- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bgd epic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bgd epic

    Hi
    Hat jemand Erfahrung mit dem epic?
    Ist ja wohl etwas unter dem base angesiedelt

    #2
    AW: Bgd epic

    Sehr schöner Schirm. Hat im turbulenter Luft wirklich Spaß gemacht, weil er schön anzeigt, ohne zu überfordern. Hab irgendwann mal die Bremsen losgelassen, um die Cam rauszuholen und prompt einen Klapper kassiert, der aber völlig unproblematisch ohne wegdrehen und eingreifen wieder geöffnet hat. Steigen tut er wie sau (hab ihn am unteren Ende des oberen Drittels belastet). Für Aufsteiger sicher ein interessanter Schirm, an dem man echt lange Spaß haben kann. Würde ihn wirklich vorbehaltlos empfehlen, wenn mich jemand fragt.

    Kommentar


      #3
      AW: Bgd epic

      Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
      Sehr schöner Schirm. Hat im turbulenter Luft wirklich Spaß gemacht, weil er schön anzeigt, ohne zu überfordern. Hab irgendwann mal die Bremsen losgelassen, um die Cam rauszuholen und prompt einen Klapper kassiert, der aber völlig unproblematisch ohne wegdrehen und eingreifen wieder geöffnet hat. Steigen tut er wie sau (hab ihn am unteren Ende des oberen Drittels belastet). Für Aufsteiger sicher ein interessanter Schirm, an dem man echt lange Spaß haben kann. Würde ihn wirklich vorbehaltlos empfehlen, wenn mich jemand fragt.
      Hoffe mal das Bruce auch eine light Version nachlegt.

      Kommentar


        #4
        AW: Bgd epic

        Also ich habe den Epic seit April und konnte bereits tolle Flüge mit diesem Schirm machen.
        Ein absoluter Wohlfühlschirm und dazu hat er noch eine akzeptable Leistung.
        Ich bin von einem High-B auf diesen tollen Low-B umgestiegen.
        Der Epic macht richtig Spass. Man kann schön Eng und Flach mit dieser Kiste kreisen und ist ruckizucki an der Basis. Gleitleistung ist für seine Klasse gut. Beschleunigt merkt man dann, dass es kein Hochleister ist, dennoch würde ich den Schirm momentan nicht eintauschen.
        Macht einfach Spass und ich bin gespannt, wie ich in dieser Saison das potential des Schirms ausreizen werde.

        Kommentar


          #5
          AW: Bgd epic

          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
          Hoffe mal das Bruce auch eine light Version nachlegt.
          ja, wird es geben. momentan noch ein Proto

          Kommentar


            #6
            AW: Bgd epic

            Chris Geist hat am Gardasee einige Manöver mit dem Schirm geflogen.

            testftlights of the bgd epic M from bruce goldsmith (EN/LTF B glider) from chris geist. takeoff weight: 92kg, harness: Logo Freestyle2https://www.paragliding...

            Kommentar


              #7
              AW: Bgd epic

              Das hort sich alles gut an

              Kommentar


                #8
                AW: Bgd epic

                Ich bin auch auf der suche nach einem Low-level-B. mein problem: ich habs nicht gern, wenn die tüte in turbulenter luft durch jedes schlagloch rumpelt. Epic? Ion oder Arcus lite? Was meint ihr?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bgd epic

                  In dem Falle Ion oder Arcus. Probefliegen.

                  Die beiden aktuellen B-Schirme von Swing, Arcus RS und Nyos RS, sind hinsichtlich ungemeiner Gelassenheit aber dennoch sehr klarer Anzeige der Luftbedingungen und schöner Agilität für ihr jeweiliges Segment (aber eben sehr gelassen, ohne jegliche Hibbeligkeit), eine eigene Erfahrung, sollte man in jedem Falle testen.

                  Der Nyos RS ist dabei allerdings ein ganz klarer High-B, der bei entsprechender Behandlung oder Einwirkung auch reagiert wie die aktuelle Garde dieser Schirme reagiert, nämlich wie B+, also irgendwo an der Grenze zwischen B und C.

                  Der Ion ist immer eine Nennung wert, wenn man ehr weniger von der Luft mitbekommen will und einen stabilen Schirm sucht. Könnte man AUCH als gelassen bezeichnen ist aber eher sowas wie „sediert“ für meine persönliche Empfindung. Ist seit dem Ion 4 wieder etwas besser geworden.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bgd epic

                    Das hat nicht wirklich was mit dem epic zu tun

                    Meinen hat man geklaut wie as

                    Kommentar


                      #11
                      Moin moin,

                      der "Fred" ist zwar zwei Jahre alt, ich bin doch so frei, ihn wiederzubeleben. Einerseits gibt es den Epic nach wie vor neu und es ist eine interessante Alternative; andererseits interessieren meine Erfahrungen vielleicht den einen oder anderen "Ausftiegwilligen".

                      Zu meiner Pilotenpraxis sei soviel gesagt: Als in Vollzeit arbeitender Bewohner der Norddeutschen Tiefebene komme ich zum richtigen (Berg-)Fliegen viel zu selten, deshalb baue ich meine fliegerischen Erfahrungen seit Jahren nach und nach hartnäckig und konsequent, doch nicht sonderlich rasant, auf. Ich sehe mich als erklärten Genussflieger, wobei ich durchaus auch etwa zerrissene Thermik und etwas mehr Wind genieße.

                      Den Epic ML "Summer" fliege ich in der Mitte des zugelassenen Gewichtsbereich. Mein Gurtzeug ist seit 2017 ein Advance Success 4 L.

                      Ich bin 2019 auf den Epic von einem ziemlich gemeinen A-Schirm (Aircross UPrime2 M) umgestiegen. Vorhin natürlich mehrere Low-Mid-B möglichst ausführlich auf Flugreisen ausprobiert (Danke, Seppi!): Ozone Buzz 5 und 6, Geo und Advance Epsilon (8?), in den "handelsüblichen" Fluggebieten Bassano, Lijak/Kovk und Ahornach in verschiedenen Bedingungen – von toter Luft/Abgleiter über I-Thermik bis hin zu zerrissenen Blubbers.

                      Kurz zu den geflogenen Testkandidaten aus meiner subjektiven Sicht:
                      • Buzz 5 kam mir im Vergleich mit dem – für seine Klasse fast schon zu agilen – UPrime2 nahezu behäbig vor. (Es mag sein, dass es auch an meinem damaligen fliegerischen "Können" lag.)
                      • Buzz 6 war ein Riesensprung, hat mich fast begeistert. Fast, weil mir der Schirm ein wenig wie ein Golden Retriever vorkam: vorzüglich, brav, aber für mein Temperament einen Tick zu gefällig.
                      • Geo war so fein wie sein "schwerer" Bruder, doch die Zahnseide statt Leinen schreckte mich gleich nach dem ersten Flug wirkungsvoll vom weiteren Testen ab. Eine Stammleine verhakte sich gleich zu Beginn (und danach immer wieder) in dem Zipper unter dem Ärmel meiner alten guten Mammut Hoody – das war mir noch nie zuvor passiert, mit keinem Schirm und mit keinem Zipper.
                      • Epsilon passte zu meinem Wesen schon mal mehr als gut und kam in die engere Wahl – doch auch hier waren die ultradünnen Leinen am Ende das Ausschlusskriterium.
                      • Epic: da kam auf einmal zusammen, was zusammengehört. Gesprächig ohne zu erschrecken, ummantelte Leinen, einfaches Handling. Dazu das abgedrehte Aussehen. Ich war sofort verliebt. Nach ein paar Flügen stand fest: der soll es sein.
                      Nun zu dem Epic ML und warum ich ihn immer noch – immer mehr – mag:
                      • Die Startvorbereitungen. Die ummantelten Leinen fallen schön auseinander, auch Schnellpacksack-Knäuel brauche ich meist nur zu schütteln und sie gehen auf. Das war mir ein wichtiges Kriterium, eines der wichtigsten, denn Leinensalat am Startplatz bedeutet extra Stress – und Stress am Startplatz brauche ich nur soviel, wie nötig.
                      • Das Startverhalten! Der Epic steigt wie eine Eins, überschießt vorwärts aufgezogen weder bei Nullwind noch bei noch vorwärts startbarem Wind. So viel Zuwendung beim Aufziehen kannte ich sonst nur von meinem allerersten Schirm, dem Paratech P12. So deutlich und intuitiv zeigte es mir noch kein anderer Flügel beim Start an, was er gerade macht, wo er sich befindet und was ich gerade bitte zu tun habe.
                      • Das Thermikfliegen. Der Schirm hat eingebauten Thermikschnüffler. Das sollen ja viele ab B haben, aber so deutlich habe ich es bei den anderen Testgeräten nicht bemerkt. Der Epic zieht tatsächlich von alleine rein, und zwar nicht in jeden Bubble, sondern da, wo es wirklich trägt – mit erstaunlicher Trefferqote. Er steigt, dass es Freude macht, und bleibt oben.
                      • Kurbeln. Macht Spaß.
                      • Redseligkeit. Das kannte ich von den A-Schirmen sowieso nicht, aber auch die Ozones waren eher zurückhaltend. Der Epic erzählt tatsächlich eine ganze Menge, vom Anfang an. Mit Tragegurten und mit dem Arschbrett. Zu Beginn mag es sich für einen A-Aufsteiger ungewohnt, sogar beunruhigend anfühlen. Schnell lernt man aber, diese Frühwarnsystem des Schirms für sich zu nutzen. Die Mitteilungen kommen dabei nie "hibbelig" rüber, sondern mit erstaunlicher Ruhe. Ein gutes Gefühl!
                      • Sicherheit. Siehe "Redseligkeit" oben. Beispiel: Bevor ich ins Lee segle, macht Epic knapp eine Ansage: "Von mir aus fliegen wir weiter – ich kann das schon, ob du aber deine Freude daran haben wirst…". Da ist die Werbeaussage von BGD tatsächlich ein existentes und wirkungsvolles Feature!
                      • Manöver. Habe keine Spiralen oder Stalls damit geflogen, das kann ich nicht und will 2022 in einem SiKu lernen. Der Schirm rollt sehr gern und sehr deutlich. Nicken ist auf dem A-Niveau. Provozierte Seitenklapper: absolut ruhig. Gewichtsverlagerung macht Spaß und bringt den Schirm sofort in die Kurve.
                      • Leistung: habe keinen Vergleich mit Hochleistern etc., mir reicht diese sicherlich für lange, lange Zeit.
                      • Landen: war am Anfang eine deutliche Umstellung von A, so hoch ich über dem Landeplatz ankam, so langsam runter, so schnell über dem Boden vorm Ausflaren. Ist wohl nicht unbedingt Epic-spezifisch, sondern der B-Klasse zuzuschreiben.
                      • Bremsgriffe-Fixierung. Die Kombi aus Einschub und Magnet ist einmalig und funktionell. Warum machen es nicht alle so?
                      • Grafische Gestaltung. Ich bin schon etwas berufsgeschädigt (selber Grafiker), aber was BGD da immer wieder, auch bei anderen Modellen, gestalterisch wagt, sagt mir durchaus zu, ist außerdem ein Sicherheitsfaktor, da nun wirklich kaum zu übersehen.
                      Was mir an dem Epic ML noch auffällt:
                      • Beim Starten will der Schirm deutlich hochgeführt werden. Ist ja nicht der leichteste auf dem Markt. Bei Nullwind hab ich den Epic fast schon "hochprügeln" müssen. Aber auch beim Groundhandling an der Ostsee will der Schirm ein deutliches "Aufstehen, mitkommen!"-Kommando. Das kann andererseits auch eine Frage der Technik / Übung sein. Mit der Klassik-Floskel von "mit leichtem Impuls antippen, schon steigt der Schirm bereitwillig…" is hier jedenfalls nix. Dafür neigt der Epic, wie schon erwähnt, absolut nicht zum Überschießen.
                      • Der Steuerdruck ersetzt (oder erfordert…) bei so manchem das Krafttraining. So vergleichsweise viel von dem nötigen Bremsinput hatte ich noch bei keinem Schirm gekannt.
                      • Nicht der Leichteste. Das ist wohl dem Gestaltungskonzept schuldig, der Schirm wird aus all den bunten Teilen zusammengenäht und nicht etwa nur bedruckt. Nun denn, auch ein Mann in seinen späten 50er kann endlich mal ein "Fashion victim" sein.
                      Alles in allem habe ich in der Zeit mit dem Epic definitiv viel mehr über das Fliegen und die Luft gelernt als all die Jahre zuvor unter all den A-Schirmen. Für mich ist der Schirm die genau richtige Mischung aus Sportlichkeit, Sicherheit und Spaß. Ich kann mir vorstellen, dass wir eine ganze Weile gute Weggefährten bleiben.
                      Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 27.10.2021, 11:14.

                      Kommentar


                        #12
                        Das ließt sich interessant, evtl. kannst du uns ja nach dem SIKU ein Update geben


                        Zitat von Bruce Bunt Beitrag anzeigen
                        ...Provozierte Seitenklapper: absolut ruhig....
                        Darf ich ganz höflich fragen wieviel % die Klapper waren?
                        Interessant dass der völlig ruhig blieb.

                        Schönen Gruß
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                          Das ließt sich interessant, evtl. kannst du uns ja nach dem SIKU ein Update geben




                          Darf ich ganz höflich fragen wieviel % die Klapper waren?
                          Interessant dass der völlig ruhig blieb.

                          Schönen Gruß
                          Thomas
                          Ich kenne C Schirme die bei gezogenen Klappern (unbeschleunigt, 50%) sehr harmlos sind. Sagt erstmal nicht viel.
                          https://

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                            Darf ich ganz höflich fragen wieviel % die Klapper waren?
                            Interessant dass der völlig ruhig blieb.
                            Es waren nicht gerade Riesen, einfach besseres Einohranlegen – also unbeschleunigt die äußere A plus Stabi, so hoch wie möglich und so energisch wie es geht gegriffen. So um die 30 bis 40% waren drin. Der Schirm ging wie erwartet soft und mit nur wenig Schräglage um die Ecke, und die einzige Unruhe im System war meine Reaktion bei erster Ausleitung – meinen alten A musste ich da schon recht zackig gegenanbremsen, der Epic braucht deutlich weniger Input und will vor allem nicht gestört werden.

                            Alles in allem schafft das Gerät viel Vertrauen, hat man sich an sein Frühwarnsystem-Wackeln-und-Schlackern erst gewöhnt.

                            Der Rest soll tatsächlich SiKu sein.
                            Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 28.10.2021, 06:12.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bruce Bunt Beitrag anzeigen
                              also unbeschleunigt die äußere A plus Stabi,
                              Du ziehst beim Ohrenanlegen den Stabi mit runter?
                              gibt´s da einen Grund für?
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X