- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Die Sauerstofffrage ist in meinen Augen überragend analysiert in folgendem Artikel von Heini Schaffer:
    Es gibt auch die Analyse für den Fliegerstammtisch:
    "Ja, ich glaube Dir, dass Du ohne Sauerstoff auskommst. Schließlich wird der in erster Linie für's Hirn gebraucht..."

    ;-), Harald

    Kommentar


      #32
      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      Ich empfehle Langzeitstudien .
      gibt es :P

      für schnellkraftsportler ist sex 1 tag vor wettkampf denkbar ungeeignet.
      für unsereins kann sex anregend und konzentrationsfördernd sein, sollte aber mehr als...weiß nimmer 3 oder 5 stunden vorher ausgeübt werden.
      da sich unsere spezies zumeist morgens auf den weg macht, ziehe ich eher den schlaf vor, als mitten in der nacht die freundin zu wecken.

      Kommentar


        #33
        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Na gut. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
        Der Thread wird immer lesenswerter

        Kommentar


          #34
          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
          gibt es :P

          für schnellkraftsportler ist sex 1 tag vor wettkampf denkbar ungeeignet.
          für unsereins kann sex anregend und konzentrationsfördernd sein, sollte aber mehr als...weiß nimmer 3 oder 5 stunden vorher ausgeübt werden.
          da sich unsere spezies zumeist morgens auf den weg macht, ziehe ich eher den schlaf vor, als mitten in der nacht die freundin zu wecken.
          Ein guter Beitrag. Freue mich auf weitere und genauere Erfahrungen.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #35
            AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
            Ein guter Beitrag. Freue mich auf weitere und genauere Erfahrungen.
            der beitrag ist auch wissenschaftlich untermauert. weiß bloß nimmer, wo bzw in welcher studie das stand.

            Kommentar


              #36
              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
              Das ist beim Gleitschirmfliegen leider nicht so ganz einfach, da das Equipment schon einiges wiegt und ganz billig ist das auch nicht.
              Keine Ahnung was du unter "nicht ganz billig" verstehst.
              Hier ein Bild meiner kompletten Sauerstoff-Anlage. Hat mich alles zusammen €200.- gekostet.
              Einmal Flasche nachfüllen (hält je nach Flughöhe für ca. 20 Stunden) kostet €20.-

              Ich find das eigentlich ziemlich billig.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170602_201011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,3 KB
ID: 821237

              Kommentar


                #37
                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                Super interessant.
                Ist das dann alles neu oder gut gebraucht gekauft?
                Hast du etwas mehr technische Details (Bezeichnungen, Lieferant,...) die ich so nicht aus dem Foto erkennen kann?
                So etwas würde ich mir wohl auch gerne zulegen.
                Danke für weiter Infos.

                Gruß, Marty.
                Gruß, Marty

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                  Körperlich könnte ich auch 20h am Stück fliegen. Um gut zu fliegen muss ich aber motiviert sein. Ich fliege deswegen normalerweise nur 1x pro Woche Strecke. Dann bin ich motiviert den Tag voll zu nutzen.

                  Sauerstoff ohne EDS ist nach meiner Erkentniss nicht optimal, wie auch hier beschrieben: https://www.schwerewelle.de/praxis/g...ullhypoxie.pdf
                  Es wird zu viel Sauerstoff ungenutzt verbraten und mann muß noch mehr mitnehmen. Mit EDS kostet der "Spaß" schon 1000€.

                  Ich habe in Namibia ab 3700m einen Vorteil mit Sauerstoff geglaubt zu spüren. Man ist klarer und frischer. Ab 4500m-5000m kann es lebenswichtig werden. In Namibia hatten schon gute Drachenflieger ohne Sauerstoff Ohnmacht.

                  Doping sonst erhöht die Leistung, schädigt aber den Körper. Sauerstoff beim fliegen hilft der Leistung bei >4000m und trägt da zur Sicherheit bei.

                  Liebe Grüße, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                    Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                    Super interessant.
                    Ist das dann alles neu oder gut gebraucht gekauft?
                    Hast du etwas mehr technische Details (Bezeichnungen, Lieferant,...) die ich so nicht aus dem Foto erkennen kann?
                    So etwas würde ich mir wohl auch gerne zulegen.
                    Danke für weiter Infos.

                    Gruß, Marty.
                    Dann fangen wir mal an

                    Links siehst du die Nasenbrille oder Sauerstoffbrille. Die kannst du für €10.- im Segelflugladen oder für < 1€ in einer Apotheke kaufen. Du entscheidest ;-) Das Ding ist aus naheliegenden Gründen ein persönlicher Ausrüstungsgegenstand, den man auch regelmäßig austauscht. Event. musst du ein paar ausprobieren, bis du eine gut passende findest.


                    Rechts siehst du eine Sauerstoffflasche. Ich habe mir eine neue 2 Liter Aluminiumflasche incl. erster Füllung gekauft. Ist relativ leicht, aber auch schon relativ groß. Für den Gleitschirm-Rucksack würde ich vielleicht nach einer kleinerer Flasche Ausschau halten. Hat mich €95.- zurückgesetzt.


                    Auffüllen kann man es bei diversen Anbietern für medizinischen Sauerstoff für ca. €50.-
                    Deutlich charmanter ist die Auffüllung bei einem Tauchladen, der auch Nitrox-Füllungen anbietet. Bei einem Tauchladen in Flugplatznähe bekommen wir eine Füllung für €20.-

                    In der Mitte siehst du den Druckminderer sowie die elektronische Dosierhilfe, die bei jedem Einatemzug eine einstellbare Sauerstoffmenge in die Nase injiziert. Die brauchst du unbedingt, da ein Dauerströmer so eine Flasche in 1-2h leeren würde.
                    Ich verwende ein Oxytron3, das eigentlich für Sauerstoffpatienten am Boden entwickelt wurde.

                    Die Sauerstoff-Portionsgröße kann mit Up/Downtasten eingestellt werden. Bei 2500m stelle ich die kleinste Portionsgröße ein und steigere ja nach Flughöhe und Wohlbefinden.
                    Außerdem bietet das Gerät einen akustischen Alarm, falls für einige Zeit kein Atemzug mehr erkannt wurde bzw. keine Sauerstoffdosis mehr abgegeben wurde. Das kann bedeutet, dass du nicht mehr atmest (unwahrscheinlich) oder dass einfach der Schlauch abgegangen ist.

                    Das Oxytron3 kannst du neu für >500€ kaufen. Da allerdings die meisten Sauerstoffpatienten dieses Gerät von der Krankenkasse bezahlt bekommen, das Gerät dann aber aufgrund ihrer kurzen Restlebenserwartung nicht lange nutzen, gibt es einen guten Gebrauchtmarkt.
                    Ich habe das Oxytron3 plus Druckreduktionsstufe für €95.- auf Ebay geschossen. Das war sicher sehr günstig, häufiger habe ich Angebote für €200 gesehen. Meine Ausrüstung war übrigens nagelneu - vermutlich hat das Gerät meinen Vorbesitzer nicht mehr rechtzeitig erreicht.
                    Hier ein aktuelles Beispielangebot.


                    Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                    Sauerstoff ohne EDS ist nach meiner Erkentniss nicht optimal, wie auch hier beschrieben: https://www.schwerewelle.de/praxis/g...ullhypoxie.pdf
                    Es wird zu viel Sauerstoff ungenutzt verbraten und mann muß noch mehr mitnehmen. Mit EDS kostet der "Spaß" schon 1000€.
                    Das EDS bietet den Vorteil, dass es die Sauerstoff-Portionsgröße automatisch mit der Flughöhe variiert. Ob einen das den 10fachen Preis gegenüber einem Oxytron3 wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                      Super Info, und sehr genau erklärt, Danke.

                      Gruß, Marty.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                        Danke. Ja, das ist eine günstigere Alternative.

                        Das EDS gibt abhängig von der Höhe automatisch Sauerstoff ab. Grundsätzlich super, da er mit der Höhe mehr Sauerstoff angibt und unten weniger.

                        Mann kann aber nicht den Verbrauch etwas drosseln um z.B: mit einer kleineren Flasche bis zum Flugende auch durchzukommen.

                        Unsere 0,8L Flasche mit 140 Bar hat so nur 5h durchgehalten. Mit dem Oxytron scheint es auf Stufe eins aber auch nur 8h zu halten wenn man nur 140 Bar drin hat.

                        Aber billiger ist es und mann muss wohl eh mehr als 0,8l zumindest in Namibia mitnehmen.

                        Liebe Grüße, Armin.
                        Zuletzt geändert von Armin Harich; 04.06.2017, 20:13.
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                          Wo habt ihr die kleinen Flaschen gefunden? Bisher finde ich diese hier am vertrauenerweckendsten: http://www.mhoxygen.com/index.php/cylinders/aluminum
                          Composite-Zylinder finde ich keine in der Grösse oder wenn dann nur bei Alibaba, und irgendwie habe ich dann trotz DOT/CE-"Zeichen" drauf kein so gutes Gefühl das Ding auf 4000m am Rücken zu tragen :-o
                          Wo verstaut ihr das ganze Zeug? Sind die Schläuche stark knickempfindlich? Dachte eigentlich Zylinder im Rucksack, EDS im Cockpit oder einer Jackentasche?
                          Muss man beim Ventil auf was bestimmtes achten, damit es in Europa möglichst überall befüllt werden kann? Bei MH gibt es das "540 Valve" und das "DIN-477-Valve"...

                          Danke & viele Grüsse, Raphael
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                            Hier ist noch was zu finden: http://shop.oxyparat.de/Sauerstoff---Flaschen/
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              evtl. guter Sex?
                              Seit drei Tagen keine Beiträge mehr... warum? Weil einige Trolle vom wesentlichen -von Uli angesprochenen Punkt- abgewichen sind und komische Diskussionen über Sauerstoffflaschen angefangen haben. Wirklich schade, wie eine sachliche Diskussion zunichte gemacht wird.

                              Ungeachtet dessen werden wir unsere Studien zur Auswirkung m/w hierzu weiter fortsetzen

                              Tommi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie regeneriert der Körper optimal zwischen zwei langen Flügen?

                                Nach so vielen Tagen ohne Streckenwetter bei uns sollte nun jeder eh frisch sein. Morgen gehts nach der Abstinenz fliegen. Das es Sonntag auch noch geht, gibt es dann eventuell wieder bedarf nach Regeneration´s Tipps. Sauerstoff beim fliegen hilft aber, gar nicht erst so schlapp zu werden. Von daher ist es nicht ganz offtopic.
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X