- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

    Meine Regenerationstipps:

    - Bewusst entspannt fliegen, mehrmals im Flug aktiv mental und muskelmäßig entspannen (unnötige Anspannung kostet die meiste Energie, nicht das Fliegen selbst)
    - Viel Trinken, kalorienreich aber leicht verdaulich ernähren (Nudeln bis zum geht nicht mehr reinschaufeln wirkt bei mir am nächsten Tag Wunder)
    - So wenig Koffein wie möglich, vor allem nicht abends, damit man optimal schlafen kann
    - Kein Stress, sondern sportliche Motivation und gute Laune haben
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #17
      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ptr-1024x575.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,0 KB
ID: 821233

      Schon krass, was das XR7 alles an Features zu bieten hat. Dafür sind Gewicht und vor allem Preis schon eine Hausnummer. Und unter einem B-Schirm wirkt so ein Boot, ähem, überambitioniert. Ich werde wohl versuchen, an der Feineinstellung meines Skypper zu feilen. Danke erst mal für die Tipps.

      Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
        - Bewusst entspannt fliegen, mehrmals im Flug aktiv mental und muskelmäßig entspannen (unnötige Anspannung kostet die meiste Energie, nicht das Fliegen selbst)
        Das glaube ich ist ein guter Hinweis und trifft bei mir bestimmt ins Schwarze. Ein Faktor der sicher auch gurtzeugabhängig ist und für die Dickschiffe spricht.
        Nur dagegen was zu unternehmen ist echt schwer. Ich ertappe mich manchmal im Minutenrythmus beim unnötig verspannten Sitzen, dabei ist mein Lightness 2 superbequem.
        Gibt es eigentlich fürs Handy eine App, die einem alle 5 Minuten sagt: "Ommm, alles ist gut, entspann dich".

        - So wenig Koffein wie möglich, vor allem nicht abends, damit man optimal schlafen kann
        Im Flug ist Koffein ja sehr hilfreich, aber es stimmt schon, dass die Nachtruhe leicht davon beeinträchtigt wird. Vielleicht viel Bier als abendliches Gegenmittel?
        Ist auch nicht viel was anderes als Nudeln
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 31.05.2017, 14:00.

        Kommentar


          #19
          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich fürs Handy eine App, die einem alle 5 Minuten sagt: "Ommm, alles ist gut, entspann dich".
          Yvonne Dathe empfiehlt da einen Erinnerungsmarker am Cockpit oder Tragegurt. Ich hatte beim Recovern von heftiger Flugangst massive Verkrampfungsprobleme und hab mir da ein Durchatem-Erinnerle geschaffen.
          Mir hilft es immer wieder.
          LG WD

          Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

            Auch wenn es komisch klingt, singen hilft gegen vekrampftes Atmen. Vielleicht nicht unbedingt im Pulk

            Kommentar


              #21
              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

              Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
              Auch wenn es komisch klingt, singen hilft gegen vekrampftes Atmen. Vielleicht nicht unbedingt im Pulk
              gerade da wirds dann doch erst lustig

              Kommentar


                #22
                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                Singen im Pulk... Bei dem einen löst es Verkrampfungen, bei dem anderen startet es sie

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                  Was meiner Meinung nach von Gleitschirm-Alpen-Streckenfliegern massiv unterschätzt wird ist SAUERSTOFF.

                  Unsere Segelflug-Streckenflieger am Platz nehmen inzwischen fast ausnahmslos Sauerstoff, wenn die Basis über 3000m liegt. Ich selbst merke tatsächlich schon bei einem kurzen Flug ab 3500m einen unmittelbaren Unterschied, ob ich meinen Sauerstoff einschalte oder nicht. Ab 4000m erübrigt sich jede Diskussion.

                  Aber selbst bei 10h Flügen nicht über 3000m berichten viele Streckenflieger, dass sie, seitdem sie auch dort dauerhaft Sauerstoff nehmen, am Abend völlig entspannt zum Flugplatz zurückkehren. Nach einem gleich langen Flug ohne Sauerstoff fühlt man sich dagegen ausgepowered und schlapp.

                  Beim Bergsteigen und zum Teil auch noch beim Gleitschirmfliegen ist die körperliche Bewegung sehr viel dominierender. Deshalb tut man sich schwer, die Belastung durch den Sauerstoffmangel von der Belastung durch die körperliche Aktivität zu trennen. Ich glaube inzwischen, dass selbst bei einer alpinen Hochtour auf nur 4000m ca. die Hälfte der körperlichen Belastung durch den Sauerstoffmangel entsteht.

                  Ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal konsequent einige Flüge mit Sauerstoff zu machen. Vermutlich wird man danach nicht mehr darauf verzichten wollen!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                    Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                    Ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal konsequent einige Flüge mit Sauerstoff zu machen. Vermutlich wird man danach nicht mehr darauf verzichten wollen!
                    Das ist beim Gleitschirmfliegen leider nicht so ganz einfach, da das Equipment schon einiges wiegt und ganz billig ist das auch nicht. Und dann gibt es noch den sportlich-moralischen Aspekt des "by fair means". Eine Achttausenderbesteigung z.B. mit oder ohne künstlichen Sauerstoff ist wie schwarz oder weiß. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und nicht mal ansatzweise vergleichbar. So könnte man das dann beim (Wettbewerbs)Streckenfliegen auch in die Waagschale werfen.

                    Eine gute Akklimatisation an den geringeren Sauerstoffpartialdruck in größeren Höhen ist mit Sicherheit von Vorteil (hab ich weiter oben schon erwähnt). Als Akklimatisation bezeichnet man die vollständige Anpassung (Adaption) an die jeweilige Höhe. Ist man nicht ausreichend akklimatisiert, dann benötigt der Körper zur Adaption des akuten Sauerstoffmangels wesentlich mehr Energie (quasi ein akutes Krisenmanagement des Körpers) und dehydriert schneller in Folge der schnelleren Atmung. Logischerweise ist man ohne Akklimatisation dann am Abend nach einem langen Flug mit einiger Zeit in größerer Höhe (> ca. 2.500 - 3.000 ASL) kaputter und die Regeneration dauert entsprechend länger.

                    Dieses Krisenmanagement kann der eine Organismus schneller und besser, der andere manchmal nur sehr schlecht bis gar nicht (dann wird's gefährlich - sowohl beim Fliegen als auch beim Bergsteigen). Man kann sich auf die Streckenflugsaison z.B. durch Ski- und Bergtouren auf höherem Terrain im Winter/Frühjahr gut vorbereiten (wenn man dann im Osterurlaub 2 Wochen am Strand liegt, ist das allerdings wieder futsch ). Aber auch jeder Flug in größerer Höhe (> 2.500-3.000 ASL) hilft ein bisschen, sich an selbige anzupassen. Schneller geht es natürlich, wenn man sich dabei aktiv bewegt (z.B. Bergsteigen, Skifahren in der Höhe). Nach einer Woche Fiesch wird man am letzten Flugtag die Höhe wesentlich weniger spüren als noch am ersten Tag.

                    Einen gut verständlichen Artikel dazu gibt es z.B. hier.

                    Bei manchen Flugvorhaben, bei denen große Basishöhen an der Tagesordnung sein können (Südafrika, Nambia etc.) ist die Mitnahme von Sauerstoff schon aus Sicherheitsgründen eigentlich Pflicht - außer man kommt gerade von einem 7- oder 8000er ).

                    Gruß

                    Uli
                    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 01.06.2017, 09:52.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                      Die Sauerstofffrage ist in meinen Augen überragend analysiert in folgendem Artikel von Heini Schaffer:

                      https://www.schwerewelle.de/nachrich...eitete-fassung

                      Es gibt auch diverse gute, konträre und ausführliche Diskussionen dazu in diesem Forum.
                      Stichworte Coffein, Sauerstoff, Doping

                      Der Thread zielte aber eigentlich eher auf die Frage, wie zwischen den Flügen der Körper möglichst schnell regeneriert und ob es jenseits der Standards, Essen, Trinken, Schlafen noch tiefergehende Erkenntnisse gibt.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Der Thread zielte aber eigentlich eher auf die Frage, wie zwischen den Flügen der Körper möglichst schnell regeneriert und ob es jenseits der Standards, Essen, Trinken, Schlafen noch tiefergehende Erkenntnisse gibt.
                        evtl. guter Sex?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                          evtl. guter Sex?
                          Also damit hab ich schon ausgiebig experimentiert und bin zu keiner eindeutigen Erkenntnis hinsichtlich der Auswirkungen auf die Streckentauglichkeit gelangt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Also damit hab ich schon ausgiebig experimentiert und bin zu keiner eindeutigen Erkenntnis hinsichtlich der Auswirkungen auf die Streckentauglichkeit gelangt
                            Ich empfehle Langzeitstudien .

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                              Dann würde ich das Experiment so lange weiter ausführen bis du zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen bist.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                                Na gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X