 und 100) zu gut handelt: das geht dann schon Richtung superzackigem Acro-Schirm: probiert das mal aus!
      Wenn Du das so meinst, wie Du es geschrieben hast, denn stellen sich mir die Haare auf. Aber vielleicht war das auch nur ein Marketing Spruch? Das hoffe ich fast.
      Ich fliege aktuell gerade einen high-B, mittlerweile leicht überladen. Der handelt natürlich ziemlich gut so, aber noch lange nicht wie ein superzackiger Acro Schirm. Wenn dein klangvoller Schirm das leicht überladen doch tut, wird der einige der Käufer massivst überfordern und vermutlich umbringen.

      Was genau das Problem ist: Die Leute, auch und gerade Anfänger, denken natürlich in Schubladen. Das ist menschlich und nicht abstellbar. Da steht En-A drauf, "superzackiger Acro-Schirm" erwartet dann keiner - und können diejenigen, die den dann kaufen, auch nicht mit umgehen. Es haben sich bekanntlich wirklich schon Leute umgebracht, indem sie nen Acroschirm ungewollt aufgeschaukelt haben. Siehe Unfallberichte.
      Und ich vermag nicht zu glauben, daß man letztendlich "jeden Schirm" ohne starke Kompromisse in EN-A reintrimmen bzw. designen kann. Sonst könnte Ozone den Zeno genau so als En-A mit vielleicht 5 km/h weniger Topspeed rausbringen.

      Entscheidend ist letztendlich in der Tat nicht die Zertifizierungsklasse - aber Anforderungsprofil und und Eigenschaften sollten eine klar definierte Zielgruppe ergeben und zu dieser dann auch stimmig sein. Paar Zehntel mehr Leistung sind demgegenüber völlig egal - wenn ich nen Schirm fliege, der richtig gut zu mir paßt und den ich gut kenne, kommt da immer mehr bei raus.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: PHI Φ: low B

        @mas,

        Zitat >Wenn dein klangvoller Schirm das leicht überladen doch tut, wird der einige der Käufer massivst überfordern und vermutlich umbringen.
        --------------------
        Nicht übertreiben, wer überladen fliegt, muß wissen was er tut.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: PHI Φ: low B

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Hier paßt meiner Meinung nach die Zertifizierungsklasse, angebliche Zielgruppe und Positionierung des Schirms nicht stimmig zusammen. Das riskiert Probleme, wie Gin es - entsprechend höher - beim Carrera hatte.
          Wenn die Beschreibung von Hannes realistisch ist, wirst Du mit Deiner Einschätzung völlig recht haben... (allerdings hätte er den Schirm dann wohl auch freiwillig in Kat. B platziert, um sein Startup nicht gleich mit dem ersten Schirm zu ruinieren).

          Letztlich wird bei dieser Grundsatzdiskussion nicht viel herauskommen, und wir werden abwarten müssen, ob sich der Schirm in der Praxis als schulungstauglich erweist oder der Verband eine Sicherheitswarnung ausgibt.

          Dass ein Schirm, der die Bedürfnisse der Streckenflieger, Acro- und Wettkampfpiloten erfüllt, nicht anfängertauglich sein kann, wird für Hannes völlig klar sein und seine Antworten auf Deine entsprechenden Argumentation vermutlich eher amüsiert.

          In Knipsi scheint er zumindest einen dankbaren Abnehmer gefunden zu haben (seiner Forderung, wir sollten alle mal wieder A fliegen, könnte ich ja mal den Vorschlag gegenüberstellen, mit mir in Bedingungen zu fliegen, die ich mit meinem überladenen Low-C noch souverän handlen kann - wenn ihm das unter einem Prion dann noch Spaß machen sollte, müsste ich allerdings meine aktuelle Überzeugung aufgeben).

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: PHI Φ: low B

            hannes weiß schon was er tut.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: PHI Φ: low B

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              @mas,

              Zitat >Wenn dein klangvoller Schirm das leicht überladen doch tut, wird der einige der Käufer massivst überfordern und vermutlich umbringen.
              --------------------
              Nicht übertreiben, wer überladen fliegt, muß wissen was er tut.
              Wenn ein Schirm "leicht überladen" schon wie ein Acroschirm reagiert, wird er an der Obergrenze innerhalb der erlaubten Grenzen nicht viel weniger agil sein können.
              Für den, wer's mag, ist's ja ok. Aber Unerfahrene kann es überfordern, die "blind" nur nach dem Titel "EN-A" kaufen.
              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              hannes weiß schon was er tut.
              Er ja. Ich hoffe die Käufer wissen es auch!

              Kommentar


                AW: PHI Φ: low B

                Ihr macht Euch Gedanken um ungelegte Eier.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: PHI Φ: low B

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Ihr macht Euch Gedanken um ungelegte Eier.
                  Das Ei ist schon gelegt, aber noch nicht verteilt

                  Kommentar


                    AW: PHI Φ: low B

                    Hi Willi!
                    -genau das wollte ich auch gerade schreiben!

                    Jetzt haben wir dann schon bald 100 000 Hits in diesem Thread bevor einer den Flügel geflogen ist!
                    Bitte jetzt erst mal fliegen, dann meckern!
                    -wenn es denn dann noch etwas zu meckern gibt...
                    :-)

                    Cu H.
                    unchained

                    Kommentar


                      AW: PHI Φ: low B

                      und wenn der Schirm dann zur Verfügung steht wird nach wie vor von der Fraktion die grundsätzlich meckert weiter gemeckert. Obwohl die wenigsten von den Kollege den Schirm jemals fliegen werden.

                      Ich freu mich jedenfalls auf den Januar, da kann ich die Symphonia ausführen.

                      Harry

                      Kommentar


                        AW: PHI Φ: low B

                        Eigentlich hat hier keiner gemeckert, sondern höchstens kritisch hinterfragt, was letztlich dem Produkt nicht schadet. 80.000 Hits sind doch schon mal hilfreich, das Teil bekannt zu machen, und wären ohne eine solche Diskussion wohl kaum zustande gekommen.

                        Ich rechne jedenfalls trotz meiner Skepsis gegenüber einzelnen Details der Ankündigung mit einer grundsätzlich interessanten Entwicklung und wünsche dem Hannes viel Erfolg bei der Markteinführung.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: PHI Φ: low B

                          Sodale die Katze ist aus dem Sack und auf Flybubble ist der Symphonia nun bestellbar... Preis etwas über 4100 € [emoji44]

                          SYMPHONIA info: https://flybubble.com/phi-symphonia
                          Zuletzt geändert von mountainrescue; 21.10.2017, 18:19.

                          Kommentar


                            AW: PHI Φ: low B

                            Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                            Sodale die Katze ist aus dem Sack und auf Flybubble ist der Symphonia nun bestellbar... Preis etwas über 4100 € [emoji44]

                            SYMPHONIA info: https://flybubble.com/phi-symphonia
                            .
                            Dann, ... fliegt er bestimmt gut.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: PHI Φ: low B

                              Da bin ich schon auf den Stubaicup gespannt, dieser "A" Flügel muss auf jedenfall einen überzeugenden Eindruck hinterlassen bei dem Listenpreis. Kommt auf die Testliste!
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                AW: PHI Φ: low B

                                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                                Preis etwas über 4100 €
                                Also bei dem Preis nehm ich gleich zwei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X