- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHI Φ: low B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PHI Φ: low B

    ...10 km/h bei 17 cm Beschleunigerweg....passt das zusammen?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: PHI Φ: low B

      @Lucian: Greg von Flybubble schreibt ja auch nicht "+10 km/h" sondern "well over 10 km/h faster" was ich mit "deutlich über 10 km/h schneller" übersetzen würde. +10 km/h über Trimm haben ja auch andere A-Schirme (wenigstens angeblich ).
      Fragt sich nun, was du resp. Greg unter "deutlich über" verstehen... deshalb schrieb ich ja, "keine Absolutwerte". An die 52 km/h glaube ich auch noch nicht, auf jeden Fall nicht auf 200 m.ü.M.

      Kommentar


        AW: PHI Φ: low B

        Die Story vom Mentor und vom Omega ging so: Es war einmal ein Mentor, der voll beschleunigt ein bissl besseres Gleiten hatte als ein Omega. Wobei der Omega wohl noch viel Beschleunigerweg übrig hatte.
        Und das würde einer Symphonia auch reichen. Sie muss nicht schneller sein als ein B. Sie muss nur so gut gleiten. Und das glaube ich gern, bei dem Aufwand, der ja einem aufwändigen B entspricht. Mit ähnlicher Streckung und etwas geringerer Flächenbelastung wird man Speed nur schwerlich erhöhen können, Gleiten schon.
        Das wäre aber kein Makel, denn der Mentor hat ja schon bewiesen, dass der beste Beschleuniger der ist, den man benutzt.

        Kommentar


          AW: PHI Φ: low B

          Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
          Die Story vom Mentor und vom Omega ging so: Es war einmal ein Mentor, der voll beschleunigt ein bissl besseres Gleiten hatte als ein Omega. Wobei der Omega wohl noch viel Beschleunigerweg übrig hatte.
          Und das würde einer Symphonia auch reichen. Sie muss nicht schneller sein als ein B. Sie muss nur so gut gleiten. Und das glaube ich gern, bei dem Aufwand, der ja einem aufwändigen B entspricht. Mit ähnlicher Streckung und etwas geringerer Flächenbelastung wird man Speed nur schwerlich erhöhen können, Gleiten schon.
          Das wäre aber kein Makel, denn der Mentor hat ja schon bewiesen, dass der beste Beschleuniger der ist, den man benutzt.
          Viele können sich noch daran erinnern: die Story vom MENTOR 2 und dem OMEGA 8 ging so:
          Wir (NOVA) haben bei internen Vergleichsflügen festgestellt, dass der MENTOR 2 den OMEGA 8 im beschleunigten Gleiten abhängt.
          Ich habe dann neutral in das englische Paragliding Forum gepostet, dass der MENTOR 2 sogar in der Lage sei, ein nagelneues EN D Gerät im beschleunigten Gleiten zu übertreffen (ohne den OMEGA zu erwähnen: wollte Advance ja nicht blamieren).
          Ob dieser unerhörten Behauptung ist in der Folge die Forumsmeute über mich her gefallen. Einer tat sich dabei besonders hervor und beschimpfte mich als unseriösen Blender und, dass ich die Kunden nur als dumm verkaufen wolle. Darauf habe ich angeboten, den Beweis anzutreten ("we can prove it"). Er meinte, wenn das tatsächlich stimme, lade er mich zu einem Bier ein, entschuldige er sich und tue Busse. Wenn ich denn nicht recht habe, würde ich für alle Zeiten als Lügner dastehen. Ich meinte, Bier (Alk) trinke ich keines, ein Glas Milch täte es auch.
          Daraufhin habe ich ihm die Details eröffnet: dass es sich um einen OMEGA 8 handelt und wir haben vereinbart in St. Hilaire einen frühmorgentlichen Vergleichsflug durchzuführen.
          Dieser hat dann auch sehr sorgfältig mir Pilotentausch stattgefunden.
          Das Ergebnis ist Legende...

          H.
          Angehängte Dateien
          unchained

          Kommentar


            AW: PHI Φ: low B

            Hihi,

            ich habs gerade nachgelesen:

            Kommentar


              AW: PHI Φ: low B

              Die Story vom Mentor und vom Omega ging so: Es war einmal ein Mentor, der voll beschleunigt ein bissl besseres Gleiten hatte als ein Omega. Wobei der Omega wohl noch viel Beschleunigerweg übrig hatte.
              Ja, das war ein sehr gelungener "sozusagen von Außen herangetragener und initiierter" Marketingcoup. Ein Punkt der dabei meist nicht allzu laut gesagt wird: Der Vergleichsflug fand natürlich in sehr ruhiger Luft statt. Gegen böigen Gegenwind wäre aussagekräftiger, was allerdings leider nie wirklich vergleichbar ist, denn dann spielt auch die Linienwahl eine wichtige Rolle.

              Und ja, es ist möglich, daß ein Schirm in ruhiger Luft besser gleitet als ein Anderer. Und in sehr bewegten Bedingungen ist es dann anders herum. Schwer zu testen, wie gesagt. Aber ich zweifele mittlerweile an der Relevanz solcher "Schwanzvergleiche" ganz generell. Gleitzahl in toter Luft ist ein überschätztes Kriterium.

              Was ich für wichtiger halte ist

              Das wäre aber kein Makel, denn der Mentor hat ja schon bewiesen, dass der beste Beschleuniger der ist, den man benutzt.
              Ersetzte Mentor durch "viele high-B" und es stimmt (haben nämlich einige high-B anderer Hersteller ebenso oder noch mehr gezeigt). Es lohnt in der Tat, Schirme zu fliegen, bei denen man sich auch traut, zu gasen, wenn die Luft nicht tot ist. Seinen Schirm entsprechend bei einer breiten Vielfalt an Bedingungen zu beherrschen - ob im Gas oder nicht - ist immer entscheidender als ne halbe Gleitzahl, die man nur unter sanften Bedingungen erflogen bekommt.

              Es macht ebenso wenig Sinn, einen En-A zu fliegen, wenn man mit nem high-B genauso gut oder besser zurecht kommt, wie es keinen Sinn macht, ne Sichel zu fliegen, solange man mit der nicht so gut zurecht kommt, wie mit was weniger Anspruchsvollem.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: PHI Φ: low B

                Und ich dachte mir wir haben das Gleitzahl gedönse überstanden.

                Gruß Holger

                Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: PHI Φ: low B

                  Hi Holger,

                  du wirst auch keinen ohne Gleitzahl kaufen...

                  Gut muss sie sein! in allen Lagen!

                  Dass ein Hochleister in einigen Situationen dann doch noch mehr raus hohlt ist mittlerweile auch überall angekommen, dafür aber mehr Piloteneingriff erfordert ebenso.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    AW: PHI Φ: low B

                    Zitat von DonQuijote
                    aber ich bin dann mal raus. Viel Spaß (!) der Expertenrunde beim Fachsimpeln.
                    Dann brauch ich den pedantischen Oberexperten evtl doch nicht auf die Ignore-Liste setzen? - Ich bin sicher Du findest nen anderen Thread, in dem Du mich mühelos dazu motivierst... Bis dahin werd ich nur den Kopf schütteln und ungläubig grinsen.
                    In meinen Augen haben Leute wie PiPo und Hannes, die sich hier die nicht unerhebliche Mühe machen, den pedantischen, undiplomatischen Autisten mit einer Engelsgeduld gegenüber zu treten, fast das Bundesverdienstkreuz verdient!

                    @Hannes, Du (+team) hast meinen vollsten Respekt und Bewunderung! Ich bin extrem gespannt auf was da alles kommen wird!
                    Preislich auch PERFEKT positioniert, lass Dir da blos keinen Unsinn einreden!
                    Design: Wenn der Schirm passt, kommt die Liebe zum Design sowieso von selbst! Ich fand den Explorer ziemlich hässlich und jetzt schmunzel ich jedes mal wenn ich rauf schau...

                    Bist mir dieses Jahr schon mehrfach über den Weg gelaufen (z.B. Testival-Kössen usw), beim nächsten Mal gibts direkt ein Bier, ähhhhh, Glas Milch spendiert, als Zeichen, dass es nicht nur undankbare Idioten hier gibt.

                    Rock on! You're doing great!
                    Zuletzt geändert von mcbrite; 04.12.2017, 00:42.

                    Kommentar


                      AW: PHI Φ: low B

                      -bussi!
                      :-)

                      H.
                      unchained

                      Kommentar


                        AW: PHI Φ: low B

                        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                        -Bussi!
                        :-)

                        H.
                        Erleben wir hier den Beginn einer wunderbaren Freundschaft?


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klkl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,1 KB
ID: 822368

                        Kommentar


                          AW: PHI Φ: low B

                          Nochmal zum Design:
                          Erst war ich ja vom PHI-Design nicht gerade begeistert, jetzt find ich es zwar immer noch nicht optimal, aber der Wiedererkennungs-Faktor ist doch sehr groß ! Man sieht schon auf den 1. Blick: Aha, ein PHI ! Und das ist doch auch nicht gerade schlecht !

                          LG, Rainer

                          Kommentar


                            AW: PHI Φ: low B

                            Danke, Reiner!

                            Am Weekend in Kössen hat man eben das wieder sehr gut gesehen!
                            Dieses Design sticht hervor (eben auch durch die Farbe am Untersegel).

                            Cu Hannes

                            Fotos Flugschule Achensee: Ekki und Cordula in Griechenland.
                            -gerade herein bekommen...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 06.06.2018, 10:34.
                            unchained

                            Kommentar


                              AW: PHI Φ: low B

                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              Danke, Reiner!

                              Am Weekend in Kössen hat man eben das wieder sehr gut gesehen!
                              Dieses Design sticht hervor (eben auch durch die Farbe am Untersegel).

                              Cu Hannes

                              Fotos Flugschule Achensee: Ekki und Cordula in Griechenland.
                              -gerade herein bekommen...
                              Der Schirm fällt auf, keine Frage.
                              Alles was sich von der Masse absetzt fällt natürlich irgendwie auf. Auffallen durch ein unschönes Äußeres ist demnach eine Möglichkeit...

                              Kommentar


                                AW: PHI Φ: low B

                                Wiedererkennungsfaktor? Ich verwechsle immer noch Icaro und Phi. Sorry...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X